Eure Meinung zum zukünftigen Ausbau


Recommended Posts

Hallo Unraid-Freunde,

 

ich habe eine Frage an euch, da ich meinen alten Supermicro 24Bay Server gerne wieder inbetrieb nehmen möchte und ich mich nicht entscheiden kann, welche Hardware ich einsetzen soll.

 

Aktuell ist in meinem Server eine https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_xeon_e5_2620_v4 mit einem TDP von 85W verbaut. Der verbaute Raidcontroller ist ein https://geizhals.de/broadcom-megaraid-sas-9361-8i-lsi00417-a1037343.html.
Im IDL (keine Docker oder VMs am laufen) liegt der Verbrauch bei ca. 100 Watt. die nicht zu parkenden SAS Platten sind da rausgezogen und nicht berücksichtigt.
Das ist mir für den Leerlauf leider zuviel, weshalb der Server seit vielen Monaten stillgelegt im Keller liegt und ich meine Services auf 4 anderen Microserver (mit Unraid) bereitstelle.
Aktuell werden auf meinen verteilten Servern im Netz meine TV Aufnahmen abgerufen (Emby und Plex), Nextcloud, Apguard, Nginx Proxy Manager und IOBroker betrieben. Mein Stromverbauch liegt im Schnitt bei 30-40 Watt. 

Da ich mich die Tage mal diverse Ausbauten anderer User hier im Forum angeschaut habe, bin ich dort auf einige Builds gestossen, bei welchen Consumerboards in die Servergehäuse verbaut wurden.

 

Mein Ziel ist es, auf dem Großen lediglich Plattenspeicher bereitzustellen. Aktuell fahre ich in meinem Netzwerk (nur) 1Gb/s, dementsprechend sind die maximal aufzurufenden Daten eh durch das Netzwerk begrenzt. (irgendwann werde ich vermutlich auf 2,5Gb/s upgraden)

image.thumb.png.b5abd8647ccbab114167ee7fa9db88c5.png

Die Frage dich sich mir nun stellt, ob ich ein downgrade der CPU vornehmen soll (z.B. https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_xeon_e5_2630l_v3 welche mit 50W TDP statt 85W der aktuell verbauten angegeben ist), oder ob ich einen meiner massig vorhandenen Sockel 1150 CPUs ( z.B. den https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/75045/intel-core-i54570t-processor-4m-cache-up-to-3-60-ghz/specifications.html oder den https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/78928/intel-core-i54590t-processor-6m-cache-up-to-3-00-ghz/specifications.html in den Server einpflanzen soll/kann) 

Als Mainboard hatte ich an das https://www.amazon.de/gp/product/B00CXOMGGW/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3I3DVIWA1AOZ&psc=1 gedacht, welches mir einige PCI-Steckplätze für die vorhandene Raidkarte und gegebenenfalls Erweiterungskarte bietet.

Ich muss dann nurnoch eine Möglichkeit finden die 5 Internen Lüfter gut zu steuern. (gibt es hier etwas, was unter Unraid gut funktioniert und auch über die Addons steuerbar ist?)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die CPUs oder das Board mit dem Controller und den Zugriffen zurecht kommt. Hier wäre ich über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Ich hoffe das ich gemeinsam mit euch eine Lösung finde, den Server so umzubauen, dass er nichtmehr tot im Keller liegt und stattdessen wieder Sinnvoll und effizient eingesetzt werden kann.

LG

Euer Zero

Link to comment
43 minutes ago, zero_neverload said:

Supermicro 24Bay Server

 

Welches Gehäuse? Welche Backplane? Ich nutze 3x SC846 mit BPN-SAS2-EL1 Backplanes. Diese Backplanes sind von denen mit Expander noch am genügsamsten. Drunter kommt man nur mit z.B. den A Backplanes ohne Expander von Supermicro.

 

Die Lüfter habe ich gegen die offiziellen grünen getauscht (kann ich Dir auf Wunsch raussuchen). Die drehen nicht so hoch, sind leiser und genügsamer. Bei uns im Keller ist immer kalt. An den Lüftern könnte man sogar noch mehr einsparen durch andere Hersteller - ich hatte aber keine Lust auf fräsen.

