Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Parity frage


fiR3W4LL

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Würde gerne folgende Frage stellen:
Ist es Normal dass während dem Schreiben auf einer Disk nur 80mb/s geschrieben wird, während dem noch die Datei auf die Parity Disk geschrieben wird?

83129216_2022-06-3011_13_22-Cronos_Main-Vivaldi.png.ebb955580e453d7cfa13d32788892ab0.png

Festplatte sind die gleichen: IronWolf 8TB non PRO.

 

Besten Dank für den Feedback.

 

Grüsse

Link to comment
22 minutes ago, fiR3W4LL said:

Hallo Zusammen

 

Würde gerne folgende Frage stellen:
Ist es Normal dass während dem Schreiben auf einer Disk nur 80mb/s geschrieben wird, während dem noch die Datei auf die Parity Disk geschrieben wird?

83129216_2022-06-3011_13_22-Cronos_Main-Vivaldi.png.ebb955580e453d7cfa13d32788892ab0.png

Festplatte sind die gleichen: IronWolf 8TB non PRO.

 

Besten Dank für den Feedback.

 

Grüsse

Ja.

Parity bremst die Geschwindigkeit beim Schreiben auf mechanische Festplatten auf unter knapp die Hälfte.

Parität:

Stelle mit Paritätsdaten suchen und lesen (also Rotation der Platter abwarten und dann ins RAM einlesen)

Daten im RAM aktualisieren (leider ist die Stelle mit den Paritätsdaten jaa gerade schon unter dem Lesekopf durchgerauscht, so dass dann warten angesagt ist, bis die Stelle wieder da ist)

Wenn die Stelle mit den Paritätsdaten auf der drehenden Scheibe wieder angekommen ist, Korrigierte daten schreiben.

 

Naechste Stelle mit Paritätsdaten suchen und lesen (also Rotation der Platter abwarten und dann ins RAM einlesen)...

 

Wenn die Festpltte alleine also rund 170MByte/s schreiben könnte, bremst die Parität das an selber Stelle auf so rund 80MByte/s runter.

 

Deshalb ist auch ein ausreichend (oder besser sehr großzügiger) SSD-Cache sinnvoll, welcher dei Schreibvorgänge abfängt und puffert, so daß man weiter arbeiten kann und die Schreibvorgänge in Idle-zeiten (Nachts?) stattfinden.

 

Link to comment
35 minutes ago, jj1987 said:

Jap, da ja parallel die Parity errechnet werden muss wird von den Disks nebenbei auch noch gelesen. Ganz grob kann man sagen, dass man dadurch nur ungefähr 1/3 der normalen Schreibgeschwindigkeit erreicht

Besten Dank für die kurze Erklärung ;)

 

10 minutes ago, DataCollector said:

Ja.

Parity bremst die Geschwindigkeit beim Schreiben auf mechanische Festplatten auf unter knapp die Hälfte.

Parität:

Stelle mit Paritätsdaten suchen und lesen (also Rotation der Platter abwarten und dann ins RAM einlesen)

Daten im RAM aktualisieren (leider ist die Stelle mit den Paritätsdaten jaa gerade schon unter dem Lesekopf durchgerauscht, so dass dann warten angesagt ist, bis die Stelle wieder da ist)

Wenn die Stelle mit den Paritätsdaten auf der drehenden Scheibe wieder angekommen ist, Korrigierte daten schreiben.

 

Naechste Stelle mit Paritätsdaten suchen und lesen (also Rotation der Platter abwarten und dann ins RAM einlesen)...

 

Wenn die Festpltte alleine also rund 170MByte/s schreiben könnte, bremst die Parität das an selber Stelle auf so rund 80MByte/s runter.

 

Deshalb ist auch ein ausreichend (oder besser sehr großzügiger) SSD-Cache sinnvoll, welcher dei Schreibvorgänge abfängt und puffert, so daß man weiter arbeiten kann und die Schreibvorgänge in Idle-zeiten (Nachts?) stattfinden.

 

Danke für die ausführliche Erklärung.
Genau in diesem Share habe ich den Cache ausgeschaltet, da es sich mehrheitlich um grosse Dateien die ab und zu von Plex abgerufen werden, nicht im Cache liegen sollten meiner Meinung nach :) 
Also hab dies mal irgendwo gelesen, dass für Plex den Cache nicht nötig ist.

Link to comment
17 minutes ago, fiR3W4LL said:

Also hab dies mal irgendwo gelesen, dass für Plex den Cache nicht nötig ist.

die Entscheidung triffst du, ich lasse beispielsweise ALLE aktuellen Medien erstmal im cache da ich das Meiste ja aktuell auch dann mal anschaue ... und verschiebe dann erst ins array falls ich mir das irgendwann nochmal anschaue ... aber Aktuelles will ich nicht permanent spinups und die Festplatte laufen lassen müssen ;)

 

Alles eine Frage der persönlichen Vorgehensweise, also besser nicht "ich habe irgendwo gelesen ..." sondern meine Empfehlung wäre, überlegen was willst Du selbst und entsprechend umsetzen.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, fiR3W4LL said:

während dem noch die Datei auf die Parity Disk geschrieben wird

 

Es wird nicht die Datei auf die Parity geschrieben sondern es werden kalkulierte Werte aller betroffenen Disks geschrieben. Das genaue Standard-Verfahren (es gibt mehrere) ist hier beschrieben:

 

https://wiki.unraid.net/Parity#Performance

 

Der entscheidende Teil ist dieser. Meiner persönlichen Meinung nach gilt das nur für Single-Parity. Meiner Meinung nach müsste es bei Dual-Parity noch weitere Kalkulationen und Schreibprozesse geben, denn Parity Q berechnet sich aus Parity P. Aber was weiß ich schon ;-)

 

Quote

Each write to a parity-protected unRAID data disk results in 4 disk operations: a read and write for parity, and a read and write for data. The platter of each disk has to make a full revolution after reading to position the disk head back over the sector being written.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...