Jump to content

Seit neuestem wieder Abstürze in Unraid


eLpresidente

Recommended Posts

Hi Community, 

 

ich habe seit neuestem wieder abstürze in Unraid.. Ich hohle kurz aus.. hatte auch das MACVLAN Problem mit der Fritzbox, habe dann entsprechend erstmal nur auf IPVLAN mir dem Update auf 6.12.4 umgestellt.. das ging auch sehr lange gut.. über ein Monat kein Ausfall gehabt. 

Dann Plötzlich wieder, hatte dort aber die Syslog nicht aktiviert.. 

Habe dann entsprechend der Anleitung folgende Dinge gemacht: 

 

1. If you are getting call traces related to macvlan, as a first step we recommend navigating to Settings > Docker, switch to advanced view, and change the "Docker custom network type" from macvlan to ipvlan. This is the default configuration that Unraid has shipped with since version 6.11.5 and should work for most systems.

 

Jetz habe ich gerade nochmal geschaut! ich finde die Einstellung gar nicht mehr 

Bin ich jetzt vor lauter Stress wieder Blind geworden.. aber wie oben steht muss es ja unter Docker (ist auch ausgeschaltet) dann Advanced dann "Docker custom network Type" aber ich seh den nicht mehr.. ich weiß aber das ich den 100% umgestellt habe. 

 

image.thumb.png.4c9bc4707240614489addbcd951a3217.png

 

2. Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No

image.thumb.png.750c03811a1dc294af90b6585745d85d.png

3. Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled

 

image.png.37fa12372f9d26f4ecf090cbdecb7eb7.png

 

Der IP zugriff ging jetzt dann nicht mehr, jedoch konnte ich mit einem Monitor noch auf die Konsole zugreifen, ich habe mal die Syslog gespeichert, bevor ich den Befehl "poweroff" gemacht habe. 

 

Anbei die Syslog.

syslog

 

 

was auch nicht ging war der Poweroff Befehl, der hing dann irgendwann, dass ich einen Hardreset machen musste. 

Anbei noch das Foto vor dem Ausschalten. 

 

image.thumb.png.28f3ca0bdaa17600a99a491ed5455647.png

 

Hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben, woran das liegt.. ich verstehe aus der Syslog wenig bis gar nichts :D irgendwas ist mit meinem Bond0 Interface passiert.. also die "Netzwerkkarte" die ist ja durch die Umstellung von eth0 zu Bond0 geworden, oder sowas in der Art :) (sorry wie gesagt wenig bis garnichts)

 

Folgende Dinge habe ich geändert gehabt:

 

Immich Docker installiert (dazu ist Redis, Postgressql und adminer dazugekommen)

Folder Plugin installiert um die Docker bissle zu ordnen

Eine VM dupliziert

MiniDLNA Docker installiert 

 

ich glaube zwar nicht, das es daran liegt aber man weiß ja nie. 

 

Danke schonmal für jede Hilfe...

 

 

 

 

Link to comment

Ach ja vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich von den Dockern den Networktype nicht geändert habe.. ist ne Bunte Mischung aus Bridge / Bond0 und Host.. 

Liegt bestimmt daran, aber weiß nicht was ich hier mache :D hab mich mit den Unterschied nicht befasst, da bis dato alles funktioniert hat. 

 

Ich liste es mal hier auf.. hab da bestimmt was falsch drinnen..

 

image.png.135bba55bfe76f6a301c13bc7cebea58.png

image.png.cca875154654c6b5b1b300392aef21d1.png

image.png.402b2022dcff1e0a96beef98cb6e066d.png

image.png.1da1c3ac7f0baf74938cb49e84bad60e.png

image.png.c999fd21668a3160c5900216432042d9.png

image.png.f7261bf2a26eee73b12e72ad42f71b17.png

 

Link to comment

Okey bin jetzt schonmal ein Schritt weiter.. hab die Einstellung wieder mit IPVLAN und MACVLAN..

 

ich würde gerne alles über IPVLAN laufen lassen, ich bekomme jedoch nur eine Verbindung zu meinen Dockern wenn ich

"Host access to custom networks:" auf enable stelle. 

 

Muss ich jetzt dann was an den Dockern ändern? Da lt. Relase ja nur auf Enabled gestellt werden soll, wenn ich macvlan verwende..

