Jump to content

Unraidneuling braucht Hilfe bei erstellen von VMs


Recommended Posts

Hallo Community,

wie schon geschrieben bin ich neu in Unraid und habe seit ein paar Tagen den Unraid Server am laufen.

Ich habe Netzwerk und Freigaben installiert bzw. eingestellt, aber bei dem Erstellen von VMs komme ich echt nicht klar.

Zu meinem System, ich habe einen Threadripper als CPU, 4 WD Red, 512 GB SSD als Cache, 2 Grafikkarten: beides Nvidia 1650 und MSI RTX 3070 3x OC Ventus.

 

Config der VM:

 

Betiebssystem ISO-Datei: Die originale Windows 10.ISO (direkt von Microsoft)

VirtIO Treiber-ISO: /mnt/user/isos/virtio-win-0.1.190-1.iso

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 (06:00:0)

Grafikkarten BIOS-ROM: /mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom

 

 

Nachdem ich "Erstellen" drücke, kommt der Fehler:

 

Fehler beim Erstellen der VM

internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-06-22T12:32:20.706323Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:06:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x6,romfile=/mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom: vfio 0000:06:00.0: group 0 is not viable
Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

 

Ich vermute stark das es mit der Grafikkarte zusammenhängt aber wie und wo???

 

Wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

 

Link to comment

Heute habe ich es geschafft die Windows 10 VM zu erstellen, blöderweise aber nur mit der kleinen 1650 Karte und nicht wie geplant die 3070...

Wenn ich die 3070 passthrougen will dann kommt die obige Fehlermeldung.... Bitte helft mir, ich hab keinen Plan was ich noch probieren oder ändern könnte

Link to comment
22 hours ago, Freelancer83 said:

Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

Da steht dein Problem. Die GPU ist nicht an VFIO gebunden. Du musst über Tools > System devices die Geräte anhaken, die nur VMs zur Verfügung stehen sollen. Ansonsten nimmt sich Unraid die GPU.

 

Wobei es komplett ohne GPU evtl zu Problemen beim Booten kommt. In dem Fall die vfio cfg vom Stick löschen. Dann evtl über eine GT 710 für Unraid nachdenken.

 

22 hours ago, Freelancer83 said:

Threadripper

Gar keine gute Basis. TR ist nicht für VM gemacht und verursacht Latenzen. Außerdem geringe Single Thread Leistung beim Gaming.

Link to comment
44 minutes ago, mgutt said:

Da steht dein Problem. Die GPU ist nicht an VFIO gebunden. Du musst über Tools > System devices die Geräte anhaken, die nur VMs zur Verfügung stehen sollen. Ansonsten nimmt sich Unraid die GPU.

 

Wobei es komplett ohne GPU evtl zu Problemen beim Booten kommt. In dem Fall die vfio cfg vom Stick löschen. Dann evtl über eine GT 710 für Unraid nachdenken.

 

Gar keine gute Basis. TR ist nicht für VM gemacht und verursacht Latenzen. Außerdem geringe Single Thread Leistung beim Gaming.

 

Vielen Dank für deine Antwort, (ehrlichgesagt habe ich keine Antwort mehr erwartet und umso mehr erfreut bin ich das es hier im Forum Leute gibt,

die anderen Leuten bei ihren Problemen helfen!

 

@mgutt

Noch einmal DANKE für deine Antwort! Aber wo ist der Unterschied zwischen meiner MSI GeForce 1650 und einer GT 710?

Die Hardware hatte ich noch rumliegen und es ist mir klar das es nicht 100% perfekt ist, aber die Hardware war halt nunmal da

 

Edited by Freelancer83
Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Mir war nicht klar, dass du die 1650 für Unraid verwenden möchtest. Dann kannst du natürlich die nehmen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, braucht jede VM eine GPU, oder kann man ohne physische GPU über VNC eine virtuelle Windows 10 Maschine einrichten? (dann aber ohne GPU beschleunigung oder?)

Link to comment

Die VM Maschinen habe ich erstellen können, die Grafikkarte weiterleiten können. Die VFIO Treiber habe ich installiert, im Gerätemanger wird die RTX 3070 auch erkannt (RED HAT Treiber), aber wenn ich mich über VNC auf die VM schalte, ist der Aufbau vom Menü, Internet Explorer, Youtube Videos sehr langsam, so als wären keine Treiber installiert. Liegt die Latenz an VNC, an der CPU oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen? (Im Gerätemanager wird KEIN Fehler bei der 3070 angezeigt)....

 

Gerade habe ich auf UserBenchmark einen Benchmark ausgeführt, dass Ergebnis ist ernüchternd. Offenbar liegt es nicht an VNC. Die Latenz ist so als wären keine Treiber installiert

Edited by Freelancer83
Link to comment

Was sagt denn der Taskmanager? Also wird die GPU zur Beschleunigung verwendet.

