Jump to content

USB stick Lizenz - mehrmals erneuern?!


D0bby

Recommended Posts

Moin

 

ich hab gerade das Problem, das ich Unraid für mich im kleinen eigenen Büro und Zuhause einsetze.

 

Für den Server hab ich extra neue SanDisk 3.1 USB sticks gekauft (scheinbar ein Fehler).

Nun ist mir vor ~3 Monaten ein stick abgeraucht und Heute wieder einer.

 

Nun kann man scheinbar nur 1x im Jahr den Stick automatisch erneuern.

Für mich fürs Office ein wenig kontra.

 

- Wie lange muss man ca. warten bis die Lizenz manuell nach mail Antrag gewechselt wird?

- Gibt es eine übergangslösung? Da ich halt die Programme brauch.

- Und kann man für solche Fälle einen Backupstick vorbereiten lassen / kaufen?

 

Vielen Dank und schönes Wochenende :)

Link to comment
18 minutes ago, D0bby said:

- Wie lange muss man ca. warten bis die Lizenz manuell nach mail Antrag gewechselt wird?

Üblicherweise ziemlich schnell, üblicherweise 1 bis 2 Werktage, je nachdem ob Sonn-/Feier-/Wochentag, vergiss auch nicht die meisten vom Team sind in Kalifornien zu Hause (Zeitverschiebung).

 

Wenn du wirklich ein Problem hast einfach den Support anschreiben.

 

19 minutes ago, D0bby said:

- Gibt es eine übergangslösung? Da ich halt die Programme brauch.

Nein.

 

19 minutes ago, D0bby said:

- Und kann man für solche Fälle einen Backupstick vorbereiten lassen / kaufen?

Kaufen schon, jedoch dann wieder nicht aktivieren.

 

 

 

21 minutes ago, D0bby said:

SanDisk 3.1 USB sticks gekauft (scheinbar ein Fehler)

Sieh dir auch mal diesen Thread an, ich hab dort sogar ein paar für Amazon.de verlinken lassen bzw. auch den Transcend USB2.0 Stick, hatte ich noch kein Problem damit:

 

  • Like 1
Link to comment
15 hours ago, MPC561 said:

Nutze einen USB2 Port statt USB3 und die halten länger.

Kannst du mir technisch erklären warum?

 

Es liegen bei USB2.0 und USB3.0 5V an und die Verlustleistung sollte immer die gleiche sein, zumindest im Idle also würde das im Fall von Unraid nicht viel unterschied machen oder seh ich das hier falsch (bei Unraid wird eigentlich nicht viel geschrieben gelesen)?

 

Ich hab nur so einen Mini USB3.0 Stick der wird egal wenn ich ihn an USB2.0 oder an USB3.0 anschließe "heiß", natürlich wird der "heißer" beim lesen/schreiben (speziell beim Schreiben).

 

Ich weiß eigentlich nur das man einen USB3.0 Stick an den USB2.0 Port anschließen soll wenn man Boot Probleme hat.

Link to comment
44 minutes ago, ich777 said:

Es liegen bei USB2.0 und USB3.0 5V an und die Verlustleistung sollte immer die gleiche sein, zumindest im Idle also würde das im Fall von Unraid nicht viel unterschied machen oder seh ich das hier falsch

Die USB 3.0 Sticks ziehen meiner Ansicht nach auch im Idle mehr Strom. Das merkt man ja an der Temperatur. 

 

Ich mache die Tage mal eine Verbrauchsmessung. Ich habe so ein USB Messgerät.

 

PS Die Tage habe ich einen USB 3.0 Stick nur im PC gesteckt gehabt und meine Tastatur war komplett tot. Es ist schon krass wie stark USB 3.0 strahlt.

 

Link to comment

@ich777

Ja die Spannung ist die gleiche. Aber es gibt mehr Datenleitungen. Ich kenne das SW USB3 Protokoll jetzt auch nicht aber ich "denke" dadurch das es mehr Datenleitungen gibt werden einfach die USB Controller der Sticks  wärmer weil sie auf viel mehr Datenleitungen nach Signalen "überprüfen" auch wenn vielleicht gerade keine Daten übertragen werden. Und dazu dürfte noch kommen das die Datenrate wesentlich höher ist und demzufolge der Controller auch höher getaktet ist was weitere Verlustleistung bedeutet. Der Strom dafür wird dann trotzdem gebraucht um die Controller wach bzw. um auf einkommende Übertragungen zu scannen. Ich vermute auserdem das bei einem USB2 Kabel einfach keine Signale auf den USB3 Datenleitungen erkannt werden (oder die delektieren das über den Ground Drain Pin und schalten dann die USB3 Teile des Controllers aus.

 

Aber wie gesagt, sicher bin ich da nicht. Vermutungen leider...

 

1685371357_Bildschirmfoto2022-06-20um08_50_34.png.070976f7babdc2d54e336a1dd03dc950.png

1102174454_Bildschirmfoto2022-06-20um08_50_41.png.611def019f3b084f8f23f6f6ea808cff.png

Edited by MPC561
Link to comment
  • 8 months later...

Moin, auch wenn es etwas spät ist (sry bin neu hier) 

Was hier vergessen wurde ist die Stromstärke (mA)
Hier hat der USB3.0 meines Wissens nach fast doppelt so viel.

Ich nutze auch einen USB2.0 Stick an einem 3.0 Port. Mein USB-Stick wird warm, aber bis jetzt nicht heiß.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...