Dateien verschieben ohne Midnight Commander


Mohrian

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche eine schlanke lösung um Dateien auf Unraid zu verschieben.

Momentan mache ich es so.

 

Putty --> EInloggen --> MC öffnen

 

Aber gibt es ein Programm das ich bei WIndows oder Mac installieren kann ?

 

Wenn ich es über die Netzlaufwerke mache und dort verschiebe hat man ja den Laptop als zwischenschritt der es verlangsamt.

 

VIelen Dank

Link to comment
6 hours ago, Mohrian said:

Wenn ich es über die Netzlaufwerke mache und dort verschiebe hat man ja den Laptop als zwischenschritt der es verlangsamt.

 

Eigentlich nicht. SMB erkennt, dass Quelle und Ziel auf dem selben Server liegen und verschiebt dann unabhängig von der Netzwerk-Geschwindigkeit des Laptops direkt auf dem Server. Ich habe allerdings wieder vergessen bei welchen Pfaden das nicht geht @hawihoney wo ging das noch mal nicht? 😅

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Eigentlich nicht. SMB erkennt, dass Quelle und Ziel auf dem selben Server liegen und verschiebt dann unabhängig von der Netzwerk-Geschwindigkeit des Laptops direkt auf dem Server. Ich habe allerdings wieder vergessen bei welchen Pfaden das nicht geht @hawihoney wo ging das noch mal nicht? 😅

 

Echt ? Hat bei mir leider noch nie geklappt :( Wenn ich per MC verschiebe dauert 5gb 1 Sekunde, wenn ich es per Laptop und SMB mache, ewigkeiten.

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Eigentlich nicht. SMB erkennt, dass Quelle und Ziel auf dem selben Server liegen und verschiebt dann unabhängig von der Netzwerk-Geschwindigkeit des Laptops direkt auf dem Server

Bei Linux oft nicht der Fall und bei Windows hat das bei mir auch noch nie funktioniert wenn du von einem SMB Ordner in einen anderen SMB Ordner verschiebst.

Link to comment
3 hours ago, Mohrian said:

wo ging das noch mal nicht?

 

Du musst explizit mit Disk Shares arbeiten. Also auf einem Windows Rechner verschiebst Du z.B. von \\Tower\disk1\xxx nach \\Tower\disk1\xxx. Dann klappt das, identischen Disk Share vorausgesetzt, meiner Erfahrung nach immer ohne Umweg über den Windows Klienten. 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Hast du denn 10G Anbindung?

 

Nein, ich sitze mit Laptop (Wifi) auf der Couch.

 

Vergesst das initiale Caching nicht. Meine Platten schreiben mit ca. 60 MB/s bei Dual Parity.

 

Ich muss noch mal drüber nachdenken. Es geht um NET COPY (so hieß es zu meiner aktiven Zeit im LANMAN). Irgendwo ist mein Gedankenfehler.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

Es hält Dich aber niemand davon ab, beides parallel zu benutzen:

Meine Container nutzen ja bereits Disk Pfade. Dafür brauche ich ja keine Disk Shares aktivieren. Mein persönlicher Share passt aber nicht komplett auf die SSD. Ich kann also nicht /mnt/cache/Marc als Custom Share freigeben, weil da nicht alle Dateien drin wären. Ich hätte dann quasi zwei Shares nebeneinander. Tatsächlich mache ich das für mich selbst so, aber das brauche ich hier sonst keinem im Haus erklären.

 

Daher sehe ich als einzige Lösung:

A) SSD Cache Pool mit entsprechend vielen SSDs / Speicherplatz wo /mnt/cache/Marc drauf passt oder

B) auf mehrere Arrays warten und einem zweiten Array nur SSDs zuweisen und /mnt/a2disk1/Marc als Custom Share freigeben

 

 

Vielleicht setze ich doch mal A) um. Ginge dann aber nur mit mehreren SATA SSDs 🤔

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.