 

Ansonsten sagte ich bereits zu Anfang, dass TR nicht für VMs gebaut ist. Vielleicht ein paar Threads durcharbeiten:

 

https://forums.unraid.net/topic/94278-thread-ripper-build-unusable-vm-gpu-passthough/

 

 

https://forums.unraid.net/topic/84095-terrible-perfomance-on-threadripper/

 

 

https://forums.unraid.net/topic/77859-at-my-wits-end-with-latency-and-audio-drops-in-win10vm-w-threadripper-1950x/

 

 

 

Link to comment

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

Es sollten 2-3 VMs gleichzeitig laufen, in den VMs Windows 10 die auch zum zocken geeignet sind und der Server sollte auch etwas fürs Heimkino sein, evtl. Video Transcodierung...

Was wäre denn eine gute Beispielconfig an CPU, Motherboard, RAM? (Die GTX 1650 und die RTX 3070 würde ich ja behalten)

Link to comment
23 minutes ago, Freelancer83 said:

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

Es sollten 2-3 VMs gleichzeitig laufen, in den VMs Windows 10 die auch zum zocken geeignet sind und der Server sollte auch etwas fürs Heimkino sein, evtl. Video Transcodierung...

Was wäre denn eine gute Beispielconfig an CPU, Motherboard, RAM? (Die GTX 1650 und die RTX 3070 würde ich ja behalten)

Hi und Willkommen auf der dunklen Seite von Unraid.

Ich bin selbst noch ein Neuling und kenne mich noch nicht so ganz mit dem Unraid aus. Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich mit meiner alten Systemkonfiguration auch eine Gaming VM ausgeführt habe.

Was du meiner Meinung nach tun kannst, um die VM etwas zu beschleunigen ist, die VM ausschließlich auf einer NVMe auszuführen.

Ich nehme mal an, dass du ein Array mit den HDDs erstellt und die SSD als Cache eingebunden hast. Hier musst du beachten - wie ich es gelesen und festgestellt habe - dass in einem Array die Plattengeschwindigkeit auf die Plattengeschwindigkeit der Parity Platte begrenzt wird. Auch wenn du eine SSD Cache hast, werden die Daten zwar erst auf die SSD geschrieben und später in die eigentlichen Ordner verschoben, aber wenn deine VMs auf der HDD liegen - also das Image - dann werden die auch von dort geladen und nicht in den Cache geschrieben oder der Cache wird gar nicht erst genutzt.

 

Aus diesem Grund habe ich ein Array mit ausschließlich den HDDs für Backups etc. - ohne Parity, weil mit die vor einigen Tagen kaputt gegangen ist - erstellt. Zusätzlich habe ich eine QNAP Card mit 2 x 1 TB NVMe in den PCIe x16 Slot verbaut, auf der ich (mit btrfs Spiegel) nur die VMs habe. Der Unterschied ist enorm.

Vor dieser Konfiguration habe ich die beiden NVMe´s im Array gehabt. Das heißt eine der NVMe als Parity und die andere für VMs. 

 

Du hast recht, mit VNC scheint alles etwas nachzuhängen. Ich habe mich aber Anfang diesen Monats dafür entschieden, einen AMD Ryzen 5 4650 Pro zu verbauen und mir einen richtigen Gaming PC wieder hinzustellen. Du kannst zwar die Grafikkarten in eine VM durchschalten, aber du kannst sie nicht zu gleichen Zeit in verschiedenen VMs nutzen.

Beim Gaming in der VM kam ich beispielsweise bei Diablo 3 oder Anno 1800 auf knappe 60 FPS, was für die alte Grafikkarte und dieser Konstellation glaub ich ganz gut ist.

 

Wie viele VMs möchtest du denn betreiben und vor allem welchen TR hast du denn?

 

Viele Grüße,

Link to comment
38 minutes ago, Tiras said:

dass in einem Array die Plattengeschwindigkeit auf die Plattengeschwindigkeit der Parity Platte begrenzt wird

 

Nicht ganz richtig - ist auch schlecht pauschal zu sagen:

 

Beim Lesen: Geschwindigkeit der zu lesenden Platte

Beim Schreiben ins Array mit Parity: Die langsamste Platte (Daten- oder Parity-Platte) bestimmt die Begrenzung. Beide Platten werden je 1x gelesen und 1x geschrieben. Das ergibt in der Summe vier Platten-Operationen. Das ist der Preis für die Ausfallsicherheit.

 

https://wiki.unraid.net/Parity#Performance

 

Link to comment

In dem Rechner ist ein 1950x Threadripper drin. Ich hatte da noch einen Rechner rumstehen und dachte ich packe das Motherboard in ein anderes

NAS ähnliches Gehäuse, stecke 2 - 3 Grafikkarten rein und könnte damit mein altes QNAP NAS ersetzen und daneben auch noch darauf zocken. Alle andere Rechner im Haus würden dann auch in VMs ausgelagert und da ich der Einzige im Haushalt bin der hin und wieder gerne mal zocken will, bot sich eben Unraid an. Mit den vielen Kernen war ich mir sogar noch sicher das diese ideal sind für Server Anwendungen wie Unraid.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...