Ich hatte es ja, nach den Abstürzen so gemacht.. hat leider aber auch nichts geholfen.. wie man oben sieht.. 

 

Ist jetzt die Einstellung IPVLAN und Access to custom networks zusammen ein Problem? <-- so war es als das System für Rund ein Monat lief. 

 

Edit: ich hab jetzt gesehen, dass wenn ich Custom Networks einschalte es zu einem MACVLAN wird.. also sind die Einstellungen ja entgegen dem was lt. Release richtig ist.. 

 

Sorry ich blick hier nicht mehr durch.. hoffe mir kann einer helfen.. 

Edited by eLpresidente
Link to comment
47 minutes ago, eLpresidente said:

Ist jetzt die Einstellung IPVLAN und Access to custom networks zusammen ein Problem? <-- so war es als das System für Rund ein Monat lief. 

 

Nein, macht nur gerne (Bsp. Fritzboxen) mal Probleme ... wenn du Dockers mit eigener IP laufen lässt,

unter IPVLAN haben alle Geräte die gleiche mac Adresse ... und das wollen nicht alle Router ... ;)

 

9 hours ago, eLpresidente said:

Jetz habe ich gerade nochmal geschaut! ich finde die Einstellung gar nicht mehr 

 

ist mit der 6.12.5 erledigt, wurde ausgeblendet wenn Bridge OFF war ...

 

aber grundsätzlich, teste dich durch und du wirst es herausfinden ... mit deinem Setup wüsste ich jetzt auch nicht was ich raten sollte, ist ja persönlicher Geschmack ob bridge, Host, Custom Bridge (eigene IP's), ... du wirst deine Lösung für dich finden.

Link to comment
Just now, alturismo said:

bridge, Host, Custom Bridge (eigene IP's), ... du wirst deine Lösung für dich finden.

Kannst du mir kurz bei diesem Thema helfen.. lt. Release Note muss ich wenn paar Docker nicht Starten auf Custom eht0 einstellen.. ich hab die Auswahl jedoch nicht.. 

image.thumb.png.06a99f433357893b050d4bb4b52d588f.png

 

ich hab nur bond0 und das hat ja auch den Fehler letztes mal verursacht..

 

image.thumb.png.203b215026820463c9b9f7392ff05abd.png

 

Vielleicht liegt in der Sache bei mir der Hund begraben.. die Docker mit Custom IP starten nicht.. 

 

Link to comment
Just now, eLpresidente said:

ich hab nur bond0 und das hat ja auch den Fehler letztes mal verursacht..

 

weil du einen bond eingerichtet hast (obwohl sicherlich nur eine Karte da ist) ... aber das passt dann schon, du musst den Docker nur "updaten" ... force update, oder remove, readd, oder ... da der Netzwerk Part nicht mehr passt ...

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

Nachtrag, mit einer Netzwerkkarte ... schaltet man das aus

 

image.thumb.png.50ba72d0179a4877cd3e5297540aae7a.png

 

macht ja nur Sinn mit 2+ Netzwerkkarten ... ;) oder ? ;)

Okey damit ist die Frage auch erledigt mit warum Bond0 steht statt eht0.. hab mich bestimmt verklickt beim Bond und Bridge.. scheisse..

Bei Force Update kommt dann aber dafür das.. 

image.thumb.png.0d6848790b5b9339b5cb2e18712d9257.png

 

ich denke der Server braucht mal ein Neustart.. ansonsten mach ich mal den Container runter und wieder neu drauf.. Falls ich nicht weiter komme.. Frag ich nochmal nach..

Danke dir aufjeden fall.. Dir würde ich gern mal ein Essen und n Bier spendieren, wenn du mal im Raum Stuttgart bist.. meld dich gerne :D

Link to comment

Hallo, benutzt du zufällig das Plugin Appdata Backup? Seit dem ich das nicht mehr benutze läuft bei mir alles super. 

 

Du hattest vorgestern JEDE menge Datenträgerfehler, ich sehe du benutzt Appdata Backup (schmeiß den mal runter ein Test kann nicht schaden)

 

kernel: I/O error, dev sr1, sector 9144040 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 2

 

minidlnad[21243]: segfault at 20 ip 000055b1eecc2696 sp 00007ffd79b6bd70 error 4 in minidlnad[55b1eeca5000+2b000] likely on CPU 6 (core 12, socket 0)

 

vielleicht hängen die mit dem Backup in Verbindung

  • Like 1
Link to comment

 

14 minutes ago, eLpresidente said:

Ja den benutz ich tatsächlich.. ich schmeiß den Mal runter danke dafür 

 

einen Versuch ist es Wert.

