Jump to content

Alte Hardware defekt, nun ASRock N100M


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

mein alter Gaming-Rechner (Asus z170, intel 6600) war bisher mein Unraid und dieser ist nun leider (endlich) defekt.

Laufen habe ich primär Container (Plex, HA, Adguard, 1x Windows (meistens aus), NextCloud, .... 8 weitere)

 

das soll verwendet werden:

  • 3x 3TB HDD
  • 2TB ssd
  • 2TB nvme
  • Gehäuse node 804

 

Was ich gerne hätte, wäre ein kleines sparsames leises Unraid mit mATX Mainboard was gute Erweiterungsmöglichkeiten hat. 

Folgende Dinge sind mir wichtig:

  • Wlan (aktuell noch ein muss)
  • 2,5+ Lan (später)
  • mATX / ITX Mainboard
  • Erweiterbarkeit

 

Nach viel stöbern im Forum, bin ich mit dem Mainboard-Thema komplett überfordert... was ich so auf der Liste habe:

  • ASRock N100M (vorteil günstig, performance?)
  • GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 (alternativen? Ich bin nicht so der gigabyte-Fan. Asus? Asrock?)
  • i3 13100

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben 🙂 

Vielen Dank

Edited by zntgrf
Da die Wahl auf das ASRock N100M gefallen ist und andere vielleicht auch sowas suchen...
Link to comment

Das Kontron finde ich persönlich oversized (vor allem preislich), würde da eher nach deinem günstigen mATX LGA1700 gucken. Habe z.B. selbst ein Gigabyte H610M S2H V2 mit einem i3-12100 im Betrieb, daran 3xHDD, 1xSSD & 1xNVMe.

 

Bei dem N100m Board bräuchtest du noch eine Erweiterungskarte für zusätzliche SATA Anschlüsse und die Performance liegt wohl ne ganze Ecke hinter dem i3-12100/13100 aber ist dafür auch sehr sparsam. Aber alles in allem sollte die Leistung für alles reichen.

Link to comment

was mich am N100m so reizt ist der Preis. Die Hardware die ich noch dazu kaufen muss is eigentlich nur das Netzteil, wlan m.2, Sata-Erweiterung. Das kann ich später für ein größeres System verwenden. Mainboard und Ram sind die eigentlichen kosten und schon gehts los, eigentlich perfekt. 

Link to comment
  • zntgrf changed the title to Alte Hardware defekt, nun ASRock N100M
3 hours ago, zntgrf said:

ASRock N100M wurde gerade bestellt.

Folgende Fragen sind jetzt noch offen: 

  • Wifi über m.2 oder pcie
  • Zusätzliche Sata-Ports über m.2 oder pcie

 

Wifi für unraid: eigentlich gar nicht, da unraid das eigentlich so nicht kann. Vielleicht per LAn eine externe WLAN Bridge verwenden.

Aber wenn Du es vielleicht in eine VM einbinden willst: vielleicht über USB einen ext, Adapter rein reichen.

 

Zusätzliche SATA: Nimm, das, was Du frei hast und nicht anderweitig nutzen willst.

Siehe auch

https://forums.unraid.net/topic/146040-eigener-nas-performant-aber-sparsam/?do=findComment&comment=1323332

 

Und wenn Du mehr zu den Grundlagen wissen willst:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/

 

Link to comment

Hallo @zntgrf,

 

ich habe bereits das zweite N100M, da das erste ständig abgestürzt ist. Mit dem zweiten Board ist es kaum besser. Hast du auch komplette Systemabstürze, insbesondere bei Last? Wenn ich den RAM auf 3000 mhz Takte, bootet es gar nicht. 

 

Würde mich freuen deine Erfahrung zu hören.
 

LG

 

Elias

Link to comment

Hi @EMW

also ich habe jetzt noch nichts bemerkt. Das System läuft bis jetzt stabil.  ich werde heute Abend auch mal Plex laufen lassen und schauen was da so geht.

Den 4x Sata-Controller habe ich heute auch erst eingebaut und das ging auch sofort ohne Probleme. Nochmal danke an @DataCollector

 

Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, werde erst heute Abend die Shelly Steckdose anklemmen. C-States, Bios, usw habe ich ebenfalls noch nicht angefasst.

