Brauche Kaufberatung


Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe bei mir einen alten ausgemusterten Schul-PC mit folgenden Komponenten stehen:

 

Athlon 200GE

8 GB non-ecc DDR4 RAM (1/2 Slots, also würde ich noch auf 16 GB aufrüsten)

120GB M.2 SSD und vier freie SATA Ports.

 

Leider nur einen M.2 Slot, also keine gespiegelte Cache SSD möglich? Oder kann man die Cache SSD auch so einstellen, dass diese nur für das lesen verwendet wird? Somit hätte man ja dann kein Risiko bzgl. Datenverlust, aber die Festplatten müssen nicht 2 Stunden lang drehen während ich einen Film über Jellyfin schaue wenn ich dieses Feature richtig verstehe.

 

Festplatten habe ich noch keine gekauft, weil ich nicht genau weiß wie viele ich überhaupt benötige und welches Dateisystem ich nehmen soll.

 

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und möchte die Maschine hauptsächlich für Jellyfin mit Radaarr und Sonaarr nutzen, aber auch um meine wichtigen Fotos darauf zu sichern.

 

Ich denke an nutzbarem Speicher würde mir so um die 2-4 TB reichen.

 

Aktuell habe ich meine Daten auf zwei externen 1 TB HDDs, welche ich mit FreeFileSync regelmäßig spiegele.

 

Ich würde das ganze gerne günstig halten, aber vielleicht auch gerne ZFS nutzen, damit meine Bilder nicht verrotten. Ich möchte auch eine gute Ausfallsicherheit haben.

 

Was könnt ihr mir empfehlen, wie viele Festplatten mit welcher Kapazität muss ich mir anschaffen?

 

Vielen Dank und LG!

Edited by Daniel22
Link to comment
2 hours ago, Daniel22 said:

Leider nur einen M.2 Slot, also keine gespiegelte Cache SSD möglich?

Nicht als M.2 aber als SATA-SSD.

 

2 hours ago, Daniel22 said:

Oder kann man die Cache SSD auch so einstellen, dass diese nur für das lesen verwendet wird? Somit hätte man ja dann kein Risiko bzgl. Datenverlust, aber die Festplatten müssen nicht 2 Stunden lang drehen während ich einen Film über Jellyfin schaue wenn ich dieses Feature richtig verstehe.

Das hast Du falsch verstanden...der Cache ist ein Schreibcache und nur so lange wie die Daten von dort nicht auf das Array verschoben wurden wird auch von dort gelesen.

 

2 hours ago, Daniel22 said:

Ich denke an nutzbarem Speicher würde mir so um die 2-4 TB reichen.

 

Hole Dir einfach 2 HDDs in beliebiger Grösse ab 8TB...dann hast Du Luft und bei nur 1x Parity + 1x Daten im Array macht unraid einen Mirror und es bleibt auch schnell. Edit: ...auf jeden Fall non-SMR, siehe: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_8000~3772_3.5~8457_non-SMR

Weiters hast Du dann 2x SATA frei für zwei SATA-SSDs für einen Cache. Die M.2 SSD kannst Du zB für Docker oder anderes verwenden, was eh in der Cloud verfügbar ist und keine lokale Redundanz braucht.

Welches Filesystem ist eigentlich egal..ohne ECC-RAM.

 

2 hours ago, Daniel22 said:

Was könnt ihr mir empfehlen, wie viele Festplatten mit welcher Kapazität muss ich mir anschaffen?

siehe oben...aber für was hast Du im Gehäuse denn noch Platz und was für ein Netzteil ist da drin?

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Einer der großen Vorteile von Unraid ist daß die Festplatten im idle ausgeschaltet werden und Strom sparen. Durch ZFS ist das afaik nicht möglich.

 

Jellyfin ist ein schönes Programm. @ich777 hat da einen schönen Docker Container mit Hardwareunterstützung gebaut. Zu finden im Appstore (Community Applications)

Der Prozessor ist ja gut ausgerüstet mit H264 und H265 in Hardware.

