Jump to content

alter DesktopPC - Stromverbrauch


cayman
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hi - und ein gutes erfolgreiches Neues Jahr !

Seit zwei Wochen bin ich mit der Test-Lizenz unterwegs und habe mir mit meinem alten DesktopPC (ASRock Vision 3D 252B; CPU i5-2520M, RAM 8 GB) eine "Probier"-Installation mit 2 USB-FP aufgebaut.

Später soll das System 24/7 laufen, da ich mein NAS (Speicherbedarf 1 - 2 TB) und diverse SmartHome-Software darauf konsolidieren möchte. Auch eine VM mit einem Windows 7 soll hier zur gelegentlichen Nutzung Platz finden.

Bisher bin ich sehr gut voran gekommen - sicherlich auch durch das Lesen vieler Ratschläge hier im Forum.

Nun habe ich den Stromverbrauch überprüft und bin doch etwas erschrocken. Würde bei den aktuellen Strompreisen im Jahr ca. 180 € ausmachen.

Muss ich bei einem 24/7 System damit rechnen ? Eignet sich der DesktopPC dafür überhaupt ?

Da ich nur ein System mit max 2-3 L Volumen unterbringen kann und ich bis auf das Einstecken von RAM und FP technisch völlig unbegabt bin, kommt leider nur ein "fertiges" System in Frage,

Ich freue mich auf alle Hinweise und Ratschläge.

Edited by cayman
Link to comment
  • cayman changed the title to alter DesktopPC - Stromverbrauch
  • Solution

Servus @cayman mit so alter Hardware ist Strom sparen schwer. Ich würd zu einer Intel CPU 8.9.10. Generation raten und mit max. 2TB Speicher bedarf kannst auch alles mit SSD machen. Cache dann NVMe für die Docker und VM. Ich hab so ein ähnliches Setup und bin im idle bei 12-13W mit ein paar Containern und eine laufenden Linux VM.

hier schon mal zur Info der Stromsparen Thread 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hi @cz13, vielen Dank für die Hinweise. Schade, gerade die Wiederverwendung einer Hardware erschien mir als lohnenswert - befürchtet, dass das nicht so richtig "Spass" macht, hatte ich leider dann auch.

18 hours ago, cz13 said:

max. 2TB Speicher bedarf kannst auch alles mit SSD machen.

dann eher 2 x 1 TB oder 1 x 2TB ?

18 hours ago, cz13 said:

Cache dann NVMe für die Docker und VM

soweit bin ich noch nicht fit in den Einstellungen - da muss ich hier erst noch lesen + lernen

18 hours ago, cz13 said:

Info der Stromsparen Thread

den hatte ich auch schon studiert, allerdings mit meinen fehlenden Basis-Kenntnissen noch nicht ganz verstanden.

 

Im Ergebnis werde ich mich dann um eine neue "fertige" HW kümmern - und entsprechend warten + sparen.

Edited by cayman
Link to comment
17 minutes ago, cayman said:

dann eher 2 x 1 TB oder 1 x 2TB ?

Das kommt drauf an ob du eine Disk für die Parity nutzen möchtest?
mit Parity und 2TB Bedarf brauchst du min. 2x 2TB + Cache

19 minutes ago, cayman said:

da muss ich hier erst noch lesen + lernen

Jo, ging und geht mir auch immer noch so😆

Link to comment

Wenn du wirklich von vorn herein weisst, dass du niemals mehr als 2TB an Speicher brauchen wirst, dann würde ich lediglich eine 2TB NVME nehmen und alles darauf erledigen. Dazu dann noch irgendetwas anderes, das als Array nur auf dein tägliches Backup wartet und ansonsten schläft. Das kann man dann auch sinnvoll noch mit Paritär versehen, durch das Hinzufügen einer weiteren Platte.

Gedacht ist das mit dem Cache und dem Array für grosse Datenmengen, also momentan >2TB, die nicht ständig und oder schnell verfügbar sein müssen.

Alles was "ständig" oder besonders schnell sein soll kommt dann auf den Cache. Z.B. eine Nextcloud, wobei die eigentlichen User-Daten auch wieder auf dem langsamen Array liegen. Nur die Daten der "App" Nextcloud sollen schnell reagieren, wenn ich die Seite aufrufe. 

 

Link to comment

@Archonwvielen Dank - nun wird es in meinem Kopf wieder etwas klarer. Ich hab seit 10 Jahren ein NAS im Einsatz und bin mal gerade bei 300 GB angekommen. Ein starker Aufwuchs ist nicht zu erwarten.