Link to comment

Bitte, wenn Du misst.

Eine Messung nur Board und eine SSD oder NVME, noch nicht die SATA Karte. Und mit Powertop --auto-tune, und dann schauen welchen  C-State du erreichst. Btw. Unraid starten, powertop auto tune und erstmal 15 Min sthen lassen und dann messen und zumindest das /* edit: GVT-G */ Intel GPU Top Plugin sollte installiert sein damit die Grafik auch schlafen geht.

 

Dann das ganze mit SATA verbaut nochmal. Dann hätten wir schöne Vergleichswerte die wir auch mit dem N100DC-ITX vergleichen könnten. Würde vielen bei der oardwahl helfen.

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
Link to comment

@MPC561 oh, ich habs grad erst gelesen, ich kann die karte aber morgen nochmal ausbauen... das geht ja fix, auf den sata´s is auch noch nichts drauf, also is das gar kein Problem.

 

Muss ich sonst noch auf was achten? Lüfter, Bios -> habe audio deaktiviert und da gabs zu den C-States ein paar einstellungen die ich einfach mal angeschalten habe?

Link to comment

Danke @zntgrf  (Dein Nick erinnert mich btw. an einen alten Lehrer von mir, Herrn Zentgraf, leider schon viele Jahre tot :( ),

wäre nett wenn Du das noch machen könntest. 

 

Die wichtigen Bioseinstellungen zum Energiesparen hatte ich fürs N100DC-ITX mal gepostet. Ich denke mal die gibt es auch alle beim N100m.

Siehe:  Klick Mich

 

Ansonsten wie gesagt, nur Board und eine NVME bzw. SSD mit USB Stick natürlich und Netzwerk verbunden. Unraid starten, "powertop --auto-tune" ausführen (wenn nicht schon im go-file), dann  15 Minuten warten und messen. Sehr gut ist es auch noch beim/nach dem messen einmal powertop zu starten mit der Seite mit den Pkg States um zu sehen wie tief du runter kommst. Ich kam mit dem N100DC-ITX auf C8 runter.

Hier nochmal der Screenshot von meinem aktuell laufenden N100DC-ITX:

525359571_Bildschirmfoto2023-11-12um22_24_35.thumb.png.8559eb063683f22e30803bc3eb9e3f05.png

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, MPC561 said:

 Unraid starten, "powertop --auto-tune" ausführen (wenn nicht schon im go-file), dann  15 Minuten warten und messen.

da wäre ich jedoch bei dem N100m evtl. etwas vorsichtig (wenn eine zus. SATA Karte drin steckt, hier ASM 1064)

 

sowie powertop --auto-tune ausgeführt wird ... bleiben die Platten im spinup da der Controller immer wieder angesprochen wird ..

 

hier mal aus dem syslog ...

 

trigger powertop --auto-tune, Ergebnis ...

 

image.thumb.png.34ef75a7eb886c9fbbdef0a8f02c8c12.png

 

usw ... dann sind alle Platten "up"

 

image.png.1dc9105dacca3aa4531ba5ffbe8b71fc.png

 

und so bleibt das dann auch ;) also in so einem Szenario kein p&p ;)

Link to comment

Das hatte, glaub ich schon einer gepostet, das ihm das passiert ist mit einer ASM Sata karte. Meine mich erinnern das gelesen zu haben. (Kann sogar sein das Du das warst Alturismo)

Dann bleibt nur statt powertop die direkte Linux Befehle ins go File zu nehmen und die wegzulassen die zu dem Problem führen. Die sollten im powertop Thread stehen. Ich meine mich sogar zu erinnern das jemand schon geschrieben hatte welche nicht funktionieren mit dem N100m (aber keine Garantie, wie haben da zu viele Threads parallel wo das diskutiert wird).

 

Aber generell, das durch das lesen der SMART Werte die Platten manchmal eine Zeit im Spinup bleiben ist ja nix neues. Nach einer Zeit geht das wieder weg wenn er fertig mit SMART lesen ist. Hat mich mitunter auch schon genervt.