 

Am Mainboard und der CPU habe ich nicht gespart (W1290P). Der kommt im Idle auch ganz gut runter. Im Nachhinein betrachtet war das Overkill. Ich hab da noch nie mehr als 12 % Auslastung gesehen. Aber wir gesagt, der kommt gut runter.

 

Die drei LSI 9300-8x Modelle erhoffe ich Mal irgendwann reduzieren zu können (-30 W). Da muss aber erst Multiple-Array Support in Unraid kommen.

 

Ach so, Dein HBA muss natürlich in den IT Mode.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
19 minutes ago, zero_neverload said:

ich habe eine Frage an euch, da ich meinen alten Supermicro 24Bay Server gerne wieder inbetrieb nehmen möchte und ich mich nicht entscheiden kann, welche Hardware ich einsetzen soll.

 

Passt da beliebige Hardware rein?

Sind die 24  Bays mit einem fest verbauten SAS Expander verbunden oder kann man die auch mit einzelnen (4er) SATA ansteuern?

Willst Du alle 24 Bays wieder nutzbar haben oder dürfen es auch weniger sein?

Wie ist Dein Budget und welches SuperMicro Gehäuse ist es?

 

19 minutes ago, zero_neverload said:

 

Also ungefär das, was ich in meinen Windowsmaschinen mir Megaraid laufen habe.

Ja das frisst Strom wie Süssigkeiten.

 

19 minutes ago, zero_neverload said:

Mein Ziel ist es, auf dem Großen lediglich Plattenspeicher bereitzustellen.

Also ist annähernd keine Rechenpower erforderlich. 

 

19 minutes ago, zero_neverload said:

Aktuell fahre ich in meinem Netzwerk (nur) 1Gb/s, dementsprechend sind die maximal aufzurufenden Daten eh durch das Netzwerk begrenzt. (irgendwann werde ich vermutlich auf 2,5Gb/s upgraden)

 

Beides sollte mit annähernd jeder halbwegs aktuellen CPU kein Problem sein.

Eigentlich schon zuviel Rechenleistung, aber wie wäre es mit so einem Setup:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

und in den X16 Slot einen gebrauchten SAS HBA/IT Mode Kontroller?

der Kontroller wird zwar die C-States versauen, aber wenn ich mal dann 30-35W für das Mainboard mit CPU und Ram nehme und dazu nochmal 10-20W für den SAS Kontroller sind das 55W. Stellt sich die Frage, wieviel Leistung die Komponenten im Gehäuse fressen. Lüfter, Backplane (SAS Expander?).

Du könntest auch einen SAS HBA in ein N100 Mainboard rein adaptieren, aber ob die x2 Anbindung dann wirklich sinnvoll ist für bis zu 24 Festplatten gleichzeitig im Paritycheck hänbtgt auch stark von der Erwartungshaltung von Dir ab. Mehr als 2GByte/s schaffen die dann nie.

 

Sollte Deine 24er Backplane auch einzelne SATA Anschlüsse vertragen, müßte man mal schauen ob man da nicht eine Armarda von ASM1166 einsetzt. Aber auch dann würdest Du 3 bis 4 ASM1166 brauchen. Das ist zwar machbar (2x M.2, 2x in PCIEx1 und 4 Onboard SATA = 24 Stück SATA Ports mit je ca. 250 MByte/s gleichzeitig), bedeutet aber auch 4x2W = 8W. Das ist nicht mehr weit von dem Verbrauch des HBA entfernt.

 

 

19 minutes ago, zero_neverload said:

Als Mainboard hatte ich an das https://www.amazon.de/gp/product/B00CXOMGGW/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3I3DVIWA1AOZ&psc=1 gedacht, welches mir einige PCI-Steckplätze für die vorhandene Raidkarte und gegebenenfalls Erweiterungskarte bietet.

 

MSI Z87-G43 (7816-001R)
Intel 1150  Intel Z87  DDR3
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x16 (x4)
2x PCIe 2.0 x1
3x PCI 
6x SATA 6Gb/s

 

Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch oder habe in Deinem Beitrag irgendetwas relevantes übersehen, aber ich sehe nicht einen wirklichen Grund das veraltete Mainboard zu kaufen.

von der Raidkarte würde ich mich sowieso trennen, wenn der Energiebedarf für Dich wirklich relevant ist. 

