Jump to content

Read-Only file system nach Update auf 6.12.0


Archonw

Recommended Posts

Ich bin zurück auf 6.11.5 da ich nach dem Update auf 6.12.0 auf meinem Cache nur noch ein read-only files system erhielt. Aufgefallen ist mir das, da meine Mariadb plötzlich nicht mehr wollte. Beim Versuch ein Backup einzuspielen erhielt ich dann den besagten Fehler.

Jetzt stellt sich die Frage wieso ist das passiert? 

Gibt es etwas, das diesmal im Vorfeld des Updates ausgeführt werden muss? 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Gestern nochmals auf 6.12.1 upgedated.
Zunächst gefreut, ein manuelles schreiben über terminal auf /mnt/cache/ ist möglich. Heute morgen dann die Ernüchterung. Nextcloud begrüßt mich im Wartunhsmodus. Grund config lässt sich nicht schreiben. Read-only file system. Test über terminal bestätigt /mnt/cache/ ist read-only.

Ich hab mal die diagnotics die ich vorm downgrade erstellt habe mit angehängt.

Wo kann das Problem liegen?tower-diagnostics-20230625-1237.zip

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
On 6/25/2023 at 1:00 PM, Archonw said:

Ich hab mal die diagnotics die ich vorm downgrade erstellt habe mit angehängt.

Ich vermute eher das dein Dateisystem ein Problem hat, ein Downgrade wird das nicht reparieren...:

Jun 25 10:28:01 Tower kernel: BTRFS critical (device nvme0n1p1): corrupt leaf: root=5 block=9435185152 slot=13, bad key order, prev (2882303761538543532 94 281472971916410) current (21426092 108 235552768)
Jun 25 10:28:01 Tower kernel: BTRFS info (device nvme0n1p1): leaf 9435185152 gen 1603457 total ptrs 180 free space 2243 owner 5

 

Link to comment
38 minutes ago, Archonw said:

Interessant. Ich habe kein btrfs mehr. Habe alles umgestellt.

Was hast du dann?

 

38 minutes ago, Archonw said:

Mache ich einen downgrade ist alles wieder problemlos. Läuft so auch ja seid Monaten.

Ich kann dir nur sagen das ein downgrade keine Lösung ist, zumindest aus meiner Sicht und sieh dir nur mal das syslog an bevor du downgegraded hast. du hast definitiv noch eine disk die BTRFS ist

Link to comment
59 minutes ago, ich777 said:

Und was ist daran dann besser?

Das solche Sachen dann nicht mehr passieren. (hoffentlich)

 

Es ist was anderes ob ich paar Stunden nicht mehr an alte Bilder komme, oder ob die Garage wegen einem Update nicht mehr öffnet. Da schaut man lieber genauer hin.

Link to comment

Ich nehm alles zurück. Hatte vor mein Cache auf xfs umzustellen. Hatte dann aber einfach einen zweiten dazu geholt exclusiv für den docker service.

Mhh wieso schmeißt die nvme unter 6.11 denn keine Fehler die zum read-only führt...


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
8 minutes ago, warp760 said:

Es ist was anderes ob ich paar Stunden nicht mehr an alte Bilder komme, oder ob die Garage wegen einem Update nicht mehr öffnet. Da schaut man lieber genauer hin.

Ich kann dir nicht helfen, du wirst immer wieder von Benutzern lesen die Probleme bei einem Upgrade haben weil die Hardware evtl. auch schon vorher Probleme hatte und die Probleme eben durch den Neustart zum Vorschein kommen bzw. oder im falle von BTRFS wenn es ein versionsupdate gegeben hat (welches es auch gegeben hat) bei dem Bugfixes integriert wurden um genau diese Fehler die evtl. vorher nicht sichtbar waren und um Dateisystemkorruption zu verhinden anzeigen.

 

Ich verstehe nicht was dann an einem Update falsch ist, ich verstehe schon das es evtl. scheiße ist wenn was nicht funktioniert aber genau User wie du, sorry ich will dich nicht angreifen, verhindern das solche Fehler gefunden und gefixt werden.

Du musst verstehen das Unraid Team kann nur Fehler nur beheben wenn sie gemeldet werden.

 

Du kannst auch immer wieder zurück auf die vorherige Version, wichtig ist nur das du vorher die Diagnostics erstellst von der neuen Version und einen Bug report öffnest bzw. dein Problem hier im Forum schilderst damit das Problem behoben bzw. dir geholfen werden kann.

Link to comment

Danke. Ich könnte aber auch wie ursprünglich geplant auf xfs umstellen.
Vorausgesetzt, dass ich ausschließen kann, dass es nicht an der Hardware liegt.
Muss gestehen, dass ich da etwas Unterstützung bräuchte, wie ich das herausfinden kann, wenn es das so überhaupt geht.


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

aber genau User wie du, sorry ich will dich nicht angreifen, verhindern das solche Fehler gefunden und gefixt werden.

Das weiß ich... und ein kleines bisschen habe ich auch ein schlechtes Gewissen 🙂

 

Aber genau weil eben nicht alles rund läuft, warte ich immer. Den Streß wenn kein Licht mehr angeht und Panik aufkommt tu ich mir nicht mehr an. Vorallem bringt mir die 12er Version eigentlich keine Vorteile. Oder warum sollte man sofort umsteigen?

Link to comment
2 minutes ago, warp760 said:

Aber genau weil eben nicht alles rund läuft, warte ich immer. Den Streß wenn kein Licht mehr angeht und Panik aufkommt tu ich mir nicht mehr an. Vorallem bringt mir die 12er Version eigentlich keine Vorteile. Oder warum sollte man sofort umsteigen?

Neues system von den Pools, Übersichtlicheres Dashboard, Sicherheitsupdates, Im englischen Forum liest man sogar das es jetzt ein wenig sparsamer sein soll (was ich mir schwer vorstellen kann), cgroupv2, nativer ZFS support...

 

Also wie gesagt hier hab ich keine Probleme.

Link to comment
write time tree block corruption detected

This usually means bad RAM or other kernel memory corruption, looking at the values looks like two bits were flipped, which is unusual:

 

corrupt leaf: root=5 block=9435185152 slot=13, bad key order, prev (2882303761538543532 94 281472971916410) current (21426092 108 235552768)

 

21426092                       =                                                                            1010001101110111110101100

2882303761538543532 = 10100000000000000000000000000000000001010001101110111110101100

 

Start by running memtest

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...