Jump to content

TLP v1.6.1 zum Stromsparen - Alternative zu powertop


BiNiCKNiCH

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

mit powertop gibt es bereits eine Möglichkeit, Strom zu sparen. Als ich an anderer Stelle ein wenig mit Debian gespielt habe, bin ich auf TLP gestoßen. Das hatte auf dem Debian System den Stromverbrauch nochmal um ein paar Watt mehr drücken können als powertop.
 

Nun die Frage, ist es möglich TLP auch auf unraid zum Laufen zu bekommen? Bezüglich TLP konnte ich so gut wie nichts finden und ich hatte auch schon gelesen, dass man, genau wie bei powertop, alles in unraid nachinstallieren kann, nur eben mit den richtigen Paketen.

Meine Skills reichen leider nicht aus, sonst hätte ich mir schon selbst was gebaut. 😅


Gruß BiNiCKNiCH

Edit: Download von v1.6.1 im 3. Post

Edited by BiNiCKNiCH
Thema angepasst
Link to comment

Hi Ford Perfect,

danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich gerade hier ein Paket gefunden was sich auch sauber installiert und anscheinend auch das tut was es soll. Leider ist es noch v1.5.0, aktuell ist die v1.6.1. Nun kann ich erstmal vergleichen, ob powertop oder TLP besser mit unraid arbeitet. Vielleicht nimmt sich auch beides nichts. 😄 Auf jeden Fall gefallen mir die Einstellmöglichkeiten über das Configfile richtig gut.

Danach versuche ich mich mal am Kompilieren der neuen Version für Slackware.

Edit: Das war ja einfach. 😀 Ich habe das fertige Paket mal hochgeladen, falls sich noch jemand dafür interessieren sollte.
 

root@unraid:~# tlp-stat -s
--- TLP 1.6.1 --------------------------------------------

+++ System Info
System         = Default string Default string N100DC-ITX
BIOS           = 1.06
OS Release     = Slackware 15.0 x86_64 (post 15.0 -current)
Kernel         = 6.1.49-Unraid #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Aug 30 09:42:35 PDT 2023 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/bzimage initrd=/bzroot
Init system    = sysvinit
Boot mode      = UEFI
Suspend mode   = s2idle [deep]

+++ TLP Status
State          = enabled
RDW state      = not installed
Last run       = unknown
Mode           = unknown
Power source   = unknown

 

tlp_1.6.1-1_all.txz

Edited by BiNiCKNiCH
Link to comment
3 hours ago, BiNiCKNiCH said:

TLP

Ich bin mit Stromsparen raus, das macht in letzter Zeit nur Probleme bei mir am Server, hab sogar PowerTop runter geschmissen.

Stromsparen kann man ja aber diese Tools sind für Laptops entworfen und eigentlich zum Akku sparen da und ihr hantiert hier mit "Servern" die immer laufen und durch dieses krasse Stromsparen, wie es mir vermehrt in letzter Zeit hier im Deutschen Subforum auffällt praktiziert wird, entstehen auch oft Probleme und eineige haben sogar PowerTop und ähnliche Tools schon wieder runter geschmissen weil der Server dann oftmals nicht mehr stabil läuft.

 

Mir is es noch immer lieber ich verbrauch ein paar Watt mehr/zahl ein paar Euro im Jahr mehr dafür bekomme ich aber eine stabile Erfahrung mit meinem Server und schmiert nicht dauernd was ab oder hab irgendwelchen eigenartigen Aussetzer die keiner Erklären kann.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
12 hours ago, ich777 said:

hab sogar PowerTop runter geschmissen

 

Für durchgängigen Betrieb ohne krasse Anforderungen an die Performance führe ich einfach Folgendes beim ersten Start des Servers in einem User Script aus. Ist jetzt nicht unbedingt der Knaller - aber sicher:

 

#!/bin/bash
#arrayStarted=true
#clearLog=true

# https://www.kernel.org/doc/Documentation/cpu-freq/governors.txt
/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave

# Pruefung
# cpufreq-info -o
# watch -n3 "cpufreq-info | grep 'current CPU'"

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
On 11/15/2023 at 6:31 PM, ich777 said:

Ich bin mit Stromsparen raus, das macht in letzter Zeit nur Probleme bei mir am Server, hab sogar PowerTop runter geschmissen.

Stromsparen kann man ja aber diese Tools sind für Laptops entworfen und eigentlich zum Akku sparen da und ihr hantiert hier mit "Servern" die immer laufen und durch dieses krasse Stromsparen, wie es mir vermehrt in letzter Zeit hier im Deutschen Subforum auffällt praktiziert wird, entstehen auch oft Probleme und eineige haben sogar PowerTop und ähnliche Tools schon wieder runter geschmissen weil der Server dann oftmals nicht mehr stabil läuft.

 

Mir is es noch immer lieber ich verbrauch ein paar Watt mehr/zahl ein paar Euro im Jahr mehr dafür bekomme ich aber eine stabile Erfahrung mit meinem Server und schmiert nicht dauernd was ab oder hab irgendwelchen eigenartigen Aussetzer die keiner Erklären kann.

