Jump to content

Was wird in "appdata" und "system" gespeichert?


elvis

Recommended Posts

Beide Ordner/Bereiche sind sozusagen dafür da sytem-relevante Daten zu speichern, die einen Neustart nicht überleben würden, weil unraid ja im RAM läuft.

  • unter "system" werden quasi die unraid-lokalen Tools/Daten des KVM hypervisor Systems gespeichert.
    zB. das "libvirt.img", das einiges enthält was dann zur Laufzeit unter /var/lib/libvirt ins RAM gemounted wird.
  • unter System können, je nach Config auch die Docker Images liegen (in Ordnern oder im Docker.img).
  • appdata ist für die Persitenz von Daten der Container (Ein Docker ist quasi eine App), die sonst auch flüchtig wären, wenn ein Container gestoppt wird.
    Meist sind das Konfigurationsdaten der App...typischerweise, dass was in einem Linux System unter /etc/<...> oder /opt/<...> an Konfigurationsdateien benötigt wird, damit das Mini-System im Container nach (Neu-)Start die einmal gemachte Konfiguration behält. Diese Verzeichnisse werden eben nicht im Docker Image selbst geändert/abgelegt sondern dann in den Container gemappt.
Link to comment

Danke dir, es macht also Sinn alle diese Ordner auf eine SSD zu legen. Nur wie geht das?

 

Ich habe aktuell ein HDD Array, ein Pool "Cache" (m2 SSD) und eine weitere SSD die im Augenblick als "Unassigned Devices" gemountet ist. Hatte sie auch schon mal als Pool konfiguriert.

 

Was ist jetzt besser als "Unassigned Devices" zu mounten oder als Pool zu konfigurieren und wie kann ich Unraid dann sagen, das alle diese Ordner ausschließlich die SSD nutzen sollen?

 

Als Neuling ist das garnicht so einfach, sorry für die doofen Fragen.

Link to comment
  • 1 year later...

Eine Frage zum Backup der genannten Ordner:

Über das appdata backup plugin sichere ich den Ordner appdata

Dann habe ich noch geplant den Ordner system zu sichern aber da dort extrem viele kleine Dateien drin sind ist das Backup extrem zäh. Ist es wirklich notwendig den Ordner zu sichern oder reicht appdata

 

Settings:

Docker directory: /mnt/user/system/docker/installed/

Default appdata storage location: /mnt/user/appdata/

Link to comment
1 hour ago, independence said:

Ist es wirklich notwendig den Ordner zu sichern oder reicht appdata

Appdata reicht.

Das Docker directory kannst du zur Not neu anlegen lassen.

Dann musst du zwar die Docker nochmal über "previously installed Apps" installieren aber die Einstellungen und Daten bleiben erhalten.

Geht im Fall der Fälle definitiv schneller 

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, independence said:

Ist es wirklich notwendig den Ordner zu sichern oder reicht appdata

den Unterordner /mnt/user/system/docker/ würde ich immer ausklammern.

 

Docker Image, ok, kann man sichern ... Docker Directory == Kopfschuss ;)

 

allerdings liegt unter ../system/ auch libvirt und co, das sollte gesichert sein (VM Thema ...)

Link to comment
Danke für die Antworten.
Folgende Frage hab ich noch: Ich hab zb. ne Postgres DB laufen. Sind die Inhalte gesichert wenn ich nur Appdata backupe oder liegen die Inhalte der DB in system?
 
Danke
Hoffentlich in appdata [emoji6]

Alles was in System liege ... wäre auch nach jedem Docker update wieder weg [emoji6]

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...