 

Ich habe nur 2 Festplatten im Array mit einer Parity. Das ist schön schnell. 

Ich nutze nur eine m.2 SSD als Cache und kompensiere die fehlende "Ausfallsicherheit" durch regelmäßige Backups.

 

Kaufe Dir die Festplatten die Dir grade vorschweben eine Nummer größer.

 

 

 

Link to comment
12 hours ago, Ford Prefect said:

Nicht als M.2 aber als SATA-SSD.

Stimmt, aber wenn der Cache sowieso nur als Schreib-Cache dient, ist er für mich nicht so wichtig. Wäre nur als Lese-Cache interessant gewesen, aber leider ist dies noch nicht Bestandteil von UnRaid. Hat hier auch schon jemand vorgeschlagen.

 

12 hours ago, Ford Prefect said:

Hole Dir einfach 2 HDDs in beliebiger Grösse ab 8TB...dann hast Du Luft und bei nur 1x Parity + 1x Daten im Array macht unraid einen Mirror und es bleibt auch schnell. Edit: ...auf jeden Fall non-SMR

Warum ab 8 TB? Wäre es für mich nicht sicherer wenn ich mir kleinere Platten kaufe, aber dafür drei Stück, wovon ich zwei als Parität nehme. Dann können doch jederzeit zwei beliebige Platten ausfallen und ich hätte Datensicherheit.

 

12 hours ago, Ford Prefect said:

Welches Filesystem ist eigentlich egal..ohne ECC-RAM.

Habe ich keine Vorteile mit ZFS bzgl. Bit Rot ohne ECC?

12 hours ago, Ford Prefect said:

was hast Du im Gehäuse denn noch Platz und was für ein Netzteil ist da drin?

Es ist folgendes Gehäuse, sieht mir so aus als könnte der Tray für die Festplatten nach unten hin erweitert werden. Das Netzteil ist ein "fsp250-60hhn(85)".

12 hours ago, MartinG said:

schönen Docker Container mit Hardwareunterstützung gebaut

Ich denke davon profitieren man nur mit einer Intel APU, habe ich zumindest so in der Neulings FAQ gelesen.

12 hours ago, MartinG said:

Der Prozessor ist ja gut ausgerüstet mit H264 und H265 in Hardware.

Das finde ich super, nur ist die Frage ob das aufgrund AMD auch genutzt werden kann. Auch super, dass der Prozessor wohl wenig Strom verbraucht.

6 hours ago, alturismo said:

hierher verschoben, in Zukunft bitte darauf achten

Entschuldige, ich habe diesen Thread vom Handy aus erstellt und den anderen Themenbereich nicht gesehen. Vielen Dank für's verschieben!

6 hours ago, alturismo said:

ebenso Thread2 und 3 mit gleichem Inhalt gelöscht

Oh, dann gingen die doch durch, die hatte ich auch am Handy, allerdings ohne Account erstellt. Ich dachte die gingen nicht durch, da anstelle von einer Bestätigung nach dem Abschicken nur eine Aufforderung zur Registrierung aufgeploppt ist.

Link to comment
5 minutes ago, Daniel22 said:

Warum ab 8 TB? Wäre es für mich nicht sicherer wenn ich mir kleinere Platten kaufe, aber dafür drei Stück, wovon ich zwei als Parität nehme. Dann können doch jederzeit zwei beliebige Platten ausfallen und ich hätte Datensicherheit.

Höhere Verfügbarkeit ja, aber du hast nur so viel nutzbaren Speicherplatz, wie du in den nicht Parity Platten hast. 
3 x wenig ist kleiner als 2 mal groß :)
Abgesehen vom Energieverbrauch und späteren Erweiterungen. Die Parity muss mindestens so groß sein, wie die größte Datenplatte.

