stark schwankende Geschwindigkeit


FrankWG

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe seit gestern auch einen kleinen UNRAID Server am laufen. Leider ist für mich fast alles sehr neu und ich komme nur sehr langsam voran. Aktuell "scheitere" ich an der Geschwindigkeit im LAN. Ich habe eine Fritzbox (12 Jahre alt), einen PC und den UNRAID Server mit 1Gbit ausgestattet. Sollte also alles zusammen harmonieren und 113MB/s liefern. 

 

Dies funktioniert aber leider nur sporadisch und ich weiß einfach nicht mehr weiter an was es liegen kann. Wenn ich meinen PC neu starte und einen Test mache komme ich fast immer auf die volle Geschwindigkeit. Nach einer Zeit (unterschiedlich wie lange) habe ich dann nur noch ca. 30-50MB/s.  Manchmal auch noch weniger. Ich dachte erst, dass es am Server liegt. Da ich aber festgestellt habe, dass nach fast jedem Neustart von meinem PC die volle Geschwindigkeit wieder da ist gehe ich jetzt fast von aus es liegt am PC. Kann das sein? 

 

Habe überall Realtek LAN Karten OnBoard. Habe immer wieder gelesen das die von Intel besser sein sollen. Kann hier das Problem liegen? Normal sollte es doch mit jeder LAN Karte laufen oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo das Problem liegt?

 

Kann ich in UNRAID noch was einstellen was das Problem beseitigen könnte?

 

Ich würde mich sehr über jede Unterstützung freuen.

 

Vielen Dank

Frank

Link to comment
6 minutes ago, FrankWG said:

Aktuell "scheitere" ich an der Geschwindigkeit im LAN.

Was/Wie mißt Du denn?

Theoretische Übertragung im LAN von RAM des sendenden PC zum RAM des aufnehmenden (unraid)PC oder beispielsweise lesen/schreiben auf eine SMB Freigabe des UnraidPC?

Hast Du schon ein Array zusammengestellt und läuft das mit oder ohne Paritätsfestplatte?

Hast Du eine SSD (SATA oder NVMe) als Cache eingerichtet?

Wie groß ist Dein RAM (der ja auch zu ca. 20% Füllstand Zwischenpuffert)?

 

Ein paar mehr Informationen zu Deiner Hardware könnten bei der Problemsuche/-erklärung helfen.

 

6 minutes ago, FrankWG said:

Ich habe eine Fritzbox (12 Jahre alt), einen PC und den UNRAID Server mit 1Gbit ausgestattet. Sollte also alles zusammen harmonieren und 113MB/s liefern. 

Reine datenübertragungsgeschwindigkeit: ja

Wenn Du aber auf das unraidArray mit Parität direkt schreibst, bricht nach kurzer Zeit die Schreibgeschwindigkeit ein, weil anfangs die Daten erst im RAm Cache (und evtl. dann im SSD Cachepool) und erst dann auf der festplatte landen. Wenn der RAM (und SSD) Cache voll sind, bremst dann das Array mit Parität eben runter.

 

6 minutes ago, FrankWG said:

Kann ich in UNRAID noch was einstellen was das Problem beseitigen könnte?

Sollte es sich bei Deiner Messung wirklich um Schreibvorgänge in das Array mit Paritätsfestplatte handeln so ist eine Schreibgeschwindigkeitg unter 80MByte/s normal und nur durch einen ausreichend bis sehr üppigen SSD-Cachepool zu kompensieren.

 

 

Link to comment
7 minutes ago, DataCollector said:

Was/Wie mißt Du denn?

Theoretische Übertragung im LAN von RAM des sendenden PC zum RAM des aufnehmenden (unraid)PC oder beispielsweise lesen/schreiben auf eine SMB Freigabe des UnraidPC?

Hast Du schon ein Array zusammengestellt und läuft das mit oder ohne Paritätsfestplatte?