Leider sind kleine fertige Systeme, die die genannten Rahmenbedingungen erfüllen z.Z. kaum am Markt mit überschaubarem Preis zu bekommen.

Link to comment

Einen Lenovo M920x bekommt man für ca 350 €. Der günstigste bei eBay war sogar 250 €. Der kleine Rechner verbraucht keine 10W und bietet von Haus aus Platz für 2x M.2 und 1x SATA. Zusätzlich kann eine PCIe Adapterkarte auf M.2 verbaut werden. Dann hätte man sogar 3x M.2, allerdings muss man dann vermutlich die Halterung von der SATA Platte weglassen und die SATA Platte "irgendwie" reinstopfen. Ich denke aber schon dass das passen sollte. Jedenfalls für deinen Bedarf denke ich passend. Hatte ich hier thematisiert:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m90q-gen-3-tiny-als-basis-für-einen-unraid-server/?do=findComment&comment=1210239

 

Fotos und Verbrauch mit Vollausstattung reiche ich dann noch nach. Ich warte gerade auf den PCIe Adapter.

Link to comment

@mguttvielen Dank für die Hinweise. Mit "einem" Auge habe ich den m90q-Thread mitgelesen - war dann aber abgeschreckt von der preislichen Dimension.

Meine theoretische Grundplanung: i5 9. oder 10. Generation, 16 GB RAM, 2 TB Daten + 512 GB NVMe für VM.

Übersetzt heisst das: M920x, 16 GB RAM, 1 x 2 TB SATA für Daten, 1 x 2 TB NVMe als Parity + 1 x 512 GB NVMe als Cache.

Für die Startphase brauche ich also den M920x (250 - 350 €) + 1 x 2 TB SATA (150 €) für Daten. Die 512 GB NVMe habe ich noch (WD Blue SN550). Für mich als Anfänger alles ohne "basteln"  - soweit ok ?

Die 2 TB NVMe für die Parity kann ich später nachrüsten - sind mit ca. 250 € auch noch etwas teuer. Die Daten würden nachts auf ein (bestehendes) NAS gesichert.

 

Solltest du dein M920x nicht mehr brauchen, setzte mich bitte schon mal auf die Interessenten-Liste 😉.

Gibt es Empfehlungen für 2 TB SATA-SSD bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses ?

 

Am Wochenende werde ich diesen Thread auf "gelöst" setzen, da die ursprüngliche Frage ja dann beantwortet ist. Ggfs. starte ich einen neuen Thread mit dem Thema: "kleines fertiges System für den Einstieg".

 

 

Link to comment
23 minutes ago, cayman said:

Gibt es Empfehlungen für 2 TB SATA-SSD bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses ?

Gerade bei sata SSD ist ein DRAM Cache Pflicht, da solltest du also auf jeden Fall drauf achten.

Ansonsten die 870 EVO wäre der "Mercedes", @mgutthat aber meine ich auch schon die 870 qvo getestet und für brauchbar befunden und als reine Datenablage sollte QLC jetzt auch nicht so tragisch sein.

Etwas günstiger wäre noch die Sandisk SSD Plus, dafür dann nicht so performant 

Link to comment

@jj1987auch dir vielen Dank für eine solch schnelle Beratung. Allerdings hatte ich nicht geahnt, dass es auch bei den SSD's noch Besonderheiten gibt 🙄.

4 minutes ago, jj1987 said:

Ansonsten die 870 EVO wäre der "Mercedes"

... allerdings auch preislich. Da muss ich ja wieder bis zum nächsten Black Friday warten 😆.

6 minutes ago, jj1987 said:

870 qvo getestet und für brauchbar befunden

das schaue ich mir mal an und versuche nebenbei noch das "QLC"-Thema zu verstehen.

Link to comment
7 hours ago, cayman said:

, 1 x 2 TB SATA für Daten, 1 x 2 TB NVMe als Parity + 1 x 512 GB NVMe als Cache.

Du hast verschiedene Optionen. Ich würde zb das machen:

1x 2TB NVMe ins Array für Backups (nur ein Share "Backup" mit der Cache Einstellung "No")

1x 2TB NVMe als Cache Pool wo alles drauf kommt (alle anderen Shares auf Cache "Only" eingestellt)

 

Hätte den Vorteil, dass man von TRIM profitiert (passiert nicht im Array) und im Array, wo es nicht so wichtig ist, hat man eben seine Backups.

