Jump to content

Die Parity Disk läuft dauernd mit


Sparloo
Go to solution Solved by Sparloo,

Recommended Posts

Hallo, entschuldigung wenn ich hier etwas Missverstehe, Ich gehe davon aus das der Cache für die Performance ist, Das Array für die Datenspeicherung und die Parity das Backup für das Array ist. Warum läuft dann immer die Parity wenn ich auf meine Dateien (dem Array/ dem Cache) zugreife mit? Auch wenn ich manuell die Parity in Standby versetze läuft sie wieder an sobald ich auf meinen Server zugreife und genau das will ich nicht. Es macht ja keinen Sinn seine Daten auf einer Platte zu sichern die ständig läuft weil das Risiko eines Defektes des Datenträgers ja viel höher ist wenn der Sicherungsdatenträger ständig mitläuft.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen? VG

Link to comment

Die Parity läuft immer dann mit, wenn auf das Array geschrieben wird, denn die Änderung im Array muss ja auch auf der Parity vermerkt werden. So funktioniert das nunmal.

Wenn also die Parity dauernd läuft, dann schreibt irgendwas auch dauernd ins Array.

Aus Erfahrung wird's ein Docker sein, hast du Nextcloud am Start? Ist "Appdata" und "System" sicher nur auf dem Cache?

Link to comment

Ich schick dir mal meine Konfigurationen aller Ordner, dann siehst du was ich verbrochen habe 🥴. Zusätzlich hab ich auch noch das Plugin "geöffnete Dateien" installiert um zu gucken welche Sachen geöffnet sind, ist auch ein screenshot mit dabei, und ein Screenshot von den Plugins hab ich auch noch gemacht.

Vielleicht kannst du da licht ins dunkle bringen was ich falsch mache.

 

Die Ordner "Konstruktion" "Maschinen & Roboter" und "Multimedia" sind dauernd in gebrauch und benötigen schnelle Zugriffszeiten.

Die Parity hat zwar 18TB aber das ARRAY bekommt noch mehr Speicherplatz demnächst. 

 

Vielleicht kannst du mal auch ein Blick auf die Konfig der Platten werfen, macht das Sinn eine SSD im Array?

 

Oder soll ich die 4 TB SSD in den Cache packen und noch eine 2. 18 TB HDD in das Array packen?

 

 

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.52.24.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.46.42.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.46.30.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.46.11.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.46.02.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.45.50.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.45.38.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.45.23.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.45.13.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.45.03.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.44.52.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.44.33.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.44.12.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.43.50.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.43.34.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.43.20.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.42.24.png

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.59.16.png

Link to comment

Kann man der Parity sagen das sie nicht on fly mitschreiben soll sondern einmal am Tag um eine gewisse Uhrzeit alle Änderungen nachträgt und nachdem die Änderungen geschrieben worden sind sie wieder einen tag wartet und dann am nächsten Abend wieder alles Synchronisiert so wie der Mover den man planen kann?

Was wäre deiner Meinung nach eine sinnvolle Einstellung, und wie sollte ich das handling der Datenträger einstellen?

 

High-Water

Most-Free

Fill_Up

 

Ich wäre so froh wenn du mir irgendwie helfen könntest wieder auf den grünen Nenner zu kommen.

Im Augenblick laufen keine Docker, aber Home Assistant soll noch drauf und Fernzugriff auf meine Dateien möchte ich demnächst auch noch haben.

 

Im voraus erstmal vielen Dank!

 

Link to comment
6 hours ago, Sparloo said:

Kann man der Parity sagen das sie nicht on fly mitschreiben soll sondern einmal am Tag um eine gewisse Uhrzeit alle Änderungen nachträgt

Nein. Denn sie Parity soll ja den spontan auftreten Ausfall eines Datenträgers im Array abfangen.

Wenn die aber beispielsweise erst einmal am Tag gegen Mitternacht anfängt zu schreiben, müßte die sich ja irgendwo anders die vielöleicht umfangreichen Schreibvorgänge merken. Meinst Du die Parity, sollte eine zusätzliche Parity bekommen um sich das alles zu merken? Das macht doch keinen SInn.

