SATA Data Port Stecker defekt, keine Ersatzplatte


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist beim Hardwareeinbau dummerweise der SATA Datenport einer Platte gebrochen. Aktuell hab ich es provisorisch mit Heißkleber gefixt, damit zumindest das Array wieder hochfahren konnte.

Natürlich handelt es sich bei der kaputten Platte um eine ganz neue 16TB Platte, die mit ca. 8 TB voll ist.

Es bestehen noch 3 weitere Platten im Array, die ca. 8,5 TB frei haben. Da bereits die ersten CRC Fehler kommen habe ich die Platte schlafen gelegt. Auf ihr sind hauptsächlich Medien und die Familienbilder etc.

Eine Ersatzplatte habe ich leider nicht griffbereit und kann mir auch adhoc keine gleichwertige leisten.

Wie gehe ich am besten vor, um die Daten zu sichern?

Was passiert, wenn ich die Platte ganz aus dem Array nehme? Werden die Daten aus der Parity dann automatisch wieder hergestellt?

Unbalance traue ich mich nicht, da vermutlich Daten oder die ganze Platte kaputt gehen werden. Ggfls versuche ich, einen neuen Adapter dranzulöten oder ähnliches. Aber hauptsächlich geht es mir um den Erhalt der Daten (ja...ein Backup der ganz wichtigen Sachen besteht ;) ).

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Morden

 

 

 

Edited by Björn Schwarz
Thema genauer formuliert
Link to comment
  • Keith Morden changed the title to SATA Data Port Stecker defekt, keine Ersatzplatte
1 hour ago, Björn Schwarz said:

Was passiert, wenn ich die Platte ganz aus dem Array nehme? Werden die Daten aus der Parity dann automatisch wieder hergestellt?

Die Parität stellt nichts wieder her (wohin auch?!), sondern erlaubt so zu tun als sei die Platte noch da.

 

Fährst du den Server also runter, baust die Platte aus und startest neu, kannst du ohne die Platte das Array starten und dank der Parität wird der Inhalt der fehlenden Platte simuliert.

 

Du kannst die Daten dann auch auf andere Platten verschieben/kopieren. Die ausgebaute Disk kannst du dann übrigens nicht wieder einbauen. Jedenfalls nicht ohne weiteres.

 

Sobald du alle Dateien verschoben hast, kannst du über Tools > New Config das Array wie zuvor, nur ohne die fehlende Disk zuordnen. Die Parität wird dann neu aufgebaut.

 

Hier auch ein paar Infos wie so eine Parität funktioniert:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021986

 

Link to comment
24 minutes ago, Manyak said:

Würde so ein Kabel abhilfe schaffen?

Sata Kabel

Abhilfe wofür?

Für einen abgebrochenen Stecker, der auf der Datenseite des SATA Daten+Stromsteckers CRC Fehler erzeugt?

 

Abhilfe dann nur, wenn man ihn vielleicht präzise anlötet und dann (da man dann ja nur Buchsen (weibliche Kontakte) und nicht Stecker (männliche Kontakte) hat) direkt auf ein passendes Kabel oder Pfostenstecker der Mainboard-/Kontrollerplatine aufsteckt.

 

Wer aber sich so präzises Löten zutraut, kann auch gleich schauen ob er nicht von einer alten Festplatte eine ganze SATA Steckerleiste abnimmt und diese korrekt auf die beschädigte Platine auflötet.

 

Ich gebe zu, dafür sind meine Hände ein bisschen zu zittrig und meine Augen zu schlecht.

Link to comment
8 hours ago, Manyak said:

Würde so ein Kabel abhilfe schaffen?

Sata Kabel

In dem Kabel sind SATA-Daten und  SATA-Power in einem Stecker kombiniert. Wenn Dein Data-Port noch einigermassen intakt ist, kann das die Situation schon verbessern, weil die Kombo dann über den Power-Port stabiler und wacklungsfreier sitzt....kann...wenn die Probleme im inneren des Data-Steckers sitzen (weil zu viel Spiel und HDDs vibrieren ja auch) hilft nur löten.

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

...hatte garnicht realisiert, dass Du nicht der Themenstarter bist ;-)

 

@Keith Morden zeig doch mal ein Foto von der Unglücksstelle, wie schlimm es denn genau ist

Ich hab mal ein Bild gemacht. Die Pins sind in Ordnung. Die Platte wird erkannt und so. 

