Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Niedrige Datenübertragungsgeschwindigkeiten 1-4Mbit/s


Brotbox
Go to solution Solved by Brotbox,

Recommended Posts

 

Hallo!
ich habe Daten auf meinem PC die ich auf einen Eigenbau Unraid System übertragen möchte.
Den Unraid Server habe ich erst seit heute am laufen. Eine Caching SSD habe ich noch nicht.

Ich habe 3x 1TB SSDS, 1x WD 4TB HDD und 1 TB WD NVMe im PC. Davon wollte ich 1 SSD freimachen und dann als Caching SSD in den Server packen! Dafür muss ich aber erstmal eine leer kriegen, wenn ich Daten in ein Share übertragen möchte, läuft das grade einmal mit 1MB/s und dauert sogar eine kleine Weile bis das überhaupt die Geschwindigkeit erreicht! Das kann ja wohl nicht wahr sein, wo ist denn hier der Flaschenhals bzw habe ich etwas falsch konfiguriert?

Das Netzwerk ist zurzeit so aufgebaut:

Mein PC -> Lan Verbindung zum "Telekom Speedport Hybrid"

Unraid Server -> ebenfalls Lan Verbindung zum Speedport Hybrid.

PC-Hardware:

CPU:  AMD Ryzen 5900x Kühlung: Arctic Liquid Freezer 2
Mainboard: MSI X570 Unify Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 750W
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 @3600Mhz
Festplatte: 3x Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO SSD 1TB Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G

Unraidserverhardware:

Asus Rog Strix Z270H + I7-7700k

Crucial 16GB DDR4

 

2x Seagate IronWolf 8TB

 

Mit Lan verschiebe ich tatsächlich Daten mit rund 1 Mb/s und mit Wlan 4Mb/s.

Datenübertragungsrate via Lan nur 10Mbit/s!
1640281469691-png.1162455
Habe schon alles mögliche am Netzwerkadapter versucht einzustellen.

Mit Wlan habe ich eine Übertragungsrate von 550Mbit/s! 

Edited by Brotbox
Link to comment
37 minutes ago, Brotbox said:

Datenübertragungsrate via Lan nur 10Mbit/s!
1640281469691-png.1162455

Da scheint dein Netzwerkadapter vom Windows PC ein "Problem" zu haben.

evtl. mal das Kabel zum Speedport tauschen?!

Kenn mich mit den Speedport Dingern nicht aus, aber gibt es da sonst irgendwo eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der einzelnen Netzwerkbuchsen festzulegen? Das dann mal prüfen.

Dasselbe auch nochmal am WIndows-PC überprüfen. Sollte wahlweise auf Auto oder halt so hoch wie möglich eingestellt sein.

Was sagt denn das Dashboard von Unraid? Wird da 1GBit Ethernet angezeigt?

Link to comment

1375894434_Bildschirmfoto2021-12-24um23_40_48.thumb.png.cb8a4f435a903a83eb4ed222082058e8.png

Das ist der Server.

Wie ich den Netzwerkadapter fixen kann kriege ich einfach nicht hin. Das bleibt auf 10mbit/s. 
Im Router kann man gar nichts dazu einstellen Ecomode oder Geschwindigkeitsdrosselungen gibt's nicht.
Das Kabel kann es auch nicht sein. Ich bin echt ratlos und genervt. Seit 2 Tagen kriege ich es nicht hin

Link to comment

Der Server hat 1 Gbit/s. An dem liegt es nicht.

 

Wenn es das Kabel nicht ist, dann probiere mal den Adapter über den Geräte-Manager vollständig zu deinstallieren und dann neu zu starten. 

 

Alternativ Server und Client auf feste IP-Adressen stellen und beide direkt verbinden. Wenn dann 1 Gbit/s geht, hast du den Router als Fehlerquelle ausgemacht (sofern du die Kabel ausschließen konntest).

Link to comment
6 hours ago, Brotbox said:

Das Kabel kann es auch nicht sein. Ich bin echt ratlos und genervt. Seit 2 Tagen kriege ich es nicht hin

 

wenn Du Dir sicher bist dass es nicht am Kabel liegt, es gibt ein Windows Tool, TCP Optimizer, da die Funktion "Windows default" wählen, sollte alle "Spielereien" retour setzen ...

 

image.thumb.png.60785d74bddcfc02f826a99ee57e3f9e.png

 

Vorausgesetzt Treiber etc passen auch auf dem Windows Rechner usw usw ...

 

Wie bereits erwähnt, dein unraid Server ist mit 1G verbunden, nur dein Windows PC nicht ...

Link to comment

Hallo @Brotbox

 

8 hours ago, Brotbox said:

Im Router kann man gar nichts dazu einstellen Ecomode oder Geschwindigkeitsdrosselungen gibt's nicht.

