Jump to content

wie die Festplatten organisieren?


Go to solution Solved by forgotten-inkwell3936,

Recommended Posts

Hallo,

 

bin etwas unbedarft in Unriad. Es geht um Filme/Serie/Musik/Bilder/Hörbücher hiervon gibt es Backup wie auch die Originale, Ich will die Daten zu 99% für den Lesezugriff über emby oder Plex auf den TV /AV /ipad und Smartphone nutzen. Auch werde ich Dokument speichern auch wieder Archive.  (Wichtige Daten sind auf M-disk)

 

Das ganz läuft im Moment über einen anderen Rechner von 2014 mit win10. Der Neue ist stromsparender, mit einer n100. Habe mit win 10 angefangen, aber irgendwie ist es mir schlecht geworden bei der Installation und updaten von win10 dem MS Konto, das ständige aufpassen, was man freigibt, die Datengier von MS.

 

Dann ist mir Unbedarften unraid in die Hände gefallen, was ist ein Docker, wo Apps herbekommen....  🙂 (hier bin ich auf guten Weg)

 

Was mich beschäftigt, wie fange ich an?

Das ein Parity Festplatte mehr Sicherheit gibt ok, aber eine 16TB kosten auch 350,- ist es das wert für zweifach abgesicherte Daten? Dann muss ich ca 40TB kopieren, das sollte auch zügig gehen ;-).

Um wie viel Prozent wird die Datenrate eingeschränkt mit einer Parity Platte?

 

Wenn ich die Party nutze und Datenplatten entsteht eine große Platte? Und je nach Füllalgorithmus wird, wenn ich eine Datei lese, nur ein Platte anlaufen, zu mindestens sich späte die anderen abstellen?

 

Wenn ich auf die Parity verzichte, habe ich einzelnen Platten, die ich befüllen muss?  Oder wird das dann zu einem Speicherplatz zusammen gefasst, wenn das so wäre, würde dann der Defekt einer Platte alle betreffen?

 

Wie schon geschrieben ich habe keinen Dunst 🙂

 

Gruß und Danke

 

 

Link to comment
4 hours ago, forgotten-inkwell3936 said:

aber eine 16TB kosten auch 350,-

Wenn du natürlich die "Goldrand" Festplatten wählst... man kann auch gut 100€ weniger im Angebot zahlen.

4 hours ago, forgotten-inkwell3936 said:

Um wie viel Prozent wird die Datenrate eingeschränkt mit einer Parity Platte?

Mit Parity wird Ca. ein Drittel der maximalen Geschwindigkeit erreicht. Bei aktuellen Festplatten also so 70-100 MByte/s

4 hours ago, forgotten-inkwell3936 said:

Wenn ich die Party nutze und Datenplatten entsteht eine große Platte?

Unabhängig von Parity, wird ein Share (wenn man nichts anderes einstellt) über alle Festplatten des Arrays angelegt. Je nach Füllalgorithmus wird dann jede HDD gleichmäßig befüllt, oder bis die erste voll ist, oder oder oder

4 hours ago, forgotten-inkwell3936 said:

wenn ich eine Datei lese, nur ein Platte anlaufen, zu mindestens sich späte die anderen abstellen?

Dateien liegen immer(!) komplett auf einer HDD. Also zum durchsuchen des shares springen eventuell alle HDDs an, aber die nicht benötigten sollten dann nach (von dir eingestelltem Zeitraum) wieder schlafen gehen

4 hours ago, forgotten-inkwell3936 said:

würde dann der Defekt einer Platte alle betreffen?

Jede Platte ist für sich auch außerhalb von UNRAID einzeln lesbar. Du verlierst also nur den inhalzder defekten HDD 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Dateien liegen immer(!) komplett auf einer HDD. Also zum durchsuchen des shares springen eventuell alle HDDs an, aber die nicht benötigten sollten dann nach (von dir eingestelltem Zeitraum) wieder schlafen gehen

 

Wenn man selbst aktiv den share durchsucht schon. Wenn Plex nur auf eine bestimmte Datei zugreifen soll (Film XY) dann springt nur die Platte an, auf welcher sich die entsprechende Datei befindet.

  

8 hours ago, forgotten-inkwell3936 said:

Das ein Parity Festplatte mehr Sicherheit gibt ok, aber eine 16TB kosten auch 350,- ist es das wert für zweifach abgesicherte Daten?

Das ist eine Frage, die am Ende nur du selbst für dich Entscheiden kannst.  Denk dran, dass die Parity Platte immer die (mit) größte Platte im Verbund sein sollte. Ob sich Partiy lohnt ist natürlich auch eine Frage wie viele Daten Platten es am Ende werden.

Edited by pille
  • Like 1
Link to comment
On 9/21/2023 at 12:31 PM, forgotten-inkwell3936 said:

eine 16TB kosten auch 350,-

Kurze Garantie, dafür mit 199 € für 18TB deutlich günstiger:

https://www.ebay.de/itm/185843432850?epid=16060611231&hash=item2b4521bd92:g:CgUAAOSwRwhkLSbF

 

Ich habe von dem Händler zwei 22TB Platten gekauft und bin zufrieden.

