Jump to content

Recommended Posts

Ich sehe auf den ersten Blick keinen Grund, warum es nicht laufen sollte.

Aber auch keinen Grund, warum der Odroid genutzt werden sollte.

 

Mit 239€ (auf Reichelt) ist er deutlich teurer, als ein N100 Board (knapp 100€ für die DC Variante und 123€ für die M Version).

Auch hat er keine PCIe Slots und die Gehäuse Suche dürfte sich schwierig gestalten.

 

Bei 4 Festplatten ist anscheinend Schluss, zumindest sehe ich nur 4 Stecker zur Stromversorgung.

 

  • Upvote 1
Link to comment
4 hours ago, Paton said:

Aber auch keinen Grund, warum der Odroid genutzt werden sollte.

  • zwei 2,5GbE Ports im Gegensatz zu 1 x 1GbE
  • 4 Sata Ports im Gegensatz zu 2 Sata Ports
  • ECC Ram (48GB) im Gegensatz zu 16GB ohne ECC

 

Das sind schon ein paar Gründe. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit eines PCIe Slot. Mit m.2 zu Sata Adapter kann man den Odroid auf 10 Sata Ports erweitern.
 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, BigChris said:
  • zwei 2,5GbE Ports im Gegensatz zu 1 x 1GbE
  • 4 Sata Ports im Gegensatz zu 2 Sata Ports
  • ECC Ram (48GB) im Gegensatz zu 16GB ohne ECC

 

Das sind schon ein paar Gründe. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit eines PCIe Slot. Mit m.2 zu Sata Adapter kann man den Odroid auf 10 Sata Ports erweitern.
 

32GB, ASRock hat mittlerweile die Produktseite aktualisiert. Also geht das jetzt auch offiziell 😊

Gute Argumente, ließe sich halt auch alles per PCIe nachrüsten.

Woher kommt der Strom für die zusätzlichen Festplatten?

Link to comment
1 hour ago, Paton said:

Woher kommt der Strom für die zusätzlichen Festplatten?

On Board Pico PSU kann das wohl (133W rum). Musst dann nur das dickere 133W Netzteil kaufen.

 

@BigChris

Ist schon was sehr interessantes für ein kleines NAS mit bis zu 4 HDDs ohne einen zusätzlichen PCIe SATA ASM1166 verbauen zu müssen.

Angeblich schafft das Teil 2-3W Idle sprich. Damit 3-4W Unterschied zu den N100 Lösungen. Holst Du trotzdem nie wieder rein bei dem Preisunterschied zwischen N100 Lösung und Odroid H4+ denke ich.

 

Ich werte die Asrock N100 Lösung als sinniger ein (Kosten) wenn Du nicht eine sehr sehr kleine Lösung präferierst/brauchst.

 

 

 

Link to comment
On 6/28/2024 at 2:27 PM, BigChris said:

ECC Ram (48GB)

Naja, ist halt dieses "tolle" on-die ECC das ddr5 mitbringt und nur die Fehler innerhalb der hochgezüchteten Speicherchips ausbügeln kann. Mit "echtem" ECC hat das ziemlich wenig zu tun

 

  • Like 1
Link to comment

Ich habe den ODROID-H4 Ultra schon länger im Auge und finde den noch etwas interessanter als den H4+, wenn wir jetzt mal den Preis außer Acht lassen. In DE kostet er um die 300 EUR ohne Netzteil und RAM. Das ist schon eine Ansage. Aber testen würde ich den schon mal gerne. :D Mal gucken, vielleicht bleibt diesen Monat noch etwas Kohle übrig für neues Spielzeug. xD 32 GB Speicher würde auch nochmal knapp 90 EUR kosten.

 

On 6/28/2024 at 5:29 PM, MPC561 said:

Ist schon was sehr interessantes für ein kleines NAS mit bis zu 4 HDDs ohne einen zusätzlichen PCIe SATA ASM1166 verbauen zu müssen.

Angeblich schafft das Teil 2-3W Idle sprich. Damit 3-4W Unterschied zu den N100 Lösungen. Holst Du trotzdem nie wieder rein bei dem Preisunterschied zwischen N100 Lösung und Odroid H4+ denke ich.

