Jump to content

Unraidneuling braucht Hilfe bei erstellen von VMs


Recommended Posts

Hallo Community,

wie schon geschrieben bin ich neu in Unraid und habe seit ein paar Tagen den Unraid Server am laufen.

Ich habe Netzwerk und Freigaben installiert bzw. eingestellt, aber bei dem Erstellen von VMs komme ich echt nicht klar.

Zu meinem System, ich habe einen Threadripper als CPU, 4 WD Red, 512 GB SSD als Cache, 2 Grafikkarten: beides Nvidia 1650 und MSI RTX 3070 3x OC Ventus.

 

Config der VM:

 

Betiebssystem ISO-Datei: Die originale Windows 10.ISO (direkt von Microsoft)

VirtIO Treiber-ISO: /mnt/user/isos/virtio-win-0.1.190-1.iso

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 (06:00:0)

Grafikkarten BIOS-ROM: /mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom

 

 

Nachdem ich "Erstellen" drücke, kommt der Fehler:

 

Fehler beim Erstellen der VM

internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-06-22T12:32:20.706323Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:06:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x6,romfile=/mnt/disk1/Temps/MSI.RTX3070.8192.201012.rom: vfio 0000:06:00.0: group 0 is not viable
Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

 

Ich vermute stark das es mit der Grafikkarte zusammenhängt aber wie und wo???

 

Wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

 

Link to comment

Heute habe ich es geschafft die Windows 10 VM zu erstellen, blöderweise aber nur mit der kleinen 1650 Karte und nicht wie geplant die 3070...

Wenn ich die 3070 passthrougen will dann kommt die obige Fehlermeldung.... Bitte helft mir, ich hab keinen Plan was ich noch probieren oder ändern könnte

Link to comment
22 hours ago, Freelancer83 said:

Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

Da steht dein Problem. Die GPU ist nicht an VFIO gebunden. Du musst über Tools > System devices die Geräte anhaken, die nur VMs zur Verfügung stehen sollen. Ansonsten nimmt sich Unraid die GPU.