Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Grafikkarte läuft nicht wegen 10GB Netzwerkkarte?


nixweis

Recommended Posts

Mein Mainborad hat zwei PCI 16x Ports, im ersten Port steckt eine Nvidia 1050Ti im zweiten Port die 10GB Netzwerkkarte, da ich aber schon vor der Installation wusste das Unraid gerne den ersten Solt mit der GK für sich nutzt habe ich im Bios die GK auf dem Mainboard aktiviert.

 

Die 1050Ti war für eine Windows VM geplant und die GK der CPU (UHD) sollte, wenn möglich, Plex oder ähnliches Unterstützen, so meine Überlegung.

1196279652_2022-02-26(1).png.7fd3c2ca606816f497cd621fcb67668d.png

 

Nun bekommt die 1050Ti keine Verbindung mit dem Nvidia Treiber, obwohl der neuste Installiert ist, ich habe dann so nach und nach alle Versucht die Aufgelistet stehen, kein Erfolg!

 

2022-02-26.thumb.png.c0bb3d0103c4e3b1451dcac2af8b86bb.png

 

Wieso habe ich die Netzwerkkarte in Verdacht? natürlich habe ich die GK in der VM Aktiviert, und jedes Mal, nach dem ich wieder auf VNC zurückgestellt habe, musste ich die Netzwerkkarte unter Windows VM neu erstellen, hinzu konnt dann noch dass die 1050 keine Verbindung mit dem Treiber aufbauen kann, also ob da was "dazwischen Funkt".

 

593595012_2022-02-26(2).thumb.png.be113417ecba6d94da58003892889727.png

 

Mein Lösungsansatz wäre 1. die GK zum Test ausbauen, aber der "Server" ist nicht so leicht auszubauen, hier würde dann auch Punkt 2 ansetzen, nach dem Ausbau und Test würde ich eine "alte" 520 PCIe einbauen, nur hier hatte (im Trail) ich schon das Problem das die GK (wohl weil PCIe) nicht erkannt wurde.

Aber bevor ich das alles Ausbau, es gibt doch sicher User die auch eine 1050Ti inkl. 10GB Netzwerkkarte nutzen und ggf. haben die eine Lösung, ggf. ist das Problem auch Softwareseitig zu lösen, oder ggf. ist das nur ein Verständnisproblem meinerseits 🙂

 

 

Link to comment

Du hast da glaube ich ein Verständnisproblem.

 

Die NVidia Treiber im Unraid selber brauchst Du nur wenn du die 1050 zum Transcodieren in Plex/Jellyfin oder ähnlichen benutzen willst. Willst Du sie aber für eine VM dann brauchst Du den Unraid Treiber nicht zu installieren. Dann bindest Du sie (wie Du es auch gemacht hast) an VFIO. Das binden bedeutet wie @jj1987 schon schrieb das Unraid die 1050 nicht mehr benutzt und sie so exklusiv VMs zur Verfügug steht. Sie ist sozusagen vom Unraid "freigeschnitten". Die Treiber für die 1050 installierst du dann in der VM, sprich falls die VM ein Win 10 ist die Win 10 treiber.

 

Wenn Du jetzt aber auch noch Plex/Jelly laufen lassen willst (mit Transcodierung) dann ist das im Unraid und dafür kannst Du die UHD630 nutzen. Dazu darf sie auch nicht an VFIO gebunden sein, weil Unraid sie sonst nicht verwenden kann. 

Sprich, VFIO Bindung entfernen, Server ne booten, danach des Plugin Intel GPU Top installieren und schon steht die UHD deinen Docker Containern zur Verfügung. Wobei man in den Docker Containern noch den Pfad zur UHD configurieren muss (normal: /dev/dri).

 

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
23 hours ago, nixweis said:

da ich aber schon vor der Installation wusste das Unraid gerne den ersten Solt mit der GK für sich nutzt habe ich im Bios die GK auf dem Mainboard aktiviert.

Verstehe ich nicht. Kannst du bitte die Begriffe iGPU und dGPU (oder Grafikkarte) verwenden. Die iGPU ist logischerweise keine Grafikkarte.

 

Normalerweise sollte man im BIOS keine GPU "deaktivieren", sondern wechselt zwischen iGPU und dGPU als primäre GPU?!