 

Beim N100dc-itx setze ich (ohne ASM SATA Karte) durchaus direkt powertop ein. Da gibts keine Probleme. Mit SATA Karte hatte ich zwar auch getestet, aber keine HDDs/SSDs verbunden (ich wollte nur sehen welchen C-State ich damit erreiche und was die Karte selber an Watt kostet). Hätte ich vielleicht lieber doch so machen sollen um so etwas zu erkennen.

Edited by MPC561
Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

da wäre ich jedoch bei dem N100m evtl. etwas vorsichtig (wenn eine zus. SATA Karte drin steckt, hier ASM 1064)

 

sowie powertop --auto-tune ausgeführt wird ... bleiben die Platten im spinup da der Controller immer wieder angesprochen wird ..

 

Powertop  mit Auto Tune:

Weil Powertop in eingen Fällen mit den ASM1064 Probleme verursachen kann  hatte ich das in der FAQ von mir ergänzt und seitdem (und weil es das Firmwareupdate dafür gibt, empfehle ich die ASM1166 (je nach baulicher Möglichkeit als x1 oder x4 (elektr. x2) Varienta).

 

ich hatte damit ähnliche Erfahrungen gemacht (daß in meinem 2nd Server Shipon das Array 'zerbrochen' ist. Alle Daten waren noch da, aber unraid zeigte ähnliches Verhalten)

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Das hatte, glaub ich schon einer gepostet, das ihm das passiert ist mit einer ASM Sata karte. Meine mich erinnern das gelesen zu haben. (Kann sogar sein das Du das warst Alturismo)

yep, aber nur als Randnotiz erwähnt gehabt ... da C-States hier eh nie zu erreichen sind mit Erweiterungskarten

Daher die Ergänzung mit "Achtung"

 

ich hab mal manuell ... das sind die Auslöser ;)

image.thumb.png.548fc06094de360458499adf514f52a0.png

 

nicht mal direkt die ASM ... oder die diskX ...

image.thumb.png.84c470380332ff0a511ba7551f4c8892.png

 

schon sehr komisch ;)

 

2 hours ago, MPC561 said:

Aber generell, das durch das lesen der SMART Werte die Platten manchmal eine Zeit im Spinup bleiben ist ja nix neues. Nach einer Zeit geht das wieder weg wenn er fertig mit SMART lesen ist. Hat mich mitunter auch schon genervt.

 

nicht bei dem o.g. Beispiel ... hatte ich natürlich getestet ;)

 

2 hours ago, MPC561 said:

Dann bleibt nur statt powertop die direkte Linux Befehle ins go File zu nehmen und die wegzulassen die zu dem Problem führen.

da es energetisch keinen Unterschied macht ... ;) braucht es das (hier zumindest) nicht ...

Link to comment
59 minutes ago, alturismo said:

yep, aber nur als Randnotiz erwähnt gehabt ... da C-States hier eh nie zu erreichen sind mit Erweiterungskarten

Vielleicht verstehe ich Dich jetzt nicht richtig. 

C-States in deinem usecase nicht erreichbar (du hattest glaub ich noch eine TV Karte oder 10GB Ethernet Karte drin und natürlich den ASM SATA) oder generell sobald eine Erweiterungskarte drin steckt?

 

Weil bei letzterem wäre ich erstmal nicht so sicher. Zumindest beim N100DC-ITX hatte ich folgendes getestet und da war C8 mit einer SATA Karte erreichbar (allerdings ohne Platten am SATA Controller):

- 1 x NVME + 1 x SSD     + 4 Port SATA 88SE9215  (keine SSD angeschlossen)      9,6-9,7 Wh        Pkg-State erreicht: C8

 

Wobei der 88SE9215 kein von Unraid empfohlener SATA Controller ist und Probleme machen kann. Noch dazu hatte ich keine Platten dran. Ist schade das mein N100DC-ITX Board jetzt fix verbaut ist und ich das nicht mehr testen kann mit dem 88SE9215. (Gedrucktes Gehäuse, für SATA müsste ich das alles wieder auseinander bauen, das dauert zu lange)

 

 

Link to comment
11 minutes ago, MPC561 said:

C-States in deinem usecase nicht erreichbar (du hattest glaub ich noch eine TV Karte oder 10GB Ethernet Karte drin und natürlich den ASM SATA) oder generell sobald eine Erweiterungskarte drin steckt?

