Jump to content

Datenverlust bei HDD Tausch?


obscure

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Anfänger und verwende UnRaid zum ersten mal seht es mir deshalb nach falls die Frage etwas dumm rüber kommen sollte.

Folgende Frage habe ich:

 

Ich habe alles mit 3x3TB Daten + 1x3TB Parität konfiguriert da ich diese Platten noch übrig hatte und erstmal alles testen wollte.

Es gefiel mir sehr gut und so habe ich meine Daten drauf kopiert.

Danach habe ich begonnen die HDD's mit 6TB Platten auszustatten.

Ich habe zuerst die Paritätsplatte getauscht nach dieser Anleitung :

 

Klick

 

Nachdem die Parität fertig synchronisiert war habe ich, mit demselben Vorgehen, die erste Datenplatte getauscht.

Aktuell ist der Status  Parity-Sync/Datenwiederherstellung 9.6 %

Nun habe ich festgestellt, dass Daten, welche auf der alten HDD waren, nicht mehr in den Freigaben zu finden sind.

Habe ich was falsch gemacht und die Daten verloren?

Ich frage weil ich vorher ein Qnap NAS hatte, wenn dort eine HDD getauscht wurde habe ich dennoch die Daten in den Freigaben gehabt.

Wie gesagt, ich bin Anfänger ;-)

Danke schon mal.

Link to comment

Die Daten habe ich schon noch da das ist nicht das Problem.

Allerdings auf einem ziemlich alten NAS, welches ich mit UnRaid ersetzen will.

Problem ist nur, dass die Daten im Ernstfall weg gewesen wären.

Ich geh davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe sonst hätten sicher noch viel mehr Benutzer dieses Problem.

Muss die neue Platte vorher formatiert werden?

Die war über einen Windows-PC mit diskpart gecleart

 

Link to comment
5 hours ago, obscure said:

Die Daten habe ich schon noch da das ist nicht das Problem.

Gut.

 

5 hours ago, obscure said:

Allerdings auf einem ziemlich alten NAS, welches ich mit UnRaid ersetzen will.

Hattest Du vorher kein Backup abseits des NAS?

Auch unraid ersetzt kein Backup.

5 hours ago, obscure said:

Problem ist nur, dass die Daten im Ernstfall weg gewesen wären.

Wichtige Daten verdienen ein Backup. Das gilt meiner unmaßgeblichen und bescheidenen Meinung auch für unraid.

 

5 hours ago, obscure said:

Ich geh davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe sonst hätten sicher noch viel mehr Benutzer dieses Problem.

 

Tja. Mir war nur aufgefallen, daß Du oben irgendetwas verwechselst hast.

Du schriebst:

 

"ich habe zuerst die Paritätsplatte getauscht nach dieser Anleitung :

Klick"

 

Die Klickanleitung betrifft aber nicht den Wechsel einer Paritätsfestplatte, sondern einer Datenfestplatte.

Ich hoffe aber einfach mal, daß Du Dich nur verschrieben hast udn die Paritätsfestplatte vorher schon gegen eine der 6TB gewechselt und aufgebaut wurde.

Sonst haben wir nähmlich schon die erste Merkwürdigkeit Deiner Vorgehensweise.

 

5 hours ago, obscure said:

Muss die neue Platte vorher formatiert werden?

Eine Paritätsfestplatte muß nicht formatiert werden, weil sie kein "Format", sondern nur sektoren mit den paritätsbits enthält.

Die Datenfestplatte soll laut Deiner "Klick" Anleitung precleared (= alles 0) sein. Also kann dort auch keine Formatierung vorhanden sein, weil diese Formatierung ja bedeutet, das nicht alle Bits = 0 sind.

 

5 hours ago, obscure said:

Die war über einen Windows-PC mit diskpart gecleart

Preclear ist ein Vorgang in unraid.

Ob Windows auch absolut jeden sektor nur mit Nullen beschreibt weiß ich nicht.

Windows generell ist bei dem Handling von festplatten udn Volumes immer etwas 'eigen'.

Es schreibta uch ungefragt auf formatierte Partitionen von festplatten und großen Datenträgern verzeichnisse, ohne,d aß der User das in Auftrag gegeben hat.

Preclear = Nullen in unraid.

Link to comment

Moin,

 

ich habe die Parität zu allererst mit einer 6TB Platte gewechselt und aufbauen lassen ... das hat auch wunderbar funktioniert.

Der Datenverlust trat dann bei der ersten Datenplatte auf.

Es geht also um die erste Datenplatte, nicht um die Parität.

 

Ich hab immer ein Backup.

Grundsätzlich hab ich da meistens ein zweites Backup-NAS, auf welches ich die Daten vom Haupt-NAS drauf spiegele.

Ich lass das Backup-NAS immer per WOL hochfahren -> Backup --> Herunterfahren.

Dieses Backup-NAS ist nun defekt wodurch das ehemalige Haupt-NAS jetzt zum Backup-NAS wird und ich ein neues mit neuen Platten als Haupt-NAS mit UnRaid aufbaue.

Klingt für den Einen oder Anderen vielleicht übertrieben aber ich möchte meine Daten eben nicht verlieren.

 

Ich habe dasselbe nun mit der zweiten und dritten Festplatte probiert, hier funktioniert alles wie es soll.