 

Spart man sich die eh unnötige Cache SSD, da man ja eh nur SSDs verwendet (der Cache soll ja die lahmen HDDs kaschieren).

 

7 hours ago, cayman said:

1 x 2 TB SATA für Daten, 1 x 2 TB NVMe als Parity

Dazu noch die Anmerkung: Die Parity muss gleich groß (exakt auf das Bit genau) oder größer sein und unterschiedliche SSDs können unterschiedlich groß sein.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Die Parity muss gleich groß (exakt auf das Bit genau) oder größer sein und unterschiedliche SSDs können unterschiedlich groß sein.

Na das hätte mir u.U. böse auf die Füße fallen können - danke für die Detailierung.

 

14 minutes ago, mgutt said:

1x 2TB NVMe ins Array für Backups (nur ein Share "Backup" mit der Cache Einstellung "No")

Wäre wegen des möglichen geringeren Preises auch eine 2 TB SATA SSD einsetzbar ?

 

Gibt's damit im System noch einen sinnvollen Verwendungszweck für meine vorhandene WD Blue SN550 ?

Link to comment
21 minutes ago, cayman said:

Wäre wegen des möglichen geringeren Preises auch eine 2 TB SATA SSD einsetzbar ?

Eine gute 2TB NVMe gibt es immer wieder Mal für 150 bis 180 €. Wirklich viel spricht da nicht für SATA.

 

Zb WD Blue, Black, Evo Plus oder Sandisk 3D:

https://www.mydealz.de/search?q=M.2 2tb

 

Crucial oder Kingston mag ich nicht so. Wobei es da auch ziemliche Schrottmodelle mit QLC gibt. Ich persönlich favorisiere Samsung.

 

30 minutes ago, cayman said:

Gibt's damit im System noch einen sinnvollen Verwendungszweck für meine vorhandene WD Blue SN550 ?

Sehe ich keinen Sinn drin. 

  • Thanks 1
Link to comment
22 minutes ago, mgutt said:
53 minutes ago, cayman said:

Gibt's damit im System noch einen sinnvollen Verwendungszweck für meine vorhandene WD Blue SN550 ?

Sehe ich keinen Sinn drin. 

😥 - hatte Hoffnung die VM für meine alte W7 darin abzulegen.

 

23 minutes ago, mgutt said:

Eine gute 2TB NVMe gibt es immer wieder Mal für 150 bis 180 €. Wirklich viel spricht da nicht für SATA.

 

Zb WD Blue, Black, Evo Plus oder Sandisk 3D:

... dann werde ich neben dem Studium der Unraid-Infos zu Backup, Docker, VM etc. die entsprechenden Verkaufsportale beobachten.

 

Glücklicherweise hab ich heute die USB-Sticks für die Unraid-Lizenzen bestellt - kann also ein HW-ToDo abhaken 😇

Link to comment

Werden 3,5" Laufwerke Einklang finden? Wenn nicht, dann kann ich Dir das empfehlen, was bei mir 24/7 so läuft.. habe inzwischen 4 Kisten--für VPN/D(y)NS...und bissl share und Backup Kiste für meine Eltern. Vorteil ist, dass man für wenig Geld recht effiziente Hardware bekommt die ECC RAM aktiv nutzt; Fujitsu Primergy TX1320 M3 Barebone gibts in der Bucht für 29€ (case/Nt/Kühler/Lüfter und SAS Kabel +Adapter für 4*2,5"), ich selbst habe dort von G4560, i3 7100 zum i3 7100T inzwischen zum E3-1230 v6 alles durch, funkt. es wird ECC und nicht uDIMM ECC RAM akzeptiert. Für mein Empfinden ist die Kiste auch relativ leise.. ich habe 2 x NVMe als im unRAID, SnapRAID oder wie man es nenne soll.. 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIe 3.0.. sind bei Mf im Angebot laufen bei mir mit dem xfs Dateisystem. Bei der Leistungsaufnahme waren es im Idle so um die 15Watt mit dem i3 7100T ..trotz des IPMI. Es gibt aber auch etwas zu meckern, meine Annahme war, dass Dank des C23(6) Chipsatzes die iGPU des i3s durchgereicht werden würde... leider ist das nicht der Fall es bleibt beim BMC.

Edited by Reflexion
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...