 

bei deinem Docker, Proxy manager , versuchst du den zweimal zu installieren. 

Wenn du einen Docker zwei mal installieren möchtest musst du die unterschiedlich Bennen.

 

zb "nginx1" und "nginx2" 👍 

 

 

über "command failed" die Zeile da steht warum der docker nicht installiert

image.png.c31335e674b5d252eb20a341a621153b.thumb.png.c74b8c177b20e8c09e52f1eab6b6292f.png

 

 

Edited by domrockt
  • Like 1
Link to comment

So also nach dem die Parity fertig gecheckt war, konnte ich den Neustart machen.. jetzt gehen die Docker wieder nach Force Update wie @alturismo beschrieben hat. 

Danke dir dafür ! 

 

Dumm ist jetzt nur, das der Paritycheck wieder gestartet ist.. war wohl mal wieder ein uncleaner Shutdown. aber das ist jetzt dann wieder ein andere Bug bzw. im Terminal hatte ich gesehen, dass er die ganzen Docker Directorys nicht unmounten konnte..  weil ja hier die Verlinkung durch meine Einstellung nicht mehr gepasst hat.. wird wohl daran gelegen haben.. 

 

Ich beobachte einfach weiter, vielleicht hat sich es ja jetzt hoffentlich erledigt mit den Abstürzen.  

 

Danke an alle für eure Hilfe.. 

 

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

yep, genau so sieht das aus ...

 

Jetzt stell mal wieder so um wie im 6.12.4 changelog beschrieben und dann sollte dies auch nicht passieren.

Hi, meinst du jetzt wieder auf IPVLAN umstellen?

Weil ich hab es aktuell ja so eingestellt wie in 6.12.4 changelog beschrieben ist.. (dachte damit ist es erledigt, deswegen nochmal die Verwunderung)

 

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No  <-- geprüft, ist so eingestellt

Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled <-- geprüft, ist so eingestellt

 

If your Docker containers with custom IPs are not starting, edit them and change the "Network type" to "Custom: eth0". We attempted to do this automatically, but depending on how things were customized you may need to do it manually. <-- geprüft ist auch so. 

 

if your VMs are having network issues, edit them and set the Network Source to "vhost0". Also, ensure there is a MAC address assigned. <-- geprüft ist auch so. 

 

Link to comment
8 minutes ago, alturismo said:

Nein, auf keinen Fall ;)

 

wenn alles so eingestellt ist wie es sollte, dann mach einen bug report auf, nachdem die letzten Wochen gezeigt hatten dass dies überall erledigt ist wundert es mich jetzt ... mehr bleibt da nicht.

Alles klar, ich mach dann ein Bug Report auf (bzw. vielleicht warte ich noch auf deine Rückmeldung zu dem Part hier unten). 

 

Ich hab da jetzt mal bei einem mich an den englischen Tread angehängt.. er meinte die Syslog sieht nicht nach MACVLAN Trace Problem aus.. ich versteh aber hier nicht alles.. und ehrlich gesagt ist mein Vertrauen in dich auch viel höher.. 

Kannst du mal sagen was du von seinen aussagen https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/macvlan-call-traces-found-via-fixproblems-plugin-r2744/?tab=comments#comment-26700 hältst ?

 

 

Link to comment
10 minutes ago, eLpresidente said:

Ich hab da jetzt mal bei einem mich an den englischen Tread angehängt.. er meinte die Syslog sieht nicht nach MACVLAN Trace Problem aus.. ich versteh aber hier nicht alles.. und ehrlich gesagt ist mein Vertrauen in dich auch viel höher.. 

 

Danke, aber so ganz falsch liegt er nicht, hab nochmal dein syslog geschaut, du installierst gvt-g ... was mit der iGPU nicht funktioniert ...

 

daher bitte das plugin auch mal ex, sollte normal keine Auswirkungen haben, aber das macht es sicher nicht besser und wer weiß ...