 

also egal was ich an welchem Server teste ...

 

- Main Server, GPU's in den slots ...

- N100m jetzt TV Karte und SATA Karte, genau

 

in dem Moment wo ich die PCIe slots belege ... kann ich "für mich" immer davon ausgehen dass bei den C-States bei 3 Schluss ist ...

ob es jetzt hier das N100m ist, mein Z590er Board mit 2 x Nvidia Karten drin, oder MSI Boards mit GPU's bestückt sind ...
komme ich immer auf das Ergebnis, was ich jedoch nicht im Einsatz (oder in Betreuung) habe, Mainboards wo dann NUR eine SATA

Erweiterung ergänzt wäre ... daher kann ich das nicht zu 100% beurteilen, aber weiter bin ich zu dem Thema bisher nie gekommen ;)

 

und in Summe bin ich sehr zufrieden mit dem N100m und was da alles dran hängt, passt ;)

Link to comment
57 minutes ago, alturismo said:

in dem Moment wo ich die PCIe slots belege ... kann ich "für mich" immer davon ausgehen dass bei den C-States bei 3 Schluss ist ...

 

Also in deinem Usecase, verstanden.

Ist halt ein verdammtes Glücksspiel bei den SATA Karten (die anderen PCie Karten oder GPUs lass ich mal aussen vor) ob die tiefer als C3 kommen.

 

Man kann Glück haben. Da ist @DataCollector ja unser Experte hier,Ja der deswegen und wegen anderer SATA Probleme ASM Karten umflasht. Aber selbst wenn eine Karte nach umflashen oder gar native tiefere Pkg-States ermöglicht kann das in einem anderen Mainboard oder mit anderen HDDs/SSDs schon nicht mehr so sein...

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, MPC561 said:

Aber selbst wenn eine Karte nach umflashen oder gar native tiefere Pkg-States ermöglicht kann das in einem anderen Mainboard oder mit anderen HDDs/SSDs schon nicht mehr so sein...

so sehe ich das auch ...

 

hier mein "normaler" Stand mit verbauten PCIe Karten ... eigentlich egal welchen Server ich da jetzt nehme, am Ende immer gleich ...

außer ich lass die PCIe Karten raus ;)

 

image.thumb.png.569e3696f7d558c0182d216352be750e.png

  • Like 1
Link to comment

Hui richtig was los hier 🙂 
Also ich hab heute und morgen leider keine wirkliche Zeit gefunden... die Arbeit 🙄 @MPC561 aber ich teste das noch diese Woche...
Ich habe gerade mal den ShellyPlug S drangehangen, weil ich es wissen wollte.

 

Aktuell ist jetzt verbaut:

und komme auf 13 Watt mit powertop --auto-tune, aber die pkg states sind auf C3.

1155323679_CleanShot2023-11-13at20_07.01@2x.thumb.png.2cb28455eceeb4f09e3d21763a73663c.png

1795690434_CleanShot2023-11-13at20_07.46@2x.thumb.png.d74a83718e0be22146edb3c133e53e55.png

322454992_CleanShot2023-11-13at20_07.38@2x.thumb.png.59dc48d87e0f3dee64b0dedb13629f68.png

Link to comment

Interessant, der ASM166 kackt wohl nicht bei powertop --auto-tune ab, kommt aber auch nicht unter C3.

 

@zntgrf

Könntest mal den Output von: 

sudo lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

posten. Da kann man normalerweise sehen wo ASPM nicht Funktioniert (obwohl wir ja schon annehmen können das es am ASM1166 liegt). 

 

13W klingen auch plausibel. Da "nur" C3 plus 2-3W für den SATA Controller + 2-3W für die HDDs im Spindown.

 

Mit 6 Platten also um die 15W rum. Das ist zwar nicht supertoll für die HW aber durchaus gut. Vor allem für den Preis der HW.

 

Achso. Welches Netzteil nutzt Du eigentlich? 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...