Meine MEGARAID LSI-9361-8i und MEGARAID LSI-9361-16i lassen sich nicht in den bei unraid bevorzugten HBA/IT Modus umschalten.

 

Link to comment
47 minutes ago, hawihoney said:

 

Welches Gehäuse? Welche Backplane? Ich nutze 3x SC846 mit BPN-SAS2-EL1 Backplanes. Diese Backplanes sind von denen mit Expander noch am genügsamsten. Drunter kommt man nur mit z.B. den A Backplanes ohne Expander von Supermicro.

Das Gehäuse müsste das sein, wobei mein Gehäuse zwei Lüfter hinten hat. image.thumb.png.87e22dd1adb26b15d938a15fa8bbecc7.png

 

https://www.supermicro.com/en/products/chassis/4u/846/sc846xe2c-r1k23b Auf jeden fall nur frontseitig 24 Bay.

 

image.png.b7719197990cf117879069bdcb1f9002.png

 

So wie ich das gesehen habe, geht ein Kabel vom Raidcontroller an die Backplane.

Link to comment
1 minute ago, zero_neverload said:

So wie ich das gesehen habe, geht ein Kabel vom Raidcontroller an die Backplane.

 

Somit ist da ein SAS Expander verbaut. Damit scheiden SATA Kontroller aus.

Aber einen SAS Raidkontrolelr würde ich unter unraid da dennoch nicht einsetzen.

Link to comment
Just now, zero_neverload said:

was genau meinst du mit Expander?

 

Ein Expander ist sowas ähnliches wie ein intelligenter Switch beim Ethernet.

 

Wenige Datenleitungen rein und auf möglichst viele Ausgänge verteilen.

Er "expandiert" die 4 oder gar 8 SAS Eingänge auf (bei Dir) 24 Ausgänge für die Festplatten (und vermutlich sogar noch einen weiteren SAS Ausgang für eien redundante Anbindung)

 

Wenn nur ein Kabel mit zusammen 4 SAS Lines vorhanden ist, limitierst Du damit die Fähigkeiten der Backplane sehr stark.

Wenn zwei Kabel mit zusammen 8 SAS Lines vorhanden sind, ist das schon besser.

Der megaraid 9361 spricht SAS mit bis zu 12GB, was bedeutet eine dieser SAS Lines hat genug Bandbreite und 4 SATA Festplatten mit ihren unter 300MByte/s anzubinden.

8x4 = 32 Festplatten wären da von der Bandbreite her gut anzubinden (ich fahre in einem meiner Windowssysteme >50 Festplatten über 2 SAS Expander an einem MEGARAID LSI-9361-8i).

Link to comment
54 minutes ago, DataCollector said:

 

Passt da beliebige Hardware rein?

Na ich denke schon. Meiner Meinung sollte da ein standart ATX Board rein passen. Der Stromstecker welcher vorhanden ist, sollte auch auf ein Consumerboard passen.

54 minutes ago, DataCollector said:

Sind die 24  Bays mit einem fest verbauten SAS Expander verbunden oder kann man die auch mit einzelnen (4er) SATA ansteuern?

Es ist ein Kabel was an die Platine geht.

 

54 minutes ago, DataCollector said:

Willst Du alle 24 Bays wieder nutzbar haben oder dürfen es auch weniger sein?

wäre schon cool wenn alle 24 Bay laufen.

54 minutes ago, DataCollector said:

Wie ist Dein Budget und welches SuperMicro Gehäuse ist es?

Gehäuse siehe oben, ich hatte gehofft das ich mit 100€-200€ das teil irgendwie effizient zum laufen bekomme. (max 40 - 50 Watt im Iddle) 

54 minutes ago, DataCollector said:

Ja das frisst Strom wie Süssigkeiten.

das habe ich befürchtet das es nicht nur die CPU ist, sondern der Raidcontroller

54 minutes ago, DataCollector said:

 

Also ist annähernd keine Rechenpower erforderlich. 

ja das denke ich auch.

54 minutes ago, DataCollector said:

 

Beides sollte mit annähernd jeder halbwegs aktuellen CPU kein Problem sein.

Ich hab sogar noch einen Celeron, aber ich glaube das bringt nur Probleme

54 minutes ago, DataCollector said:

Eigentlich schon zuviel Rechenleistung, aber wie wäre es mit so einem Setup:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

und in den X16 Slot einen gebrauchten SAS HBA/IT Mode Kontroller?

schaue ich mir gleich mal an.

