Jump to content

i915-Treiber laden oder nicht?


vernichter04

Recommended Posts

20 minutes ago, jj1987 said:

Ich meine tatsächlich, dass ohne den Treiber die IGPU nicht in den RC6 Modus geht.

Ob das dann womöglich noch Auswirkungen auf die CPU c-states hat, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen 

 

Zu den Energiezuständen kann ich nichts sagen.

Bei meinem System (2nd System Shipon mit I3-8100) brauchte ich (zu Beginn vor > 2 Jahr) die Treiber (unraid 6.9.x) um im Bootprozess die lokale Bildschirmanzeige überhaupt zu sehen.

https://forums.unraid.net/topic/110091-solved-unraid-mit-gui-gestartet-gui-erscheint-nicht-auf-monitor/

 

Ich weiß nicht ob es bei aktuellem 6.12.4 dafür noch erforderlich ist, wenn ja, würde ich es aber allein für den Fall, daß man lokal Fehlersuche auf der Konsole oder so betreiben will (wenn der Netzwerkzugang abgestürzt/blockiert ist) beibehalten wollen.

Sonst sieht man nichts, selbst wenn man auf die lokale Leertaste klopft.

Link to comment
On 10/17/2023 at 6:58 AM, DataCollector said:

Ich weiß nicht ob es bei aktuellem 6.12.4 dafür noch erforderlich ist, wenn ja, würde ich es aber allein für den Fall, daß man lokal Fehlersuche auf der Konsole oder so betreiben will (wenn der Netzwerkzugang abgestürzt/blockiert ist) beibehalten wollen.

Sonst sieht man nichts, selbst wenn man auf die lokale Leertaste klopft.

 

He, damit ich das nicht falsch verstehe, du meinst den GUI-Modus oder? Die Eingabeaufforderung zumindest kommt auch ohne Treiber. GUI-Modus habe ich noch nicht probiert. 

Link to comment
3 hours ago, vernichter04 said:

 

He, damit ich das nicht falsch verstehe, du meinst den GUI-Modus oder? Die Eingabeaufforderung zumindest kommt auch ohne Treiber. GUI-Modus habe ich noch nicht probiert. 

 

Wie ich in dem von mir damals verfassten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte:

Mit der alten Version von unraid bootete unraid, aber mitten im Booten wurde die Bildschirmausflösung wohl unmgeschaltet und der Screen war dann leer. Egal ob GUI- oder Textkonsolenmodus.

Mit dem Treiber war nach diesem Moment die normale Ansicht da und ich konnte auch dort bedienen.Wie gesagt weiß ich nicht, ob da im aktuelle unraid auch noch so wäre. ich habe das unraid von damals einfach immer wieder geupdatet und diese EInstellung manuell (meiner Erinnerung nach) nicht verändert.

 

Link to comment
On 10/16/2023 at 9:25 PM, vernichter04 said:

Hallo, wenn ich in Unraid in System Driver schaue, finde ich bei i915 Disabled vor, dahinter steht Blacklist i915. Ich geh mal davon aus, dass der Treiber nicht geladen wird. Macht es aus irgendwelchen (z.B. energetischen) Gründen Sinn, den Treiber doch zu laden?

Ich vermute du hast das GVT-g plugin installiert richtig und dazu noch vermutlich das Intel GPU Top plugin, das GVT-g plugin deaktiviert dir deine iGPU (muss so sein) und aktiviert sie beim Boot sowieso mit einem speziellen Flag das benötigt wird das GVT-g läuft, deshalb ist der Eintrag dort, der Treiber darf nicht initial geladen werden da das flag sonst fehlt.

 

Wenn du das Intel-GPU-Top Plugin installiert hast wird dein iGPU sowieso beim Boot auch aktiviert, da es das Plugin macht und egal is was in dem file steht oder wie schon oben genannt das GVT-g plugin.

 

Wenn du das GVT-g plugin deinstalliert wird verschwindet dieser Eintrag wieder. ;)

 

BTW, deine iGPU ist sowieso aktiv weil sonst würde sie dir nicht angezeigt standardmäßig auf der System Drivers page (werden standardmäßig nur Treiber angezeigt die auch geladen sind). ;)

 

EDIT: Ja, du solltest deine iGPU aktivieren (was sie ja ist).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...