Jump to content

Anfänger Fragen


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Synology NAS an zwei Standorten was grundsätzlich ganz gut funktioniert.

Ich möchte sogar an einem Standort ein zweites NAS hinstellen. Allerdings macht es Synology es den Usern zunehmend schwerer kostengünstig zu arbeiten (Eigner Speicher teuer, anderer wird nicht supported usw).

Die Uberlegung steht also im Raum auf ein offeneres System zu wechseln.

Zur Auswahl stehen für mich aktuell Unraid und Proxmox (ggf. mit Unraid, DSM VM)

Grundsätzlich benötige ich nur redundaten Speicherplatz und Docker, VMs sind aktuell eher "nice to have".

Ich habe gestern Unraid auf einem kleinen 1L PC installiert (1x USB-Stick 8GB [unraid], 2x SSDs mit 256 GB)

 

Das hat bis zu einem gewissen Punkt auch prima funktioniert.

Ich konnte das Array mit meinen zwei Platten erstellen (Parity + Disc1).

Allerindgs konnte dann Docker bzw. die VMs nicht starten. Scheinbar wird für diese beiden Systeme eine Pool (Cache) benötigt. 

 

Frage 1 - Docker und Cache:

Wieso wird der Cache-Pool bei SSD-Platten benötigt ?

Bei Synology läuft Docker auch mit normalen HDDs !

Bekommt man irgendwie Docker auch ohne Cache-Platte zum laufen ?

 

Frage 2 - Ausfall Cache Platte:

Wie wird die Cache Platte gesichert, bzw. werden dort im Betrieb wichtige Daten lange gespeichert ?

Ziel ist ja bei Ausfall einer HDD oder der Hardware das System so wieder herzustellen das fast kein Datenverlust entsteht.

 

 

Und dann sind da noch, ich vermute mal, Anfängerfehler aufgetreten. Wobei ich aktuell noch gar nichts weiter gemacht habe um diese auszulösen.

Ihr braucht die jetzt auch nicht lösen, ist ja nur ein Testsystem, aber ich finde es eben merkwürdig.

 

Komisch - Einige Dateien sind ungeschützt:

2024-07-07-Unraid-Freigabenungeschtzt.thumb.PNG.cb29cd59f33e4b0538f4ea4228fabf4e.PNG

Und nun ? Da fehlt als Anfänger die Hilfe vor Ort warum das wohl so ist...

 

2024-07-07-Unraid-Array-SmartFehler.PNG.fddf01da19fd5bb434ae7c9c5d574153.PNG

Evtl. wegen eines Smart-Fehlers der Parity Platte ?

 

Aber wie gesagt, das ist für nur für einen Anfänger erst mal komisch, vermutlich finde ich mit etwas Suchen hier im Forum die Lösung.

Wichtig sind nur die beiden oberen Fragen.

 

Danke.

Edited by Jeypee
Ein Fehler konnte ermittelt werden.
Link to comment
  • Solution

Ich wüsste nicht, dass man zwingend einen Cache für Docker und VM braucht. Ratsam ist es alle mal.

 

Hast du dir die Doku schon mal etwas genauer gelesen? Da steht schon mal drin, wie Unraid arbeitet, was der Unterschied zu anderen Systemen ist.

Kurz zum Cache. Das ist bei Unraid ein Schreibcache, da das Array durch die Parität eher langsam bei Schreibvorgängen ist. Um also Daten auch schnell auf das Unraidsystem zu bekommen, schaltet man nun einen Schreibcache davor. Dieser wird je nach belieben dann wieder geleert, indem die Daten im nach hinein auf das Array kopiert werden.

 

In der Zwischenzeit sind diese Daten also nicht durch die Parität des Arrays geschützt, um diese gegen Verlust zu schützen gibt es mehrer Methoden. Eine davon ist ein Mirror. Also zwei identisch große SSD bzw NVME die zusammen geaschaltet gespiegelt sind. 

So erhält man eine hohe Verfügbarkeit und kann bei einem Ausfall einer Platte des Caches noch weiterarbeiten, bis ein passendes Zeitfenster für die Auswechslung vorhanden ist.

 

Möchte oder kann man kein Mirror betreiben bleibt ein Backup z.B. auf täglicher Basis.

