Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Puh... nichts läuft in Unraid - Newbie braucht Hilfe!


Guest

Recommended Posts

7 minutes ago, mgutt said:

Das hat doch nichts mit Unbound zu tun?! Unbound ist ein dig/nslookup auf den Root DNS der Domain, damit die Anfragen nicht an die großen DNS Provider gehen. Das kann gar nicht ohne extra Latenzen gehen. Und 99% der Domains haben eine TTL von 24 Stunden. Das Spiel wiederholt sich dann ja ständig.

Kommt auf die Einstellungen drauf an und doch, hat es.

Hast du dir Unbound schon angesehen bzw. die Einstellungen dazu, es gibt auch prefetch...

Ich verwende Unbound in kombination mit AdGuard und das wiederum mit DoH, übrigens AdGuard Home kann auch DoT.

 

Klar wenn du Unbound jeden Tag neu startest macht das auch keinen Sinn.

 

9 minutes ago, mgutt said:

Allerdings auch das auf Kosten der Latenz, da https auf TCP und nicht wie DNS auf UDP setzt.

Wie oben geschrieben DoT würde auch funktionieren, aber diese "Latenz" ist bei mir eigentlich nicht zu spüren beim Surfverhalten am Smartphone Tablet usw... klar es gibt einen messbaren Unterschied aber der ist, zumindest für mich, nicht wirklich spürbar beim Surfen.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Unbound macht dein Surfverhalten jedenfalls saulahm

Ja, stimmt, aber wenn es im Cache ist sieht die Sache schon anders aus.

Grundsätzlich gebe ich dir mit den Mobilgeräten recht, bei uns ist der fall aber so, das wir fast Ausschließlich (auch schon vor Corona) von zu Hause aus Arbeiten unsere Mobilgeräte sind eigentlich nur beim Einkaufen, *Urlaub und wenn es mit dem Hund rausgeht Mobil 🙂 

 

*Seit Corona auch nicht mehr

 

Link to comment
48 minutes ago, ich777 said:

AdGuard..

War auch im Gespräch, aber ich bin dann doch bei Pi-Hole mit Unbound geblieben, aber nur aus Bequemlichkeit, Pi-Hole läuft halt länger, die Private "Weiße und Schwarze" Liste ist halt auch schon recht groß, das ist bei einigen anderen Apps/Container/Programme ähnlich deshalb versuche ich das gleiche System (mit Copies / Backups) aufzubauen!

Edited by Guest
Link to comment
38 minutes ago, ich777 said:

es gibt auch prefetch

Ok, dann ist das der Grund warum das doch nicht lahm ist bzw nur bei bisher noch nie aufgerufenen Domains. Interessantes Konzept.

 

DoH kommt übrigens standardmäßig in Android 13.

 

Wie machst du das eigentlich mit Familienmitgliedern? Ich hätte echt keinen Bock auf die Diskussion mit meiner Frau warum Website X nicht aufgeht, weil die das DNS Filtering von Ad Domains erkannt hat und deswegen nichts anzeigen will. Und immer in irgendeiner App was aus- und einschalten... Da zeigt dir mir nen Vogel ^^

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

meiner Frau warum Website X nicht aufgeht

....oh... Ja.... doch genau diese Fragen kamen oft, z.B. war es Hart wenn mal eine Telko nicht zustande kam 🙂

 

Aber ich konnte immer gut mit "Sicherheit" kontern und jetzt sind alle Verbindungen die sie für die Arbeit und Privat benötigt in der Weißen Liste, bekommt sie mal eine "neue" Seite/Verbindung geblockt,,, höre ich "Schatz.. gibt mal die Seite frei"... 🙂

 

Edited by Guest
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wie machst du das eigentlich mit Familienmitgliedern?

In adguard kannst mit verschiedenen endgeräten arbeiten bzw sozusagen benutzern oder du setzt dir eine 2. instanz auf.

Du kannst natürlich auch eine AdGuard familienlizenz auf stacksocial kaufen für ca. $ 30,- da hast du dann 8 Endgeräte frei und du kannst deren DoH nutzen der übrigens auch hervorragend funktioniert.

 

1 hour ago, mgutt said:

DoH kommt übrigens standardmäßig in Android 13.

Ich werd bei AdGuard DoH bleiben da hast noch so viele sachen dabei wie zB do-not-track und du kannst https auch filtern usw.

Link to comment

Wo finde ich die Freigaben?

 

Also folgendes, ich habe ein Test Verzeichnis Angelegt als SMB, nun habe ich Plex gestartet und wollte die Freigabe "Test" als Film Ordner auswählen, nur finde ich den nicht.