 

Ja gut, kommt halt drauf an was man macht und auch wenn es nicht direkt für Server gedacht ist, kann man damit wunderbar alles mögliche regeln. Man sollte es selbstverständlich nicht übertreiben.

 

Ich habe aktuell 14 Docker Container laufen und eine VM (HAOS). Weder in der Vergangenheit mit Powertop noch jetzt mit TLP hab ich irgendwelche Probleme. Wenn ich ein paar Watt sparen kann und trotzdem alles stabil läuft, warum nicht. Mit meinem ASRock N100DC-ITX Board komme ich im Schnitt auf 8-10 Watt in idle bei den 14 Containern und der einen VM. Mit meinem Zimaboard gab es auch nie Probleme dahingehend.

Aber ich gebe dir natürlich recht, wenn man Probleme hat sollte man so etwas nicht nutzen, nur habe ich die eben nicht. 😄

 

On 11/15/2023 at 10:05 PM, Ford Prefect said:

unraid läuft im RAM. Ein "normal" installiertes Paket ist nach einem Reboot wieder weg.

Daher der Hinweis auf das Plugin umd die pakete auf dem Stick zu parken und beim boot neu zu installieren.

 

Ich habe es, wie bei powertop auch, einfach in den extra Ordner gelegt und per Go File gestartet. 😉

 

On 11/15/2023 at 11:00 PM, hawihoney said:

 

Für durchgängigen Betrieb ohne krasse Anforderungen an die Performance führe ich einfach Folgendes beim ersten Start des Servers in einem User Script aus. Ist jetzt nicht unbedingt der Knaller - aber sicher:

 

#!/bin/bash
#arrayStarted=true
#clearLog=true

# https://www.kernel.org/doc/Documentation/cpu-freq/governors.txt
/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave

# Pruefung
# cpufreq-info -o
# watch -n3 "cpufreq-info | grep 'current CPU'"

 


Den Governor setze ich aktuell auf Conservative (nur möglich mit intel_pstate in passive mode). Der gibt mir Leistung wenn ich sie brauche aber nicht so aggressiv wie Ondemand oder Performance.

Link to comment

Ich denke ich bin schon daran interessiert das mal zu testen. Hab ja auch ein N100DC-ITX. Bin auch bei 8-10W aber mit weniger Dockern als Du (bei 3 SSD/NVME).

 

 

Also das Pakte in den Extra Ordner auf dem Stick und ins go File einfach:

tlp start

 

Konfigurieren muss ich dann nix mehr?

 

 

Gruss,

Joerg

 

//Edit:

Also wenn man mit tlp start startet dann ist er im AC Mode wo viele Optimierungen wohl deaktiviert sind.

 

Man kann dann wohl mit "tlp bat" starten dann sind schon Energiesparmaßnahmen aktiv oder via tlp.conf im /etc konfigurieren. muss ich mir noch genauer anschauen.

 

Ich lasse jetzt mal ein paar Tage mit "tlp bat" laufen um mal sehen ob sich der Tagesverbrauch verringert oder es irgendwelche Probleme gibt.

 

Edited by MPC561
Link to comment

Man kann etliches konfigurieren, musst du mal hier in die Doku von TLP schauen, dort ist alles sehr gut dokumentiert.

Ich habe mal meine aktuelle Config in den Anhang gepackt. USB_DENYLIST musst du anpassen oder auskommentieren, da das auf meine Geräte angepasst ist. USB Autosuspend ist aber eigentlich sowieso deaktiviert. Ich möchte nämlich nicht, dass mir meine Zigbee und CCU USB Stick schlafen gelegt wird. ☺️

Damit es automatisch startet nach einem reboot und auch deine angepasste Config immer wieder gezogen wird, musst du wie folgt vorgehen:

  1. tlp_1.6.1-1_all.txz in den Ordner /boot/extra legen (hast schon gemacht)
  2. fertig konfigurierte tlp.conf in den Ordner /boot legen
  3. /boot/config/go ergänzen:
    cp /boot/tlp.conf /etc/
    chmod 644 /etc/tlp.conf
    tlp start

 

tlp.conf

Edited by BiNiCKNiCH
  • Like 1
Link to comment

Ich hab jetzt erstmal mit der std tlp.cnf, speziell mit tlp bat gestartet, ohne go file um mal zu sehen wie stabil das ist.

 

Ohne einen ganzen Tag gemessen zu haben sieht es jetzt erstmal nach 0,5-1W weniger Grundlast aus. Mehr nach einem vollen Tag. Vielleicht teste ich aber auch heute Abend noch deine config.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt powertop komplett mit TLP ersetzt. Ich meine sogar ich spare noch etwas mehr da ich auch den RAM in den Deepsleep versetzen kann. Ich könnte sogar den Prozessortakt limitieren, wenn ich das wöllte.