 

Warum werden die einige Daten als ungeschützt angezeigt? 

-Das liegt an deinen Einstellungen zum jeweiligen Share. Dort ist z.b. eingestellt (appdata), dass die Daten hauptsächlich auch dem Cache liegen sollen und sollte der mal vorübergehend voll sein werden können Daten auf das Array geschrieben werden, die später, sobald wieder Platz auf dem Cache ist, dahin kopiert werden.

 

Auch hierzu ruhig nochmal kurz in die Doku schauen, um die Unterschiede zu verstehen.

 

Also bei allen Shares, bei denen Teile auf dem Cache liegen könnte erscheint diese Meldung.

 

 

Link to comment
Posted (edited)

Jetzt verstehe ich das besser. Also hat Unraid den Nachteil das man mit mindestens 5 Speichermedien beginnen muss damit alles abgesichert ist.

Ich hab schon gelesen das hier eigentlich schon 500 GB reichen sollen.

 

1 x Unraid (USB-Stick)

 

1 x Parity (so groß wie größte HDD)

X x HDDs (freie Wahl)

= Array

 

2 x NVMe (ca. 500 GB) (Raid 1 ) = Cache

 

Eins noch. Mal angenommen ich hab das minimum an Hardware jetzt so und habe einen Hardwareausfall (CPU, Netzteil, Mainboard...).

Ich kaufe also die defekte Komponente neu (z.B. das Mainboard).

Ich schließe alles wieder an und boote vom Stick.

 

Ist das System dann wirklich wieder so wie vorher ?

Oder zumindest nach einigen korrekturen (wo welche HDD hin gehört) ohne Datenverlust vorhanden ?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen...

Es werden zwar auf YouTube und in Foren Backups besprochen, aber selten ein Hardwareausfall des Mainboards.

Bei einer Synology muss man zwar eine neue Synology kaufen, danach ist aber alles wieder wie vorher.

 

Danke.

Edited by Jeypee
Link to comment

hallo,

das zwingend ein Cache notwendig ist mir auch nicht geläufig. Es bietet sich aus den beschriebenen Gründen an.  @Archonw hat es bestens beschrieben.

Eine Sache noch, wenn Cache, dann reicht grundsätzlich eine. Das Backup der dort gelagerten Daten (Appdata usw) könnte man gut auf das Array legen.

Unraid ist vom Einsatzzweck ziemlich vielseitig. Da hat so eiemlich eine andere Konstellation. Also geht die Hardwarebeschaffung eher von dem Punkt aus, "was will ich > das brauch ich". SSD´s im Array sind eher ungewöhnlich, die Netzwerkverbindung sollte die möglichen Übertragungsraten auch leisten können, ansonsten reicht eine magnetische HDD locker aus. Nur beim Schreiben ist dss Array (Priorrität + Daten Hdd´s) relativ lahm, deswegen die Lösung mit dem schnelleren Cache Disk. hoffe dir geholfen zu haben

gruss trebeis

Link to comment
2 hours ago, Jeypee said:

Also hat Unraid den Nachteil das man mit mindestens 5 Speichermedien beginnen muss damit alles abgesichert ist.

falsch, bitte richtig lesen, Cache ist optional ...

 

1x USB Boot Stick

2x Platten (Array)

 

fertig, dann ist alles abgesichert, der cache ist optional ... ab v7 ist auch das Array optional, dann wären mind.

 

1x USB Boot Stick

2x Platten (Pool oder Array)

 

um die Redundanz zu haben.

 

2 hours ago, Jeypee said:

st das System dann wirklich wieder so wie vorher ?

Oder zumindest nach einigen korrekturen (wo welche HDD hin gehört) ohne Datenverlust vorhanden ?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen...

ja, so ist das aber, ist ja auch gängige Praxis bei Hardware Upgrades oder "Experimenten" ... und mehr oder weniger bei allen System lösbar wenn eine Hardware Komponente defekt ist, daher stellt sich eher die Frage "wie kommst du darauf" ...

 

bei einem Hardware RAID welches über das Mainboard konfiguriert ist, da ist es meist kritisch bei einem Ausfall, was aber "Anti" UNRaid wäre sowas zu machen (eigentlich sollte man das gar nicht mehr nutzen, egal welches OS).