 

54 minutes ago, DataCollector said:

der Kontroller wird zwar die C-States versauen, aber wenn ich mal dann 30-35W für das Mainboard mit CPU und Ram nehme und dazu nochmal 10-20W für den SAS Kontroller sind das 55W.

Ok 

54 minutes ago, DataCollector said:

Stellt sich die Frage, wieviel Leistung die Komponenten im Gehäuse fressen. Lüfter, Backplane (SAS Expander?).

ja das würde mich auch mal interessieren..

 

 

54 minutes ago, DataCollector said:

Du könntest auch einen SAS HBA in ein N100 Mainboard rein adaptieren, aber ob die x2 Anbindung dann wirklich sinnvoll ist für bis zu 24 Festplatten gleichzeitig im Paritycheck hänbtgt auch stark von der Erwartungshaltung von Dir ab. Mehr als 2GByte/s schaffen die dann nie.

Ich hatte schon überlegt ob ich an meinen I5 die Raidkarte reinhänge und mittels Verlängerung die Platten im 24 Bay ansteuere.....
Fühlt sich aber irgendwie nicht richtig an...
 

54 minutes ago, DataCollector said:

 

Sollte Deine 24er Backplane auch einzelne SATA Anschlüsse vertragen, müßte man mal schauen ob man da nicht eine Armarda von ASM1166 einsetzt. Aber auch dann würdest Du 3 bis 4 ASM1166 brauchen. Das ist zwar machbar (2x M.2, 2x in PCIEx1 und 4 Onboard SATA = 24 Stück SATA Ports mit je ca. 250 MByte/s gleichzeitig), bedeutet aber auch 4x2W = 8W. Das ist nicht mehr weit von dem Verbrauch des HBA entfernt.

Glaube ich nicht das die Plane das kann. Ich habe zumindest keine Anschlüsse noch gesehen.

 

 

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, hawihoney said:

Die Lüfter habe ich gegen die offiziellen grünen getauscht (kann ich Dir auf Wunsch raussuchen)

Sehr gerne, hab selbst danach geschaut, finde aber nichts. Verbaut man die dann in den Steckrahmen, oder sind die Komplett?

 

Du meinst diese hier denke ich https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2711789_-80mm-fan-0104l4-supermicro.html

Edited by zero_neverload
Link to comment
15 hours ago, zero_neverload said:

Es ist ein Kabel was an die Platine geht.

 

Bei 24 Lines wären es mehrer Kabel zu je 4 oder 8 Lines. Also ist in der Backplane wirklich ein SAS Expander verbaut, der das aufsplittet.

Somit sind 10-30W Strombedarf in der Backplane versteckt (je nachdem, welche Backplane es ist und welche Art Expander).

 

15 hours ago, zero_neverload said:

Gehäuse siehe oben, ich hatte gehofft das ich mit 100€-200€ das teil irgendwie effizient zum laufen bekomme. (max 40 - 50 Watt im Iddle) 

 

ich sehe da schwarz.

Leider haben wir keine genauen technischen Details, deshalb gehe ich mal von einer Bandbreite an üblichen Verbrauchswerten aus:

SAS-Backplane 10-30W

+ SAS Kontroller 8-27W

+ sparsames Mainboard mit CPU und Ram (wegen SAS Kontroller schlechte C-States) ca. 36W

+ Serverlüfter (je 2-10W)

    EDIT: Danke hawihoney! Hatte schon gesucht welche Lüfter da drin sind. Somit korrigiere ich mich:

             Grüner Lüfter: 12V x 0,58A = 6,96W pro Lüfter (Spitzenlast)
             Grauer Lüfter: 12V x 0,6A = 7,2W pro Lüfter (Spitzenlast)
+ Servernetzteil ein paar Prozent Verlust

 

Wenn Du sagst, daß Du idle bei rund 100 W liegst, ist das schon recht effizient.

Ich bin gerade dabei für Dich ein paar SAS Kontroller zu vermessen und packe die gleich zu meinen B760M Testbeitrag. 

