Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wo gibt es günstige HDD / SSD?

Featured Replies

• Replies 593
  • Views 82.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Samsung 970 Evo Plus 2TB im Angebot bei Amazon:   https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07MLJD32L&t

• DataCollector
    DataCollector

Hallo @willi.butz   Ist zwar schon länger her, aber die Situation hat sich nicht verbessert:   https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage_faq-02/storage-W

• Ich lösche eine evtl vorhandene Partition und nehme dann HD Tune Pro und mache die folgenden Tests jeweils 3x im Wechsel:         Das dauert vielleicht

Posted Images

6 hours ago, Peddarson said:

Direkt bei Western Digital gibt es momentan Rabatt für diverse Red Plus:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/outlet/internal-drives/wd-red-plus-sata-3-5-hdd#WD20EFRX

Mit Corporate benefits sind teilweise sogar ganz gute Preise möglich.

Ich hatte mich verlesen und anhand des Links gedacht, da wären 20TB Platten hinter.

Ich sollte genauer lesen!

Als Normalsterblicher (wie kommt man an Corporate Benefits bei denen?) sind die gelisteten 359 Euro für 14TB irgendwie rund 50 Euro mehr als aktuell bei Seagate für eine 18TB mit ebenfalls 5Jahren Herstellergarantie.

ich schaue bei sowas gerne auf den Preis pro Kapazität.

• Author
8 minutes ago, DataCollector said:

wie kommt man an Corporate Benefits bei denen

Über deinen Arbeitgeber, wenn er denn überhaupt in dem "Club" ist.

Du bekommst ca. 15% im WD-Shop über die Coporate Benefits.

Die Preise sollten bei den handelsüblichen Webshops dennoch günstiger sein, da die Preise im WD-Shop extrem hoch sind.

• 3 weeks later...
  • Author
2 minutes ago, saber1 said:

SSD's scheinen erstmal wieder teurer zu werden:

Langsam habe ich das Gefühl, dass die ihre Fabriken absichtlich anzünden oder Rohstoffe verlieren / zerstören um die Preis hoch zu halten. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die da so einen großen Einfluss auf die Preise haben werden. Dafür ist der Marktanteil zu klein und wir sprechen ja nur von 13% eines Quartals:

https://blocksandfiles.com/2022/01/06/samsung-increasingly-dominates-enterprise-ssd-market-as-intel-fades/

Ent-SSD-capacity-shipped-3Q21-696x656.jpg.0aff219de45edcb4b6db70a79edd48b5.jpg

Wie man im Laufe der Corona Krise gesehen hat, ist leider auch die Erwartungshaltung "des Marktes" ein nicht zu unterschätzendee Faktor. Wenn jetzt also alle aus Angst davor keinen NAND Speicher mehr zu bekommen und deswegen schnell die Bestellungen aufstocken, führt das tatsächlich zu einer signifikanten Verknappung = steigende Preise. Und wenn's richtig fatal läuft wird das dann zu einer Spirale, weil die Erwartung das der Speicher knapp wird ja eingetreten ist -> Bestellungen abermals aufstocken

Ganz genau, die Begrifflichkeit ist den meisten nur nicht bekannt daher in vielen Worten erklärt. Aber de facto ist das (mit)verantwortlich für die Lieferprobleme die man im Elektronik Bereich sieht

Gerade bei mydealz gesehen: Samsung SSD Evo Plus 1TB bei Mediamarkt 

• Author
7 minutes ago, DataCollector said:

Würdest Du die wirklich für unraid empfehlen?

Ja, weil die als DRAM einen kleinen Bereich aus dem DDR4 RAM reserviert. Das funktioniert wohl ziemlich gut wie ich777 meinte.

1 hour ago, mgutt said:

Bei den Angeboten der RM???x bin ich immer vorsichtig, ob es auch wirklich die 2021 Edition ist.

Sowas ist gerade bei den Amazonangeboten mit dem vielen Werbetext und den teilweise aus ähnlichen Produkten zusammengewürfelten Kommentaren nicht immer klar erkennbar.

Man sollte es also nach dem Kauf schnell prüfen um ggf. Widerrufsrechte in Anspruch nehmen zu können.

In diesem Fall ist zwar sehr weit unten recht klein die CP-9020197-EU angegeben, aber daß man bei Amazon nicht immer genau das geliefert bekommen, was man haben wollte/glaubte bestellt zu haben, ist an einigen Stellen nachzulesen (auch wenn es meist Marktplatz oder Warehouseprodukte betrifft).

Edited by DataCollector
kleine Ergänzung

@DataCollector der angegebene Link ist für das 2021‘er Model, ich hab unter derselben ASIN    dort mein Netzteil bestellt und auch das 2021‘er Model bekommen. 
Aber Recht hast du, man sollte vorsichtshalber kontrollieren. 
Es ist auch gerade eins im Warehouse Deal für 79,10€ verfügbar. Ist ne Überlegung Wert und falls es nicht wie gewünscht ist, ist der Rückverssnd unkompliziert. 

On 2/23/2022 at 8:05 AM, DataCollector said:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/18TB-Seagate-Exos-X-X18-ST18000NM000J-7-200U-min-256MB-3-5Zoll--8-9cm--_1377713.html

Mindstar/Mindfactory

18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

275 Euro/Stueck

max 5 pro Kunde.

gesamt 200 verfügbar

Stand 23.02.2022 08 Uhr morgens

2 gekauft,

geliefert,

beide ohne Herstellergarantie.

Retoure

• Author
28 minutes ago, DataCollector said:

Retoure

Hat Mindfactory auch nicht anders verdient. Die sollen gefälligst klar kommunizieren was Sache ist. Auch bei den Toshiba HDDs.

8 minutes ago, mgutt said:

Hat Mindfactory auch nicht anders verdient. Die sollen gefälligst klar kommunizieren was Sache ist. Auch bei den Toshiba HDDs.

Leider trage ich vermutlich die Versandkosten (werden vom Erstattungsbetrag wohl abgezogen).