Jump to content

Günstige und skalierbare Back-Up Lösung / Kaufberatung USV


Nindahr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gleicher Beitrag wie von 1000 Neulingen vor mir (ihr verzeht bitte): Neuer Server gebaut, grudsätzlich eingerichtet, alles einfache läuft super...

 

Jetzt gehts an die Sicherheit:

(TL;DR am Ende)

 

1. Back Up:

Auf dem Server liegen alle Dateien die man über die Jahre gesammelt hat, Back-Up ist also Pflicht. Die Frage die ich mir nicht beantworten kann ist: Wie mach ich das halbwegs elegant?

 

Aktuell hab ich 3 18TB-Platten im Array, eine als Parity -> 32TB nutzbare Kapazität mit viel Raum zum Aufrüsten in Zukunft. Genutzt werden aktuell ca. 5TB, jeden Tag aber mehr da ich gerade meine Blu-Rays rippe.

 

LTO-Bandlaufwerk ist geil, aber als Privater preislich unsinnig (imho, ich lass mich gern korrigieren)

 

Bleiben also Platten. mgutt hat ein schönes Script geschrieben, ich hab noch 4x4TB rumliegen aber wie geh ich an die Sache ran wenn ich mehr Daten hab als auf eine Platte passen? Sicherung vom Boot-Drive wär auch wünschenswert.

 

Ich kann ja schlecht ein zweites Array aus 4x4TB erstellen für die Back-Ups (ein zweiter Server ist auch hier in meinen Augen preislich unsinnig)

Bin für jeden Vorschlag offen!

 

2. Ausfallsicherheit

Wir hatten vor kurzem einen Stromausfall, natürlich mitten im Parity-Check. Ging zum Glück nochmal glimpflich aus, Daten gingen keine verloren, aber der Server war nicht wirklich zufrieden und hat mir ne kompett neue SSD als Gelb markiert da der SMART-Wert "UDMA CRC error count" hochging. Sowas will ich nach Möglichkeit vermeiden, also soll ne passende USV her:

 

Als Anforderungen sind gestellt:

 

  • Online-USV (VFI)
  • Genug Kapazität um den Server sicher runterzufahren (ca 50-70W im Betrieb)
  • Kommunikation über USB (will nicht mit RS232-Adaptern rumfummeln, erst recht nicht unter Linux)
  • Akkus durch den Nutzer wechselbar
  • Ein Blitzschutz wäre schön (auch wenn ich nicht glaub das die USV noch viel macht wenn ein Blitz tatsächlich in die Oberleitung einschlägt, ich würde aber ruhiger schlafen)
  • Kosten bis 500€

 

Gefunden hab ich bis jetzt die zwei USVs, find aber keinen Test dazu. Also wenn jemand die Kisten hat, oder eine vergleichbare mit der er zufrieden ist würd ich mich freuen einen Tipp zu bekommen.

https://geizhals.de/cyberpower-online-s-tower-serie-2000va-ols2000ea-a2599510.html

https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-vfi-2000-at-10122181-a2248187.html

 

Hardwareliste:

 

CPU: Intel Core i3 9100, Stock Cooler

RAM: 1x 32GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666

MoBo: Gigabyte C246M-WU4-CF

Case: Fractal Design Define R5

PSU: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Cache: 2x Samsung 980 1TB

Array: 3x 18TB Seagate Exos X

1x 2TB Crucial MX500 (nur für Musik, keine/kaum Schreibzugriffe)

 

(Fotos im Community-Server-Thread reich ich nach wenn ich die USV hab. Ich will den Server jetzt nicht runterfahren, der Parity-Check nachm Reboot dauert 25h)

 

Gleiches wie immer: Falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen hab: Sorry! bitte kurz Schreiben ;)

 

In dem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit und das ihr euch einen (mal wieder) viel zu langen Post angetan habt.

 

Bleibt Gesund!

Grüßle,

nindahr

 

 

TL;DR:

1. Habe 32TB im Array, will auf 4x4TB o.Ä. sichern (komplettes Array und Bootdrive). Wie mach ich das?

2. Günstige USV die alles kann. Tipps?

 

Link to comment

zu deinen Backupplänen... sind wirklich alle daten wichtig? Ich meine deine Blu-Rays kannst du ja neu Rippen ;)

Ich Mache mein Backup über Duplicati auf ein Synology NAS welches bei meinem Vater steht. Aber da auch nur die Wichtigsten Daten, welche ich nicht wider erlangen kann Private Bilder und Dokumente etc. (also keine Filme usw.).

 

Als USV kann ich dir Persönlich die APC Back-UPS Pro empfehlen. Hat je 3 Ausgänge für USV und reiner Blitzschutz (Schutzklasse 5). einen Wechselbaren Aku hat es auch. Kann man ohne Werkeug ersetzten. Zusätzlich kann man das teil mittels Plug and Play ans Unraid anhängen. 

https://geizhals.de/apc-back-ups-pro-900va-schuko-br900g-gr-a847791.html

 

Zu deinen USV welche du verlinkt hast, denke ich, sind ein wenig Overkill für nur dein Unraid. Es muss ja nicht 10 Stunden durchlaufen müssen, sondern nur bei einem Stromausfall ordnungsgemäss Herunterfahren. 

 

Ich habe einen Ryzen 7 3700x, RTX 3070TI, 4 HDD und 3 SSD verbaut. 

Wenn ich Zocke wird es knapp aber sonst reicht das ganze gut um herunterzufahren wenn es mal Stromausfall gibt.  