So, Messung ist durch:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1387735

Hab 3 Stück mal ganz grob vermessen (von ziemlich alt, über mittelmäßig bis zu heute noch ganz gut zu gebrauchen) und alle erhöhen den Energioebedarf eines ansonsten sehr sparsamen Systemes auf ca. das 5fache  (anstatt rund 8W nun 40W).

 

 

15 hours ago, zero_neverload said:

ja das würde mich auch mal interessieren..

 

Dazu müsstest Du genauere technische Daten mitteilen (meist steht ja irgendwo aufgedruckt, was es ist) oder es selber messen.

 

15 hours ago, zero_neverload said:

Ich hatte schon überlegt ob ich an meinen I5 die Raidkarte reinhänge und mittels Verlängerung die Platten im 24 Bay ansteuere.....
Fühlt sich aber irgendwie nicht richtig an...

 

Sowas geht, wenn Du keine Karte mit -i (=internen) Anschlüssen hättest, sondern eine mit -e (externen) Dann ist das sogar so vorgesehen.

Aber dann müsste der I5 auch dauerlaufen, wenn Dein unraid NAS läuft.

 

15 hours ago, zero_neverload said:

Glaube ich nicht das die Plane das kann. Ich habe zumindest keine Anschlüsse noch gesehen.

 

Nein, da der SAS Kontroller mit nur wenigen Kabeln (und den darin enthaltenen nur 4 oder 8 Lines) mit den 24 Bays Spricht, ist definitiv ein SAS Expander dazwischen.

SAS Expander können in der Regel eingangsseitig kein SATA. Ausgangsseitig aber sehr wohl.

Edited by DataCollector
1.SAS Messungen ergänzt 2.Lüfterangaben präzisiert 3. nach neuer SAS Messung Werte angepasst
  • Like 1
Link to comment
12 hours ago, zero_neverload said:

So wie ich das gesehen habe, geht ein Kabel vom Raidcontroller an die Backplane.

 

Das ist ein SC846 Gehäuse, die habe ich auch. Die Backplanes besitzen 24, 6 oder 3 Anschlüsse. Die EL1 oder EL2 Modell haben 3 oder 6 Anschlüsse. In denen sind 1 oder 2 Expander verbaut. Mit einem Expander kannst Du mehrere Gehäuse zusammenschalten. Brauchst aber nur einen HBA dafür. Ist in etwa wie ein Switch. Bei 2 Expandern kannst Du z.B. mit 2 HBAs Failover über mehrere Gehäuse aufbauen.

 

Ich tippe bei Dir auf EL1 - 1 Expander, 1-2 Input (bei mir 2 Kabel vom 9300-8i) und 1 Output (bei mir nach außen geführt). Ist das Homelab Modell und unverwüstlich.

 

11 hours ago, zero_neverload said:

Du meinst diese hier denke ich

 

Ja, aber Achtung. Da gibt es die jeweils passenden für die beiden hinten oder die drei in der Mitte. Und der Raum sollte kühl sein da die wirklich erheblich weniger Druck erzeugen. Bei einem Sync oder Check stell ich vorsichtshalber einen Standlüfter davor. An den Lüftern sind Nasen mit denen man die im laufenden Betrieb austauschen kann. Die jeweils passenden grünen passen in die Halterung.

 

Schau Dir vorsichtshalber die Details (Größe, Watt, Lautstärke) an. Die sind nicht billig, also lieber 2x nachprüfen. Aber bedenke: Den 25 dB vs. 50 dB Krach, steht auch nur die Hälfte des Luftstroms entgegen (55 m3 vs. 120 m3).

 

Ich habe einen Server bestehend aus 3x SC846 - 2 davon als Direct Attached Storage (DAS). Bei denen habe ich die beiden hinteren Lüfter weggelassen.

 

Ich habe zusätzlich eines der beiden Netzteile gelupft. Das geht. Ich brauche kein Netzteil Failover, den Strom und die Lautstärke spare ich mir.

 

Die Gehäuselüfter regeln bei mir nicht, nur CPU, etc.

 

Bin mal gerade in den Keller. So sehen die passenden für die Mitte aus. Ich habe mich beim eigentlichen Server letztendlich dagegen entschieden. Bei den DAS Boxen hingegen laufen die grünen.

