Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Neuer USB-Stick / Trialversion


KrisAusEU

Recommended Posts

Hallo,

 

bevor ich hier demnächst aktiver werde, mal eine wichtige Frage:

 

Ich nutze Unraid seit gut 2 Wochen, also noch Trial-Lizenz. Ich möchte es aber nun kaufen.

 

Hab es mir auch schon hübsch eingerichtet, und so soll es auch bleiben. Problem: Ich habe es auf einem Stick mit nur 1 GB installiert, und mindestens 1 App meckert, dass das nicht reicht..

 

Wie kriege ich das ohne Verluste jetzt auf nen anderen Stick? Soweit ich gelesen habe, kann man die Trial nicht umziehen?!

 

Wenn ich jetzt eine Plus-Lizenz kaufe, klappt das dann?

 

Gruß, Kristian

 

PS:

In manchen Foren gehört es ja zum guten Ton, dass man sich erstmal vorstellt.. Ist das hier auch so? Wenn ja, wo?

Edited by KrisAusEU
Link to comment
19 minutes ago, KrisAusEU said:

Wie kriege ich das ohne Verluste jetzt auf nen anderen Stick? Soweit ich gelesen habe, kann man die Trial nicht umziehen?!

Jein. Wenn du die Trial umziehst, musst du um weiterarbeiten zu können dann eine Lizenz eingeben (=kaufen).

 

Habe das im Februar auch so gemacht, Ich versuch das mal eben aus dem Gedächtnis:

Einfach über das WebGUI ein Backup vom Stick machen (ist quasi ein Download den du dir auf einem deiner PCs ablegst), von dort auf den Wunschstick umziehen und Unraid vom "neuen" Stick starten.

Dann begrüßt dich auch schon eine entsprechende Fehlermeldung im WebGUI, dass du eine gültige Lizenz benötigst. Die klickst du an, und dann kannst du deine Wunschlizenz erwerben und die wird dann direkt mit dem Stick verheiratet.

Link to comment
21 minutes ago, KrisAusEU said:

dass man sich erstmal vorstellt.. Ist das hier auch so?

Nein, trotzdem Hallo ^^

 

22 minutes ago, KrisAusEU said:

Wenn ich jetzt eine Plus-Lizenz kaufe, klappt das dann?

Man könnte eine Lizenz kaufen, die Dateien auf einen neuen Stick packen und dann begrüßt dich Unraid mit dem Hinweis, dass die Lizenz nicht zum Stick passt und bietet dir an, die Lizenz kostenlos zu übertragen. Da das aber nur 1x pro Jahr geht (falls der Stick mal kaputt geht), würde ich das nicht "verschwenden". Mach es lieber wie @jj1987 vorgeschlagen hat. Also neuen Stick mit dem Tool fertig machen (damit er bootfähig ist) und dann alle Dateien mit dem Backup vom alten überschreiben.

Link to comment
1 hour ago, KrisAusEU said:

Wie kriege ich das ohne Verluste jetzt auf nen anderen Stick? Soweit ich gelesen habe, kann man die Trial nicht umziehen?!

Besorg dir einen Stick den du nachher auch verwenden willst (maximum 32GB) und formatiere den mit FAT32 und benenne ihn "UNRAID" (ohne Anführungszeichen).

Danach nimmst du den alten USB Stick und kopierst alle Dateien vom alten auf den neuen USB Stick und ganz wichtig ziehst den alten USB Stick vom Computer ab.

Dann machst ihn Bootbar indem du einen Rechtsklick auf die Datei "make_bootable.bat" machst und "Als Administrator ausführen" auswählst danach kommt ein Befehlszeilenfenster dort folgst du den Anweisungen und klickst dann auf sicher entfernen.

(Vorausgesetzt du machst das an einem Windows Rechner)

 

Dann steckst den neuen USB Stick an deinen Unraid Rechner an, bootest und verbindest dich auf die Weboberfläche von Unraid, dort erhältst du dann einen Fehler das der Trail Key nicht zur UUID passt und kannst dort direkt die Lizenz kaufen.

Link to comment

Oha, also wirds doch kompliziert..

 

Ich habe im Moment nur größere Sticks da (2x 32GB Sandisk und 1x 64GB, alles USB 3.0) - die werden im Unraid Tool nichtmal angezeigt...  einen 8GB Stick 2.0 von Verbatim hab ich gestern bestellt, vielleicht geht der..

Edited by KrisAusEU
Link to comment
32 minutes ago, KrisAusEU said:

Ich habe im Moment nur größere Sticks da (2x 32GB Sandisk und 1x 64GB, alles USB 3.0) - die werden im Unraid Tool nichtmal angezeigt...  einen 8GB Stick 2.0 von Verbatim hab ich gestern bestellt, vielleicht geht der..

Probier doch mal meine Lösung die ich gepostet hab, das ist wirklich nicht schwer und geht auch schnell und du brauchst das USB Creator Tool nicht.

Link to comment
37 minutes ago, KrisAusEU said:

(2x 32GB Sandisk und 1x 64GB, alles USB 3.0)

Ja, einzelne SanDisk Modelle erkennt der Creator nicht. Ich würde dir aber von 3.0 eh abraten. Für einen 24/7 Betrieb sind die einfach nicht gebaut und USB 3.0 Sticks werden sehr heiß.

 

Der von ich777 beschriebene manuelle Weg, geht übrigens immer. Also egal ob der Creator den Stick erkennt oder nicht.

Link to comment

Doch nicht alles gut...

 

Ich hab jetzt 2 Tage gebraucht, die Kiste halbwegs wieder zum laufen zu bringen...

 

Grund: Ich habe eine 2TB NVME in den 2. Slot auf dem Mainboard eingebaut.. Danach war das Array weg.. Hätte ich mal früher... RTFM... naja

 

Es werden dabei 2 SATA Slots deaktiviert, und beim Blick ins Handbuch wäre mir vielleicht direkt aufgefallen, das SATA Port 5 und 6 die unteren sind, und nicht - wie man vermuten würde - die oberen.. 😯

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...