Tv Adapter von Fritzbox zu tvheadend schleifen


scooly
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

seit einer Woche habe ich jetzt die neue Fritz box Cable mit 4 integrierten dvb-c Adaptern.

Diese würde ich gerne in mein Tvheadend schleifen. Was muss ich umstellen um diese sichtbar zu machen ? bei den Tv Karten war es die Einstellung in Receiver /dev/dvb/  was muss ich tun .

Danke euch im voraus.

tvheadend.PNG

Link to comment
36 minutes ago, scooly said:

seit einer Woche habe ich jetzt die neue Fritz box Cable mit 4 integrierten dvb-c Adaptern.

...was sollen das für Adapter sein...*in* der Fritzbox Cable?

Meinst Du das Feature, das die Fritz das DVB-C der unverschlüsselten Sender streamen kann?

 

36 minutes ago, scooly said:

Diese würde ich gerne in mein Tvheadend schleifen. Was muss ich umstellen um diese sichtbar zu machen ? bei den Tv Karten war es die Einstellung in Receiver /dev/dvb/  was muss ich tun .

Das hat nix mit tvheadend in unraid zu tun.

Diese "Adapter" sind ja nicht physisch in unRaid vorhanden...da ist nix "durchzuschleifen".

Wenn, dann musst Du im tvheadend selbst auf den Stream der Fritz übers Netzwerk connecten.

 

Das Problem ist, soweit ich weiss, dass die Fritz je Tuner einen anderen Client, also eine andere IP erwartet.

Ein tvheadend im Docker hat nur ein Netzwerk-Interface und eine IP.

Du könntest es mit tvheadend in einer VM versuchen, der Du 4 Netzwerkadapter konfigurierst.

 

-> https://lmgtfy.app/?q=tvheadend+fritz+dvb-c&iie=1

Link to comment

Um was geht's hier genau? Bzw. was funktioniert nicht?

'/dev/dvb' musst du doch nicht einbinden oder? Das sind doch Netzwerk Tuner, bindest die nicht direkt in TVHeadend ein? Ich kenn mich mit dem leider nicht wirklich gut aus, das DVB Driver Plugin brauchst du nur wenn du wie ich TV-Karten im Server verbaut hast.

 

@alturismo kannst du hier helfen?

 

EDIT: @scooly deine Anfrage würd ich nur verschieben wenn sie Englisch wäre, lass uns das hier klären.

  • Like 1
Link to comment

hier noch ein Hinweis Thema Fritz Tuner, falls Fehler beim tunen kommen folgendes testen, setzen, ...

 

Hier ist die 192.168.1.1 meine Fritzbox, pass specinv auf AUS, muss bei jedem Tuner separat gesetzt werden ... ist hier

(wenn ich mich recht erinnere) seit der 6591 so, mit der 6490 ging auch NICHT BENUTZEN.

 

image.thumb.png.6cb47d045cfce7d95068c826264a4d21.png

Edited by alturismo
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Das Problem ist, soweit ich weiss, dass die Fritz je Tuner einen anderen Client, also eine andere IP erwartet.

Ein tvheadend im Docker hat nur ein Netzwerk-Interface und eine IP.

Du könntest es mit tvheadend in einer VM versuchen, der Du 4 Netzwerkadapter konfigurierst.

 

-> https://lmgtfy.app/?q=tvheadend+fritz+dvb-c&iie=1

 

das ist nicht mehr so zur Info seit FritzOS den SatIP Standard mehr oder weniger einhält, früher ja, ginge übrigens auch im Docker ... aber kein Thema mehr.

Edited by alturismo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 months later...

Habe den TvHeadend Docker installiert (ohne Fehlermeldungen) aber ich kann das WebFront auf Port 9981 nicht öffnen.

2021-11-14_17-54-25.thumb.jpg.f36ae52489347952334e779b7af0b46c.jpg

 

Muss ich bei der Docker Konfiguration noch irgend etwas spezielles beachten?

Netzwerk ist auf Host gestellt und Optionen für Einbindung von GPU und DVB Device habe ich entfernt.

Link to comment
  • 11 months later...
On 7/3/2021 at 11:36 AM, alturismo said:

Fritz dvb-c aktivieren, tvheadend im Host Modus starten, fertig.