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

Danke, aber so ganz falsch liegt er nicht, hab nochmal dein syslog geschaut, du installierst gvt-g ... was mit der iGPU nicht funktioniert ...

 

daher bitte das plugin auch mal ex, sollte normal keine Auswirkungen haben, aber das macht es sicher nicht besser und wer weiß ...

 

Ohh okey.. in der Description von @ich777 steht "Broadwell and newer" dachte das ist die richtige für mich.. i5 13500 UHD770iGPU. image.png.6448bcbc0e1b6e88f99a92c118c1f3ba.png

Wobei ich sagen muss es funktioniert eigentlich, (zumindest dachte ich das immer, aber auf mich ist da kein Verlass) CPU-TOP zeigt alles an.. VM funktioniert auch damit.. Immich geht auch.. also wenn hier irgendwas über die IGPU läuft, sehe ich auch den Ausschlag in GPU-TOP

Man ist das für mich als Newbee hart.. 

 

Wetten jetzt sagst du wahrscheinlich gleich :) das geht auch alles ohne das Plugin :D

Muss dann GPU-TOP auch runter ? 

 

und wäre dann, das Kind was er gemeint hat das richtige ? oder ist das auch nichts für meine IGPU.. für ne VM ist es mir ehrlich gesagt egal, aber Docker wäre schon nice2have wenn die IGPU mitrechnet..

 

image.png.73c835e35f4cb31b17a0e7de272b157b.png

 

Link to comment
9 minutes ago, eLpresidente said:

Ohh okey.. in der Description von @ich777 steht "Broadwell and newer" dachte das ist die richtige für mich.. i5 13500 UHD770iGPU.

Ah, das hat dann vermutlich Squid hinzugefügt.

 

10 minutes ago, eLpresidente said:

Immich geht auch.. also wenn hier irgendwas über die IGPU läuft, sehe ich auch den Ausschlag in GPU-TOP

Man ist das für mich als Newbee hart.. 

GVT-g bzw. SR-IOV ist für vGPUs für VMs.

 

10 minutes ago, eLpresidente said:

Muss dann GPU-TOP auch runter ? 

Nein, bei beiden Plugins nicht, das kann immer auf dem Server bleiben.

 

11 minutes ago, eLpresidente said:

und wäre dann, das Kind was er gemeint hat das richtige ?

Das hier lesen:

 

12 minutes ago, eLpresidente said:

für ne VM ist es mir ehrlich gesagt egal

Dann brauchst du es gar nicht, nicht GVT-g und SR-IOV nicht.

 

12 minutes ago, eLpresidente said:

aber Docker wäre schon nice2have wenn die IGPU mitrechnet..

In welchem container, meistens reicht es die Device /dev/dri durchzureichen.

Link to comment
30 minutes ago, ich777 said:

Das hier lesen:

hat sich jetzt gerade überschnitten, habs dann auch gefunden.. 

Ich würde es jetzt gerne trotzdem probieren, die iGPU in der VM wäre natürlich schon was feines.. 

Geht das dann überhaupt mit der Gen13 ? 

 

Echt vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen.. 

Edited by eLpresidente
EDIT Phyton 2 Frage hat sich erledigt
Link to comment
8 minutes ago, eLpresidente said:

Geht das dann überhaupt mit der Gen13 ? 

Ja mit dem SR-IOV plugin, mein Plugin aber bitte nehmen.

 

8 minutes ago, eLpresidente said:

was ist mit den Fehlern Python 2 etc.. die der andere noch in der Syslog gefunden hatte.. sollte ich mich auch darum kümmern? 

Warum hast du überhaupt Python2 auf Unraid direkt installiert bzw. was hast du alles installiert von NerdTools (oder Pack)?

Link to comment
Just now, ich777 said:

Ja mit dem SR-IOV plugin, mein Plugin aber bitte nehmen.

mach ich, hab den Github link gesehen. 

 

Quote

Warum hast du überhaupt Python2 auf Unraid direkt installiert bzw. was hast du alles installiert von NerdTools (oder Pack)?

Das war aus Dummheit als Neuling, ich sehe gerade das Python2 Package für iotop notwendig ist.. 

fliegt jetzt alles raus bis auf btop und powertop.. 

 

image.thumb.png.8883b4666cf91a7c5f2121f5d33b5b4a.png

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...