Link to comment
Posted (edited)

Ich wollt mich, auch für die anderen Anfänger die dies ggf. lesen, nochmal melden 🙂 nachdem ich etwas Zeit gefunden habe weiter zu testen.

 

Man muss/kann für jedes Verzeichnis das unter "Freigabe" liegt einen Hauptspeicherort wählen (ggf. auch einen BackupPool).

Also im Normalfall der Cache für den schnellen Zugriff und ein Array als zweiten Speicherort.

Leider ist es so, das es das Handbuch leider nicht in Deutsch gibt (trotz umstellen der Sprache rechts oben).

Insofern nützt mir das nur sehr begrenzt etwas.

 

Ich habe mir auch einige Videos zu Unraid angesehen, und es ist wohl wirklich so das man die HDDs an einem neuen Mainboard beliebig anstecken kann und das System wird sich am neuen System gleich wieder zurecht finden. Das werde ich demnächst versuchen nochmal nach zu stellen, klingt aber genau nach dem was ich gesucht habe (Ähnlich Synology mit den HDDs in neue Synology).

Auch habe ich intensiv jede menge Videos zu anderen Betriebssystemen wie TrueNAS, OpenMediaVault und Proxmox angesehen.

Anfang der Woche war ich eher noch so in Richtung DiY Hardware mit Proxmox und Unraid, DSM als Virtuelle Maschine unterwegs. Aufgrund der hohen komplexität hab ich das aber wieder verworfen. Aktuell werde ich mich tatsächlich wohl für Unraid entscheiden, wobei der Anschaffungspreis mit 250€ doch sehr hoch ist.

Gilt der Dann für mehere "NASEN" ? Die Kaufseite ist irgendwie bei mir auch wieder nur auf Englisch. Meine mich erinnern zu können das da mal Euro Preise standen und was ein Upgrade von den kleineren Versionen kostet...

 

Außerdem habe ich aktuell noch keine alternative für HyperBackup gefunden welches versioniert und komprimiert bestimmte Freigabeordner sichert ?

Was kann man da nehmen?

Edited by Jeypee
Doch noch eine Frage aufgetaucht...
Link to comment
7 hours ago, Jeypee said:

und es ist wohl wirklich so das man die HDDs an einem neuen Mainboard beliebig anstecken kann und das System wird sich am neuen System gleich wieder zurecht finden

Ja das liegt an den UUIDs der Festplatten. Diese sind einmalig und daran orientiert sich Unraid.

 

So eine eindeutige Geräte ID nutzt Unraid auch bei den USB-Sticks um daran die Lizenz zu koppeln. Also geht jede Lizenz nur genau an einem USB-Stick.

 

Ich kenne HyperBackup nicht, doch schau dir mal das inkrementelle Backup Script von Mgutt hier im Forum an.

Ansonsten Ansonste könntest du dir mal Duplicati odeer Lucky Backup an.

Link to comment
32 minutes ago, Archonw said:

Ja das liegt an den UUIDs der Festplatten. Diese sind einmalig und daran orientiert sich Unraid.

 

Kleine Korrektur: Die normalen Datenträger (egal ob im array oder einem Pool) werden nicht an der UUID, sondern an einer Kombination der Festplattenbezeichnung und der Seriennummer wieder erkannt.

Das funktionier bei normalen SATA und SAS HBA/Zusatzkontrollern super.

 

Wenn man Festplatten hingegen an diverse Raidkontroller anschließt kann es selbst in einem JBOD/Single-Betrieb der Festplatten sein, daß die Festplatten einen leicht veränderten (oder gar ganz anderen) Namen bekommen und dann erkennt unraid die nicht automatisch wieder.

 

Mit sehr sehr sehr viel Glück kann man die Festplatten aber per "new Config" dennoch wieder zu einem array zusammen stückeln. Die Erfolgschancen sind aber gering, weil viele Raidkontroller die Festplatten dennoch um ein paar Byte verschoben benutzen um vorne eigene Kontrollerspezifische Daten zu lagern.

Also auch aus dem Grund: besser kein Hardwareraid unter unraid im Array nutzen!