Die Tuner erscheinen dann in tvheadend

Spezielles ist nicht mehr nötig sofern das Fritz OS halbwegs aktuell ist.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
 

Hallo alturismo,

wie startet man Tvheadend im Host-Modus?

ich habe folgende Konfiguration: RaspberryPi 3B mit LibreElec 10.0.3, Kodi 19 und Tvheadend 4.3.

Als Router eine Fritzbox 6591 Cable. 

Unter "Configuration-> DVB-Inputs-> TV adapters" sind keine Tuner zu sehen.

Ich habe testweise mal nen AVM-Fritz!-DVB-C-Repeater ins Netz eingebunden, und von diesem werden mir die beiden Tuner unter Tvheadend angezeigt, aber leider nicht von der Firzbox.

Hast Du bzw. ihr einen Vorschlag?

Danke.

Link to comment
3 hours ago, AstrixX said:

ich habe folgende Konfiguration: RaspberryPi 3B mit LibreElec 10.0.3, Kodi 19 und Tvheadend 4.3.

 

 

3 hours ago, AstrixX said:

wie startet man Tvheadend im Host-Modus?

 

mal abgesehen davon dass du hier im falschen Forum unterwegs bist ;)

 

das hat nichts mit tvheadend an sich zu tun, sondern wie du deinen docker startest, per docker run, compose, ... dazu dann einlesen wie man --net='host' setzt ... im host mode ist dann discover sauber da und tvheadend erkennt die Fritz als SatIP Tuner.

 

Alternativ kannst du auch manuell eine Variable mitgeben im bridge mode (weiß jetzt nicht ob das noch geht, sollte aber auch funktionieren ...)

 

Variable
RUN_OPTS
--satip_xml http://192.168.1.1:49000/satipdesc.xml

 

die IP mit der deiner Fritz ersetzen, Standard wäre es dann 192.168.178.1

 

als letzte Alternative, Kodi kann auch iptv tuner nutzen und du kannst von deiner Fritz auch eine m3u8 erzeugen lassen ... bisher noch nie getestet, sollte jedoch auch gehen.

 

damit solltest du klar kommen auf deinem RPi ;)

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

weis vielleicht jemand welchen Pre-defined muxes bei Network ich nehmen kann wenn ich bei Vodafone-SH, finde da nichts passendes gibs da ein tipp oder trick ? egal welchen ich so annährend genommen habe waren definitiv zu wenig sender 😏

 

cYa BUSTER

Edited by BUSTER
Link to comment
  • Solution
47 minutes ago, BUSTER said:

egal welchen ich so annährend genommen habe waren definitiv zu wenig sender 😏

ich würde einen nehmen zum Start, bedingt durch die VF Verschiebungen und da diese von "irgendjemanden" bei tvheadend gepflegt werden ...

werden die aktuell sicherlich nie genau passen.

 

Beispiel Berlin

image.png.5834509faf0bb4f303f5572f8c9b559b.png

 

danach hast du ja einen Start mit muxes

image.thumb.png.6d1777f35c12faffb9f66182f0da25c8.png

 

was dir jetzt fehlt oder zuviel ist, einfach hinzufügen oder entfernen und Sendersuchlauf durchführen, Vorlagen hast du ja dann genug

 

Welche muxes usw usw ...

 

Belegungen

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

 

Hilfe zu tvheadend (ist ja kein unraid Thema) bzw. Anfrage ob das hemand updatet ;)

https://tvheadend.org/projects/tvheadend/boards

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

ich würde einen nehmen zum Start, bedingt durch die VF Verschiebungen und da diese von "irgendjemanden" bei tvheadend gepflegt werden ...

werden die aktuell sicherlich nie genau passen.

 

Beispiel Berlin

image.png.5834509faf0bb4f303f5572f8c9b559b.png

 

danach hast du ja einen Start mit muxes

image.thumb.png.6d1777f35c12faffb9f66182f0da25c8.png

 

was dir jetzt fehlt oder zuviel ist, einfach hinzufügen oder entfernen und Sendersuchlauf durchführen, Vorlagen hast du ja dann genug

 

Welche muxes usw usw ...

 

Belegungen

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

 

Hilfe zu tvheadend (ist ja kein unraid Thema) bzw. Anfrage ob das hemand updatet ;)

https://tvheadend.org/projects/tvheadend/boards

Danke für deine anleitung, genau so habe ich es übernommen, nun sind alle sender da.

 

cYa BUSTER

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.