Jump to content

Probleme mit SMB-Sicherheitseinstellungen


HGKre

Recommended Posts

Ich habe mir einen kleinen Server zusammengebaut und richte gerade darauf Unraid  plus ein.

Bei der Anlage von Freigaben kann ich nur bei einer Freigabe die Sicherheit auf "privat" und die Groß/Kleinschreibung auf "Ja" setzen. Bei allen anderen werden die Eingaben ignoriert.

Folgende Freigaben möchte ich nutzen:

Daten - Einstellungen möglich

Media - Einstellungen nicht möglich

Musik - Einstellungen nicht möglich

 

Versuchsweise um zu klären ob es an den Namen liegt:

Georg - Einstellungen nicht möglich

Link to comment

...eigentlich geht das schon, was Du vorhast.

Obwohl, wenn Windoof/SMB Clients im Spiel sind, würde ich die Finger vom Schalter Gross-/Kleinschreibung lassen....das bringt nur Frust.

 

Aber grundsätzlich tippe ich mal darauf, dass das Problem vor der Tastatur liegt.

Blöde Frage, aber Du weisst, dass Du bei den Einstellungen im Unraid-WebUI am Schluss auch auf "apply" drücken musst und nicht einfach so mit dem Browser wieder wegsurfen kannst? 😜

 

 

Link to comment

Hallo Ford Prefect

 

Ich habe das deutsche Language Paket installiert also "Anwenden" nicht "apply".

Da ich nicht nur mit Windows sondern auch mit LINUX, Smartphone und Tablet darauf zugreifen will ist die Groß/Kleinschreibungseinstellung schon wichtig.

Mein Problem ist, dass die Zuweisungen bei der 1. Freigabe geklappt haben.

Also glaube ich, dass das Problem ausnahmsweise nicht vor der Tastatur sitzt.

 

Link to comment
7 minutes ago, HGKre said:

Da ich nicht nur mit Windows sondern auch mit LINUX, Smartphone und Tablet darauf zugreifen will ist die Groß/Kleinschreibungseinstellung schon wichtig.

Lass es bitte auf Automatisch stehen, ist die empfohlene Vorgehensweise und dann wird selbst ausgehandelt wann Groß- und/bzw. Kleinschreibung genommen wird.

 

1 hour ago, HGKre said:

Bei allen anderen werden die Eingaben ignoriert.

Was genau meinst du damit, ich verstehe nicht was du mit Einstellung nicht möglich meinst.

 

Was wird wo ignoriert? Wenn du es so einstellst sollte alles einwandfrei funktionieren:

image.png.e6705688622d54135bb82b13d7027a61.png

Link to comment
17 minutes ago, HGKre said:

Also glaube ich, dass das Problem ausnahmsweise nicht vor der Tastatur sitzt.

....eine Glaskugel haben wir hier aber auch nicht.

Wenn es für den Rest der Welt funktioniert, aber nicht bei Dir liegt es wahrscheinlich nicht an unraid.

Also, Screenshots bitte - was genau geht *nicht*.

Hast Du zu den Shares auch schon die User mit Namen/Pwd angelegt?

Link to comment
7 minutes ago, HGKre said:

Z.B. die Einstellung "privat" wird nicht übernommen. 

Wie ich es verstanden habe wird bei case-sensitive  bei Anfragen von Widows aus grundsätzlich nicht unterschieden. 

Mein unraid ist gerade ausser Betrieb, deswegen aus dem Gedächtnis, weil es mir mal in einer gestreßten Nacht aufgefallen war:

Beim Anlegen eines neuen SMB Share hatte ich nicht alle Einstelloptionen angeboten bekommen.

Erst wenn es einmal angelegt (mit Apply/Anwenden) wurde und ich danach zum Editieren in den Share neu eingestiegen bin, hatte ich alle der gewohnten Einstellungen.

Könnte es das sein?

 

Link to comment
14 minutes ago, HGKre said:

Z.B. die Einstellung "privat" wird nicht übernommen. 

Das kann ich auf meinem Server nicht nachvollziehen, hab es grad auch nochmal auf meinem Testsystem versucht, funktioniert einwandfrei.

 

Wenn ich einen neuen Share anlege steht der erstmal auf Öffentlich (bis unRAID 6.9.2), dann stell ich dass ganze auf Privat um und klicke auf Anwenden wird die Seite neu geladen und es werden dann darunter die User freigeschalten bei denen ich einstellen kann ob sie entweder Lese/Schreibreche oder nur Leserechte haben.

 

14 minutes ago, HGKre said:

Wie ich es verstanden habe wird bei case-sensitive  bei Anfragen von Widows aus grundsätzlich nicht unterschieden. 

Bitte immer auf Auto stehen lassen da der Server und Client es dann selbst aushandeln.

Link to comment
38 minutes ago, HGKre said:

User habe ich angelegt. 

Anliegend ein Screenshot der Einstellungen vor apply (Voranwenden)

und einer nach apply (Nachanwenden)Nachanwenden.jpg

 

...also *das* ist der Screenshot *nachdem* Du bei der Einstellung "Sicherheit = privat" auf "Anwenden" geklickt hast...willst Du das damit sagen?

 

Hast Du evtl. vorher versucht die Ordner (zB Media)  über einen Client anzulegen, mit dem Du auf \\Tower mit nem SMB/Netzlaufwerk-Browser zugegriffen hattest?

Ich nehme an, Du hast noch keine Daten auf den Shares?

Dann bitte mach mal diese 4 Schritte:

  1. Terminal aufrufen (open rechts das ">_" Symbol anklicken.
  2. Im Terminal das hier eingeben: ls -la /mnt/user/  ...und das Ergebnis hier posten.
  3. *alle* Freigaben wieder löschen
  4. Schritt #2 wiederholen
Edited by Ford Prefect
Link to comment
21 minutes ago, HGKre said:

Die h2w-Dateien sind je 1,07 GByte groß und wurden anscheinend bei dem Ersatz einer defekten HDD alle 2 Minuten angelegt.

Hast du denn deinen USB Stick mit H2testw getestet? unRAID hat das von haus aus nicht drauf soweit ich weiß und das gibt es auch nur für Windows glaub ich...

Link to comment
1 hour ago, HGKre said:

Ich habe den Grund gefunden: Mein USB-Stick (16GByte) ist voll, so dass nichts mehr in die secrets.tdb geschrieben werden kann.

Die secrets.tdb ist auf dem Stick nicht vorhanden. Die Übeltäter sind Files mit dem Namen 1 - 15.h2w

Diese Dateien klingen nach dem H2testw von Heise (Windowssoftware) und gehören dann nicht zu unraid. Wenn das testtool H2testw die anlegt, kann man die nach dem test einfach löschen.

Link to comment

Weil sich unraid nicht mehr booten lies. Normalerweise werden die Dateien nach dem Test gelöscht, außer es waren schon Dateien auf dem Stick. Diesen Fakt hatte ich vergessen. Also Problem vor der Tastatur.

Das Boot-Problem habe ich gelöst in dem ich make_bootable.bat aufgerufen habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...