 

32 minutes ago, Archonw said:

So eine eindeutige Geräte ID nutzt Unraid auch bei den USB-Sticks um daran die Lizenz zu koppeln. Also geht jede Lizenz nur genau an einem USB-Stick.

Hier ist das mit der UUID korrekt.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)

Leider muss ich mich doch nochmal melden. Heute habe ich den Test gefahren wenn das System mal ausfällt.

Am MiniPC waren der USB-Stick und 2 SSDs angeschlossen die als Array einwandfrei funktkioniert haben.

Cache keiner.  Docker lief und auch eine Windows 11 VM konnte ich ein/ausschalten.

 

Ich habe eine SSD und den USB-Stick entfernt und an ein komplett anderes System angeschlossen.

Unraid wurde gebootet und es wurde erkannt das eine SSD fehlt. Ich habe eine neue SSD zugewiesen und das System hat begonnen sich zu reparieren.

Nachdem das System nun Fertig ist sieht es eigentlich ganz gut aus:

image.png.f31041eedafa39cd0a3609442e1efc56.png

Leider funktioniert sonst aber nicht viel. 

Die Freigaben sind alle verschwunden und, ich vermute mal wegen der fehlenden Freigaben, startet Docker und VM nicht.

image.png.0a374346c073316f685d7176cad698a3.png

 

image.png.8a9d5fcb9764c0b34cae0ac734b5758a.png

 

Disk 1 sieht von den Freigaben her gut aus...

image.png.5e7272085ab17ace2d3d7932958712fc.pngimage.png.69a1f0e0a7da36f2cd902ce2664174aa.png

 

Aber sollte da nicht ein Order "user" und "user01" sein ?

 

Muss ich noch etwas einstellen ?

Was habe ich falsch gemacht ?

 

 

 

 

Edited by Jeypee
Link to comment
1 hour ago, Jeypee said:

Muss ich noch etwas einstellen ?

 

grundsätzlich, Nein.

 

1 hour ago, Jeypee said:

Was habe ich falsch gemacht ?

 

gute Frage

 

1 hour ago, Jeypee said:

Unraid wurde gebootet und es wurde erkannt das eine SSD fehlt. Ich habe eine neue SSD zugewiesen und das System hat begonnen sich zu reparieren.

Nachdem das System nun Fertig ist sieht es eigentlich ganz gut aus:

da liegt wohl etwas "begraben" ...

 

für Docker

1/ Settings, Docker, Dienst aus (müsste ja bereits aus sein)

2/ Image / Directory löschen

3/ Dienst starten (Image / Directory wird neu erstellt)

4/ Docker Tab, add Container (unten), Dropdown unter user templates liegen deine vorkonfigurierten Docker (vom Stick)

5/ einen nach dem anderen neu installieren, Start Parameter (vom Stick) und appdata sind vorhanden

 

sprich, alles ist wieder wie vorher ... nichts verloren.

 

Warum jedoch du eine Wiederherstellung benötigt hast ... kann ich nicht sagen, kommt "eigentlich" nur vor wenn man Raid Controller oder USB verwendet ... Standard SATA angeschlossene Platten werden "normal" erkannt und gleich zugewiesen ... was weder noch empfohlen wird und immer zu Problemen führen kann ...

Link to comment
Posted (edited)

Ich kann das Image Directory nicht löschen da nicht vorhanden!

Wie gesagt, es fehlt scheinbar das "user" Verzeichnis:

image.png.69df48b25b326200e41b5364048bd270.png

Und es sind zwei Disks vorhanden ?!

disks ist leer und unter disk1 sind meine Ordner für die Freigaben die vorher unter "user" lagen.

image.thumb.png.486576a0d25724df412a2592585fa549.png

Wo ist das hin ?

 

Ich hab nochmal genauer geschaut, ich hab den "Datenträger 1" aus dem alten System ins neue gebaut und Parity wiederherstellen lassen.

Ich würde diesen Datenträger dann mal formatieren und ins alte System mit der Parity die i.O. ist einbauen. Dann müsste ich das ja umgekehrt nochmal versuchen können.