 

Die 2-3 Watt wurden bei den kleineres, also nicht der Ultra, bereits bestätigt und selbst mit Desktop bliebt er unter 10W. Dem H4+ würde ich das ASROCK N100 Board nur vorziehen, wenn man mit 2 SATA Ports klarkommt. Ansonsten ist der ODROID H4+ für mich die rundere Lösung. 2x 2,5GbE mit Intel I226-V ist auch ein weiterer Pluspunkt für den ODROID. Das man die höheren Anschaffungskosten durch die Ersparnis beim Verbrauch kaum rausholt stimmt wohl, aber ist halt wie mit smarten Thermostaten, braucht man nicht aber man will sie trotzdem haben. xD

Im Multicore Bereich ist der H4 Ultra auch einfach mal annähernd doppelt so schnell wie der N100, klar bei 8C/8T. Also von den Specs her schon sehr geil. Hardkernel ist auch nicht irgendeine chinesische Hinterhofklitsche, die sind schon gut in dem was sie tun und der Support ist auch gut.

Da ich schon eine SBC's hatte, angefangen beim Raspberry Pi 1 Mod. A, NanoPi NEO, NanoPi M1, Home Assistant Blue (ODROID-N2+) muss langsam mal wieder ein neuer her glaube ich. :D

Link to comment
Posted (edited)
On 7/2/2024 at 5:31 PM, BiNiCKNiCH said:

Dem H4+ würde ich das ASROCK N100 Board nur vorziehen, wenn man mit 2 SATA Ports klarkommt.

Den H4+ würde ich dem Asrock N100m nicht vorziehen. Wir haben ja Messungen vom N100m mit PCIe SATA Controller und insgesamt 8 Ports. 6W mit 6 fach SATA controller (+ 2 untere SATA Ports) sind halt schon eine Ansage. Wie gesagt, rechnet sich einfach nicht.

 

On 7/2/2024 at 5:31 PM, BiNiCKNiCH said:

Das man die höheren Anschaffungskosten durch die Ersparnis beim Verbrauch kaum rausholt stimmt wohl, aber ist halt wie mit smarten Thermostaten, braucht man nicht aber man will sie trotzdem haben. xD

 

Ja wer kennt das nicht mit dem "haben wollen" oder "Bastelfaktor".

Dann teste das Teil und stell es uns mal vor. Gerade der H4 plus Ultra könnte die Lücke zwischen den N100 und i3/5/7 Lösungen etwas schliessen, unter anderem wegen seiner schnuckeligen Grösse. Wobei bei 300 Euro für einen H4+ Ultra dann doch viele eher zu einem B760 Chipsatz mit i3/i5 greifen lassen.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
Posted (edited)
On 7/2/2024 at 6:25 PM, MPC561 said:

Dann teste das Teil und stell es uns mal vor. Gerade der H4 plus Ultra könnte die Lücke zwischen den N100 und i3/5/7 Lösungen etwas schliessen, unter anderem wegen seiner schnuckeligen Grösse.

Ich finde den auch extrem gut. Preislich natürlich nicht gerade billig aber so ist das halt in dem SBC Bereich und den verbauten Komponenten. 😄

 

Ich schau mal, ob ich mir den hole.

Edit: Ich konnte nicht widerstehen. Was kostet die Welt. 😄

image.png.a72706746faf023ffee45cbdc7ae2b17.png

Edited by BiNiCKNiCH
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Nachdem ich endlich etwas Zeit gefunden habe konnte ich ein erstes Testsetup mit einer WD Blue 1TB NVME, 32 GB RAM und der neusten Unraid 7 Beta aufbauen.

image.png.b6266e2461840282d3fbac8ec263c35e.png

Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Mit ein paar Settings im BIOS, gerade hinsichtlich ASPM, läuft der kleine ODROID-H4 Ultra im IDLE mit ca. 5W, mal mehr mal weniger. Zur Sicherheit habe ich gleich einen Lüfter mit angeklemmt da er mitunter, gerad bei den Temperaturen aktuell, doch sehr heiß wird. Noch nicht kritisch, aber es läuft aktuell auch noch nichts drauf. Im Idle ist der Lüfter aktuell so gut wie immer aus.

Ich werde nach und nach weitere Tests durchführen und auch mal einen Dauerbetrieb testen.

Bis dahin genießt alle die Sonne. 😎

Grüße

BiNiCKNiCH

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
53 minutes ago, BiNiCKNiCH said:

Wo hast das was von 64 GB RAM Support bei der H4 Serie gelesen?

Mein Fehler. Bezog sich wohl auf H2 und H3. In Wirklichkeit steht da:

 

Quote

Note: While the Intel ARK pages specify the Alder Lake N max. memory to be 16GB, we validated that 32 and 48 GB DDR5 SO-DIMMs 4800 or 5600 MT/s work as well. The 5600 MT/s will run at 4800 MT/s. The Intel specifications for the H2 and H3 processors were limited as well, but many users were able to (respectfully) pump up the max. memory to 32 and 64 GB.