 

Bei einigen Routern kann man Stromsparfunktionen einstellen, aber dnn sollten zumindestn 100MBit/s möglich sein, weshalb es das nicht sein kann.

 

8 hours ago, Brotbox said:

Das Kabel kann es auch nicht sein.

Warum nicht? schon getauscht?

 

Ich kenne Deinen Wissensstand nicht, deshakb ganz pauschal/Back to the roots:

 

Es gibt mehrere Stellen die Verantwortlich sein können.
a) eine Netzwerkkarte/-Buchse oder Netzwerkeinstellung am PC, die auf 10MBit/s reduziert (also Dein MSI MEG X570 Unify mit 2.5GLAN mit vermutlich einer dieser Varianten RTL8125/RTL8125B(S)(G))
b) eine qualitativ fehlerhafte Verkabelung, wodurch die PC Seite oder der Router beim Handshake (MDI/MDX) die Geschwindigkeit reduziert.

 

Zu a) Software der Netzwerkkarte/-Buchse/-Chip:
Wenn man von einer defekten Schnittstelle absieht kann auch im Betriebssystem für und durch den Treiber eine Reduzierung eingestellt sein.
Deinem Bild nach zu Urteilen scheinst Du auf dem PC Windows10 zu nutzen.

Du schreibst "Habe schon alles mögliche am Netzwerkadapter versucht einzustellen"
Leider schreibst Du nichts dazu, wie die jeweiligen Einstellungen aussehen oder welchen Treiber Du installiert hast (Version).

 

Zur Treiber Version:
MSI bietet auf der Webseite dazu folgenden Win10 Treiber an: WIN10 08/11/2021 10.051.0811.2021
Siehe auch
  Win10: Netzwerk und Freigabecenter> Status von Ethernet> Eigenschaften> Konfigurieren> Treiber
Hast Du diesen Treiber oder eine andere Version installiert?
Hast Du vielleicht schon einmal einen anderen Treiber ausprobiert?
  https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
Dort sind aktuell schon neuere Treiber der Version 10/01/2021 10.053.1001.2021 zu finden (Dateiname Install_Win10_10053_11222021.zip mit enthaltener *.exe, die man aber auch entpacken kann).
Vielleicht mal mit dem neueren Treiber probieren.
Und dort ist auch ein, mir bisher unbekanntes, "Diagnostic Program for Win7/Win8/Win10". Vielleicht bietet Dir das Programm genauere Infos zur Schnittstelle und dem Verhalten an?

 

Zu den einzelnen Einstellungen der Netzwerkschnittstelle
  Win10: Netzwerk und Freigabecenter> Status von Ethernet> Eigenschaften> Konfigurieren> Erweitert
Dort sollten sehr viele Einstellmöglichkeiten sein, die sich auf das Handshake zwischen PC und Speedport auswirken können und auch stark vom Treiber der Netzwerkhardware abhängen und bei jedem Treiber/Netzwerkkarte anders aussehen/heißen können.
Ich habe an einem System eine externe USB 2,5GB LAN 'Karte' mit Realtek dran (mit einem älteren Treiber von 11.02.2019 V.10.31.211.2019), deswegen könnte es bei Dir ähnlich aussehen.
Was hast Du bei
  Adaptive Link Speed
  Advanced EEE
  Energy-Efficent Ethernet
  Flow Control
  Gigabit Lite
  Green Ethernet
  Jumbo Frame
  Speed & Duplex
    eingestellt?


Auch "Green Ethernet" kann sich im Zusammenhang mit schlechten Kabeln stark auswirken, weil höhere Geschwindigkeiten oft mehr Leistung verbrauchen.

 

Zu b) Verkabelung
Du schreibst "Mein PC -> Lan Verbindung zum "Telekom Speedport Hybrid""

 

Dies bitte genauer beschreiben.
Ich vermute:
"PC Netzwerkkarte RJ45 Buchse"
 - Patchkabel Cat5 oder besser muß aufgedruckt/eingepreßt sein
   - "Wanddose oder Patchpanel RJ45" Cat5 oder besser muß als Info aufgedruckt/eingegoßen sein
     - "Verlegekabel CAT5 oder besser"
       - "Wanddose oder Patchpabel RJ45" Cat5 oder besser muß als Info aufgedruckt/eingegoßen sein
         - Patchkabel Cat5 oder besser muß aufgedruckt/eingepreßt sein
           - "Telekom Speedport Hybrid". Der ist etwas älter und ich glaube der kann maximal 1GBit LAN an RJ45

Wenn das so stimmt könnte es sein, daß in einem der Kabel ein Problem besteht.
Zuerst und am einfachsten kann man eines oder beide Patchkabel mal gegen ein anderes tauschen. Du kannst ja testweise eines der Unraidverkabelung nehmen um am PC in Windows dann zu schauen ob sich da etwas verbessert.
Hintergrund: ich habe mir mal 3 Stunden lang einen Wolf gesucht um dann festzustellen, dass ein einem Speedport beiliegendes Kabel nicht für GBLan gedacht war, und auch nur 4adrig verbunden war.

