Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

unraid über die Console in den Sleep versetzen?


Zonediver

Recommended Posts

Hallo Experten,

gibt's ne Möglichkeit, das Script hinter dem Sleep-Button ausfindig zu machen?

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Server über die Console oder ein Skript in den Sleep zu versetzten.

Da ich das gerne remote über einen Pi im LAN machen würde, müßte ich wissen, was hinter dem Button aufgerufen wird.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus

Edited by Zonediver
Link to comment
  • Zonediver changed the title to unraid über die Console in den Sleep versetzen?
56 minutes ago, Ford Prefect said:

....ohne es zu *wissen*, denke ich das script liegt auf dem Stick im Plugin-Ordner und heisst "s3_sleep".

Basierend auf der "usage" Info hier: https://github.com/bjoerns1983/S3Sleep/blob/master/source/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.s3.sleep/scripts/s3_sleep brauchst Du Minimum den Parameter "-S" (sleep NOW)....und natürlich auch Weitere, falls gewünscht.

Danke für die Info Ford Prefect - hab das Script gefunden (verpackt in einer txz-Datei).

Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich das hinkopieren kann, damit es erstens ausgeführt werden kann und zweitens die Zugriffsrechte gesetzt und erhalten bleiben können.

Im Moment liegt ne Kopie unter /boot/config/plugins/dynamix.s3.sleep

Dort läßt sich aber nichts verändern - und ausführbar ist es auch nicht - chmod geht in dem Ordner scheinbar auch nicht...

Wo könnte man das Script sonst noch hinkopieren?

 

EDIT: Ich hab die Kopie des Skripts jetzt unter /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/Sleep abgelegt.

Nur: Dort kann man ebenfalls keine Zugriffsrechte verändern... ist das so gewollt?

 

EDIT2: Also das ist nicht das was ich brauche...

Hab das Script jetzt auf ein unassigned kopiert und wenn ich es aufrufe, sagt er das Skript läuft schon (???).

Ich brauch ne Variante, mit der ich von der Konsole aus den Server in den Sleep versetzten kann - über das GUI hilft mir das nichts...

 

Edited by Zonediver
Link to comment

...unraid läuft im RAM...es muss auch, beim Start irgendwohin in den OS-tree ausgepackt worden sein..../tmp, /usr/bin, /usr/tmp, ... mach mal ein "find / -name s3_sleep"

 

Edit: oder einfach nach /tmp kopieren ;-)

Edit2: ob es dann noch läuft, weiss ich nicht - wenn es zB auf etas relatives zum eigenen Pfad verweist...besser das Original finden.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

...unraid läuft im RAM...es muss auch, beim Start irgendwohin in den OS-tree ausgepackt worden sein..../tmp, /usr/bin, /usr/tmp, ... mach mal ein "find / -name s3_sleep"

Ja das weiß ich schon... nur, wenn ich das Skript ausführe sagt er, es läuft schon - wie soll ich damit den Server in den Sleep versetzen?

Ich brauch was, das ich auf der Kommandozeile ausführen kann... das geht mit dem Skript offensichtlich aber nicht...

Edited by Zonediver
Link to comment
13 minutes ago, Ford Prefect said:

...Zeile 396...es prüft einen Lockfile (statischer name)....ändern (in Deiner Kopie) oder den Namen durch $program ersetzen (wenn Du deine Kopie des Script umbenannt hast).

Teste dann erstmal mit "-V" ... das sollte keinen Schaden anrichten ;-)

 

 

Nö... hab das Script umbenannt und die Änderung gemacht... wenn ich es aufrufe, dann sagt er, es läuft schon...

Gibt's da garkeine keine Möglichkeit den Server zu sleepen? Nur über das GUI? Das glaub ich nicht...

Edited by Zonediver
Link to comment

So... hab die Lösung jetzt selbst gefunden...

 

.) Console öffnen

.) echo -n mem >/sys/power/state

.) unraid im Sleep

 

So einfach kann's sein...

Jetzt muß ich nurnoch einen Weg finden, das alles von einem Pi aus über Remote-SSH ausführbar zu machen 😉

Edited by Zonediver
Link to comment

So... also das mit dem "nur Kommando eingeben" funktioniert nicht wirklich...

Wenn man das nämlich ausführt, geht der Server zwar in den Sleep, aber nach dem wieder aufwecken geht er dann

nach den 15min default delay für die HHDs gleich wieder in den Sleep, ohne die Extra-Delay-Time oder hochgefahrene Disks zu berücksichtigen... Mist...

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee, wie man das noch umsetzten könnte?

Edited by Zonediver
Link to comment

Tja, ich habe leider kein unRaid mit sleep plugin im Zugriff aktuell...kann daher nicht wirklich helfen/testen.

Wenn das Script aus dem Plugin extern nicht will, bleibt evtl nur der Button selbst.....wenn Du mit der Maus da drüber huscht...welche URL kommt dann im Browser (kommt überhaupt ein? bei den anderen Menü-Elementen im Dashboard kommt eine)?

Mit einer URL könntest Du diese mittel curl / wget ja "ansurfen" von einem client. 

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Versuch mal folgendes mit installiertem Sleep S3 Plugin folgendes im Terminal einzugeben:

/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.s3.sleep/scripts/s3_sleep -S

Ah...da hat es sich versteckt.

Aber es wird vom Script ein Lock-File gesetzt (s.o. Link )...eine zweite Instanz wird ohne Anpassungen nicht laufen.

Mein Favorit wäre auch gewesen, das script einfach zu nutzen. 

Link to comment
25 minutes ago, Ford Prefect said:

Ah...da hat es sich versteckt.

Aber es wird vom Script ein Lock-File gesetzt (s.o. Link )...eine zweite Instanz wird ohne Anpassungen nicht laufen.

Ich hab mir das script nicht im detail angesehen aber wäre doch mal einen versuch wert das Komando im Terminal auszuführen.

Evtl muss man auch nix hinzufügen, am besten wäre einfach einen kurzen Beitrag im Support thread des Plugins zu machen wie man das ausführen kann.

 

EDIT: Wie @bonienl grad gepostet hat einfach den Befehl ausführen. Danke! :)

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

EDIT: Wie @bonienl grad gepostet hat einfach den Befehl ausführen. Danke! :)

Das hat @Zonediverschon probiert....einschlafen ja, aufwecken problematisch, siehe link

 

Es ist vermutlich auch nicht mehr das Original-Plugin, das schon lange nicht mehr richtig funktionierte, sondern ein "mod" von @darkside40.

In einem anderen Thread haben wir darüber mal diskutiert, aber dorthin angebotene pull-requests an den Original-Autor wurden wohl bisher nicht bearbeitet (siehe link)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...