Jump to content

Unraid Server wird über Netzwerk in Win11 nicht angezeigt


ElPopel
Go to solution Solved by ElPopel,

Recommended Posts

Hallo Liebe com!

 

Ich nutze seit einiger Zeit Unraid weil ich es als NAS und Spiele Server nutzen möchte, NAS geht bei mir garnicht der Server wird mir im Netzwerk nicht angezeigt bzw. wenn ich auf win11 auf netzwerk gehe wird er ständig ein und aus geblendet als würde ich das netzwerkkabel rein und raus stecken. 

So langsam bin ich am ende mit den nerven weil ich es einfach nicht hinbekomme, habe die netzwerk config gelöscht und neu gestartet aber hilft nichts, und "wenn" ich mal auf den server zugreifen kann und versuche eine größere datei rüber zu kopieren kommt unerwarteter netzwerkfehler . 

 

könnt ihr mir da weiter helfen?

 

elpopel-diagnostics-20220207-1403.zip

Edited by ElPopel
Link to comment

Öffne mal PowerShell und führe das aus:

 

SSH root@NameDesServers

 

Mit Passwort bestätigen. Jetzt bist du per SSH mit dem Server verbunden. 

 

Führe nun folgendes Kommando aus:

htop

 

Du siehst nun alle laufenden Prozesse des Servers, welche sich alle paar Sekunden aktualisiert.

 

Bricht die Verbindung irgendwann ab?

 

 

Link to comment
23 hours ago, ElPopel said:

aber hab mal ein Foto gemacht vom powershell 

 

lies dich auch ein zum Thema screenshots ... ;)

 

wie @mgutt sagt, wenn das geht steht die Netzwerkverbindung ja ... jetzt würde ich mal am client ansetzen

 

Was hast du da laufen wo das auslösen könnte ?

 

Firewall, Antivir, .... wenn ja, mal abschalten.

 

Deine win Netzwerk Konfiguration, steht die auf privat (empfohlen) oder öffentlich (häufiger Fehler zuhause), hast du due Netzwerkerkennung dann auch aktiviert ?

  • Haha 1
Link to comment
  • Solution

Ich hab es hinbekommen es funktioniert wieder ich hatte in den Freigaben ein Ordner mit einem Fragezeichen Benannt und scheinbar kam unraid Damit nicht klar, daraufhin habe ich diesen Ordner gelöscht und siehe da es funktioniert alles wieder ohne Probleme 

 

verstehe nicht wieso dieser Ordner so Probleme verursacht hat 

 

 

Link to comment

Aber ich habe eine andere Frage noch:

 

ich habe aktuell 2 Festplatten mit je 2tb

1 x parität und 1 x Datenträger 

und wollte nun  zusätzlich 2 mit 4tb einbauen 


verstehe ich das jetzt richtig die erste Parität und der erste Datenträger laufen ja zusammen also die Parität spiegelt ja auf dem Datenträger dass falls eine Festplatte kaputt gehen sollte meine Daten auf eine neue Festplatte geschrieben werden können?

 

jetzt wollte ich zusätzlich 2 x 4tb einbauen 

Würde es dort genauso funktionieren? 

Muss ich dafür was einstellen damit die 2 2tb zusammen laufen und die 2 4tb zusammen laufen?

also unabhängig voneinander 

Link to comment

Hallo @ElPopel

4 hours ago, ElPopel said:

ich habe aktuell 2 Festplatten mit je 2tb

1 x parität und 1 x Datenträger 

Also ein Array mit 2TB gesamter Nutzkapazität und eine 2TB Paritätsfestplatte, die die 2TB Nutzkapazität absichert.

So weit, so normal.

 

4 hours ago, ElPopel said:

und wollte nun  zusätzlich 2 mit 4tb einbauen 

Wenn Du sie im Array nutzen willst, musst Du beachten, daß die Parityfestplatte immer mindestens so groß sein muss wie die größte Festplatte im Array.

Somt müßtest Du die 2TB Paritätsfestplatte entfernen, eine der 4TB Platten als neue Paritätsfestplatte einbinden und die Parität neu erstellen lassen.

Dann kannst Du die andere 4TB Festplatte Deinem Array zufügen und kommst auf eine Gesamtnutzkapazität von 6TB mit einer 4TB Parität.

Wenn Du möchtest kannst Du auch die freigewordene 2TB Festplatte dem Array auch wieder zufügen (diesesmal aber nicht als Paritätsfestplatte, sondern eben für Nutzdaten) und erhälst dann 8TB gesamte Nutzkapazität bei 4TB Parität.

 

4 hours ago, ElPopel said:

verstehe ich das jetzt richtig die erste Parität und der erste Datenträger laufen ja zusammen also die Parität spiegelt ja auf dem Datenträger dass falls eine Festplatte kaputt gehen sollte meine Daten auf eine neue Festplatte geschrieben werden können?

Das hast Du (bezogen auf die beiden bisherigen 2TB Festplatten) richtig verstanden.

 

4 hours ago, ElPopel said:

jetzt wollte ich zusätzlich 2 x 4tb einbauen 

Würde es dort genauso funktionieren? 

Da unraid in der aktuellen Version nur ein einziges Array gleichzeitig verwaltet    kannst Du die 4TB Festplatten nicht zu einem weiteren Array (4+4TB) anlegen und somit 2 Arrays gleichzeitig nutzen. Das geht eben aktuell nicht.