 

Oder ist es eine direktere Verbindung:
"PC Netzwerkkarte RJ45 Buchse"
 - Patchkabel
   - "Telekom Speedport Hybrid"
Auch dann erst einmal das Patchkabel tauschen.

 

Vielleicht kommst Du damit schon weiter?

Ansonsten wirklich mehr Details liefern.

 

Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution

Ich habe es endlich geschafft! 1 Gbit/s!
Das lag am folgenden:
Meine Lan Verbindung geht zu einer Wanddose. 2 (Anschlüsse, 1 wird nicht benutzt) 
2 Kabel gehen von der Wanddose da ja ein Kabel für jeden Anschluss benötigt wird ins Untergeschoss. 
Von da aus laufen die Kabel dann durch einen Y Abzweig von 2 auf 1 Kabel zusammen.
Ich hatte erst vor kurzem rausgefunden, dass das technisch ja gar nicht möglich ist. Ich hatte nämlich meinen Server dann an die 2. Buchse an der Wanddose angeschlossen,
habe aber festgestellt, dass dann 1 Buchse ausfiel oder gar beide. Habe dann recherchiert und gesehen man bräuchte ein Switch dafür wenn man 2 Kabel zusammenführen möchte?!
Okay habe ich gedacht, dann betreibst du eben nur 1 Buchse das andere Kabel ist ja tot, dann habe ich ja Internet.
Aber, dadurch dass das "tote Kabel" von der Wandbuchse immer noch an den Y Abzweig im Untergeschoss mit dem anderen zusammenläuft, hat sich das tatsächlich darauf ausgewirkt dass die aktive Leitung warum auch immer auf 10Mbit gedrosselt wird. Ich hatte jetzt grade eben das tote Kabel vom Y Abzweig ausgesteckt und siehe da, plötzlich habe ich 1Gbit/s! Und was mir noch aufgefallen ist, als ich das Kabel ein und ausgesteckt habe zwischen PC und Wanddose, um die Verbindung sozusagen neuzustarten, ist mir aufgefallen dass das Internet sofort nach dem Einstecken verfügbar ist. Vorher hatte das immer 2-3 Min gedauert nachdem ich Beispielsweise den PC angeschaltet habe um mich mit dem Internet zu verbinden! Dieser Y Abzweig hat also gravierende Störungen verursacht wahrscheinlich auch Latenz Probleme die ich ab und an beim zocken hatte.
 

Edited by Brotbox
Link to comment

@DataCollector Vielen Dank für dein ausführliche Antwort. Dadurch habe ich angefangen die ganze Leitung doch mal genau zu analysieren.
Die von dir genannten Ethernet Adaptereinstellungen hatte ich schon zuvor akribisch eingestellt und alles ausgemerzt was die Leitung drosseln könnte. Daher war ich mit meinem Latein auch am ende, weil das alles nichts geholfen hat.

Link to comment

Hallo @Brotbox

16 minutes ago, Brotbox said:

Ich habe es endlich geschafft! 1 Gbit/s!

Ich gratuliere!

 

16 minutes ago, Brotbox said:

Das lag am folgenden:
Meine Lan Verbindung geht zu einer Wanddose. 2 (Anschlüsse, 1 wird nicht benutzt) 
2 Kabel gehen von der Wanddose da ja ein Kabel für jeden Anschluss benötigt wird ins Untergeschoss. 
Von da aus laufen die Kabel dann durch einen Y Abzweig von 2 auf 1 Kabel zusammen.
Ich hatte erst vor kurzem rausgefunden, dass das technisch ja gar nicht möglich ist. Ich hatte nämlich meinen Server dann an die 2. Buchse an der Wanddose angeschlossen,
habe aber festgestellt, dass dann 1 Buchse ausfiel oder gar beide. Habe dann recherchiert und gesehen man bräuchte ein Switch dafür wenn man 2 Kabel zusammenführen möchte?!

Es gibt eine passive Sparschaltung um eine 8 adrige CAT5 (oder besser) Verkabelung mit je 4 Adern auf 2 Dosen zu verteilen, so daß beide Dosen dann mit max. 100Mbit/Fastnet) betrieben werden können.

