Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Zusätzliche NIC sinnvoll?


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

ich denke es ist nicht sinnvoll eine zusätzliche NIC einzubauen um dann 2x Gigabit zu haben?

 

Hätte sonst die beiden Netzwerk Kabel vom defekten QNAP TS-453 mini NAS wieder angeschlossen. Ob die dort einen Sinn gemacht haben ist natürlich ebenso fraglich.

 

Es müssten dafür bestimmt managed Switches vorhanden sein um auch dieses Feature richtig nutzen/konfigurieren zu können, da es sonst nur 2 unabhängige NICs sind. Die dann zusätzlich Stromverbraucht aber nicht wirklich viel bringt.

 

Vorhanden sind unmanaged Cisco Switches. Wo der TP Link? Switch/es ab geblieben sind weiß ich gerade nicht. Meine aber das der/die ebenfalls durch Cisco ersetzt wurde/n.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment

Vergisses. Bonding ist gerade bei 1Gbe Verbindungen massiv überbewertet und bringt absolut gar nichts, solange nicht hunderte von Klienten auf einmal auf den Server eindreschen. Der meistverbreitete Irrglaube dazu ist, dass es irgendwie schneller (oder schöner?) wird. Das stimmt nicht, jede einzelne Verbindung kann weiterhin nur eine Karte komplett auslasten.

Und bei höheren Geschwindigkeiten ist meist nicht das LAN die Bremse, sondern die SATA Festplatten. Die schaffen ja noch nichtmals ne halbe 10Gbe Strecke.

Je schneller, desto sinnloser.

 

Einziges Argument: als standby Backup. Hilft bedingt gegen wütende und übereifrige Putzfrauen.

 

Link to comment

Naja ganz so pauschal würde ich das nicht behaupten. Heutige SATA HDDs kratzen an 300mbyte/s sequentiell. Das ist schon mehr als 2,5gbe

Und gerade beim gleichzeitigen Zugriff von mehreren clients kann Bonding/Link-Aggregation durchaus das bottleneck beheben (oder zumindest lindern). Denn wenn der Server nur ~111mbyte/s durchs Netzwerkkabel quetschen kann, können sich zwei oder gar mehr clients dann durchaus langweilen.

@mgutthat bei seinen SMB Tuning Tipps u.a. auch Bonding getestet. Das bringt schon mehr PS auf die Straße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...