evcc.io - Hat jemand Erfahrungen


shaker
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Servus @shaker ich kenne evcc zwar nicht hab aber aus Interesse mal etwas recherchiert und folgende Quellen gefunden:

Anleitung für Docker in deutsch https://docs.evcc.io/docs/installation/docker/

Fragen zur Docker Installation https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4089 https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/1842

Anleitung für Docker auf Synology


Die allgemeine Empfehlung ist:

Es ist sinnvoll die gesamte Konfiguration zunächst ohne Docker-Umgebung nativ auf dem Zielsystem zu testen um grundlegende Fehler in der evcc-Konfiguration und Probleme mit der angebundenen Infrastruktur auszuschließen.

 

vielleicht hilft dir was davon.

Edited by cz13
Link to comment

Ja bin mittendrin.

Die Recherche hab ich auch schon durch.

 

Die Empfehlung
"Es ist sinnvoll die gesamte Konfiguration zunächst ohne Docker-Umgebung nativ auf dem Zielsystem zu testen um grundlegende Fehler in der evcc-Konfiguration und Probleme mit der angebundenen Infrastruktur auszuschließen." 
kann man eigentlich getrost in der Pfeife rauchen, um es mal noch nett auszudrücken. Darum geht es ja gar nicht, es geht ja um Docker. Alles andere ist kaum eine Aufgabe.

 

Ich habe das System bereits als Demo in Docker am laufen. "Demo" heißt, dass sich das System zunächst mal eine Standard Config (evcc.yaml) schnappt und läuft.

Über die Console des Dockers lässt sich mit "evcc configure" auch eine eigene config erstellen.
Diese liegt dann im root. Ich bekomme die Datei aber nicht an die richtige Stelle gemappt, um sie aktiv zu verwenden.

Da hänge ich grade und finde auch wenig bis keine Doku.

 

Brauch jetzt erst mal eine Pause...

Link to comment
  • Solution

Die evcc.yaml liegt ja in dem volume
- /etc/evcc.yaml:/etc/evcc.yaml

 

Nachdem diese erstellt wurde kopier dir den Inhalt nach /mnt/user/appdata/evcc/evcc.yaml

bzw. dorthin wo bei dir appdata liegt,

und mappe das in den Container nach /etc

image.thumb.png.65f719a9322f6fcabf74cd87232f571e.png

 

die db dann hier:
- /home/[user]/.evcc:/root/.evcc

 

Erholsame Pause und viel Erfog

 

Edited by cz13
Link to comment

Oh ich glaube es läuft.

Bin einen Schritt weiter.

 

Hatte mich etwas selbst um die Nase herum geführt.

Mit dem Mapping hat es geklappt. Der Fehler den ich dann noch hatte, lag daran, dass mein Wechselrichter keine 2 Modbus TCP Verbindungen zulässt.

Hab die andere getrennt, jetzt scheint es zu laufen, erst mal. Muss mich jetzt noch um die weitere Peripherie kümmern.

 

Vielen Dank

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe gerade aufgrund neugierde den EVCC Docker bei mir in Unraid erstellt. Läuft super

Hier einmal mein Template

 

304594441_Bildschirmfoto2023-09-17um18_25_42.thumb.png.40d2e54f62c321c4739261b17b47e55d.png

 

Quelle: evcc/evcc:latest

Registry URL: https://hub.docker.com/r/evcc/evcc

Symbol-URL: https://www.gravatar.com/avatar/14b654a20bd78ab95c1a985e0faed369?s=120&r=g&d=404

WebUI: http://[IP]:[PORT:7070]

 

Mapping 1&2 Ports auf tcp

Mapping 3&4 Ports auf udp

 

Pfad 1: Container: /etc/evcc.yaml Unraid (bei mir): /mnt/user/appdata/evcc/config/evcc.yaml

Pfad 2: Container: /root/.evcc Unraid (bei mir): /mnt/user/appdata/evcc/root/.evcc

 

Wünsche viel Spaß

 

Gruß

Thomas

Edited by Rockikone
  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Danke an Euch für die ausführliche Anleitung. Habe auch alles genau so befolgt und es funktioniert auch bei mir als Dummy. Ich finde aber beim besten Willen die evcc.yaml nicht. Weder im etc noch im root. Die container in appdata werden auch nur leer angelegt. Auch wenn ich "evcc configure" abschließe gibt es keine evcc.yaml bzw ich weiß nicht wo.