Hast Du eine SSD (SATA oder NVMe) als Cache eingerichtet?

Wie groß ist Dein RAM (der ja auch zu ca. 20% Füllstand Zwischenpuffert)?

 

Ein paar mehr Informationen zu Deiner Hardware könnten bei der Problemsuche/-erklärung helfen.

Ich habe das ganze über Windows 10 mit einer SMB Freigabe gemessen wobei ich immer eine ca. 6GB große Datei verschoben habe.

 

Ich habe 16GB Ram und nutze für den Test meine 2TB große SSD (SATA) die als Cache eingerichtet ist. (ist ein Raid 1 mit 2 2TB SSD's)

 

Mein Array läuft aktuell noch ohne Paritätsfestplatte aber ich denke das ist hier nicht relevant da es bei meinem Test gar nicht involviert ist. Oder täusche ich mich da?

Edited by FrankWG
Link to comment
5 minutes ago, warp760 said:

Hab auch 2x 1TB als Cache und ist auch nicht schneller wie bei dir. Hab ich mich noch nicht näher mit befasst. Ist mir gleich aufgefallen, das unraid sehr langsam ist... trotz Cache 😞

 

Aber ich erreiche ja Zeitweise die volle Geschwindigkeit auf die SSD und auch auf die HDD. Diese Tatsache lässt mich ja verzweifeln. Warum geht es nicht immer? Ich kann die 6 GB Datei 5 mal hin und her kopieren und hab immer volle Geschwindigkeit. Dann beschäftige ich mich mit was anderem und 30 min später sind es nur noch 30-50 MB/s. 

Link to comment
24 minutes ago, FrankWG said:

Ich habe das ganze über Windows 10 mit einer SMB Freigabe gemessen wobei ich immer eine ca. 6GB große Datei verschoben habe.

Also ich kopiere gerade von einem Win10 System mit TotalCommander per 10GBLan auf eine SMB Freigabe, in der aktuell eine 2TB NVMe SSD puffert und erreiche seit nun ca. 10 Minuten durchgehende Schreibgeschwindigkeietn bis zu 440MByte/s.

Sobald ich direkt auf das Array mit 2 Paritätsfestplatten schreibe (ohne die SSD/Cachepool) erreiche ich eine Scheibgeschwindigkeit von erwartbaren rund 60MByte/s.

(Hardware siehe Signatur 2nd System)

 

24 minutes ago, FrankWG said:

Ich habe 16GB Ram und nutze für den Test meine 2TB große SSD (SATA) die als Cache eingerichtet ist. (ist ein Raid 1 mit 2 2TB SSD's)

Unter den Umständen erscheint mir das schon recht langsam. Direkt auf den SSD-Cache geschrieben hätte ich schon durchgehend die volle Geschwindigkeit erwartet. Ich schätze, da liegt wirklich irgendetwas im argen, aber wenn die Hardware wirklich so aufgebaut/genutzt wird, wie ich es Deinem Beitrag entnehme, verstehe ich auch nicht, warum es so massiv schwankt.

Ich hatte vermutet, daß Du mit viel RAM ins Array mit Parity und ohne SSD Cache/Pool schreibst. Da ist das Verhalten üblich. Erst geht es sehr schnell (solange alles im RAM passiert). Und sobald dann wirklich ins Array geschrieben wird, bricht dei Geschwindigkeit wegen der Drehplatter ein.

 

24 minutes ago, FrankWG said:

Mein Array läuft aktuell noch ohne Paritätsfestplatte aber ich denke das ist hier nicht relevant da es bei meinem Test gar nicht involviert ist.

Naja, das weiss ich ja erst seit jetzt.

Mein FestplattenArray ohne Parität schreibt in Spitze bis zu rund 260MByte/s weg. Mit Parität geht es auf 60-70MByte/s runter (was ja logisch ist).