 

53 minutes ago, BiNiCKNiCH said:

Bezüglich ECC gab es ein BIOS Update, das IBECC Support hinzufügt. Thread dazu hier.

Cool! Gleich mal lesen. Danke. EDIT: Wow! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt (IBECC)

Edited by amix
Link to comment

@BiNiCKNiCH Danke für den ersten Eindruck. Gibt's mittlerweile auch schon einen zweiten oder dritten?

Ich muss ja gestehen, dass ich ein absoluter Fan von SBCs bin und wenn ich jetzt nicht letztes Jahr schon relativ klassisch neu aufgebaut hätte, würde ich direkt damit das NAS im Büro bestücken. Aber, es gibt ja auch noch einen alten Odroid HC1, der allerdings etwas schmalbrüstig ist, den könnte ein H4 wunderbar ablösen... deshalb: Wie schlägt er sich denn im Alltagsgeschäft :)

Link to comment

Leider noch nicht. Ich wollte gleich mein komplettes Setup von meinem jetzige ASROCK N100 Server auf den ODROID switchen, um einen guten Vergleich zu haben. Das werde ich vermutlich alles frühestens nächste oder übernächste Woche schaffen.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei mir läuft der Odroid H4+ seit Monaten als AdGuard, Immich, Nextcloud, etc. Applicationserver. Die BIOS Einstellungen sind sehr umfangreich und man kann die ASPM Settings gut einstellen. 

Aktuell verbraucht er im Schnitt ca 6,5W mit einer SSD und einer NVME, 32 GB RAM, und 8 Docker Container - keine VMs.

 

Den H4+ hatte ich direkt bei Hardkernel für ca $250 bestellt = €230 und wurde nach etwa 1,5 Wochen geliefert. Zoll musste noch beglichen werden. Das waren etwa 20-30, wenn ich mich recht entsinne. 

 

Was ich wirklich bei den Odroids vermisse, ist die Gehäusevielfalt. Es gibt zwar die "Standard" Gehäuse, die finde ich nicht hübsch. Leider ebenfalls keine große Auswahl an 3d-gedruckten Gehäusen - nicht wie bei Raspberry, etc.. Also falls jemand eine Empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar ;-)

 

Grüße aus Berlin.

 

EDIT: in puncto Temperatur:

Anfangs war ich ebenfalls etwas besorgt, da kein Lüfter vorhanden war. Ich betreibe den H4+ komplett ohne Lüfter. Gerade läuft ein rsync für ein Plattenbackup auf eine 3,5 HDD. Die CPU Temp liegt bei 67°C und mein Temp-Sensor (Zigbee) der direkt auf dem Kühler liegt zeigt 52°C; IDLE etwa 32°C.

Edited by BernhardBerlin
  • Like 4
Link to comment
On 8/3/2024 at 11:22 AM, BernhardBerlin said:

Die BIOS Einstellungen sind sehr umfangreich und man kann die ASPM Settings gut einstellen. 

...

Was ich wirklich bei den Odroids vermisse, ist die Gehäusevielfalt. Es gibt zwar die "Standard" Gehäuse, die finde ich nicht hübsch. Leider ebenfalls keine große Auswahl an 3d-gedruckten Gehäusen - nicht wie bei Raspberry, etc.. Also falls jemand eine Empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar ;-)

Wie hast du die ASPM Settings gesetzt? Ich musste hier die L1 Substates fest auf L1.1 setzen, sobald L1.2 mit drin war, brach die Übertragungsrate vom Netzwerk auf unter 250 MBit/s (30MB/s) ein. Ist wohl auch bekannt beim Intel I226-V Controller.

Bezüglich Gehäusen könntest du dir das ODROID-H4 Mini-ITX Converter Kit holen. Da kannst du dann jedes Mini-IX Gehäuse nehmen, die es mitunter ja auch schon recht klein gibt.

 

22 hours ago, dioem1985 said:

Hallo. Welches Netzteil (15V oder 19V)  benutzen Sie?

Ich habe mir dieses 19V/120W Netzteil geholt, was einen ganz guten Eindruck macht. Nur am Stecker muss ich nochmal ran, der ist vom Innendurchmesser her minimal zu groß.

Bei dem Asus Netzteil passt alles vom Stecker her, ist aber nicht ganz so effizient wie das KFD.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...