Aber spricht aktuell eher leider nicht für Unraid 😞

Edited by Jeypee
Link to comment
7 minutes ago, Jeypee said:

Aber spricht aktuell eher leider nicht für Unraid 😞

dann lass es, ich will es dir ja nicht verkaufen ;)

 

aber um auf den Punkt zu kommen

 

du hattest im "alten" System 2 disks und hast 

1/ die gleichen ins neue genommen oder

2/ die Parity "ersetzt" ?

 

wenn 2/ ... dann muss die Parity neu erstellt werden, klar

wenn 1/ ... dann passt was anderes nicht

 

zu /mnt/user/ ... ja, sobald das array gestartet ist ... häng mal ne diagnostics << click << an ... dann kann man mal schauen was da passiert.

 

bevor du jetzt wild Platten hin und her schiebst ...

Link to comment
Posted (edited)

Ich habe einen Ausfall der Parity SSD simuliert. Also nur die Disk 1 ins neue System übernommen und die Parity neu herstellen lassen.

Scheinbar kann ich auch keine Freigaben erstellen. Die Buttons dafür fehlen komplett.

image.png.427c91ccb7468ad3b1acae9ed7cedd3a.png

Ich rate mal und sage er hätte die Verzeichnisse unter disk1 im root Verzeichnis mounten müssen es aber nicht gemacht...

 

Danke für die schnelle Unterstützung ! Das gibt wieder +Punkte für Unraid 😉

 

Zum Glück nur ein Testsystem. Ich muss Unraid auch zugute halten das keine Daten verloren sind.

Scheinbar ist ja irgendwie alles auf den Datenträgern noch erreichbar/vorhanden.

Und, so sieht es für mir irgendwie richtiger aus. Ich fand das die ganze Zeit schon merkwürdig mit den Freigaben über "mnt/user/DATEN".

Das sollte doch im rootverzeichis liegen wie bei Synology ("\volume1\DATEN"), also "/mnt/DATEN".

 

unraid-diagnostics-20240716-1256.zip

Edited by Jeypee
Link to comment
2 hours ago, Jeypee said:

Die Buttons dafür fehlen komplett.

hmm, da läuft was schief, beispielsweise wird die eine Platte 3x ...

 

image.thumb.png.8b42d3501f54607cf1a4c800220cc344.png

 

daher würde ich wie folgt ansetzen

 

Tools, New Config, preserve none, disks komplett neu zuweisen ... damit sollten die "Leichen" verschwunden sein ...

 

ggf. Neustart dass die Shares auch kommen ... Standardmäßig werden für alle root Folders normal automatisch Shares bereitgestellt.

 

2 hours ago, Jeypee said:

Und, so sieht es für mir irgendwie richtiger aus. Ich fand das die ganze Zeit schon merkwürdig mit den Freigaben über "mnt/user/DATEN".

Das sollte doch im rootverzeichis liegen wie bei Synology ("\volume1\DATEN"), also "/mnt/DATEN".

Nein, wenn mehrere platten und cache davor geschaltet sind ...

 

Beispiel

 

/mnt/cache/Daten

/mnt/disk1/Daten

/mnt/disk2/Daten

 

liegen die Daten entsprechend verteilt (jede für sich) auf den jeweiligen Platten, unter

 

/mnt/user/Daten

 

kommt dann alles, daher sind diese auch immer entweder / oder auf cache, disk1, disk2, .. und nie als Backup zu verstehen ;) das passt schon ...

Link to comment

Das mit den Platten könnte schon stimmen. Im System wo ich das ganze jetzt drin habe befinden sich 5 SSDs und eine 1 TB NVMe.

Davon sind 2 Samsung und 3 bzw. jetzt 4 SSD von Micron. War voher Proxmox drauf. 

 

Ich versuche gerade die anderen Platten zu formatieren um die Parity Platte nochmal frisch zu machen aber ich finde da irgendwie den "Format" Button nicht.

Das mit dem zurücksetzen werd ich später mal probieren.

 

 

Link to comment
Posted (edited)

So, leider hat das "Neu Konfigurieren" erst mal auch nix gebracht. Da Unraid brav beide Platten immer wieder abgleicht wird die Ordnerstruktur auch brav (falsch) mit übernommen.