 

Ansonsten würde ich aber eh nie mehr als 15 € pro TB zahlen. Also selbst so ein Angebot würde ich nicht wahrnehmen:

https://www.mydealz.de/deals/2-x-western-digital-wd-red-pro-16tb-35-nas-hdd-ca-1754eur-tb-sata-7200rpm-512mb-cache-cmr-5-jahre-garantie-2227912

 

Jedenfalls geht es deutlich günstiger als 350 €. Man muss nur eben auf Angebote warten.

  • Like 3
Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Kurze Garantie, dafür mit 199 € für 18TB deutlich günstiger:

https://www.ebay.de/itm/185843432850?epid=16060611231&hash=item2b4521bd92:g:CgUAAOSwRwhkLSbF

Ansonsten würde ich aber eh nie mehr als 15 € pro TB zahlen.

 

Volle Zustimmung.

 

Ansonsten 18TB Seagate Exos Neuware: Mindfactory "Mindstarts" aktuell 259Euro incl. Versandkosten.

 

Man muß nur damit rechnen, Ware ohne Herstellergarantie zu bekommen (ist mir 2 mal bei MF pasiert) und die dann ggf. innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben, wenn man Garantie will.

Leider bleibt man dann ggf. auf den Rücksendekosten sitzen.

Deshalb prüfe ich die Garantie und di eFestplatten selber nach Erhalt erst einmal um noch innerhalb Widerrufsfrist zu reagieren.

 

  • Like 1
Link to comment
  • Solution

Hallo,

 

danke! Werde, wenn ich unraid nutze, nur Datenplatten nutzen. Die zu kopierende NTFS Platten einhängen.  Das System wird nur als Speicher für gesicherte Daten genutzt und kann fast Wochen nicht benutzt werden. Ok bei Musik ist es was anderes, aber hier überlege ich mir eine Platte an die Fritz!Box zuhängen. 

 

Das mit den Festplatten ist mir jetzt klar. Kann jetzt überall die Daten abrufen und übertragen, mit Emby geht es auch.

 

Jetzt geht es um die Wurst, dass ich den Rechner herunterfahren kann, maximal stromsparend und über das LAN wecken kann.  Bin jetzt dabei das nur noch die Lüfter laufen, bei der LAN Schnittstelle sind die Lichter aus und kann ihn starten, muss jetzt nach eine stufe reifer kommen, als echtes herunterfahren, dazu muss ja was auf einer Platte abgelegt werden.

Aber werde noch etwas selbst spielen und dann hier Fragen 🙂 

 

Danke für die Tipps und Mühe

Gruß

Michael

PS.:

Ich habe eine 16TB von Toshiba, die ist leise vibriert nicht und war günstig, die werde ich mir noch mal holen. Die jetzt gekaufte Seagate IronWolf Pro, die etwas teuer war, wollte ich zum Vergleich haben

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/24/2023 at 9:25 AM, mgutt said:

Ich habe von dem Händler zwei 22TB Platten gekauft und bin zufrieden.

 

Habe heute auch eine Seagate 22TB von HMCW geliefert bekommen.

Ich teste sie gerade, aber eine Prüfung bei Seagate ergab, daß man sich wegen Garantie an den Händler wenden solle.

Zu Deutsch: OEM Ware ohne Herstellergarantie für Endkunden. Schade, ich hatte zumindest auf Restgarantie gehofft.

Link to comment

Fragte nur, weil einige da gerne Schmuh machen und selbst die FW "anpassen".

Bei meinen eigenen Platten, die von Seagate als Recertified zurück gekommen sind, war halt nen anderes Lable drauf. 

 

Das direkt darauf hinweist, dass es eine von Seagate selbst überholte und neu zertifizierte Platte handelt. 

Link to comment
3 hours ago, Sacred said:

Fragte nur, weil einige da gerne Schmuh machen und selbst die FW "anpassen".

Bei meinen eigenen Platten, die von Seagate als Recertified zurück gekommen sind, war halt nen anderes Lable drauf. 

 

Das direkt darauf hinweist, dass es eine von Seagate selbst überholte und neu zertifizierte Platte handelt. 

Also die HMCW verkauften Festplatten sind eben die gewohnten Festplatten mit weißem Label und grünem Rand.

Eine Nachfrage dort ergab auch, daß man nur die gesetzlichen 24Monate Gewährleistung bietet und zu Herstellergarantieen nichts aussagt.

 

 

Aber anscheinend bietet Seagate über andere Händler auch neutrale WhiteLabel ohne Herstellerbezeichnung an:

Das ist mir vor kurzem auch zum ersten Mal bei ebay unter gekommen.

Laut einem Ebay Anbieter sollen es recertifizierte Festplatten sein, die nicht mehr ganz optimale Werte erreichen.

Die zu kaufen war mir auch viel zu riskannt.

 

https://www.ebay.de/itm/355062821353

"Beschreibung

Seagate White Label recertified - weist nicht auf den Hersteller hin.

 

White Label HDD´s durchlaufen erfolgreich den vollen Rezertifizierungsprozess direkt bei Seagate, verpassen aber knapp die Werte einer neuwertigen Festplatte.
Die Festplatten haben manchmal kleinere optische Beschädigungen, wie Kratzer oder kleine Dellen.
Sie eignen sich besonders gut für Backups und kleinere RAID Systeme."

SEAGATAE-WLLL-Screenshot 2023-10-06 141124.png

Edited by DataCollector
EDIT: klargestellt , dass HMCW normale recertifizierte Festplatten verkauft.
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...