 

Und bedenke: auch wenn bei Dir vielleicht am Tag nur 10MB auf das Array geschrieben werden, die Parity muß bei anderen vielleicht pro Tag mehrere TB an gescriebenen Daten im Array nachhalten.

 

Link to comment
On 9/20/2023 at 9:57 PM, Sparloo said:

Ich hab die Funktion Verzögerung beim Herunterfahren gefunden und die Parity auf 15min, Datenträger 1 auf 60min und Cache auf NIE gestellt.

Das klappt gerade ganz gut, doch aber gerade weil ich im Array eine SSD nutze würde das Timen der Parity einen sinn ergeben. Denke ich 🤷‍♂️

Es ist halt so: sobald Du auf das Arry schreibst  wird (nachdem der Ram Cache einige Sekunden gepuffert hat) ins Array geschrieben und die Parity soll ja bei einem jederzeit stattfinden könnenden Datenträgerausfall das nachhalten um aushelfen zu können.

Eine SSD benutzt man, wenn man schnelle (oder ggf. auch leise) Zugriffe haben will.

Eine vereinzelte SSD im Array macht nur begrenzt Sinn. Wenn Du die da drin hast, weil Du gerne schnell (ohne Anlaufzeiten) diese Daten vom Array lesen willst: okay, das kann man machen.

Wenn Du die da drin hast um schnell zu schreiben: Sorry - Die Parity bremst schreibend das Array herunter und bietet dafür etwas mehr Ausfallsicherheit (und das eben [abgesehen von RAM Cache Verzögerung] die ganze Zeit). Und es macht keinen Sinn diese Ausfallsicherheot dadurch zu kompromittieren, daß die Änderungen massiv verzögert geschrieben werden.

 

Wenn Du auf die Sicherheit verzichten willst verlege die SSD in einen eignen Pool. Dort kann sie in aller Ruhe beschrieben werden und es muß dafür kein Paritydatenträger in dem Array mit anlaufen.

 

 

Und nur so nebenbei: Warum schribst Du Dein Problem in den Unterbereich "Anleitungen/Guides", wenn Du ein Problem hast?

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Ok, jetzt verstehe ich was die parity macht, danke.

das hat mir jetzt so einiges zu denken gegeben.

Mit der Schreibgeschwindigkeit kann ich zur Not leben, wichtiger ist die Zugriffszeit.

also macht das so Sinn. Gut.

dann hau ich jetzt 2x 8tb ssd zu der 18tb hdd ins array wegen den Zugriffszeiten und die 4TB kommt auf den Cache wo sich dann doppelte Dateien drauf befinden werden auf die ich öfter zugreife. Dann das Timemaschine Backup auch im Array speichern und alles is fertig. Super, ihr habt mir echt geholfen hier das alles zu verstehen.

 

 

Es wurden mir nur 2 deutsche Kategorien angezeigt, was die andere jetzt war weiß ich gerade nicht, aber da hat es noch weniger reingepasst vom Kontext her.

Da hab ich gedacht, mit zur Lücke, Hauptsache Deutsch dann spar ich mir das übersetzen.

ich hab keine Kategorie gefunden, wo Probleme stand.

Kann ich das jetzt noch ändern mit der Kategorie?

Link to comment
On 9/22/2023 at 1:40 PM, Sparloo said:

dann hau ich jetzt 2x 8tb ssd zu der 18tb hdd ins array wegen den Zugriffszeiten und die 4TB kommt auf den Cache wo sich dann doppelte Dateien drauf befinden werden auf die ich öfter zugreife.

Wenn du sie nicht gerade auf den Cache kopierst, befinden sich keine Dateien irgendwo doppelt. Dateien liegen bei unRAID entweder auf dem Array ODER dem Cache. Und du entscheidest, ob eine Datei permanent auf dem Cache liegen soll oder vom Mover auf das Array verschoben werden soll. Liegt dann eine Datei oder ein kompletter Share auf dem Array und die SSD geht kaputt, dann sind die Dateien verloren. Daher braucht es entweder ein RAID als Cache oder zeitnahe Backups.