Wie müsste das System von der Ordnerstruktur eigenlich aussehen (habs nimmer ganz im Kopf), aber unter Freigabe sah das so in etwa aus:

 

appdata

BACKUP

DATEN

domains

isos

Testfreigabe

user

user01

 

Das alles liegt jetzt einen Ordner tiefer, unterhalb von "disk1". Da dies aber nicht die oberste Ebene ist kann ich dort KEINE Freigaben erstellen.

Aktuell könnte ich Ordner von disk1 verschieben (ist unter Freigabe möglich).

image.thumb.png.8148bf9cbf92c2e06e9f60dd501cc346.png

Das verusacht aber Unraid unbehagen:

image.thumb.png.523bc7b5fbe956ccb606f62621107ed0.png

 

Docker hab ich in den Einstellungen mal von 

/mnt/user/system/docker/installed > /mnt/disk1/system/docker/installed

und

/mnt/user/appdata > /mnt/disk1/appdata 

anzugeben. Aber das hat nur halb funktioniert. Er hats auf docker/docker geändert

image.thumb.png.68b649c88ba85be08785e5914640dd1e.png

sehr komisch.

Er empfielt auch den "user" Ordner

image.png.a0cf7efb9ddcbdee848daefd18fe019e.png

 

Aber den gibt es dort nicht mehr... 

 

Tja... würde sagen das muss ich komplett resetten. BUG gefunden.

Edited by Jeypee
Link to comment

Zeit schlafen zu gehen, ich habs glaub ich jetzt ganz hinüber gemacht.

Da unterhalb von disk1 folgendes stand,

image.thumb.png.5ea0301983a41df80782595e212015a5.png

Hab ich bei Appdata den Eigentümer auf root gesetzt und danach den kompletten Ordner Appdata versucht eins nach oben zu schieben.

Dumme Idee, Unraid flackert wie irre weil ich quasi versuche das Laufende System woanders hinzukopieren.

Windows hätte beim verschieben des Windows Ordner schon längst aufgegeben... :D

...guts Nächtle.

Link to comment
5 hours ago, Jeypee said:

Dumme Idee, Unraid flackert wie irre weil ich quasi versuche das Laufende System woanders hinzukopieren.

 

nope ... appdata sind nur dockers ... die persistent Daten der Dockers liegen da drin, mehr nicht ...

 

Das "System" läuft komplett im RAM ;)

 

5 hours ago, Jeypee said:

Wie müsste das System von der Ordnerstruktur eigenlich aussehen (habs nimmer ganz im Kopf), aber unter Freigabe sah das so in etwa aus:

 

5 hours ago, Jeypee said:

user

user01

user und user0 nicht ...

 

dein Verschieben von /mnt/disk1/... nach /mnt/Testfreigabe ... war nicht clever, Testfreigabe landet dann im RAM und wird nix ...

 

5 hours ago, Jeypee said:

Docker hab ich in den Einstellungen mal von 

/mnt/user/system/docker/installed > /mnt/user/system/docker/installed

wenn du das umgehen wolltest wäre richtig gewesen /mnt/disk1/system/docker/installed ...

da /mnt/user/... nicht existiert (warum auch immer) landet auch dies im RAM anscheinend ...

stell mal auf ../disk1/... 

 

5 hours ago, Jeypee said:

Hab ich bei Appdata den Eigentümer auf root gesetzt und danach den kompletten Ordner Appdata versucht eins nach oben zu schieben.

Dumme Idee, Unraid flackert wie irre weil ich quasi versuche das Laufende System woanders hinzukopieren.

 

auch das landet im RAM

 

ich hatte ja oben darauf hingewiesen dass das schon passt, nur FUSE bei dir nicht da ist ...

 

du schiebst "willenlos" hin und her ;) in Pfade wo nicht exisiteren, landet dann im RAM und wenn der voll läuft ... ja, dann "flackert" auch ggf. UNRaid (das system) ... 

 

zum Verschieben auf "physischer" Ebene hast du in dem setup mit 2 Platten (wobei es ja doch mehr sind) nur

 

/mnt/disk1/

 

da die 2. disk nur parity ist ... da kannst du nichts drauf schieben usw ...

 

und Achtung, was jetzt in den RAM geschoben wurde ist auch weg beim nächsten Neustart ...

