Jump to content

Docker einstellungen verschwunden


orty0910

Recommended Posts

Hallo , habe das Problem , das meine ganzen Docker Einstellungen verschwunden sind.Die Docker lassen sich starten , aber ich müsste alles neu configurieren.Die ganzen apps lagen im cache und wenn ich auf den Ordner gehe ist nichts mehr von ganzen Einstellungn da.

 

Der cache war gestern noch mit 40 Prozent gefüllt und heute zeigt er nur noch 20 Prozent.Gelöscht habe ich auch nichts in den Dockern.Wie gesagt sie lassen sich starten aber die Einstellungen sind alle weg.Weiss jemand was ich da tun könnte um wieder an die Einstellungen zu kommen  ?

 

 

Danke schonmal

 

 

Link to comment

Die Dockerdaten liegen in der Freigabe "appdata" auf dem Cache.

Diese sollten vom Mover nicht angefasst werden und auf dem Cache verbleiben. 

 

Fragen:

  1. wie hast du die Cache Einstellungen unter der appdata Freigabe bzgl. Mover konfiguriert?
    Es sollte auf only/nur oder prefer/bevorzugt stehen.
  2. wie hast du in den Docker Container Einstellungen die Pfade angegeben?
    Du kannst "/mnt/cache/appdata/bla" oder "/mnt/user/appdata/bla" angeben und landest prinzipell immer an der selben Stelle.

Wenn du allerdings die Cache Einstellungen z.B. auf yes/ja einstellst, verschiebt der Mover die Daten auf das Array.

Das ist ziemlich suboptimal, da das Array langsamer ist als der Cache (besonders beim schreiben).

Wenn du jetzt auch noch in den Docker Container Einstellungen die Pfade mit "/mnt/cache/appdata" angegeben hast, zeigt dies nach dem Mover Lauf auf ein (ggf. fast) leeres Verzeichnis sobald der Mover gelaufen ist, da der Mover alle nicht in Verwendung befindliche Dateien aufs Array (/mnt/user/appdata/bla) verschoben hat die Docker aber auf /mnt/cache/appdata/bla schauen.

 

Das hätte dann den von dir beschriebenen Effekt. Was anderes fällt mir sonst grad nicht ein.... Prüf das mal.

  • Like 1
Link to comment

Hi, also meine cache einstellungen stehen die ganze Zeit auf bevorzugt.Diese wurden seit Monaten nicht geändert.Was mir auch noch aufgefallen ist , ich habe in appdata keine Ordner mehr von z.b. next cloud , allerdings habe ich next colud noch in der Docker übersicht.

Hast du eventuell noch eine Idee ?

 

Danke

Link to comment

Hast du den midnight Commander (mc) auf unraid installiert? Ich weiß gerade nicht ob der zum Standard gehört oder ob ich den mal über die nerd tools installiert habe....
Du könntest mal schauen ob du unter /mnt/User bzw. unter /mnt/disk1 (2,3,...) ein Verzeichnis appdata findest und ob da was drin ist.

Hast du evtl das mittlerweile (aus Sicherheitsgründen) eingestellte Plugin "Appdata Cleanup" installiert?
Bei einer Fehlkonfiguration könnte das vielleicht auch so etwas bewirken.

Eine weitere Option wäre ein falsch konfiguriertes Backup?

Link to comment

Ja, ist Standard und im GUI Modus im Startmenü zu finden. Per Webterminal mc Aufruf bestimmt auch dort.

 

6 hours ago, vakilando said:

Hast du evtl das mittlerweile (aus Sicherheitsgründen) eingestellte Plugin "Appdata Cleanup" installiert?

Muss/Sollte man dies nun entfernen? Gibt es Alternativen? Gibt es weitere Infos wo die Einstellung/Sicherheitslücken genannt werden? Wieso wird es noch angeboten/ist installierbar?

Link to comment
22 minutes ago, Revan335 said:

Muss/Sollte man dies nun entfernen? Gibt es Alternativen?

... das liegt an Dir

 

image.png.93326bcbda345cf34c1a10b33ca117d1.png

 

sprich, du entscheidest ;)

 

@orty0910 schau nach was oben beschrieben wurde, um es zu verdeutlichen, die "Nutzerdaten" des docker's liegen in .../appdata, das der Docker auftaucht ohne appdata hat erstmal nichts miteinander zu tun.

 

entweder hat es dir dein appdata share verhauen durch ... was auch immer bei dir läuft.

oder dein appdata share ist einfach nur "defekt" (btrfs pool ?)

...

 

kann jetzt einige Ursachen haben, benötigt aber doch ein paar mehr Infos ;)

Link to comment

Danke schonmal für die Antworten.Es kann sein das , das Appdata cleanup Plugin der Übertäter ist.Ich habe es ausgeführt und irgendwann danach sind die docker einstellungen verschwunden gewesen.Ausserdem stand in dem Plugin auch ein App das gar nicht installiert ist.Ich denke ich muss leider alles neu aufsetzen und leider wieder viel Zeit investieren.Das nächste mal gibt es ein Backup.Ich hatte auch mal eins gemacht , aber das finde ich leider nicht mehr .Seis drum.

Link to comment
6 hours ago, orty0910 said:

Appdata cleanup Plugin

Das Plugin bietet gar keine Ordner zum Löschen an, wenn der entsprechende Docker noch läuft. Und du musst ja erstmal manuell die Ordner auswählen, die du löschen willst. Wirst du ja wohl kaum gemacht haben.

 

Was gibt denn das Kommando aus:

ls /mnt/*/appdata

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...