"Date, media, mnt" finde ich aber keine Freigabe.

 

Muss ich hier auch wie unter Pmox den Umweg über die "fstab" gehen?... wenn ja, das kann ich, wenn nein, wo finde ich die Freigabe? 🙂

Edited by Guest
Link to comment
2 hours ago, Master67 said:

nur finde ich den nicht.

"Date, media, mnt" finde ich aber keine Freigabe.

Du meinst innerhalb von Plex? Dann musst dundas Verzeichnis zuweisen. Container bearbeiten und dann unten path hinzufügen. Bei Container und Host gibst du dann /mnt/user/Test ein. Nach dem Neustart von Plex siehst du den Pfad dann auch innerhalb vom Plex Container.

 

Hier gibt es nun noch weitere Möglichkeiten. Manche weisen zb /mnt/disk1/Test zu, damit Plex direkt auf die erste HDD zugreifen kann, was die CPU entlastet. Ich habe zb /mnt/cache/Music zugewiesen, da meine Musik dauerhaft auf der SSD liegt (Prefer).

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Bei Container und Host gibst du dann /mnt/user/Test ein.

 Habe ich gemacht... aber nix zu finden.

Ich glaube echt langsam Unraid ist für mich einfach zu komplex und ich sollte lieber bei Pmox bleiben, 8 von 18 Container bekommen ich nicht zum laufen in Unraid, dann kann ich keinen Ordner in/für Plex freigeben, ich glaube das soll so sein, Unraid will nicht mit mir zusammenarbeiten, schade aber wenn es so ist dann ist das so!

 

Es Nervt echt das hier die vermeintlich einfachsten Sachen nicht klappen, ich aber in Pmox X HDDs in die fstab eingetragen bekomme, per Konsole meine Netzwerkkarten und GK duchschleifen kann, aber hier bekommen ich nicht mal einen Container zum laufen oder kann eine Freigabe zuweisen.... hmmm.... Karma.... 😞

 

Link to comment
8 hours ago, Master67 said:

Habe ich gemacht... aber nix zu finden.

 

Poste bitte mal einen Screenshot der Container Einstellungen. Dort hättest Du eine Pfad-Zuordnung (Path-Mapping) zwischen dem von Dir vorgesehenen Host-Pfad auf dem Server und dem gewünschten Container-Pfad vornehmen müssen.

 

Das musstest Du bei Proxmox nicht machen? Haben die Container dort immer vollen Zugriff? Das wäre ja erschreckend.

 

Link to comment
8 hours ago, Master67 said:

Es Nervt echt das hier die vermeintlich einfachsten Sachen nicht klappen

 

zum guten Schluss noch ... ein Beispiel von Plex, hier könntest du jetzt "Media" mit "test" ersetzen ....

 

image.thumb.png.4399e5009966f40f2794f9aaaf481e80.png

 

hier wäre dann alles wa in unraid unter /mnt/user/Media sitzt innerhalb plex unter /Media zu erreichen

 

image.png.23778f888210cc875043477fe6a9221b.png

 

hier innerhalb unraid zum Gegenvergleich ...

 

image.png.a99f6174c7b1359930798b06a220d729.png

 

womit wir bei den "basics" wären, du erinnerst dich an den Anfang ... ;)

 

und mich wundert es etwas da dies auf allen system wo docker läuft im Grundsatz gleich ist, hier hast du halt sogar ne GUI ...

 

aber am Ende solltest du dich nicht verrückt machen und dann lieber aufhören wenn dir die Usability nicht liegt.

Link to comment
8 hours ago, Master67 said:

Es Nervt echt das hier die vermeintlich einfachsten Sachen nicht klappen

 

Die klappen, garantiert. 4,5 Millionen Downloads alleine vom binhex Plex sprechen eine eindeutige Sprache. Vom Linuxserver Plex, dem Platzhirsch, kenne ich die Zahlen nicht. Wenn sie nur bei Dir nicht klappen, dann hat das einen Grund. Der liegt dann aber nicht bei Unraid.

 

Link to comment
8 hours ago, Master67 said:

Habe ich gemacht... aber nix zu finden.

Mit "nix zu finden" kann ich jetzt nichts anfangen. Siehst du innerhalb von Plex den Ordner nicht oder ist der Ordner leer oder was meinst du? Gewöhn dir bitte an Screenshots zu posten, damit wir sehen können was du "nicht findest".

