Jump to content

Unraid VM als Office PC Ersatz


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich eine Unraid VM als Office PC Ersatz zu nutzen?

 

Man verbindet sich dann mit nem Viewer von einem PC mit Multi Monitor und Peripherie auf diese VM und arbeitet dann mit den Monitoren so wie vorher nur dann innerhalb der VM statt am lokalen PC. So jedenfalls meine Vorstellung. Ob das in der Realität auch so ist, ist dann die Frage. Es wäre super wenn Hardware (USB Hubs/Drucker, USB Sticks, SD Karten/Leser, USB Disc Laufwerk, ...) vom PC an die VM durchgereicht würden. Dann müssen die nicht an den Unraid Server angeschlossen werden. Der steht nämlich nicht im Büro.

 

Oder braucht man dafür ein Thin Client OS? Statt bspw. eine Linux Distribution

 

Somit nutzt man die bessere Hardware/Performance des Unraid Servers um keinen neuen Office PC kaufen zu müssen.

 

Vielen Dank!

 

Viele Liebe Grüße

 

Revan335

Link to comment
  • Solution
5 hours ago, Revan335 said:

ist es möglich eine Unraid VM als Office PC Ersatz zu nutzen?

 

wenn man remote darauf spielen kann ... was spricht dagegen Office Arbeiten auszuführen ?

 

also kurz, ja

 

1/ ne GPU macht sich auch da nicht schlecht, läuft halt alles etwas flüssiger ...

 - wenn Intel, da reicht auch bequem ne vgpu wie gvt-g oder sr-iov

2/ USB Geräte an die VM

 - RDP kann das von Haus aus (Win > Win zumindest, xrdp Linux meines Wissens nicht)

 - Linux wäre dann USP IP zu testen, dazu einlesen ... passenden Thread hier schauen > USB Manager

 

Mal gefragt, einfach mal getestet ?

Link to comment
24 minutes ago, alturismo said:

wenn man remote darauf spielen kann ... was spricht dagegen Office Arbeiten auszuführen ?

Ich frage mich wie das dann mit Multi-Monitor funktioniert.

Ich nutze zwar nur VNC für den Zugriff, aber irgendwie erschließt sich mir nicht, wie ich der VM dann Multimonitor beibiege und auf dem Vioewer-PC auch möglichst nutze.

Link to comment
54 minutes ago, DataCollector said:

Ich nutze zwar nur VNC für den Zugriff, aber irgendwie erschließt sich mir nicht,

vielleicht noch als Nachtrag.

 

VNC ist halt die "letzte" Option ... bzw. die "Einrichtungsoption" da easy ... aber nicht wirklich toll ;)

 

RDP Client - sagt dem Host System wieviel Monitore zu befüttern wären ... die Host VM (RemoteFX) erstellt dann den/die Bildschirm/e

Streaming Apps (Bsp. Parsec) - arbeiten bei Bedarf mit "virtual Displays" oder hdmi/dp dummys an der GPU am Host ... Parsec aber nur in der Bezahlversion

VNC Client/s - gehen sicher auch, am Host OS auch mit "virtual displays" und der VNC Client muss es halt unterstützen, Bsp. RealVNC ...

 

usw usw ... unter Win ist es halt leicht da hier RDP die Arbeit übernimmt (der Client Multi gibt halt vor), unter Linux macht das halt keinen Spaß ... xrdp kann das beispielsweise nicht wirklich ... da muss man dann wirklich "tricksen" ... aber ich persönlich hab xrdp schon länger dropped da es hier schon scheitert eine laufende session einfach zu übernehmen ...

Link to comment
  • 2 months later...

wenn man nen Dell Thin Client OS hat

 

und Maschinen Virtuell Lizenz windows bei boot up laufen lässt

 

könnte doch man eine Server-Workstation

 

kiste betreiben nachteil Thin Client dell 500 Euro?

 

was sagt ihr dazu?

Link to comment

Ich habe einen Win2022 Server und darauf paar Programme installiert mit mehreren Benutzer Accounts.
Dann habe ich mir Remote Apps angelegt und kann diese nun an jeden PC/Lappy oder was auch immer ausrollen.

Benutzt habe ich dieses Tool: 

https://github.com/kimmknight/remoteapptool

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...