Jump to content

Unraid befallen durch Rams Virus, .!0xxx


Fistudio

Recommended Posts

Servus zusammen

 

Windows üblich, kommen Viren über SMB zum Unraid, und dafür aber werden alle Dateien Verschlüsselt 

Windows gesäubert, aber mein kleiner UnraidServer ist total befallen, 

 

Datensicherung gibt es keine, denn die war ebenfalls auf der gleichen HD; aber hat sich NIE weitergeladen auf einem 2,. UnraidServer...das ist eben weil man NIE Zeit hat das genauer anzuschauen....

 

jetzt haben wir den Semmel...meine Dateien sind alle zusammen mit .!0XXX verschlüsselt...

 

die Festplatte, das Backup, alle Dateien darauf total Verschlüsselt.

 

Ich dachte mir, über die parity Festplatte könnte ich die Daten Auslesen und wiederherstellen.

da mein BootStick auch verschlüsselt ist, und ich NIE ein Backup gemacht habe....eben alles zusammen Blöd gelaufen

 

meine Frage: gibt es eine Möglichkeit auf die parity Platte zuzugreifen um an die Daten zu kommen,

vielleicht habe ich Glück und die Daten auf der Parity sind Heile geblieben

 

nur wie kann ich die Auslesen...

 

mein kleiner Unraid Server:

2TB Partiy

2TB Array

0 Cache

16GB Bootstick

 

hat jemand eine Idee?

 

vielen Dank

 

Link to comment

nein, Parity hat keine Daten, sondern nur Prüfsummen, welche jetzt natürlich die verschlüsselten Dateien "mit Parity schützen".

 

Hinterher ist man immer schlauer, aber deswegen ist es keine gute Idee NAS/SMB-Verknüpfungen ohne User/PWD bzw ständig "geöffnet" auf einem Client zu verbinden.

Hier gabs schonmal einen Faden wegen ransomware und wie man sich (etwas) schützen könnte.

Link to comment
15 minutes ago, Fistudio said:

meine Frage: gibt es eine Möglichkeit auf die parity Platte zuzugreifen um an die Daten zu kommen,

Nein. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021986

 

 

Deswegen haben alle meine Shares nur Leserechte bzw temporäre Schreibrechte:

https://forums.unraid.net/topic/116555-smb-share-auto-write-protection/

 

 

Außerdem mounte ich alle Windows PCs in unRAID über einen Windows User mit Leserechten und sichere die Dateien auf einen Share ohne SMB Rechte mit diesem Skript:

https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/

 

 

Gegen Ransomware hilft nur das rein lesende Abhol-Konzept.

  • Like 1
Link to comment

Ich komm da nicht ganz mit, wie funktioniert Unraid?

 

wenn ich eine Parity HD mit 2TB habe, und eben eine Array mit nur einer Platte die auch 2TB hat

die 2TB Array sehe ich als SMB auf meinen Geräten

 

nun zu dem fatalen Szenario

die Array fällt aus...die platte dreht nicht mehr...ist komplett tot von einem Moment auf den anderen

für was ist denn die Parity Platte da?

 

und wie komme ich wieder zu meinem Files?

ohne ein Backup gemacht zu haben

 

 

 

Link to comment
35 minutes ago, Fistudio said:

für was ist denn die Parity Platte da?

 

Wenn in einem Array, bestehend aus Daten-Platten und mindestens einer Parity-Platte, eine der Platten ausfällt läuft das Array weiter und Du kommst nach wie vor an Deine Daten.

 

Das Konzept nennt sich Hochverfügbarkeit und nicht Backup.

 

Zum Austausch der defekten Platte fährst Du den Server runter, tauschst die defekte Platte gegen die neue aus und startest den Server. Nach dem Neustart stoppt das System vor dem Array Start. Du ersetzt dann in der GUI die alte durch die neue Platte und startest das Array. Dabei wird die neue Platte auf den Stand der alten Platte gebracht.

 

War das Deine Frage?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

erklärt sich

 

habe ich verstanden

 

nun muss ich nur mehr die USB Variante als Boot wiederherstellen

da wenn ich einen Stick nehmen und ihn einfach mit dem Unraid beschreibe und eben mit dem Stick starte..

will er die Parity Löschen, aber nicht adaptieren

 

meine Idee..

 

wenn die Array Platte mit den Daten verschlüsselt wurde...dann muss nicht unbedingt die Parity Platte verschlüsselt sein..

also würd ich ein USB Stick machen mit einem Früheren Sicherung...

die dann mit der Parity starten 

nachdem eine leere 1TB Platte reinstecken und hoffen er stellt meine 250GB Daten wieder her

 

oder liege ich da falsch?

 

 

Link to comment
8 minutes ago, Fistudio said:

wenn die Array Platte mit den Daten verschlüsselt wurde...dann muss nicht unbedingt die Parity Platte verschlüsselt sein..

[...]

oder liege ich da falsch?

...für ne mikrosekunde or so, stimmt das sogar für ein, zwei bytes.

Du verwechselst Backup mit real-time Verfügbarkeit...wurde oben schon gesagt.

Vergiss es, Du hast zwei identische Kopien verschlüsselter Daten.

Link to comment
55 minutes ago, Fistudio said:

wenn die Array Platte mit den Daten verschlüsselt wurde...dann muss nicht unbedingt die Parity Platte verschlüsselt sein

 

Das ist Quatsch.

 

Daten- und Parity-Platte werden Block für Block geschrieben. Beginnend mit dem ersten Block besteht das Schreiben z.B. einer Datei aus Lesen plus Schreiben der Parity-Platte und Lesen plus Schreiben der Daten-Platte (= 4 Operationen pro Block). Danach kommt der nächste Block dran:

 

Quote

Any time a data disk is written to, the parity disk needs to be updated as well. Each write to a parity-protected unRAID data disk results in 4 disk operations: a read and write for parity, and a read and write for data.

 

 https://wiki.unraid.net/Parity#Performance

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...