Raspberry Pi 4 als client


Recommended Posts

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Homeserver zuzulegen der mit unRaid laufen soll.

Ein wichtiges feature was möglich sein muss, ist einen RPI4 als Client mit einer VM zu betreiben.

Der Raspi soll in einem anderen Raum via WLAN Filme von Plex etc. wiedergeben.

Ist  das ein realitisches Szenario?

 

VG

 

 

Link to comment
4 hours ago, LouCyphre said:

Ist  das ein realitisches Szenario?

 

ich hab die Frage erstmal realistisch aus der Kaufberatung hier verschoben.

 

4 hours ago, LouCyphre said:

Ein wichtiges feature was möglich sein muss, ist einen RPI4 als Client mit einer VM zu betreiben.

 

dazu solltest du in einem RPi Forum anfragen ;)

 

4 hours ago, LouCyphre said:

Der Raspi soll in einem anderen Raum via WLAN Filme von Plex etc. wiedergeben.

 

auch dafür bist du normal im falschen Forum unterwegs ;)

 

aber um es kurz zu machen ... ein Beispiel.

 

RPi 4, Kodi installieren, Plex Kodi Connect installieren oder Standard Plex Addon, und jetzt alles abspielen was der kleine RPi4 so kann ... und wenn es wlan ist, entsprechend so gut wie deine WLAN Infrastruktut ist und der kleine RPi4 damit klar kommt, hat aber nichts mit dem NAS zu tun, egal jetzt ob das Unraid oder was auch immer ist ;)

 

oder ich hab die Frage komplett missverstanden und du meinst ernsthaft

 

RPI als VM auf Unraid laufen zu lassen währen der Server inkl. VM in einem anderen Raum steht und per WLAN auf einen anderen Server zugreift um die Medien zu lesen ? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen ;)

  • Like 1
Link to comment

Okay, tauschen wir den Raspi hypothetisch mal gegen irgendeinen Rechner aus.

Ist es möglich den Server die ganze Arbeit machen zu lassen, wohingegen der nicht-Raspi Rechner nur für die Wiedergabe zuständig ist?

 

Aber um technische Missverständisse zu vermeiden. Unraid verwende ich synonym mit server und VM ist für mich etwas was der Server bereitstellt und der Client ( nicht-Raspi Rechner ) nutzt.

 

Ist jetzt nicht mein Gebiet, also falls ich grundsätzlich was falsch verstanden habe, klärt mich gern auf.

Link to comment
8 minutes ago, LouCyphre said:

Ist jetzt nicht mein Gebiet, also falls ich grundsätzlich was falsch verstanden habe, klärt mich gern auf.

Also wenn du dir Emby/Jellyfin/Plex auf dem Server installierst (ersteres und letzteres Kostenpflichtig), dann macht der Server die ganze Arbeit falls was transkodiert werden muss, vorausgesetzt natürlich der Server hat dementsprechende Hardware verbaut (Intel 9th gen+ mit iGPU) oder eine Nvidia Grafikkarte (Pascal 10xxer Serie+) dann wird das kein Problem werden.

 

Sprich am Server läuft dann Emby oder Jellyfin oder Plex und auf dem/den Endgerät(en) hast du dann den jeweiligen Client installiert mit denen du deine Medien vom Server streamst (wenn nötig auch transkodierst) -> alle von den oben genannten haben auch ein Webinterface in dem du auch streamen kannst.

 

Jedoch wenn du im Heimnetzwerk bist brauchst du üblicherweise nicht zu transkodieren weil dort genügend Bandbreite zur Verfügung steht außer natürlich der Client oder Browser unterstütz den Codec nicht dann wird am Server transkodiert und zum Endgerät geschickt.

 

Client kann sein Android, iOS, Chrome, Firefox,... nahezu alles was einen Browser oder eine native App gibt inklusive Raspberry Pi mit beispielsweise Kodi wie schon von @alturismo erwähnt.

 

Unraid selbst ist nur x86_64 kompatibel (sprich nahezu jede AMD/Intel Platform) also fällt armhf & aarch64 weg (sprich alles was auf ARM basiert).

 

Beantwortet das deine Frage?

  • Thanks 1
Link to comment
15 hours ago, LouCyphre said:

Der Raspi soll in einem anderen Raum via WLAN Filme von Plex etc. wiedergeben.

Ist  das ein realitisches Szenario?

Dazu sage ich ja.

 

3 minutes ago, LouCyphre said:

st es möglich den Server die ganze Arbeit machen zu lassen, wohingegen der nicht-Raspi Rechner nur für die Wiedergabe zuständig ist?

Bin mir hier nicht so ganz sicher worauf du hinaus willst. 

Plex, Emby, Jellyfin transcodieren bei Bedarf auch das Videomaterial in ein Format, mit dem das Ziel zurecht kommt.

Ein Raspi 4 bzw. jetzt auch der Raspi 5 können aber auch von Haus aus schon recht viel verarbeiten. 

 

Ein VM ist dafür weder auf dem Server noch sonst wo nötig. Das wird mittel Docker gehandhabt.

 

  • Like 2
Link to comment
5 hours ago, ich777 said:

Also wenn du dir Emby/Jellyfin/Plex auf dem Server installierst (ersteres und letzteres Kostenpflichtig), dann macht der Server die ganze Arbeit falls was transkodiert werden muss, vorausgesetzt natürlich der Server hat dementsprechende Hardware verbaut (Intel 9th gen+ mit iGPU) oder eine Nvidia Grafikkarte (Pascal 10xxer Serie+) dann wird das kein Problem werden.