 

IMG_20240314_200504.jpg

 

Nachtrag: Wenn ich mich richtig erinnere, dann zogen die 5 Original Gehäuse Lüfter im SC846 je 10-12 W. Das sind nicht ohne Grund Schreihälse. Als ich die gekauft habe steckten dort 2x passiv gekühlte Server-Prozessoren drin. Da braucht es solche krawalligen Gehäuselüfter.

 

Ich hänge noch die passende Seite aus dem Backplane Manual an. Wenn Dein HBA 2 Ausgänge hat, dann schließ beide an J0 und J1 an. Dann hast Du die volle x8 Bandbreite.

 

Screenshot_2024-03-14-20-28-30-181_com.flyersoft.moonreaderp.jpg

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

Aktuell habe ich noch 6 x 6TB SAS Platten, die ja leider nicht in den Standby gehen. 😒 

 

Also das SAS Plugin hast Du schon probiert?

 

Das Thema Spindown habe ich gestern mal hier abgehandelt

https://forums.unraid.net/topic/157823-faq-spin-down-oder-warum-bleiben-die-festplatten-nicht-im-schlafen/

Recht weit unten ist das SAS Plugin erwähnt, welches bei mir aber auch nicht geholfen hat. Deswegen habe ich alle SAS Festplatten aus meinen unraidsystemen verbannt.

Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

An der Backplane sind 4 von diesen SAS Steckern, aber keine Sata😣

 

Die Stecker selber sagen nichts aus. In diesen Steckern sind in der Regel bis zu 4 Lines (= Direktverbindungen für 4 Festplatten enthalten).

Dein Kontroller hat 2 dieser Anschlüsse und um die beste Performance zu bekommen sollten alle beide dieser 4fach Sammelanschlüsse auch zu der Backplane führen. Aber selbst dann könnte der Kontroller ohne die Unterstützung eines SAS Expanders eben nur 8 Festplatten bedienen. Da er aber in der Vergangenheit anscheinend alle 24 ansprechen konnte ist eben der Expander dazwischen.

SAS ist eine sehr gute und zuverlässige Technik für Server im Enterprise Bereich, aber SAS ist leider auch ein ziemlicher Stromschlucker.

Für unraid sehe ich SAS nur dann als sinnvoll an, wenn man eben (wie bei Dir) mit wenigen Kontroller(anschlüssen) viele Datenträger ansprechen will, weil eben diese Expander das ermöglichen. Laut Datenblatt kann ein Kontroller der MegaRaid-9361 Reihe bis zu 128 Datenträger bedienen. Ohne Expandertechnologie dazwischen schafft der das nie.

Der von mir vermessene Broadcom 9300-8i schafft rund 1000 Festplatten.

Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

An der Backplane sind 4 von diesen SAS Steckern, aber keine Sata

 

Noch ein Nachtrag: Das sind i.d.R. SFF-8087 Buchsen (SFF-8643 am HBA). SATA Buchsen gibt es nur bei ausgewählten Backplanes. Es gibt auch Breakout Cable für 8643 an SATA.

 

Link to comment

Ich werde morgen erst mal den Controller ausbauen und mal testen wie da so der Stromverbrauch ist. Theoretisch müsste der Idle dann um 30Watt besser sein.

Anschliessend klemm ich mal die Stromversorgung der Backplane ab und mess dann nochmal. Die Backplane hat ja auch ihren Grundstrom, den SIe verbraucht.

 

Ich erwarte hier keine guten Ergebnisse und hoffe auf ein Wunder. (Ergebnisse melde ich hier zurück)

Erstmal vielen Dank für eure tolle Unterstützung. 

 

Link to comment
Posted (edited)
4 hours ago, DataCollector said:

Also das SAS Plugin hast Du schon probiert?

 

Das Thema Spindown habe ich gestern mal hier abgehandelt

https://forums.unraid.net/topic/157823-faq-spin-down-oder-warum-bleiben-die-festplatten-nicht-im-schlafen/

Recht weit unten ist das SAS Plugin erwähnt, welches bei mir aber auch nicht geholfen hat. Deswegen habe ich alle SAS Festplatten aus meinen unraidsystemen verbannt.

Ja mehrfach alles mögliche durchprobiert. Denke die Platten werden für den Dauerbetrieb aus dem Dienst ausscheiden. (Höchstens für Backups)

Edited by zero_neverload
Link to comment
4 hours ago, zero_neverload said:

Würde das Abhilfe schaffen in Verbindung mit einem reinen Sata Controller?