Link to comment
25 minutes ago, BigChris said:

Höhere Verfügbarkeit ja, aber du hast nur so viel nutzbaren Speicherplatz, wie du in den nicht Parity Platten hast. 
3 x wenig ist kleiner als 2 mal groß :)
Abgesehen vom Energieverbrauch und späteren Erweiterungen. Die Parity muss mindestens so groß sein, wie die größte Datenplatte.

Ich bin mir nicht sicher was du mir damit sagen möchtest. Ich bin absoluter Neueinsteiger, hatte noch nie etwas mit einer NAS oder UnRaid zu tun.

 

Ich hätte es schon gerne so, dass jederzeit zwei Festplatten unabhängig voneinander ausfallen können ohne dass ich Datenverlust habe.

 

 

Link to comment
47 minutes ago, Daniel22 said:

Stimmt, aber wenn der Cache sowieso nur als Schreib-Cache dient, ist er für mich nicht so wichtig. Wäre nur als Lese-Cache interessant gewesen, aber leider ist dies noch nicht Bestandteil von UnRaid. Hat hier auch schon jemand vorgeschlagen.

Generell, Du hast noch ganz viel nicht verstanden bei Unraid. 

Der Cache ist einmal eine Art Eingangspuffer. Das Array ist wegen der Unraid Mechanismen bei Parität bei Schreibraten von max. 70MB/s. Auf den cache kann mit der ganzen Bandbreite der Netzwerkverbindung schreiben. Mit der richtigen NVME auch 10GB/s. Das bekommt mana aufs Array eben nicht hin.

 

Dazu dient der Cache als Speicher für die Daten der Docker und dort liegen auch die VMs. Das legt man nicht aufs Array da die Platten sonst niemals schlafen gehen bzw. dauern hochdrehen. Die NVME/SSD wacht schneller aus dem schlaf auf und legt isch auch schneller wieder schlafen, wir reden dann von ms und nicht Minuten. Das spart Strom.

 

 

47 minutes ago, Daniel22 said:

Warum ab 8 TB? Wäre es für mich nicht sicherer wenn ich mir kleinere Platten kaufe, aber dafür drei Stück, wovon ich zwei als Parität nehme. Dann können doch jederzeit zwei beliebige Platten ausfallen und ich hätte Datensicherheit.

Jede Platte kostet, selbst wenn sie im Spindown ist Strom. 2 Grosse Platten kosten Weinger Strom als 3 kleine. Dazu 2 Parität und eine Datenplatte? Auch Nonsens es sei denn es gibt wichtige Gründe.

Dir ist klar das wenn Du 3 Platten ohne Parität verwenden würdest und eine ausfällt nur die Daten dieser Platte weg wären und die anderen Platten ok und lesbar? Unraid ist kein Raid5/10,SHR oder SHR2.

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Dazu dient der Cache als Speicher für die Daten der Docker und dort liegen auch die VMs. Das legt man nicht aufs Array da die Platten sonst niemals schlafen gehen bzw. dauern hochdrehen.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte, dass ich den Mover mit der Cache Einstellung "No" deaktivieren möchte. Die Docker Container sollen natürlich auf der 120 GB M.2 laufen.

 

Es ist nicht so schlimm für mich, dass das kopieren auf den Server lange dauert.

 

1 hour ago, MPC561 said:

Auch Nonsens

Und was genau empfiehlst du mir, damit ich bei zwei Plattenausfällen keinen Datenverlust habe? Ich benötige nicht viel Platz, mir ist es viel wichtiger, dass ich bei Festplattenausfällen keine Probleme bekomme und meine Bilder nicht mit der Zeit verrotten. Wie viele Festplatten, welche Größe haben die einzelnen, welchen Nutzen hat welche davon, welches Dateisystem? Bitte für Dummies verständlich. :)

Edited by Daniel22
Link to comment
25 minutes ago, Daniel22 said:

Und was genau empfiehlst du mir, damit ich bei zwei Plattenausfällen keinen Datenverlust habe? Ich benötige nicht viel Platz, mir ist es viel wichtiger, dass ich bei Festplattenausfällen keine Probleme bekomme und meine Bilder nicht mit der Zeit verrotten. Wie viele Festplatten, welche Größe haben die einzelnen, welchen Nutzen hat welche davon, welches Dateisystem? Bitte für Dummies verständlich.