 

Wenn du einem Container einen path hinzufügst, dann ist der auch da. Öffne die Plex Konsole und gib das ein:

ls /

 

Damit siehst du alle Ordner auf der Root Ebene. Da sollte /mnt dann zu sehen sein. Reinschauen dann so:

ls /mnt

Bzw

ls /mnt/user

 

Ansonsten kopiere bitte mal das komplette Docker Kommando raus, nachdem du den Docker wieder gestartet hast.

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Das musstest Du bei Proxmox nicht machen? Haben die Container dort immer vollen Zugriff? Das wäre ja erschreckend.

Ehrlich... kann ich dir nicht sagen, weil du sicher von Docker Container sprichst und ich von LXC, ich nutze in Pmox nur eine Handvoll Docker Container.

Für Unriad müssen halt die LXCs als Docker Container installiert werden und da Kollidieren meine Kenntnis oder nicht Kenntnis mit den Apps.

Pmox ist, glaube ich für mich "Einfacher" weil ich nur (außer die paar Docker Container) 2 Sachen unterscheiden muss, Host und Maschinen, hier mache ich nur den unterschied eine VM ist für mich ein BS mit Gui und ein CT ein ohne Gui, beides sind BS und so nutze ich diese auch, wenn ich in einer CT mit der Konsole nicht weiter komme installiere ich mir den "webmin" dazu und dann kann ich das in den aller meisten fällen auch über eine "art" von Gui lösen....

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Die klappen, garantiert. 4,5 Millionen Downloads alleine vom binhex Plex

Naja und wenn du den Text verstanden hättest geht es bei der Aussage nicht um Unraid oder Plex, sondern darum das es MIR nicht gelingt die "einfachsten" Sachen in Unraid zu Installieren oder zu Nutzen, und das Nervt MICH.

Ich nutze seit 10 Jahren Plex und genauso lange bin ich dort im Forum, ich hab so ca. 25 Fragen in 10 Jahren gestellte, Proxmox nutze ich seit 2 Jahren im Forum bin ich seit einem Jahr... mit 7 Anfragen... Unraid benutze ich nur als Teste seit 5 Tagen und habe 80 -90 Post..... Hmmm.... japp da stimmt was mit mir nicht.... 🙂

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

aufhören wenn dir die Usability nicht liegt.

So wird es sein, dein o.g. Beispiel (und danke dafür, ich liebe Tuts mit Bildern) bringt leider keine Veränderung, egal wie ich die Freigabe auch immer Benenne.

Unter Win, wird die Freigabe, wie auch die anderen (ist halt SMB) gefunden und Lesen- und Schreiben klappt auch, aber es schein mir einfach nicht zu liegen, dann soll/muss man bei dem bleiben bei dem das klappt 🙂

 

Ganz kurz noch um das Klar zu stellen, ich denk Unraid wird die Zukunft gehören, mit der Kombie aus NAS und Hypervisor werden sie das Rennen machen, mir liegt es einfach nur nicht, mehr nicht und nicht weniger!

 

Link to comment

 

40 minutes ago, Master67 said:

mir liegt es einfach nur nicht, mehr nicht und nicht weniger

Ich lese jetzt hier schon immer still mit, wenn du nach 86 Posts und einer Woche zu der Erkenntnis gekommen bist das unRAID nicht für dich ist dann bleib bei Proxmox, ganz einfach, ist auch nicht böse gemeint. ;)

 

On 10/30/2021 at 12:23 PM, Master67 said:

"lerne Docker"

Will hier auch noch klar stellen das dies niemals jemand gesagt hat, es wurde nur gesagt das du dich mit Docker befassen sollst damit du weißt wie es funktioniert (Pfade, Ports, Variablen - Host und Container) LXC verhält sich eben hier anders.

Wenn dir dazu aber die Zeit fehlt oder du schlicht gesagt nicht willst aus Zeitmangel und es für dich nicht funktioniert dann ist es eben so.

Link to comment

Leute seit mir nicht Böse das ich erstmal auf die oben stehenden Fragen nicht Antworten werde, das würde nur euch und mich verwirren weil ich einfach zu wenig drüber weis.

 

Wie schon mal Angesprochen, werde ich mit kleinen schritten Beginnen und Unraid erstmal als NAS verwenden, und werde ich mich so nach und nach in Unraid rein Arbeiten bis ich soweit bin um ggf. doch von Pmox zu Unraid Umzuziehen.

Die neue Hardware für den Pmox Server ist so für Ende Januar - Anfang Feb. Bestellt bis dahin sollte ich Unraid besser verstehen und ein Entscheidung treffen können.

 

Grüße Olaf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...