 

Desweiteren ist es meist wenig sinnvoll HDDs und SSDs im Array zu mischen. Ich mein wer will schon mit 50 bis 80 MB/s auf eine SSD schreiben. Dafür holt man sich ja eigentlich keine SSDs. Aber klar, machen kann man das. Wobei ich dann in den Disk Settings auf Reconstruct Write umstellen würde. Das sollte die Schreibgeschwindigkeit auf 200 MB/s erhöhen (es laufen dann beim Schreiben immer alle Disks des Arrays parallel, aber SSDs ziehen ja nicht so viel Strom bzw gehen schnell wieder schlafen, weshalb das in Ordnung sein sollte).

 

Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=951565

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

ok Super Danke, ich hab noch ein 2. Problem.

Und zwar geht´s um einen fremden Serverzugriff und um Smartwerte als auch das Protokoll.

Kann man in dem Protokoll sehen ob wer von außen auf den Server zugegriffen hat?

Ich frage das weil alle meine Festplatten plötzlich keine Dateien anzeigen und alle Freigaben weg sind und aber die Gigabytes noch sagen das da Daten Drauf sind.

Meine 18TB Festplatte zeigte direkt nach dem Kauf dauernd Smartfehler an.

Aber was Komisch ist, plötzlich sind alle Freigaben weg

 

Das Protokoll lädt nicht aber Downloaden komischerweise konnte ich das, was ist hier plötzlich los?

Jetzt wollte ich das Protokoll Uploaden und das funktioniert auch nicht??

 

Link to comment
1 hour ago, Sparloo said:

Und zwar geht´s um einen fremden Serverzugriff und um Smartwerte als auch das Protokoll.

Kann man in dem Protokoll sehen ob wer von außen auf den Server zugegriffen hat?

Ich frage das weil alle meine Festplatten plötzlich keine Dateien anzeigen und alle Freigaben weg sind und aber die Gigabytes noch sagen das da Daten Drauf sind.

Meine 18TB Festplatte zeigte direkt nach dem Kauf dauernd Smartfehler an.

Aber was Komisch ist, plötzlich sind alle Freigaben weg

Das Protokoll lädt nicht aber Downloaden komischerweise konnte ich das, was ist hier plötzlich los?

Jetzt wollte ich das Protokoll Uploaden und das funktioniert auch nicht??

 

Zu dem Thema Zugriff:

Meines Wissens zeigt das normale Syslog nicht an wer zugreift.

Du kannst aber mit der App FileActovity (oder so) zumindest erkennen welche Dateien angefasst wurden.

 

Zum Thema SMARTWerte:

Welche Fehler zeigt er an?

CRC Fehler: Dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Verkabelungsproblem!

Unraid herunter fahren, ausschalten, die Verkabelung der betreffenden Festplatte komplett abstöpseln und noch einmal sorgfältig neu anstöpseln. Oft sind es nur Kontaktprobleme.

Sollten dann im späteren Betrieb weitere CRC Fehler auftauchen: SATA Kabel austauschen. Es kann sein, daß das SATA-Datenkabel/-Stecker/-Buchse mal zu sehr geknickt oder so wurde und deshalb Fehler verursacht. Ganz selten sind sogar die SATA Stromkabel verantwortlich. Testweise austauschen/wechseln ist dann anzuraten.

 

 

Daß Freigaben verschwinden ist wirklich komisch. Da scheint wohl noch ein weiteres Problem zu bestehen. Hast Du mal den Speicher/Ram auf Fehler getestet?

 

Zum Thema Protokoll: Wenn Du das Syslog/Protokoll hier mal hoch lädst, kann man sich die Sache mal anschauen. ich gebe zu, daß ich da noch nicht so ganz durchblicke, aber es sind ja auch noch Andere hier, die sich weitaus besser damit auskennen.