Ich hatte das jetzt über eine Woche laufen und an der Konfiguration bei meinem N100DC-ITX. Alles ist stabil. Ich bemerke keine Einschränkungen.

 

Das schöne ist, wie @BiNiCKNiCH schon implizit schrieb die Skalierbarkeit von TLP. Sprich es gibt ein Konfig File, in dem man gezielt kritische HW Teile rausnehmen kann. Zum Beispiel via Adresse einige PCiE Devices die kritisch sind aus dem ASPM, oder der einen kritischen SSD diverse Schlafzustände verbieten, und das alles schön an einer zentralen stelle in der config.

 

Dazu kommt noch tlp-stat mit dem man gezielt Informationen aus der HW auslesen kann zu was sie fähig ist.

 

 

So wie @mgutt cmd Line Anweisungen im go File. So kann man im besten Fall sogar Konfigurationen für spezifischen Boards zur Verfügung stellen bzw. austauschen.

 

 

On 11/15/2023 at 6:31 PM, ich777 said:

und durch dieses krasse Stromsparen, wie es mir vermehrt in letzter Zeit hier im Deutschen Subforum auffällt praktiziert wird, entstehen auch oft Probleme und eineige haben sogar PowerTop und ähnliche Tools schon wieder runter geschmissen weil der Server dann oftmals nicht mehr stabil läuft.

 

Das ist gerade das gute an TLP vergliichen mit powertop. Bei Powertop nutzen die meisten AutoTune, sprich alles oder nichts. Durch die Skalierbarkeit kann man sich bei TLP an eine stabile und trotzdem noch sparsame Konfiguration rantasten.  

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
7 minutes ago, MPC561 said:

Das ist gerade das gute an TLP vergliichen mit powertop. Bei Powertop nutzen die meisten AutoTune, sprich alles oder nichts. Durch die Skalierbarkeit kann man sich bei TLP an eine stabile und trotzdem noch sparsame Konfiguration rantasten.  

Das war aber nicht der Punkt. ;)

 

Rantasten heißt für mich nicht stabil. :D

 

Is ja auch egal, ich kann gegen so extrem stromsparer sowieso nix machen. 🤪

Link to comment
34 minutes ago, ich777 said:

Is ja auch egal, ich kann gegen so extrem stromsparer sowieso nix machen. 🤪

Hehe ja.

 

Mir gehts hier in dem Thread drum zu zeigen das TLP einfach besser als powertop ist. 

 

 

34 minutes ago, ich777 said:

Rantasten heißt für mich nicht stabil. :D

Solange bis man durch das rantasten das System stabil hat. :P

Es gibt halt unkritische Optionen und kritischere. Wenn die unkritischen Optionen einem Server der 100W braucht auf 80W runterbringt. Warum dann nicht?

 

 

@BiNiCKNiCH

Anbei mal meine N100DC-ITX Konfig. Ich habe noch ein paar Optionen geändert für AC Betrieb und meine damit noch ein W mehr einzusparen. Dabei sind alle Optionen stabil getestet (ca. 1 Woche), ausser das ich auch PCIE_ASPM_ON_AC="powersave" gesetzt habe, sprich die Bios Standardeinstellungen mit powersave für die PCie Teile überschreibe. Die Option habe ich erst heute früh aktiviert. Bis jetzt stabil aber ich habs noch keine 7 Tage getestet wie die anderen Optionen.

 

 

Gruss,

Joerg

tlp.conf

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment
On 11/26/2023 at 12:44 PM, ich777 said:

Is ja auch egal, ich kann gegen so extrem stromsparer sowieso nix machen. 🤪

 

Genau, da hast'e keine Chance. 😂😝

Muss aber auch dazuzusagen, ich bin da schon extrem. Spare überall wo es nur geht. Nachts ist bei mir nichts mehr am Strom was nicht unbedingt dran sein muss, dank Home Assistant auch recht komfortabel. Obwohl ich ja gerade erst meine Stromtarif von 40 auf ca. 33 Cent/kWh gewechselt habe, da ist dann wieder ein bisschen Luft für ein paar Watt hier und da. 🤣

 

On 11/26/2023 at 1:15 PM, MPC561 said:

@BiNiCKNiCH

Anbei mal meine N100DC-ITX Konfig. Ich habe noch ein paar Optionen geändert für AC Betrieb und meine damit noch ein W mehr einzusparen. Dabei sind alle Optionen stabil getestet (ca. 1 Woche), ausser das ich auch PCIE_ASPM_ON_AC="powersave" gesetzt habe, sprich die Bios Standardeinstellungen mit powersave für die PCie Teile überschreibe. Die Option habe ich erst heute früh aktiviert. Bis jetzt stabil aber ich habs noch keine 7 Tage getestet wie die anderen Optionen.


Dank dir, schau ich mir mal an. 👌

  • Like 1
Link to comment
  • BiNiCKNiCH changed the title to TLP v1.6.1 zum Stromsparen - Alternative zu powertop

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...