 

du lebst halt noch in einer falschen Welt, ist eben nicht so ... wie bei einem striped RAID

 

15 hours ago, Jeypee said:

Das sollte doch im rootverzeichis liegen wie bei Synology ("\volume1\DATEN"), also "/mnt/DATEN".

 

 

jetzt hast es wahrscheinlich geschafft einiges an Daten zu verlieren und dabei beispielsweise deine Dockers abzuschießen ...

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)

Uiii, steile Lernkurve. Danke für den vielen Input.👍

 

Ich weiß jetzt auch warum das komisch aussieht. Ganz oben 1. Beitrag von mir:

image.thumb.png.4ca1cd2e5a746c876d4c8495410bca4f.png

Den Fehler von oben im Bild hatte ich behoben indem ich als Speicherort überall "Array" angegeben hatte, der Cache wurde entfernt).

 

Das sind "Benutzerfreigaben" und keine "Datenträgerfreigaben", deswegen war ich irritiert.

Das System hat die, warum auch immer, entfernt oder kann diese nicht finden. Jedenfalls werden sie nicht mehr angezeigt.

 

Was ich gestern als Screenshot eingestellt hatte waren ja "Datenträgerfreigaben" (also nur "disk1") die ich nie eingerichtet hatte (aber egal).

 

Ich theoretisiere nochmal kurz...

Wenn das Benutzerfreigaben waren können die nur beim user "root" (mnt/user) gewesen sein.

Aber soweit waren wir ja schon das da wohl was fehlt. Ist das der Fall fehlt es also quasi im "RAM" ?

Das wäre dann merkwürdig da ich ja mehrfach neu gestartet hatte und Ordner vor ein paar Tagen immer noch da waren.

 

 

Ich werd das System am Wochenende mal neu aufsetzen (evtl. mal mit Version 7), es sei denn jemand glaubt noch es reparieren zu können...

 

Edited by Jeypee
Link to comment
1 hour ago, Jeypee said:

Ich werd das System am Wochenende mal neu aufsetzen (evtl. mal mit Version 7), es sei denn jemand glaubt noch es reparieren zu können...

Fang mal damit an deine shares zu konfigurieren, stehen aktuell auf move ... obwohl du ja keinen cache pool nutzt

Link to comment
Posted (edited)
On 7/17/2024 at 9:52 AM, alturismo said:

Fang mal damit an deine shares zu konfigurieren, stehen aktuell auf move ... obwohl du ja keinen cache pool nutzt

Wo kann ich das genau machen ?

So sieht es ja aktuell aus:

image.thumb.png.9ad6bb07f8eec1793a76ec08b237bae2.png

 

Sehe da nix von "move"...

image.thumb.png.69d61f370efd5396e47ddb0575c5fcd0.png

Edited by Jeypee
Link to comment
58 minutes ago, Jeypee said:

Wo kann ich das genau machen ?

 

klick mal auf einen deiner Shares, da kommt ja ne Settings page des jeweiligen Shares

 

bei Dir ist das anscheinend so eingestellt

 

image.thumb.png.7b23fe4c59df023513ffc8a98856fa1e.png

 

primary cache (welcher nicht vorhanden ist) < secondary array

 

du hast ja nur promary array, secondary none ...

Link to comment
Posted (edited)

Du hasttest das lilane nicht gelesen. Ich hatte in dem Beitrag nur das Bild vom 1. Beitrag zum Vergleichen zur aktuellen Ansicht rein kopiert !

Das von Dir rot umrahmte wurde bereits korregiert (3. Beitrag).

 

Lass gut sein. Danke.

Edited by Jeypee
Link to comment
Posted (edited)

HALLLELUJA !!!

 

image.thumb.png.25edda1962a0780c3a3d44b2f2216016.png

Alles wieder DA !!!

image.thumb.png.6112fd4c517da9f68f9a4419d5e02afd.png

 

Eine kleine Einstellung !!!

 

image.thumb.png.4c0da730396aee969f39dd59e51f6044.png

War auf "Nein" gestanden!

Und nicht wundern, ich habe, wie man sieht, nochmal versucht es mit dem Update auf v. 7 zu beheben.

 

Dann kann ich weiter testen. 🙂 (Ganz schön hart im nehmen Unraid 😍)

 

Wie macht man denn jetzt aus dieser "Userfreigabe" eine "globale Freigabe" ?