(Hardware siehe Signatur 1st System)

 

Edited by DataCollector
Korrektur und Ergänzung aufgrund neuer Erkenntnisse
Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

Unter den Umständen erscheint mir das schon recht langsam. Direkt auf den SSD-Cache geschrieben hätte ich schon durchgehend die volle Geschwindigkeit erwartet. Ich schätze, da liegt wirklich irgendetwas im argen, aber wenn die Hardware wirklich so aufgebaut/genutzt wird, wie ich es Deinem Beitrag entnehme, verstehe ich auch nicht, warum es so massiv schwankt.

Ich hatte vermutet, daß Du mit viel RAM ins Array mit Parity und ohne SSD Cache/Pool schreibst. Da ist das Verhalten üblich. Erst geht es sehr schnell (solange alles im RAM passiert). Und sobald dann wirklich ins Array geschrieben wird, bricht dei Geschwindigkeit wegen der Drehplatter ein.

 

Hast du evtl noch einen Tipp für mich wo ich weiter nach meinem Problem suchen könnte? Meinst du es liegt am Server oder an meinem PC?

Link to comment

image.png.28e339a693c68ba5286bd02bac3817ee.png

 

Sollte ich hier evtl. was verstellen?

 

Was ist der Grund warum immer von den Realtek LAN Karten abgeraten wird?

 

Ergibt es irgendeinen Sinn, dass ich nach einem Neustart von meinem PC wieder die volle Geschwindigkeit für eine Zeit erreiche? Ich verstehe es einfach nicht. 😞

Edited by FrankWG
Link to comment
5 hours ago, FrankWG said:

 

Hast du evtl noch einen Tipp für mich wo ich weiter nach meinem Problem suchen könnte? Meinst du es liegt am Server oder an meinem PC?

Mit den aktuellen Informationen kann ich es nicht eingrenzen und kann nur vorschlagen verschieden Variationen durchzutesten.

 

Es kann sein, daß aus irgendeinem Grund der schreibende PC da parallel nach einiger Laufzeit irgendetwas macht,

es kann sein, daß unraid bremst (auch wenn ich aktuell nicht wüßte, was es da sein kann, wenn es nicht die Parität ist),

Je nach Netzwerkverbindung kann es auch sein, daß die so schlecht ist, daß die Fehlerzahl so sehr ansteigt, daß einfach nicht mehr durchs LAN geht und die Wiederholungssendungen soviel Bandbreite fressen...

 

Viele Möglichkeiten, aber genau den Finger drauf zu legen ohne mehr zu wissen kann ich zumindest nicht.

 

Link to comment

Was ist mit SSD TRIM?

 

In dem Moment wenn es langsam ist, würde ich mal lokal vom Array auf den Cache eine Datei kopieren zb:

 

cp /mnt/disk1/Filme/film.mkv /mnt/cache/film.mkv

 

Und dann im Dashboard die Geschwindigkeit der Platten beobachten (rechts oben das Icon schaltet auf Geschwindigkeit um).

 

So kann man die Datei wieder löschen:

 

rm /mnt/cache/film.mkv

 

11 hours ago, warp760 said:

Ist mir gleich aufgefallen, das unraid sehr langsam ist... trotz Cache 😞

Also ich schiebe durchgehend mit 10G auf den Server (> 1000 MB/s).

Link to comment

Soo..vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Wirklich eine tolle Community hier!

 

Die Lösung von meinem Problem war es wirklich ein einfaches Netzwerk Switch zu benutzen. Die alte Fritzbox hat es einfach nicht geschafft dauerhaft ein ordentliches Netzwerk bereit zu stellen. Über den Umweg Fritzbox -> Switch <- UNRAID läuft jetzt alles so wie es soll!

 

Ich denke das könnte bei dem ein oder anderen auch die Lösung seiner Probleme sein die sagen ihr Server läuft zu langsam bzw. natürlich das Netzwerk. 

 

War sicher nicht meine Letze Frage die ich hier stellen muss. ☺️

 

Viele Grüße

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.