Hab mir auch mal den Stecker bestellt. Vllt klappt es ja, da löten echt nicht so meins ist. 

 

22 hours ago, mgutt said:

 

 

Fährst du den Server also runter, baust die Platte aus und startest neu, kannst du ohne die Platte das Array starten und dank der Parität wird der Inhalt der fehlenden Platte simuliert.

 

Du kannst die Daten dann auch auf andere Platten verschieben/kopieren. Die ausgebaute Disk kannst du dann übrigens nicht wieder einbauen. Jedenfalls nicht ohne weiteres.

 

Sobald du alle Dateien verschoben hast, kannst du über Tools > New Config das Array wie zuvor, nur ohne die fehlende Disk zuordnen. Die Parität wird dann neu aufgebaut.

 

Hier auch ein paar Infos wie so eine Parität funktioniert:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021986

 

Danke. Das les ich mir mal durch. Wie kann ich denn die defekte Platte nochmal nutzen, wenn ich die Daten verschoben habe und somit eine neue Parität habe? 

Link to comment
1 hour ago, Keith Morden said:

Dabei war es nicht mal mit viel Gewalt

DJ Wurstfinger, oder Pechmarie, oder was ;-)

...das man überhaupt Kraft/Gewalt aufbringen muss um einen SATA Stecker da rein zu bugsieren ist absolut jenseits meiner Erfahrung.

Wenn man gute Kabel hat, flutschen die wie Butter....die HDDs sind allesamt passgenau, sprich das Problem ist immer die Qualität der Kabel.

Habe erst neulich wieder 8 Stecker quasi blind auf die Backplane gesteckt...für mehr als zwei Finger war weder Platz, noch Notwendigkeit.

 

Der Hinweis von @DataCollector ist wohl echt Gold wert, für Dich in dieser Mondphase.

  • Like 1
Link to comment

Ich vermute aber auch, dass es am Kabel liegen könnte. Aktuell ist es mal drin und fixiert. Der erste bruch geht aber auf den Einbau der viel zu langen Grafikkarte 😅

Jetzt aber noch was zum sichern der Daten. Da es scheinbar gerade klappt... Macht es Sinn mit unbalance die Daten auf die anderen Platten zu verschieben? Muss ich dann noch b etwas beachten, damit ich die defekte Platte ohne Bedenken rausziehen kann? Die Paritat passt sich doch beim verschieben an?! Oder macht es mehr Sinn, zu kopieren und dann die Platte löschen und ausbauen? 

 

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

DJ Wurstfinger, oder Pechmarie, oder was ;-)

...das man überhaupt Kraft/Gewalt aufbringen muss um einen SATA Stecker da rein zu bugsieren ist absolut jenseits meiner Erfahrung.

Ich habe schon bei einem Kollegen erlebt, daß er dahingehend sehr vorsichtig war, aber dann die Kabelführung "hübsch" zur Seite verlegen wollte.

Dadurch hat er zuviel seitlichen Zug aufgebracht und ....knacks.

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Keith Morden said:

Jetzt aber noch was zum sichern der Daten. Da es scheinbar gerade klappt... Macht es Sinn mit unbalance die Daten auf die anderen Platten zu verschieben?

Ich nehme nicht unbalance, sondern mc oder krusader: aber ja, die Daten, die Dir wichtig sind sollten verschoben werden.

 

1 hour ago, Keith Morden said:

Die Paritat passt sich doch beim verschieben an?!

Ja.

Aber nicht wundern. Nachdem Du die Daten von der beschädigten Festplatte auf die Anderen verschoben hast und sie dann entfernst, wird ein paritycheck dennoch Fehler finden, weil Festplatten nicht nur Nutzdaten, sondern auch Verwaltungsdaten enthalten. Und diese sind selbst bei einer leeren festplatte nicht alle Bit Wert "0".

Somit wird das entfernen einer Festplatte an den Stellen Auswirkungen auf die Quersumme haben und somit die Parität nicht stimmen.

1 hour ago, Keith Morden said:

Oder macht es mehr Sinn, zu kopieren und dann die Platte löschen und ausbauen?

Sollte beim verschieben etwas schief gehen, hast Du beim kopieren 2 mal di e(bis dahin erfolgreich kopierten) Daten. Wenn Du kein Backup hast, ist kopieren und später Löschen die langsamere, aber sicherere Methode.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.