Link to comment
On 2/27/2022 at 8:20 AM, mgutt said:

Normalerweise sollte man im BIOS keine GPU "deaktivieren",

Naja, was heist im Bios Deaktivieren?

Ich habe im Bios 3 Möglichkeiten die Grafik Anzeigen zulassen, die iGPU, die dGPU und den Grafikchip auf dem Mainboard und den Chip auf dem Mainboard habe ich aktiviert unter

dem Gesichtspunkt das ich die dGPU für eine VM verwenden wollte und die iGPU für Plex und Co., wo ich hier ja einen Fehler mit dem Einbinden unter VFIO gemacht hatte. 🙂

 

Wie oben schon geschrieben, werde ich das jetzt natürlich versuchen zu lösen, hier geht es zuerst um das Einbinden der 1050Ti in die VM.

 

Link to comment
2 minutes ago, nixweis said:

die iGPU, die dGPU und den Grafikchip auf dem Mainboard

Grafikchip "auf dem Mainboard" wirst du wohl nicht haben, damit ist die iGPU gemeint

 

3 minutes ago, nixweis said:

Wie oben schon geschrieben, werde ich das jetzt natürlich versuchen zu lösen, hier geht es zuerst um das Einbinden der 1050Ti in die VM.

 

einfach NUR die Nvidia Karte per VFIO Bind setzen, dann ist diese für Unraid weg ... (sprich, die belassen)

 

die anderen beiden Geräte, Haken raus

image.png.7b8b7e34968b00279bfded4218db9bae.png

 

Link to comment
21 minutes ago, alturismo said:

wirst du wohl nicht haben

Ähm... doch "Onboard Grafik - Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics" im Bios steht das so als "Xfs" o. der "FXs" oder so, kann ich grade nicht Prüfen da ich den Server eben nicht neu starten kann.

 

21 minutes ago, alturismo said:

per VFIO Bind setzen, dann ist diese für Unraid weg

Sorry, ich muss hier nochmal Nachfragen, also "group 2 und 3" weg und "group 1" Hanken rein?

Wenn das so sein sollte, ja dann geht das wie im Eingangspost von mir Beschrieben nicht, denn so waren die ersten Einstellungen, Gruppe 2 und 3 hatte ich später Aktiviert, weil Gruppe 1 nicht funktioniert hat. 

 

Edited by nixweis
Link to comment
On 2/26/2022 at 9:19 AM, nixweis said:

oder ggf. ist das nur ein Verständnisproblem meinerseits 🙂

 

54 minutes ago, nixweis said:

denn so waren die ersten Einstellungen, Gruppe 2 und 3 hatte ich später Aktiviert, weil Gruppe 1 nicht funktioniert hat. 

 

da war aber noch dein grundsätzliches Verständnisproblem da ...

 

On 2/26/2022 at 9:19 AM, nixweis said:

die GK der CPU (UHD) sollte, wenn möglich, Plex oder ähnliches Unterstützen, so meine Überlegung.

 

die UHD iGPU darf dann NICHT per vfio bind gesetzt sein, die soll ja für unraid (und seine Docker) verfügbar bleiben

 

der Treiber wie oben erwähnt, raus ... der wäre von Nöten wenn du die Nvidia für unraid und seine Docker nutzen möchtest, aber NICHT wenn du die 1050 an eine VM durchreichen willst ... dafür ist das VFIO Bind, nur wenn das Gerät exklusiv für eine VM verfügbar sein soll.

 

Was durchaus sein kann, wenn du beide Plätze die an der CPU hängen belegt hats, 1 x GPU, 1 x 10G NIC, ... dann kann das je nach Mainboard, Chipsatz, ... problematisch werden, bis Z370er Chipsatz hatte ich damit keine Probleme, bei meinem aktuellen Z590er würde das leider auch nicht mehr gehen, dafür habe ich dann den PCIe vom Chipsatz genommen (hier dann der 3. lange PCIe slot) um 2 Geräte separat durch zuschleifen ...

 

also zusammengefasst,

nur VFIO Haken setzen bei Geräten welche exklusiv für passthrough VM sind

keinen Nvidia Treiber installieren wenn der nicht benötigt wird (da passthrough wird der nicht benötigt ...)