 

Theorie, wenn es Arrays sein sollen: Selbst wenn es möglich wäre bedenke (weil bei unraid ja immer das Thema Stromverbrauch und Anschaffungskosten interessant ist):

Wenn Du Deine bestehende 2x 2TB Konstellation hast, laufen also 2 Festplatten.

Wenn Du 2x 4TB Festplatten ebenfalls so einbaust (und als weiteres Array 2x4TB einrichten könntest) liefen 4 Festplatten und Du hättest Geld für die beiden neuen 4TB ausgegeben und den hohen Stromverbrauch von gesamt 4 Festplatten.

Dabei hättest Du nur eine Nutzkapazität von 2+4TB = 6 TB.

 

Nun zur aktuellen Realität in unraid, wenn es eben alles mit einem Array sein soll:

Wenn Du (wie oben beschrieben Dein Array umbaust kannst Du mit Erwerb von 1 zusätzlichen Festplatte (egal ob 2 oder 4 TB) eine Gesamtnutzkapazität von 4TB erreichen (2x2TB  für Nutzdaten und eine Platte mit mindestens 2TB für Parität)

oder mit Erwerb der von Dir angedachten 2 Stück 4TB Festplatten so umabuen, dass Du die gewünschten gesamten 6TB Nutzkapazität schon mit 3 Festplatten erreichen kannst (die überiggebliebene 2TB kannst Du anderweitig nutzen oder als Reserve ins Regal legen) und somit bei 3 Festplatten im unraid stromsparender unterwegs bist, als mit 4 Festplatten.

Oder eben alle 4 Festplatten verwendest und dann bei gleichem Stromverbrauch (4 Disks) eben sogar 8TB Nutzkapazität hast (Vorgehensweise oben).

 

Aktuelle Realität in unraid, wenn Du es doch trennen willst (also ein array mit 2x 2TB und dann nochmal 2x 4TB):

Du könntest auch die neuen Festplatten anstatt im Array zu nutzen in einem separaten Pool als Raid1 nutzen.

Das ist nicht identisch mit einem Array, aber Du erreichst damit die gleiche Ausfallsicherheit des Array.

Das ist aber meiner persönlichen Meinung nach in diesem Fall wenig sinnvoll. (zumindest habe ich hier nichts gelesen, was dies sinnvoll erscheinen läßt.)

 

4 hours ago, ElPopel said:

Muss ich dafür was einstellen damit die 2 2tb zusammen laufen und die 2 4tb zusammen laufen?

also unabhängig voneinander 

Wenn Du diese 2x2und 2x4 Festplatten wirklich unabhängig voneinander betreiben willst, bietet sich bei unraid wirklich nur die Array+Pool Lösung an.

Aber denke das nochmal durch. Es macht (meiner bescheidenen Meinung nach) im Normalfall wirklich keinen Sinn

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Thanks 1
Link to comment

Die Frage ist was Du erreichen willst.

Solange im Array 2 Platten sind erreiche ich eine nahezu uneingeschränkte Schreibrate darauf. (Die HDD Geschwindigkeit selbst schränkt natürlich ein)

Mit 5 Platten hatte ich bis vor kurzem im Maximum nur noch etwa 45 Mb/s aufs array. Deshalb nutzt man ja einen SSD Cache.

 

Mit 2 Platten und ohne aktiviertem Cache sieht das so aus:

 

image.png.3ecbe3408265071b3b16bbe28fdb7e8c.png

image.png.6d76319b0e5eec29c1bade60473c1eec.png

image.thumb.png.b71e50bcae54c687dff57c5294672fba.png

 

natürlich schwankt das etwas:

image.thumb.png.ba36f3b796cf76e9b3d33674bfbaed39.png

 

Was ich damit sagen möchte ist: Wer einen mit Parity abgesicherten Speicherplatz möchte, nur Gigabit Netzwerk hat und womöglich sogar keinen SSD Cache, für den könnte eine Konfiguration aus einem 2 Platten Array mit einer Parity deutlich interessanter sein als eine mit mehr Festplatten.

 

Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen des letzten Jahres mit unraid in die Praxis umgesetzt und habe nur noch wichtige Dinge mit Parity abgesichert.

Nur noch insgesamt 2 Festplatten im Array mit einer Parity.

Unwichtiges Geraffel wie Filme und Serien etc liegen auf einem Pool Device ohne weitere Absicherung.

Nextcloud und Systemdaten und was oft geladen wird (Musik) liegt auf dem Cache per prefer oder sogar only.

 

Das ist übrigens auch deshalb sinnvoll weil Nextcloud nicht ständig die Festplatten anschmeißt.

Ich finde das so ganz stimmig und wenn die 8TB im Array mal nicht mehr reichen dann kaufe ich irgendwann halt mal 3 12er oder 3 16er  (1x fürs Backup - nicht vergessen) und schmeiß die alten raus.

 

Link to comment

@DataCollector

vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe! 

ich werde mir einfach zwei neue 8Tb Platten kaufen und diese einbauen

und die verbauten Festplatten mir zur Seite legen.

 

@MartinG

habe als Cache aktuell eine 256gb nvme eingebaut, und werde mir wahrscheinlich heute 2x 8Tb Platten kaufen und diese einbauen als Haupt Array und die anderen ausbauen  oder eventuell als Pool nutzen für Filme und co.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...