 

Ich durchsuche meine Ordner mit Krusader mit root Berechtigung.

 

Eine Idee was los ist?

Link to comment

Ich verzweifle hier auch gerade, ... 

Die evcc.yaml liegt im Container wohl jetzt nicht mehr unter /etc/ sondern und /app/. Wenn ich das aber nach außen Mappe, startet der Container nicht mehr.

 

Fehlermeldung:

Error response from daemon: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: exec: "/app/entrypoint.sh": stat /app/entrypoint.sh: no such file or directory: unknown.

 

Liegt wohl an der entrypoint.sh die im gleichen Verzeichnis liegt. 

 

Jemand ne Idee?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bin heute zufällig über EVCC gestoßen und bei weiterer Recherche auf diesen Thread.

Hab einen Docker wie von @Rockikone beschrieben erstellt, hat auf anhieb funktioniert, die Demo Anwendung läuft.

 

Jetzt bin ich nur zu doof die evcc.yaml zu editieren. Kann mir da vielleicht noch jemand einen Schups in die richtige Richtung geben? Ich hab Midnight Commander installiert, der will die Yaml allerdings nicht öffnen. Wollte mir dann die Datei aus dem Share zum editieren downloaden, die evcc.yaml wird aber in dem Unraid "Browser" als Verzeichnis angezeigt und lässt sich nicht downloaden.... Sorry, bin hier etwas noob...

Link to comment
On 3/6/2024 at 9:58 PM, Sancho said:

Sorry, bin hier etwas noob...

 

6 hours ago, gilladur said:

Ich hänge leider auch bei dem Problem, dass die yaml als Ordner und nicht als Date angelegt wird.

 

https://docs.evcc.io/docs/installation/docker/

 

Punkt 1 ... grundlegende Kenntnisse ... ;) der Docker ist halt so "gemacht", ohne manuelle Eingriffe wird das nichts mit dem Teil und dazu ...

 

1/ die yaml Datei muss ja vorhanden sein, ist Sie es nicht wird durch den mount ein Ordner erzeugt

   - Ihr habt diese ja nicht, daher auch der Ordner welchen man natürlich nicht editieren kann als yaml Konfigurations Datei ...

   - erstellt die yaml vorher (oder jetzt ...)

   - stoppt den Docker

   - löscht den Ordner "evcc.yaml"

   - legt da eure Datei evcc.yaml hin

   - startet den Docker

 

das sollte es gewesen sein, habt Ihr keine funktionierende yaml, wird es etwas komplexer ... dazu die vorhandene in der Konsole des Dockers "raus kopieren" in einen appdata Pfad und dann die oben genannten Schritte unternehmen.

  • Like 1
Link to comment

Ich hatte mich da gestern auch noch etwas eingelesen und es wird - um an eine korrekt konfigurierte yaml zu kommen - empfohlen diese zuerst durch eine lokale Installation zu erzeugen und dann in den Docker zu kopieren.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen. 
ich hab seit gestern ein funktionierendes EVCC auf einem Raspi Zero.

Der Docker auf meinem Unraid würd mir besser gefallen - in der Theorie ist's ja einfach:

Docker nach rockikones Settings anlegen,

evcc.yaml kopieren (nach: /mnt/user/appdata/evcc/config/evcc.yaml) .

Starten.

Geht nicht!


Ev. Könnt ihr mir kurz helfen:

"docker: Error response from daemon: invalid volume specification: '/mnt/user/appdata/evcc/config/evcc.yaml: /etc/evcc.yaml:rw': invalid mount config for type "bind": invalid mount path: ' /etc/evcc.yaml' mount path must be absolute."
 

Wo setze ich an? Die Pfade sind bei mir genauso wie in den Settings von Rockikone /mnt/user/appdata/evcc/config/ 

 

lg tom

Link to comment

ok. sorry für die blöde frage - hab den Fehler soeben selbst gefunden und behoben.

' /etc/evcc.yaml' beginnt mit einem Leerzeichen. - Das ist natürlich Blödsinn. 

Leerzeichen weg. Docker startet.

 

lg Tom

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.