 

1 hour ago, nixweis said:

ja dann geht das wie im Eingangspost von mir Beschrieben nicht,

 

da steht nur was von der Nvidia Treiber findet die Karte nicht ... so soll es auch sein wenn VFIO aktiv ist ;)

Link to comment
24 minutes ago, alturismo said:

die UHD iGPU darf dann NICHT per vfio bind gesetzt sein, die soll ja für unraid (und seine Docker) verfügbar bleiben

 

Danke... ich glaube so langsam kapiere ich das, aber die iGPU nutzt Unraid ja nicht da ich im Bios die On Bord Grafik aktiviert habe (oder wird diese Einstellung von Unraid übergangen?), ich verstehe das ich hier einen Fehler gemacht habe.

Also wäre der Weg so, im Bios die iGPU "Auswählen" in vfio alle Hanken raus nur für die 1050Ti (inkl. Sound) nicht da ich diese an die VM weiterleiten möchte, oder?

 

Link to comment
1 hour ago, nixweis said:

Ich habe im Bios 3 Möglichkeiten die Grafik Anzeigen zulassen, die iGPU, die dGPU und den Grafikchip auf dem Mainboard

Ein Mainboard hat keinen Grafikchip, außer es ist ein Board mit IPMI (Serverboard).

 

1 hour ago, nixweis said:

"Onboard Grafik - Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics"

Das ist die iGPU der CPU.

 

Demnach hast du also nur zwei GPUs und die Frage bleibt offen warum im BIOS von dreien die Rede ist.

 

Du musst in jedem Fall die iGPU als primäre GPU im BIOS auswählen und an VFIO darf nur die dGPU gebunden werden.

 

 

  • Like 1
Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Demnach hast du also nur zwei GPUs und die Frage bleibt offen warum im BIOS von dreien die Rede ist.

 Weil ich Drei Auswahlmöglichkeit im Bios habe (ggf. Bedeuten zwei Einstellungen/Auswahlmöglichkeiten das gleiche, das weiß ich aber nicht das geht zu sehr in die Tiefe, Bilder liefere ich noch) und in meinem Verständnis Bedeute "On Board" auf dem Bord und nicht in der CPU, ich weiß das die CPU das kann, ich habe auch drauf geachtet, dass sie das kann (UHD). 

Hier kannst du dir das Board mal anschauen (es ist aber glaube ich, nichts Besonderes)... https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-M-GAMING-rev-10/sp#sp

Edited by nixweis
Link to comment
1 minute ago, nixweis said:

und in meinem Verständnis Bedeute "On Board" auf dem Bord und nicht in der CPU, ich weiß das die CPU das kann, ich habe auch drauf geachtet, dass sie das kann (UHD). 

wie gesagt, du hast die iGPU der CPU und deine nvidia, mehr nicht

 

image.png.72488334443ad6fcb3c31b0d5f5c9339.png

 

onboard bedeutet dass es unterstützt wird ... und auch die entsprechenden Ausgänge da sind, entweder HDMI, DP, DVI ... welche kombi auch immer

 

13 minutes ago, nixweis said:

Also wäre der Weg so, im Bios die iGPU "Auswählen" in vfio alle Hanken raus nur für die 1050Ti (inkl. Sound) nicht da ich diese an die VM weiterleiten möchte, oder?

 

exakt, es bleiben nur die Haken in der Nvidia (Grafik und Sound)

Link to comment

@mgutt du hast recht (ich aber auch, ich kann 3 mal Wählen), das erste ist die IGFX die ich ausgewählt habe, also die ON Bord GK die wohl die iGPU ist, dann kann ist die

Slots wählen (und daran konnte ich mich nicht so genauer Erinner), Slot 1 = GK 1050Ti / Solt 2 = 10GB Netzwerkkarte

20220301_140153.thumb.jpg.2d6db479ec465fe00162abe3c147e9c9.jpg

 

Nun.... die dGPU funktioniert jetzt 🙂

 

2022-03-01.thumb.png.bf256e66baae21ce2f724ba8576ca4e2.png

 

Aber meine Netzwerkkarte nicht 😞

 

Ich habe wohlweislich schon einen Monitor in die Nähe gestellt, da ich davon ausgegangen bin das ich per Remote keinen Zugriff bekomme und das war eine gute Entscheidung, ich kann keine Verbindung herstellen, okay Monitor angeschlossen, aber weiter wie zum Login komme, ich nicht, weil mein Login eine Internetverbindung benötigt, die ich nicht habe!