 

Das meinte ich oben mit 24, 6 oder 3 Anschlüssen. Bei dem Q Modell hat jede Platte einen Anschluss (=24). Dann gibt es die zusammen-gesteckten bestehend aus bis zu 6 Mini-Backplanes an denen immer vier Platten einen Anschluss haben (=6) oder die mit zwei Expandern (=6) oder die mit einem Expander (=3).

 

Bei den mit Expandern sind aber pro Expander nur 2x Input und 1x Output. Bei letzterem gibt es unterschiedliche Aussagen in Manualen und im Netz. Meine Erfahrung: Wie bei einem Switch steckst Du wahlfrei an. Die Backplane erkennt und regelt das. Trotzdem habe ich immer J0 und J1 als Input und J2 als Output genommen.

 

Was die Stromersparnis beim Q Modell betrifft: Keine Ahnung. Müsstest Du mal selbst recherchieren. Ich hätte jedenfalls keine Lust mit 24 Kabeln zu fummeln.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
8 hours ago, zero_neverload said:

Würde das Abhilfe schaffen in Verbindung mit einem reinen Sata Controller?
https://www.ebay.de/itm/186090895414

 

Das sieht mir nach einer reinen SATA/SAS Backplane ohne Expander aus. Wenn die bei Dir rein passt wäre es eine weniger Stromintensive Möglichkeit: ja.

Beachte: Da Du dann jeden Port einzeoln verkabeln mußt, wird das ein ziemliches Kabelgewirr in dem Gehäuse (bei 24 Bays = 24 Kabel.).

 

Zum Glück haben sich da Leute schon Gedanken gemacht und sowas auf den Markt gebracht:

https://www.amazon.de/CableDeconn-Speed-SATA-Kabel-SAS-Kabel-Server-6-Stück-Satz-SATA-0-5-m/dp/B094Q3VW4S

Aber Achtung, solche dünnen Kabel mögen es nicht, wenn sie stark gebogen/geknickt werden. Dann kommen CRC Fehler auf und die werden in der Festplatte in den SMART Attributen sichtbar.
 

Link to comment
11 hours ago, zero_neverload said:

Ich werde morgen erst mal den Controller ausbauen und mal testen wie da so der Stromverbrauch ist. Theoretisch müsste der Idle dann um 30Watt besser sein.

 

Es sei denn, es sind noch andere störende Komponenten verbaut.

Alles, was am PCIe Bus hängt hat da Einfluß.

 

11 hours ago, zero_neverload said:

Anschliessend klemm ich mal die Stromversorgung der Backplane ab und mess dann nochmal. Die Backplane hat ja auch ihren Grundstrom, den SIe verbraucht.

 

Wenn Du den SAS Kontroller ausbaust und die 24Bay Backplane mal auch vom Strom trennst, siehst Du, was Dein System ohne SAS bieten kann.

Beides zusammen könnte schon so 30W (oder auch mehr) ausmachen.

Eobei die Komponenten selber weniger brauchen, aber wenn die die C-States beeinflussen wird es eben mehr.

 

11 hours ago, zero_neverload said:

Ich erwarte hier keine guten Ergebnisse und hoffe auf ein Wunder. (Ergebnisse melde ich hier zurück)

 

Beachte, daß Werte direkt nach dem Start von unraid noch etwas höher sind.

Laß dem System mal so 10 Minuten Zeit und schau dann nach.

Link to comment
22 hours ago, DataCollector said:

 

Also das SAS Plugin hast Du schon probiert?

 

Das Thema Spindown habe ich gestern mal hier abgehandelt

https://forums.unraid.net/topic/157823-faq-spin-down-oder-warum-bleiben-die-festplatten-nicht-im-schlafen/

Recht weit unten ist das SAS Plugin erwähnt, welches bei mir aber auch nicht geholfen hat. Deswegen habe ich alle SAS Festplatten aus meinen unraidsystemen verbannt.

Ja das mag meine Platten leider nicht. Hab da auch mit den Filezugriffen beobachtet ob da etwas zugreift, aber selbst ohne Shares, Ohne Docker und Ohne VM springen die Platten wieder an. Sind heute aus dem Dienst entlasssen worden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.