Das geht aber nur, wenn am anderen Ende der CAT5 (oder besser) Verkabelung dann auf die gleiche Weise gesplittet wird.

 

Vorteil: Man kann mit einem 8 adrigen Verlegekabel an beiden Enden je 2 Dosen betreiben ohne dafür Strom zu verschwenden.

Nachteil: Das funktioniert dann mit jeder Dose nur noch mit maximal 100Mbit/s = Fastnet.

 

Wenn man 2 Endgeräte oder mehr mit 1 GBit/s oder mehr haben will (Cat5e ist auf kurze Strecken sogar bis 10GBit/s gut) kommt man um Switche nicht herum.

 

Kannst Dir ja mal das hier ansehen:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Wenn Du zu "Cable-Sharing, Y-Kabel" runter scrollst findest Du die Y-Verkabelung.

 

Ein 1 GBit/s Switch ist heutzutage eine Sache ab ca. 10 Euro aufwärts und es gibt sie sogar in recht stromsparend (kleine 4 oder 5 Port Swtitche kommen mit 5V 0,5A (=USB) aus.

 

16 minutes ago, Brotbox said:

Okay habe ich gedacht, dann betreibst du eben nur 1 Buchse das andere Kabel ist ja tot, dann habe ich ja Internet.
Aber, dadurch dass das "tote Kabel" von der Wandbuchse immer noch an den Y Abzweig im Untergeschoss mit dem anderen zusammenläuft, hat sich das tatsächlich darauf ausgewirkt dass die aktive Leitung warum auch immer auf 10Mbit gedrosselt wird.

Es hätten 100Mbit/s =Fastnet möglich sein müssen. Das deutet darauf hin, daß die Verkabelung zusätzlich irgendwo falsche Qualität/Dämpfungen/unsauber aufgelegte Adern oder so hatte.

 

16 minutes ago, Brotbox said:

Ich hatte jetzt grade eben das tote Kabel vom Y Abzweig ausgesteckt und siehe da, plötzlich habe ich 1Gbit/s!

Hast Du auch die Y Verdrahttug/Adaptierung entfernt?

 

16 minutes ago, Brotbox said:

Und was mir noch aufgefallen ist, als ich das Kabel ein und ausgesteckt habe zwischen PC und Wanddose, um die Verbindung sozusagen neuzustarten, ist mir aufgefallen dass das Internet sofort nach dem Einstecken verfügbar ist. Vorher hatte das immer 2-3 Min gedauert nachdem ich Beispielsweise den PC angeschaltet habe um mich mit dem Internet zu verbinden!

Deine Verkabelung war mutmaßlich qualitativ so schlecht, daß PC und Speedport länger verhandelt und ausprobiert haben bis sie sich auf eine stabile Verbindung geeinigt haben (MDI/MDX).

 

Man kann eine solche Y-Verkabelung ordentlich machen, dann ist stabil und zuverläßig 2x 100Mbit/s möglich. Aber wenn man es nicht ordentlich macht oder die Y-Adapter qualitativ sehr schlecht sind, dann stören die eher und es kann zu den von Dir beschriebenen Problemen/Besonderheiten kommen.

 

Link to comment

@DataCollector Vielen Dank für die zusätzlichen  Informationen!

Bei dem "Y- Abzweig" wenn man das so nennen kann, handelt es sich eher um ein RJ45 Splitter. Habe damals gar nicht nachgedacht, dass man damit nicht 2 Kabel gleichzeitig betreiben kann. Aber dennoch verstehe ich nicht, warum dieses Teil solch eine Störung verursacht wenn ich doch nur eine Leitung nutze.

 

Quote
26 minutes ago, DataCollector said:

Hast Du auch die Y Verdrahttug/Adaptierung entfernt?

 

Der RJ45 Splitter ist immer noch dazwischen. Nur 1 Eingang abgesteckt, da ich grade nichts anderes da habe die sonst irgendwie zu verbinden.

Aber endlich kann ich wenigstens mit 113MB/s Daten transferieren. 
Das ist schonmal ein gewaltiger Sprung von 1MB/s.

Link to comment
48 minutes ago, Brotbox said:

Habe damals gar nicht nachgedacht, dass man damit nicht 2 Kabel gleichzeitig betreiben kann. Aber dennoch verstehe ich nicht, warum dieses Teil solch eine Störung verursacht wenn ich doch nur eine Leitung nutze.

Naja eigentlich ist dieser Splitter ja genau dafür gedacht, nur muss am anderen Ende dann auch ein entsprechender Adapter mit identischer Ader-Belegung angebracht sein. Und da wird vermutlich der Fehler liegen und das Signal wird dadurch dermaßen gestört, dass ein Fallback auf 10MBit/s passiert. Also Splitter raus!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...