Edited by DataCollector
Link to comment

Ich hab den Fehler gefunden was passierte, ich hatte einen Trojaner namens JS/Refresh.G1

Antivir hat ihn gefunden.

Unglaublich, bei mir ging das licht im Wohnzimmer an und aus, (Smart Home), Alle Freigaben auf dem Server Waren weg,

Ein Programm graute sich aus und mein Apple schien einzufrieren, ich versuchte Unraid wieder Herzustellen mit einem Downgrade, plötzlich konnte ich mich nicht mehr einloggen trotz richtigen Logindaten, Dann versuchte ich das Flash Backup aufzuspielen, das war zum Glück die Lösung des Problems.

 

Wahnsinn, das erste mal in meinem Leben das ich sowas hatte.

Link to comment

Stimmt, das mit dem Kabel hört sich nicht verkehrt an, es gab ein Problem beim Einbau der Festplatte, das Kabel blieb am Gehäuse kurz hängen und das Plastik vom Stecker unterhalb der Kontakte von der Festplatte brach ab, ich hab da etwas sekundenkleber dran gemacht und dann das Kabel drauf gesteckt. Ich gehe mal davon aus das dann da der Fehler liegt wenn das am Kabel auch liegen kann.

Ich warte jetzt erstmal ab was noch passiert weil das Provisorium eigentlich vernünftig gelöst erschien, 2x hatte ich das Problem schon, was wenn der Trojaner das auch kann (HDD´s shreddern) oder sowas in der art?

Ich hatte ja auch ein Problem das die sich nie abschaltete.

Im Augenblick ist wieder alles in bester Ordnung, sollte er nochmal meckern wegen smart dann mach ich mir die Arbeit und löte das Kabel Fachgerecht an.

Hast du sowas auch schon mal gehabt das einer mit einem Trojaner deinen Computer gesteuert hat? Ich will jetzt alle Passwörter neu vergeben und neue Mailadressen machen. Bis jetzt ist noch kein Schaden entstanden, aber wer weiß was noch kommt.

Auf jedenfall kann ich nicht ruhig schlafen deswegen, das macht mir schon ganz schön stress. Kann ich die IP des Angreifers irgendwie rausfinden? Wie ist das Scheiß ding auf meinen Mac gekommen, dann auch noch 2 Mal und nur per deep scan ist der aufgetaucht. Misteriös, ich kämpfe Letzte Zeit um eine Sache von vor 9 Jahren, damals hat man schlecht ermittelt und mir einen Akteneintrag für etwas gegeben was ich nicht getan habe, diese Probleme traten erst auf nachdem ich der Staatsanwaltschaft einen Beweis zukommen lassen habe der mich entlastet und eine andere Person belastet. Kann das gerade alles nicht glauben, mir ging schon ganz schön die Pumpe.

Edited by Sparloo
Link to comment

Als ich das Beweisvideo dann per whatsapp an wen anderen verschicken wollte ging das plötzlich auch nicht, dann stand da plötzlich ich soll ein anderes auswählen, das andere konnte ich dann problemlos verschicken, das das die Staatsanwaltschaft war ist mir klar mit whatsapp, aber der Trojaner ist schon eine Hausnummer. Ich will ja keine Schwarzmalerei betreiben aber das sind schon krasse Zufälle. Werden neuerdings so Beweise beseitigt die anderen Menschen Fehler nachweisen? Hmm

Bildschirmfoto 2023-10-13 um 15.32.28.png

Auf der Festplatte war das Beweisvideo, nächster Zufall

Heftig

Edited by Sparloo
Link to comment

Alles etwas kurios, mal abwarten was noch kommt.

Jetzt könnte man das Thema Privatsphäre & Freiheit & die totale Kontrolle anschneiden, aber damit müsste ich mich auch erst auseinandersetzen.

Ich hab da absolut nie Redebedarf darüber gehabt deswegen hab ich auch kein Gesprächsstoff darüber, Aber scheinbar bin ich hier gerade von so etwas betroffen

Edited by Sparloo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...