Jump to content

HDD´s fahren nicht runter


Recommended Posts

Moin!

Ich bin ganz ganz frisch mit Unraid unterwegs und habe einfach noch keinen Durchblick.

Leider bekomme ich das mit den Schlafen legen meiner HDD´s einfach nicht hin.

 

Ich habe mir für mein Unraid einen kleinen Minirechner zugelegt (Firebat T8 Plus). Dieser hat eine 512GB NVME. Zudem habe ich noch zwei per USB angeschlossene externe Platten mit 12 und 8 TB. Die 12er ist mein Datengrab, die 8er sichert die wichtigsten Dinge doppelt ab.

Alle Platten sind als normale Datenträger im System hinterlegt - ohne Parität. (siehe Screenshot)

 

Wirklich oft am Tag greife ich nicht auf die Platten zu, vor allem nicht auf die 8er Platte. Diese hat keine Freigabe oder sonst irgendetwas was diese Platte anspricht, bis auf den Docker für Luckybackup. welcher derzeit aber noch manuell von mir angestoßen wird.

Trotzdem bleiben die Platten dauerhaft aktiv.

 

Sowohl in den Haupteinstellungen der Datenträger ist die Herunterfahrverzögerung auf 15min gesetzt, als auch in den Einstellungen der Platten sind 15min eingestellt.

 

Gehe ich mit der Maus direkt über den Grünen Punkt und klicke drauf, so kann ich die 12er Platte zumindest manuell schlafen legen, die 8er reagiert da leider gar nicht drauf.

 

Woran könnte das liegen?

CleanShot 2024-05-07 at 23.25.22@2x.png

CleanShot 2024-05-07 at 23.28.05@2x.png

CleanShot 2024-05-07 at 23.28.39@2x.png

Link to comment
7 hours ago, mymomo said:

per USB angeschlossene externe Platten mit 12 und 8 TB

USB im Array wird nicht empfohlen und verursacht früher oder später Probleme. Dazu findest du über die Suche einiges.

Du kannst noch prüfen auf welchen Disks die shares für appdata, System, … sind.

Vielleicht sind da teile auf Disk 3.

Link to comment

Bei Dir bestehen große Chancen, dass der zwischengeschaltete USB Connector den Befehl zum Schlafen einfach nicht an die Platte weitergibt (weil ihm danach ist und die Chinesen das nicht vorgesehen haben).

Grundsätzlich sollte man keine Platten per USB anschließen, das gibt irgendwann dann mal großen Ärger...

Link to comment

Guten Morgen!
 

Danke für die ersten Antworten.

 

Zum Thema USB:

mhhhh... ok, aber welche Alternativen hätte ich nun? der von mir genutzte Rechner ist keine 10x10cm groß, da ist nix mit HDD´s verbauen.

externes NAS per LAN ansteuern?

 

USB-Connector:

nee, daran dürfte es nicht liegen. zuvor hatte ich diese externe Platte an einen Raspberry Pi 4 als SMB-Freigabe hängen. die hat sich da auch immer schlafen gelegt und brauchte dann immer seine paar Sekunden bis sie hochgefahren und ansprechbar war. grundsätzlich kann der Controller das also

Link to comment

Die Hinweise zum Thema USB hast du gehört, das behalte im Hinterkopf, wenn du Probleme mit deinem Array bekommst, das liegt dann eben genau daran, und es gibt da auch keine Möglichkeit das zu umgehen. 

 

Zum Thema schlafen legen, was passiert, wenn du auf die grünen Bälle klickst? Werden sie mal grau? Heisst gehen die Platten wenigstens für ein paar Sekunden in den Schlaf? Dann liegt es nicht am Controller sondern an den Share Einstellungen des Servers. 

Für ein schlafendes Array sollten schon mal bestimmte Shares dauerhaft auf dem Cache liegen: appdata, domains, system

 

Link to comment
12 hours ago, mymomo said:

Ich bin ganz ganz frisch mit Unraid unterwegs und habe einfach noch keinen Durchblick.

Leider bekomme ich das mit den Schlafen legen meiner HDD´s einfach nicht hin.

 

Sowohl in den Haupteinstellungen der Datenträger ist die Herunterfahrverzögerung auf 15min gesetzt, als auch in den Einstellungen der Platten sind 15min eingestellt.

 

Kennst Du schon:

https://forums.unraid.net/topic/157823-faq-spin-down-oder-warum-bleiben-die-festplatten-nicht-im-schlafen/

 

Link to comment
3 hours ago, mymomo said:

Zum Thema USB:

mhhhh... ok, aber welche Alternativen hätte ich nun? der von mir genutzte Rechner ist keine 10x10cm groß, da ist nix mit HDD´s verbauen.

externes NAS per LAN ansteuern?

 

Die Alternative ist: kein solches Minisystem nehmen und dort mehrere 3,5" Festplatten dran betreiben.

Nebenbei: Intenso Festplatten - igitt. Seit die das mit den Seriennummern bei einigen ihrer Serien verbockt haben - nicht die beste Wahl.

Ich kenne Dein Firebat nicht, aber es gibt verschiedneen Ideen an Mini PC per M.2 SATA Adapter festplatten direkt per SATA zu betreiben, aber das sind alles Krücken, weil die Stromversorgung dann wieder sehr kompliziert und nicht mehr energiesparend wird.

Dur wirst ja schon bei Deiner Lösung feststellen können, daß ein kleines und effizientes Mini-PC System durch die externen Netzteile der USB Festplatten viel von seiner Effizienz eingebüßt hat.

 

3 hours ago, mymomo said:

USB-Connector:

nee, daran dürfte es nicht liegen. zuvor hatte ich diese externe Platte an einen Raspberry Pi 4 als SMB-Freigabe hängen.

Wenn Du Dir da ganz sicher bist, dann werden wohl ständige Zugriffe die Platte wach halten. Hast Du da Systemshares drauf?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...