Um Auszuschließen das die 10GB Netzwerkkarte dazwischenfunkt, verwende ich nun den 1GB Nic, mit diesen Einstellungen funktioniert (siehe Bild) nicht nur VNC sondern auch die Remote Verbindung, ändere ich das nun auf die 1050Ti, wird keine Verbindung zur Netzwerkkarte aufgebaut.

1028780270_2022-03-01(1).png.e47701245224172c9b8862ba8f4ce2e8.png

Edited by nixweis
Link to comment

Stell mal den PCie Bifurcation support auf 2x8 um.

 

Wobei eigentlich nur einer der PCie X16 Slots (der oberste) direkt an die CPU angebunden sein sollte und das eigentlich keine Auswirkung haben sollte. Aber teste es trotzdem mal.

 

PS: Ich finde halt kein wirkliches Bild im Manual wie die beiden PCIex16 Slots angebunden sind.

Im Internet finde ich Bilder zum Z390 die zeigen das ein Slot direkt an der CPU ist und der andere via DMI. Andere Bilder sagen beide x16 können direkt an der CPU hängen und dann muss man via Bifurcation die Lanes aufteilen, sonst bekommt der erste slot (in dem bei dir die Grafikkarte sitzt) alle Lanes und der 2. Slot ist tot.

 

Also bitte testen und auf 2x8 umschalten. Und wenn das immer noch nicht geht auf 1x8 und 2x4.

"PCIE Bifurcation Support Allows you to determine how the the bandwidth of the PCIEX16 slot is divided. Options: PCIE x16, PCIE x8/x8, PCIE x8/x4/x4. (Default: PCIE x16)"

Edited by MPC561
Link to comment

Okay, das verstehe ich, aber jetzt habe ich ja den internen 1GB Nic aktiv, dieser Nutzt ja nicht den PCIe Slot und trotzdem habe ich dieselben Auswirkungen. 

 

2 hours ago, MPC561 said:

via Bifurcation die Lanes aufteilen, sonst bekommt der erste slot (in dem bei dir die Grafikkarte sitzt) alle Lanes und der 2. Slot ist tot

 

Hmmm..... das verstehe ich nicht, denn das würde ja bedeuten das die 10GB Netzwerkkarte nicht funktioniert das tut sie aber, jedenfalls in/unter Unraid.

 

1201782451_2022-03-01(2).thumb.png.ba6608b40791f77d7061a425d1d6c727.png

1836317287_2022-03-01(3).thumb.png.906237b750f89e6c17d35d40324d69ce.png

 

Link to comment

Ich danke dir aber dennoch, ja im Titel steht 10GB aber im vorletzten Post, dass ich dann die 1GB Nic versucht habe, mit denselben Auswirkungen.

 

Kann es sein das trotzdem ich die 1GB Nic Aktiviert habe immer noch oder auch noch auf die 10GB Netzwerkkarte zugegriffen wird?

Bifurcation konnte ich noch nicht versuchen (ich kann nicht alle Stunde den Server runterfahren, dieser wird Benutzt), auch frage ich mich, ob das Umschalten, jedenfalls auf 1x8 oder 2x4, sich nicht auf die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auswirkt.


Dann bin ich lieber bereit eine andere PCIex1 GK (gespielt wird nur so ein Zeug von 2004-2006, also muss die GK nicht fette sein) zu kaufen und die 1050Ti wandert wieder in den Desktop PC, ich möchte lieber die volle Leistung der Netzwerkkarte haben 🙂

 

Link to comment
14 hours ago, MPC561 said:

Stell mal den PCie Bifurcation support auf 2x8 um.

 

 

10 hours ago, nixweis said:

Bifurcation konnte ich noch nicht versuchen

 

das ist auch unnötig, das ist um EINEN PCIe Port aufzuteilen ... Beispiel eine PCIe Karte für 2 oder mehr nvme's ...

 

hat aber normal nichts mit der Aufteilung der physischen Ports zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...