Jump to content

[ANLEITUNG] [VERALTET] Unbound/AdGuard-Home/LANCache LXC Container


Recommended Posts

Ist es möglich in der lxc config die IPv6 statisch zu machen?

Bei mir ändert sich die lokale IPv6 jeden Tag und im router kann ich nur die die v4 static machen. Ebenso benutzt der router sobald ich eine public v6 habe, immer den eingetragenen v6 DNS Server.

Oder muss ich ich das direkt in debian machen?

Link to comment
Posted (edited)
4 hours ago, Roalkege said:

Oder muss ich ich das direkt in debian machen?

Ich würde das den DHCP händeln lassen und eine ULA im Netzwerk verteilen:

image.thumb.png.0a964e1feb147d1ec274bd6de4344ea1.png

(die Fritzbox als Beispiel)

Da die MAC Adresse vom LXC gleich bleibt und das prefix nun "fd" ist, sollte auch die ipv6 statisch sein.

 

Edited by sonic6
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
17 hours ago, sonic6 said:

Ich würde das den DHCP händeln lassen und eine ULA im Netzwerk verteilen:

image.thumb.png.0a964e1feb147d1ec274bd6de4344ea1.png

(die Fritzbox als Beispiel)

Da die MAC Adresse vom LXC gleich bleibt und das prefix nun "fd" ist, sollte auch die ipv6 statisch sein.

 

Ahh ULA war mir neu, das scheint aber zu funktionieren. Danke

Link to comment
  • 1 month later...
15 hours ago, Sonorc said:

wird es hier noch ein Update geben oder gibt es mittlerweile einen besseren weg?

Ja gibt es, willst du AdGuard oder PiHole?

Bei PiHole wäre die Doku komplett fertig, bei AdGuard hab ich das noch nicht gemacht... :P

Link to comment
3 minutes ago, Sonorc said:

ich nutze pihole auf unraid, wenn du die hast gern :)

Schau mal hier:


Vergiss auch nicht nach dem Installieren das readme zu lesen (das plugin weißt dich drauf hin und präsentiert dir auch einen link dort hin wenn die installation abgeschlossen wurde).

Link to comment
15 minutes ago, ich777 said:

Schau mal hier:


Vergiss auch nicht nach dem Installieren das readme zu lesen (das plugin weißt dich drauf hin und präsentiert dir auch einen link dort hin wenn die installation abgeschlossen wurde).

 

Danke, ich schaue es mir gleich an. Ich hatte die alte Anleitung gemacht ohne ADGuard weil ich im Docker schon pihole (Pihole-DoT-DoH) am laufen habe.

 

Es klappt soweit mit dem Download bis auf den lancache mit steam, der Ignoriert das. Muss pihole und Unbound/LANCache im gleichen container sein?

Edited by Sonorc
Link to comment
2 minutes ago, Sonorc said:

Danke, ich schaue es mir gleich an. Ich hatte die alte Anleitung gemacht ohne ADGuard weil ich im Docker schon pihole (Pihole-DoT-DoH) am laufen habe.

DoH is auch ganz einfach zum nachinstallieren.

 

2 minutes ago, Sonorc said:

Es klappt soweit mit dem Download bis auf den lancache mit steam, der Ignoriert das. Muss pihole und Unbound/LANCache im gleichen container sein?

Dann is da noch was falsch eingestellt irgendwo im Netzwerk, setz den container mal auf und dann kann man drauf aufbauen.

 

In dem LXC container von mir ist Unbound & PiHole schon installiert und konfiguriert, LANCache is optional zum aktivieren, wie gesagt README.md lesen.

Link to comment
  • 2 months later...

erstmal Danke für diese super Anleitung. Wieso genau ist da geschrieben, dass diese veraltet sei? Funktioniert doch nach wie vor alles perfekt. Der Lancache funktioniert ja soweit, was mich aber jetzt etwas wundert... ich habe eine 1 gbit Internetleitung die "meistens" auch auf nem guten Speed funktioniert (800Mbit - 1Gbit). Nun ist mein Server über 2,5Gbit mit meinem Rechner verbunden, aber beim "Download" aus dem LanCache erhalte ich max. 1,2 Gbit. Ist natürlich noch mal 20% - 30% schneller als direkt ausm Netz, aber ich hätte da dann doch schon gerechnet das ich da mehr rausbekomme. Wenn ich die Daten normal über smb ziehe komme ich auf ca 200-250 MB/s. Hab ich da irgendwo nen fehler? Muss ich den Cache erhöhen wenn ich den container erstelle?

Link to comment
7 hours ago, madiz said:

Wieso genau ist da geschrieben, dass diese veraltet sei?

Lies diesne post hier bitte, es geht auch einfacher ohne das du selbst alles machen musst:


 

 

7 hours ago, madiz said:

Nun ist mein Server über 2,5Gbit mit meinem Rechner verbunden, aber beim "Download" aus dem LanCache erhalte ich max. 1,2 Gbit. Ist natürlich noch mal 20% - 30% schneller als direkt ausm Netz, aber ich hätte da dann doch schon gerechnet das ich da mehr rausbekomme. Wenn ich die Daten normal über smb ziehe komme ich auf ca 200-250 MB/s. Hab ich da irgendwo nen fehler?

Ich vermute du bist auf Windows unterwegs?

Welche CPU hast du auf dem Desktop?

Mach mal den Task Manager auf und schau dir mal an wie die Auslastung deiner CPU aussieht.

Auf Windows scannt auch Windows Defemder jede einzelne Datei die „heruntergeladen“ wird und das bremst beispielsweise von meinen Tests, muss aber ehrlich gestehen das ich das nicht weiter verfolgt habe weil ich eigentlich nur mehr auf Linux unterwegs bin und dort keine Probleme habe die 2.5Gbit/s zu erreichen die mein Server liefert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...