Konnte die Platte rausnehmen und alle Daten waren, trotz fehlender Platte, vorhanden.

Die dritte Platte ist jetzt gerade beim Parity Sync und es sind alle Daten von dieser Platte trotzdem erreichbar.

Weiss nicht was ich bei der ersten falsch gemacht habe.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube, dass ich die erste Datenplatte, nachdem ich sie angesteckt hatte, noch formatiert hatte.

Die anderen beiden, mit denen ja alles klappt, habe ich nicht vorher formatiert.

Ist eigentlich der einzige Unterschied.

 

Ich hab noch eine kurze Frage.

Ich teste halt das Verhalten bei bestimmten Vorkommnissen.

Ich hab also mal einfach, im Laufenden Betrieb, eine Datenplatte abgezogen.

Daten waren noch erreichbar aber ich konnte diese Platte nicht einfach wieder dranstecken und weiter gehts.

Die bleibt dann anscheinend deaktiviert egal was man tut man bekommt sie nicht wieder aktiviert.

Ich musste die also cleanen und neu syncen lassen.

Ist das ein korrektes Verhalten?

Link to comment
2 hours ago, obscure said:

Dieses Backup-NAS ist nun defekt wodurch das ehemalige Haupt-NAS jetzt zum Backup-NAS wird und ich ein neues mit neuen Platten als Haupt-NAS mit UnRaid aufbaue.

Klingt für den Einen oder Anderen vielleicht übertrieben aber ich möchte meine Daten eben nicht verlieren.

Kenne ich, kann ich nachvollziehen und handhabe ich auch so.

 

2 hours ago, obscure said:

Ich hab noch eine kurze Frage.

Ich teste halt das Verhalten bei bestimmten Vorkommnissen.

Ich hab also mal einfach, im Laufenden Betrieb, eine Datenplatte abgezogen.

Daten waren noch erreichbar aber ich konnte diese Platte nicht einfach wieder dranstecken und weiter gehts.

Die bleibt dann anscheinend deaktiviert egal was man tut man bekommt sie nicht wieder aktiviert.

Ich musste die also cleanen und neu syncen lassen.

Das sehe ich als selbstverständlich an, denn unraid kann ja nicht wissen ob zwischenzeitlich Daten auf der rausgezogenen Festplatte verändert wurden.

Der Datenbestand der rausgezogenen und wieder reingesteckten Festplatte ist eben ungültig und muß anhand des Array wieder aufgebaut werden.

 

2 hours ago, obscure said:

Ist das ein korrektes Verhalten?

Soweitich Dein Vorgehen richtig verstanden habe sehe ich das verhalten von urnaid als korrekt an.

Link to comment
On 3/15/2022 at 7:34 AM, obscure said:

Die bleibt dann anscheinend deaktiviert egal was man tut man bekommt sie nicht wieder aktiviert.

Ich musste die also cleanen und neu syncen lassen.

Ist das ein korrektes Verhalten?

Das habe ich noch nicht komplett durchgetestet, aber ich glaube wenn Unraid eine Disk einmal als kaputt erkannt hat, dann akzeptiert Unraid die selbe Disk nicht mehr in dem Slot. Also der erkennt an Hand der Seriennummer, dass das die kaputte Disk ist und bindet sie dann nicht mehr ein, sondern nur eine Disk mit einer anderen Seriennummer.  @ich777 darf mich hier gerne korrigieren.

 

Wenn du also eine Disk rausziehst und wieder in Betrieb nehmen willst, musst du über Tools > New Config das Array komplett auflösen, die Disks wieder exakt so zuordnen wie sie vorher waren (also Screenshot nicht vergessen) und beim Start angeben, dass die Parität bereits in Ordnung ist. Allerdings besteht dann immer noch ein Restrisiko, dass die Parität nicht 100%-tig korrekt ist, weshalb man eh einen Parity Check machen sollte. Schlussendlich wird dann also die Parität korrigiert, statt die rausgezogene Disk neu aufgebaut. Ist die Frage wem man mehr glaubt. Dem Verbund der Platten + Parität oder der rausgezogenen Disk.

 

Brauchst du denn jetzt noch Hilfe wegen deinem Datenverlust? Evtl könnte Testdisk ein kaputtes Dateisystem reparieren. Aber wenn du die schon neu formatiert hast, hilft das natürlich nicht mehr.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

@ich777 darf mich hier gerne korrigieren.

Das stimmt so, du kannst aber beispielsweise new config machen und die disks wieder genau so zuorndnen wie sie waren und unter umständen auch das die Parity stimmt, das würd ich aber nicht empfehlen bzw wenn du es machst einen Parity check triggern.

Link to comment

Also die betreffende Disk hab ich jetzt einfach aus dem Array entfernt, gecleant und sie danach wieder hinzugefügt.

Hat geklappt obwohl ich sie an der selben Stelle eingesetzt habe.

Es funktioniert jetzt alles wunderbar.

Der Tipp mit Hotplugging war die Lösung.

Hab nach dem Einbau des Mainboards nicht nachgeschaut ob das auch aktiviert ist, da ich es gewohnt bin, dass das standardmässig aktiviert ist.

War hier nicht so.

Danke Allen für die Hilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...