Auf dem Bild lauft das Unraid ink. Windows VM

image.png.ad4cc5a2fa2f73295d553fbd5a48ad38.png

 

Link to comment

Du schreibst einerseits "skalierbar",

aber dann auch andererseits:

20 hours ago, Nindahr said:

ein zweiter Server ist auch hier in meinen Augen preislich unsinnig

Irgendwas in der Art wird es aber wohl sein müssen.

Ich hatte zuerst einen Backup-Server mit OMV (OpenMediaVault) laufen. Betreibe diesen aber seit Kurzem auch mit unRaid.

Wie @swiss01 machen es auch einige. Also einen Server extern (Freunde, Verwandte) aufstellen und per VPN dorthin sichern.

 

Zur USV:

Cyperpower ist eine viel genommene Lösung.

Ich setze eine AEG ein.

 

Schau mal in diesen Thread. Da solltest Du fündig werden:

 

Link to comment

Hi da ich mit APC sehr negative Erfahrungen gemacht habe ist mein Tipp, den ich seit Jahren nutze, Eaton mit denen ich super zufrieden bin, ich habe dieses aktuell https://www.amazon.de/gp/product/B082TGJNST/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ich weiss nicht ob das noch unter günstig fällt aber vielleicht sollte man genau hier nicht sparen, da ich gerade diese Woche einen neuen Stromverteiler gesetzt bekommen habe kann freute ich micht über die lange Dauer die es den Strom aufrecht erhielt es reichte sogar bis der Strom wiederkam ca 20. min.

Edited by JOBU
Link to comment
On 2/26/2022 at 12:31 AM, Nindahr said:

ein zweiter Server ist auch hier in meinen Augen preislich unsinnig

Da wirst du nicht drum herumkommen.

 

Oder du sicherst auf die 4TB als Unassigned Devices. Dass das bei einer stetig wachsenden Quelle nicht gerade einfach in der Bedienung wird, ist ja logisch. Eventuell brauchst du eine Backup Software, die mit mehreren Datenträgern umgehen kann. Dh sie merkt sich bis zu welchem Dateidatum und Datei sie Platte1 beschreiben konnte und macht dann entsprechend bei Platte2 weiter.

 

Ähnliches könnte man auch von Hand machen. Einfach sichern bis Platte voll und wenn voll schaut man sich die Datei an, die in die Hose gegangen ist und setzt deren Dateidatum als Minimum für die nächste Platte.

 

rsync kann das nicht von Haus aus, nur in Kombination mit find:

https://serverfault.com/questions/538767/how-to-rsync-files-folders-from-a-specific-date-forward

 

 

 

Link to comment

Hallo @JOBU

On 2/27/2022 at 7:32 AM, JOBU said:

... ist mein Tipp, den ich seit Jahren nutze, Eaton mit denen ich super zufrieden bin, ich habe dieses aktuell https://www.amazon.de/gp/product/B082TGJNST/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bei Mydeals wurde gerade eine überraschend kleine USV eingestellt.

https://www.mydealz.de/deals/eaton-ellipse-eco-1600-usb-din-unterbrechungsfreie-stromversorgung-usv-1600-va-1955455

https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-1600-din-el1600usbdin-a671296.html

Eaton Ellipse ECO 1600 DIN, USB  EL1600USBDIN 181,22 Euro

Kannst Du auch dazu etwa sagen?

Ich suche auch noch eine USV, wobei mein System schon aufgrund der maximalen Festplattenanzahl eben etwas mehr Leistung haben sollte.

Deswegen schaue ich gerade neugierig auf dieses 1000W Modell (1600VA).

Edited by DataCollector
Link to comment

Guten Abend ersteinmal,

 

sorry das ich mich solange nicht gemeldet hab, bin grad beruflich sehr eingespannt. Dachte mir fast das das mitm Back-Up nicht so ne einfache Nummer wird.

 

Denke ich werde als Vorerst-Lösung die Filme und Musik händisch sichern, da sich die Verzeichnise nicht so oft ändern. Das Datenverzeichnis würd ich dann über das Script machen. Mittel- bis Langfristig ist aber ein Offsite-Zweitserver wohl das Mittel der Wahl. Filme sichern würde ich schon ganz gerne, einfach aus dem Grund das ich faul bin und keine Lust hab 500+ BluRays einzulesen ;)

 

Zur USV, da dachte ich einfach das ich was Kapazität angeht lieber überdimensioniere, da ich lieber ungenutze Ressourcen habe, als im Zweifelsfall zu knapp ausgerüstet zu sein.

Ich will ja nicht nur das der Server sicher runterfäht, sondern für den Fall das der Strom mal für 3-4h weg ist der Netzwerkkrempel solang weiterläuft. Wenns mal an 10h geht wird das sinnlos, das ist klar. Die APC macht mich aber schon an, die scheinen weithin einen guten Ruf zu besitzen. Auch wenn mich hier die Erfahrungen von JOBU intressieren würden.

 

Mein Problem hier ist einfach das ich in dem USV-Markt null drin bin und mich fast garnicht auskenne. Den anderen Thread hab ich bereits gefunden, allerdings fühlte ich mich danach noch unsicherer eine Kaufentscheidung zu treffen als vorher. Ich werd wohl noch ein bisschen suchen und mich demnächst wieder melden.

 

Vielen Dank für eure Antworten, da ist viel hilfreiches dabeigewesen was ich erstmal verarbeiten muss ;)

 

Bis dahin: bleibt Gesund!

Grüßle,

nindahr

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...