Umzug von Synology zu UnRaid


OO7

Recommended Posts

so,

 

habe nun zwei pools aufgebaut, die ein raid1 wiederspiegeln sollten:

grafik.thumb.png.c16f1e4a7cd8b88f68a8f65793a30780.png

 

was hier mit:

 

grafik.thumb.png.20958c686634ffc9c457df959ea84d8d.png

 

gesetzt ist momentan "Vollständigen Balance ausführen"

ich kann das auch nicht ändern, sollte hier nicht "Zu raid1 Modus konvertiern" stehen ?

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, OO7 said:

so,

 

habe nun zwei pools aufgebaut, die ein raid1 wiederspiegeln sollten:

...auf dem Bild sind zwei Pools, nicht einer.

 

2 hours ago, OO7 said:

gesetzt ist momentan "Vollständigen Balance ausführen"

ich kann das auch nicht ändern, sollte hier nicht "Zu raid1 Modus konvertiern" stehen ?

Jeder Pool besteht schon aus je zwei Datenträgern im Raid1 Modus....steht auch da.

 

Vielleicht willst Du ja was anderes machen?

Deine Namenswahl für die Pools ist auch eher ungünstig...warum so lang? 

  • Like 2
Link to comment
3 hours ago, Ford Prefect said:

...auf dem Bild sind zwei Pools, nicht einer.

gemeint sind 2pools bestehend aus 4platten , die 2 raid1 einheiten darstellen sollten

 

2 hours ago, mgutt said:

Direkt im Fenster darüber steht Data, RAID1. Dein Pool ist also bereits ein RAID1.

ok

 

gibt es noch weitere settings die hierbei von bedeutung wären für diese beiden pools die jeweils ein raid1 darstellen sollten !?

Link to comment
23 minutes ago, Ford Prefect said:

Um die nun im NAS zu nutzen, solltest Du - wie vorher schonmal beschrieben - diese Pools als Cache in einzelnen User-SHares verwenden.

 

das sieht so aus:

 

grafik.thumb.png.f92796cae511825833619bf93852e610.png

 

ziel ist es, die VM images auf den ssd's zu halten, den rest (bis auf das system selber) auf den hdd's,

denke das das soweit passen sollte ⁉️

Edited by OO7
Link to comment

Sieht ok aus, allerdings würde ich auch die Pool-Namen ändern. Ansonsten hast du extrem lange Pfade bei Containern usw. Das wird dich auf Dauer nerven. Ich würde den einen simpel "ssd" und den anderen "hdd" nennen.

 

Führe mal im Terminal das aus, dann siehst du was ich wir meinen:

ls -ld /mnt/*

 

EDIT: Ok, du hast scheinbar schon die Poolnamen unbenannt. Schon deutlich kürzer, aber ich als Außenstehender finde das nach wie vor verwirrend. Disk1 bezieht sich normalerweise auf die erste Disk im Array. Du benutzt das nun als Namen für einen Pool. Und dass ein Pool ein RAID ist, ist logisch. Geht ja schließlich gar nicht anders. Aber musst du wissen ;)

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, OO7 said:

ziel ist es, die VM images auf den ssd's zu halten, den rest (bis auf das system selber) auf den hdd's,

denke das das soweit passen sollte ⁉️

Ich vermute Du hast noch ein Verständnis-"Problem" was die Standard-Shares (appdata, domains, system) bedeuten.

  • unter appdata liegen die Daten, welche den jeweiligen Dockern wieder "untergejubelt" werden, also über deren Lebensdauer hinaus erhalten bleiben müssen (Konfigs der Apps im Docker).
  • unter Domains liegen die VMs
  • unter System liegt nicht unRaid selbst (das liegt im RAM, bootet nur vom Stick), sondern das "unterliegende System" für die Verwaltung und Betrieb der Docker und VMs.

...daher würde ich in Deinem Einsatzfall auch empfehlen *alle* Shares, auch alle standardmässig vorhandenen, nur auf den Cache-Pools zu halten.

