Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

WOL funktioniert nur teilweise.


Eny

Recommended Posts

Erst möchte ich mich nochmal bedanken, das mir mit Geduld so schnell geholfen wurde beim Netzwerk.

 

Gestern verbrachte ich mit dem Thema WOL sehr viel Zeit beim lesen und übersetzen :D

Leider brachte alles nicht der volle Erfolg.

 

Ziel : Unraid aus dem Sleep wecken, wenn ich auf das Netzwerklaufwerk zugreiffe,  über den Browser zugreiffe oder Plex starte.

 

Starten kann ich Unraid via, WakeonLangui Tool, oder auch via WOL app auf dem Handy und Maus und Tastatur.

 

( ethtool -s eth0 wol g ) sendet er vor und nach dem Sleep.

Bios ist richtig konfiguriert, Wake on Lan funktioniert ja eigentlich, nur nicht überall.

 

 

Falls jemand eine Idee hat für dieses Problem, bin ich offen alles zu versuchen.

 

 

Link to comment
1 minute ago, Eny said:

Ziel : Unraid aus dem Sleep wecken, wenn ich auf das Netzwerklaufwerk zugreiffe,  über den Browser zugreiffe oder Plex starte.

So funktioniert WoL nicht.

 

2 minutes ago, Eny said:

Starten kann ich Unraid via, WakeonLangui Tool, oder auch via WOL app auf dem Handy und Maus und Tastatur.

So funktioniert WoL.

 

🤷

Link to comment
42 minutes ago, Eny said:

Dann ist es gar nicht möglich wie bei Qnap bei zugriff auf das Laufwerk ihn zu starten ?

 

Doch, das geht sogar automatisch. Allerdings muss UNRAID dazu laufen. Du verwechelst WOL (Wake up on LAN = schaltet den ganzen Rechner ein) mit Standby (Unraid kann die Platten bei Nichtbenutzung ausschalten und fährt sie wieder hoch, wenn jemand vom Netz auf drauf zugreift).

 

Für WOL muss das Bios mitspielen und es dauert recht ewig, denn der Rechner muss ja erstmal seinen Check machen, vom Stick booten, das Array starten und überprüfen usw usw.

Aufwachen aus dem Standby dauert auch so 20-30s, die Platten müssen eben wieder hochfahren. Aber die Verzeichnisse und Freigaben sind schon im Hauptspeicher, "Blättern" kann man meist schon deutlich schneller.

 

Es gibt wenige PCs, die erlauben einen speziellen Schlafmodus, der bei PING oder einem Magic Packet den Rechner wiederherstellt und weiterlaufen lässt. Aber ich weis nicht, ob UNRAID dies unterstützt. Und selbst wenn, es geht nur auf sehr wenigen Motherboards...

 

Link to comment
39 minutes ago, Eny said:

Ok schade, mir geht es bei dem Thema in erster Linie um Strom zu "sparen"

 

Wie macht Ihr denn das? Server 24/7 unter volllast laufen lassen :D ?

Dafür hab ich das s3 sleep Plugin. Zwischen 1 Uhr morgens und 17 Uhr abends schaltet der Server sich nach 30 Minuten Array Inaktivität und wenn bestimmte definierte Geräte (=IP Adressen) offline sind ab bzw geht in den Standby Modus.

Mein SAT Receiver kann beim starten dann ein Magic Paket schicken, aus dem s3 dauert der Start dann alles in allem auch keine 30 sek. Das passt für den Zweck.

Und vom PC aus kann ich ja sowieso das entsprechende Signal schicken.

Aber es kommt halt auf den individuellen Einsatzzweck an ob diese Lösung praktikabel ist. Stromsparend ist sie auf alle Fälle. Im S3 werden gerade Mal 3w rausgehauen (gut komplett aus wären 0,x aber das wäre aufgrund der Startdauer dann schon wieder weniger charmant)

Link to comment
12 hours ago, Eny said:

Ok schade, mir geht es bei dem Thema in erster Linie um Strom zu "sparen"

 

Wie macht Ihr denn das? Server 24/7 unter volllast laufen lassen :D ?

Wenn Du Deinen Server so einstellst daß er startet wenn Strom da ist, (restart after powerloss oder so ähnlich?) dann könntest Du den Server auch herunterfahren und mittels einer Shelly plug S von unterwegs auch wieder starten. Herunterfahren über das dynamix Wireguard VPN wäre auch machbar.

Edited by MartinG
Link to comment
11 hours ago, MartinG said:

Wenn Du Deinen Server so einstellst daß er startet wenn Strom da ist, (restart after powerloss oder so ähnlich?) dann könntest Du den Server auch herunterfahren und mittels einer Shelly plug S von unterwegs auch wieder starten. Herunterfahren über das dynamix Wireguard VPN wäre auch machbar.

Edited 11 hours ago by MartinG

Das ist natürlich auch ne Variante. 

 

Werde jetzt aber erst mal den Strom messen, und schauen wie ich ihn evtl sparsamer einstellen kann.

Ich weiss ja leider noch nichtmal ob die CPU und HDD in Idle gehen :D

 

Sleep ist wohl nicht gleich Standby.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...