 

Sprich am Server läuft dann Emby oder Jellyfin oder Plex und auf dem/den Endgerät(en) hast du dann den jeweiligen Client installiert mit denen du deine Medien vom Server streamst (wenn nötig auch transkodierst) -> alle von den oben genannten haben auch ein Webinterface in dem du auch streamen kannst.

 

Jedoch wenn du im Heimnetzwerk bist brauchst du üblicherweise nicht zu transkodieren weil dort genügend Bandbreite zur Verfügung steht außer natürlich der Client oder Browser unterstütz den Codec nicht dann wird am Server transkodiert und zum Endgerät geschickt.

 

Beantwortet das deine Frage?

 

Ja, im Prinzip beantwortet das meine Frage, Danke!

 

5 hours ago, Archonw said:

Bin mir hier nicht so ganz sicher worauf du hinaus willst.

 

Das Problem was ich habe, ist dass der RPI4 ( 4 GB ) mit RPi OS ein einziges Lag Fest war, weshalb ich nach einer Lösung suche, die mir möglichst native Apps von einigen Diensten bereitstellen kann oder einen nutzbaren Webbrowser bietet. LibreElec lief zwar performanter als RPI OS, allerdings befriedigt es die anderen Anforderungen nicht wirklich.

 

Auf den Trichter mit der, wohl falsch verstanden,  VM Lösung bin ich durch den Gedanken an Citrix gekommen, kenn ich von nen Job den ich mal hatte, da lief quasi eine Windows VM, die neben wohl anderen Berechtigungskram auch die Performanz verbessert hat.

Link to comment
On 2/27/2024 at 9:24 PM, LouCyphre said:

Das Problem was ich habe, ist dass der RPI4 ( 4 GB ) mit RPi OS ein einziges Lag Fest war

Dafür gibt es eine ganz einfach Lösung die jeder macht:
Kauf den billigen Amazon FireTV Stick 4k ...
Problemo gelösto, der Pi ist ja ein nettes Spielzeug, aber nicht wirklich dafür geeignet egal was wer sagt. Als kleiner Kodi Client ja vielleicht (Für Nerds die nicht anders können).
Aber wenn du einen Server hast, mit Emby/Plex/Jellyfin
Dann brauchst und willst du keinen Pi als Client!

Es reicht ein Smart-TV (OK die sind ALLE kack langsam)

Der FireTV Stick ist sehr günstig für das was er bietet aber hat halt werbung.

Du hast noch eine weitere große auswahl an Android TV Sticks:
Roku
Google
nVidia Shield
und und und und
FireTV stick verwenden gefühlt 80% der normalen Emby/Plex User

Mach aus deinem Pi was sinnvolles. Zb als Spiele Konsole mit "RetroPi"
oder als DNS Server mit AdGuard. Was auch immer... bau dir einen eine Drohne draus.

Im prinzip ist es vollkommen egal was für einen Stick du hast, den du hast nur noch 1 App offen und das ist Emby/Plex! 😎
PS: Als ich noch Plex und einen Pi hatte, hatte ich darauf RasPlex installiert, das war absolutes geiles Ding!!!!!
Aber Plex ist nur noch zum kotzen das nur noch von Fanboys bewohnt wird alle anderen verlassen das sinkende Schiff "Plex"
Emby / Jellyfin. Das ist eine streit Frage
Sagen wirs einfach so:
Willst du es Kostenlos (Jellyfin) oder schöner mit mehr Features (Emby)

Das mit den VMs vergiss man schneller als deinen Pi, das ist ein Albtraum. Die FireTV Emby App geht absolut flüssig und sauber, dir wird es an nichts fehlen.

Und zum klarstellen:
FireTV <- Langsam, nicht kaufen
FireTV 4k <- günstig und schnell (Kaufempfehlung)
FireTV 4k max / Cube <- sehr schnell aber kostet mehr (Max hat AV1 Support)
Roku / Xiaomi / nVidia Shield <- Ferrari

Die alle Unterstützten H264, H265 / HEVC, DTS, DTS-HD, ATMOS und und und alles was das Streaming-Herz begehrt.

Wichtiger Tipp für dich:
Öffne eine Theard unter Kaufberatung für einen Unraid-Server. Sag du möchtest einen Media-Server (Emby/Plex)
Das ist WICHTIG. Den hier kann dir ebenfalls die richtige Hardware, Geld, Zeit & Nerven sparen.
Zb Solltest du dir eine CPU mit GPU kaufen, am besten Intel (besserer Support), die wird für Transkodierung benötigt was öfters für inkopaktible Formate, Subtitle etc benötigt wird. Die richtige CPU / Mainboard spart dir Stromkosten.
Und alle weiteren eck Punkte wie Cache SSD werden dir auch erklärt.

Edited by EliteGroup
Link to comment
2 hours ago, EliteGroup said:

(Für Nerds die nicht anders können).

 

2 hours ago, EliteGroup said:

(OK die sind ALLE kack langsam)

 

2 hours ago, EliteGroup said:

nur noch zum kotzen das nur noch von Fanboys bewohnt wird alle anderen verlassen das sinkende Schiff "Plex"

moin, bitte ein wenig an die Forumsregeln halten und einfach etwas anders formulieren, Danke.

 

 

7 hours ago, LouCyphre said:

kenn ich von nen Job den ich mal hatte, da lief quasi eine Windows VM, die neben wohl anderen Berechtigungskram auch die Performanz verbessert hat.

aber nicht für Multimedia ausgelegt ist ;) aber ja, eine VM für den Office Kram kannst du zusätzlich easy laufen lassen bei halbwegs vernünftiger Hardware, für Multimedia ist die Richtung wie @EliteGroup angemerkt hat schon der einfache und dafür sicher bessere Weg.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.