In Deinem Screenshot sieht man auch ein "Achtung" beim Share für "domains".

Obwohl Du dort den Cache aktiviert hast...das bedeutet, dass Du schon Daten auf dem Array (welches ja keine Parity Disk hat) liegen hast (evtl. vorher mal mit VMs experimentiert?).

Um die auf den Cache zu "locken" musst Du als erstes in den Einstellungen den Service für VMs (weil "domains" zu den VMs gehört, s.o.) stoppen und danach den Mover ausführen.

Der sollte dann die Daten auf den cache-Pool verschieben....und die Warnung sollte verschwinden.

 

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, Ford Prefect said:

Um die auf den Cache zu "locken" musst Du als erstes in den Einstellungen den Service für VMs (weil "domains" zu den VMs gehört, s.o.) stoppen und danach den Mover ausführen. Der sollte dann die Daten auf den cache-Pool verschieben....und die Warnung sollte verschwinden.

 

service VM abgeschaltet, aber wo

versteckt sich den dieser mover , dass einzige was als mover zu sehen ist, ist das hier :

 

grafik.thumb.png.b3a99fae987af55f7f307e064b74826e.png

Link to comment
1 hour ago, OO7 said:

dieses "Achtung" beim Share für "domains" ist noch immer da.

Ich tippe darauf, dass du die selben Dateien auf Cache und Array liegen hast und der mover daher nicht weiß was er machen soll. Aktiviere die mover logs und starte noch mal. Dann schau in die Syslogs.

  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Dann schau in die Syslogs.

 

denke das hier ist gemeint:

 

Jan 5 15:43:36 Tower root: Stopping virtlogd...
Jan 5 15:43:37 Tower root: Stopping virtlockd...
Jan 5 15:43:38 Tower emhttpd: shcmd (476): umount /etc/libvirt
Jan 5 15:43:44 Tower emhttpd: shcmd (477): /usr/local/sbin/mover |& logger &
Jan 5 15:43:49 Tower emhttpd: shcmd (478): /usr/local/sbin/mover |& logger &
Jan 5 15:43:58 Tower emhttpd: shcmd (479): /usr/local/sbin/mover |& logger &
Jan 5 15:44:15 Tower emhttpd: shcmd (480): /usr/local/sbin/mover |& logger &
Jan 5 15:44:17 Tower emhttpd: shcmd (481): /usr/local/sbin/mover |& logger &

 

Link to comment

In den Logs steht nichts? Also hat der Mover auch keine Dateien gefunden, die er hätte verschieben können. EDIT: Ach so. Kann ja nicht. Du hast doch überall den Cache auf only stehen. Da ist der Mover inaktiv.

 

Geh mal auf Shares > Domain rechts das Ordner Symbol. Welche Datei liegt nicht auf dem Pool?

 

 

Link to comment

wenn ich mir den dummy "array" datenträger ansehen, dann fällt auf das obwohl nichts auf ihm drauf sein sollte, 89mb belegt sind.

wenn ich mir dann ansehe was das sein soll, hier:

 

grafik.thumb.png.d5cf831ec62a4edaa015ca32a6d782c6.png

 

dann:

 

grafik.thumb.png.6af6c22c73fa0d5c954488a3dd934ec2.png

 

ist aber leer !?

liegt das evtl daran ?

Edited by OO7
Link to comment

...steht oben in Deinem Screenshot....der liegt auf dem Array, das nur eine "Disk" hat, also steht dort: /mnt/disk1

 

Im Web-GUI rechts das Icon für ein Terminal-Fenster ">_" klicken.

In dem neuen Terminal die zwei Befehle mal nacheinander eingeben/durchführen:

  • cd /mnt/disk1
    Dann ändert sich auch das Prompt zu diesem Pfad
  • rm -rf domains

...achte auf Gross- und klein-Schreibung ... das ist kein Windoof.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte bei den Befhelen kein Fehler, aber auch keine weitere Rückmeldung, kommen.

Danach sollte das "Achtung" weg sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.