Als Beispiel bitte mit "mnt/user/appdata" welches ich nach "mnt/disk1/appdata" bringen möchte und dort als globale Freigabe für Docker ablegen möchte.

Ich möchte eigentlich alles was unter "/mnt/user" ist global machen.

 

 

 

 

Edited by Jeypee
Link to comment
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Sorry - bin noch da und weiterhin begeistert von UnRaid. Leider habe ich auch weiterhin Fragen die Gemini nicht zufriedenstellend beantworten kann.

 

POOL/ARRAY

Ich habe das System neu aufgesetzt. Zuerst wollte ich gleich Unraid 7 verwenden, allerdings konnte ich dann das Array nicht mit meinen 2 SSD erstellen, ab v.7 sind 3 Platten notwendig (Schade). Ich habe also aktuell Version 6.12.11 installiert.

Im Nachgang ist mir eingefallen das ich auch einfach mit einem Pool (Raid 1) hätte arbeiten können. Ist das richtig ?

 

 

DOCKER - VERZEICHNISSE

Weiter geht es mit der Einrichtung meiner Docker Umgebung.

Hierzu müsst Ihr verstehen das ich aktuell noch mein Synology Docker (mit Portainer) habe und es gewohnt bin über Portainer meine Stack/Compose Dateien zu importieren und alles sofort da ist wo es hin soll. Die dort verwendeten Volumes zeigen dann auch immer bei der Synology unter "../volume1/docker" Dies ist dann gleichzeitig eine Freigabe, somit kann ich vom Windows System aus dort rein und ggf. Anpassungen an einzelnen Dateien vornehmen etc.

Dies möchte in Unraid beibehalten.

In den Unraid-Einstellungen gibt es ja zwei Pfade die ggf. gesetzt werden müssen

 

Docker-Verzeichnis:                          /mnt/user/system/docker/container/
Standard appdata-Speicherpfad:       /mnt/user/appdata/

 

Und jetzt fehlt mir Hintergrundwissen. Fangen wir mal mit dem vermeintlich einfachen an.

Da unterhalb von "appdata" ein Ordner "portainer" liegt gehe ich davon aus das dies quasi gleichzusetzen ist mit dem "volume1/docker" der Synology ?!

 

Wenn das so ist könnte ich also eine Freigabe "docker" erstellen und den Pfad entsprechend in den Docker-Einstellungen setzen (Portainer kann ich ja nochmal deinstallieren). ?

 

Bei dem Docker-Verzeichnis muss ich nochmal etwas ausholen, hier könnte man ja auch vdisk (BTRFS/XFS) nehmen, es wurde aber glaub ich auch irgendwo mal Verzeichnis empfohlen.

Ich denke hier liegen quasi nur die Arbeitsdateien der Docker Container und die Images die er runter lädt. Wirklich ändern muss ich da ja eigentlich nie etwas, oder ?

Dennoch wäre es schön wenn kurz einer etwas dazu sagen könnte. Der aktuelle Name "container" ist auch erstmal nur ein Platzhalter...

 

DOCKER - BRIDGE

In der Synology lege ich meine Netzwerke selber an, üblicherweise Bridge Netzwerke. Ich möchte in Unraid das Standard "Bridge" Netzwerk gleich korrekt anpassen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

image.thumb.png.6d8aaffce6e1959e849e0e52df343fa3.png

 

In der Synology sieht man ja das auch hier das System "bridge" Netzwerk mit 172 beginnt. Ich hätte gerne 10.1.3.0/27.

Lt. Internet müsste man hier irgendwo die deamon.json anpassen.

{
  "_comment": "Stand: 25.07.2024 - JP - Um das Standard Bridge Netzwerk von Unraid zu definieren. 32 Adressen"
  "bip": "10.1.3.1/27"
}

 

Leider gibt es für UnRaid hier keine Anleitung der ich 100% vertrauen würde, deswegen lieber mal nachgefragt.

Wie muss die Datei heißen ?

Ist der Code so korrekt oder muss mehr dazu ?

Wo muss die Datei hin, oder muss eine bestehende editiert werden ?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen 🙂

Edited by Jeypee
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...