Du kannst das natürlich so machen. Aber ich glaube Du unterliegst der Illusion keine Backups haben zu müssen. Ein Backup der wichtigen Daten ist unerlässlich. Ein defektes Netzteil kann alle deine Platten vernichten, oder ein Blitzschlag etc. Da nützt eine 2. Parität nichts. Ich habe sogar 2 Backup Stufen. Einmal Lokal im gleichen Haus auf ein 2. NAS und einmal die wichtigsten Daten auf einem NAS 300km weit weg im Hause meiner Eltern.

 

Was ich aber jetzt nicht sagen kann, da noch nicht gemacht ob du bei nur einer Datenplatte gleich zwei Paritätsplatten nutzen kannst. Ich "glaube" nicht. 

 

 

 

Link to comment
5 minutes ago, MPC561 said:

Du kannst das natürlich so machen. Aber ich glaube Du unterliegst der Illusion keine Backups haben zu müssen. 

Okay gut, also meinst du ich sollte mir einfach zwei Festplatten einbauen.

1x 4 TB Daten

1x 4 TB Parität

1x 120 GB M.2 für Docker mit deaktiviertem Mover

 

Dann könnte ich meine wichtigen Bilder auf meinen zwei externen 1 TB Platten sichern.

 

Was würde denn passieren wenn meine einzelne 4 TB Datenfestplatte ausfallen würde, reicht dann wirklich die Paritätsplatte um meine Daten auf eine neue 4 TB Datenfestplatte wiederherstellen zu können?

 

Welches Dateisystem sollte ich auf der Datenplatte nutzen bzgl. Bit Rot?

Link to comment

Ich hatte ja auch was von Verfügbarkeit geschrieben. Unraid, oder auch anderen Raidsysteme, bieten nur eine Datenverfügbarkeit. Diese steigt mit den Redundanzen der Festplatten, das ist richtig. Bei drei Festplatten ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Aufgrund eines technischen Defekts, welches nur die Festplatten und nicht das gesamte System betrifft, ZEITGLEICH ausfallen so gering, dass ich es als quasi unmöglich deklarieren würde. Wenn eine Festplatte ausfällt, bringt der Versender deines Vertrauens dir innerhalb 24 Stunden eine Ersatzplatte. Die tauscht du mit deiner defekten und freust dich alles richtig gemacht zu haben. In der Zwischenzeit kannst du weiter auf deine Daten zugreifen, das Array ist auch mit einer Platte erreichbar. Vielleicht deutlich langsamer, aber erreichbar. Zeit ein gutes Buch zu lesen, bis der Postbote zweimal klingelt.
 

Das alles hat jedoch nichts und gar nichts mit Datensicherheit zu tun. Unraid schützt dich nicht vor physikalischen Gefahren, wie Brand, Blitzschlag, Hochwasser. Auch nicht vor Layer8 Fehlern. Wenn du heute Daten löscht und morgen merkst das es die falschen waren, holt dir keine Parityplatte der Welt die Daten wieder zurück. All diese Fälle, kann man nur über ein Backup abdecken. Wie mpc561 schon sagt, wichtige Daten existieren immer an drei Orten. Einmal dem Ort wo sie als Wirksystem vorgehalten werden, auf einem vom System getrennten Speichermedium und auf einem weiteren Medium, welches an einem anderen Ort als das Wirksystem steht. Z.B. Cloud, oder aber auch ein anderes Haus. Das nennt man auch feuerfestes Backup. Und hier kannst du dann auch verschiedene Stände sichern, so das wenn du merkst das jemand den falschen Ordner gelöscht hat, du diesen aus wieder zurückholen kannst. 

 

Ich empfehle drei Festplatten. Maximale Größe was der Geldbeutel hergibt.
Platte 1 und 2 im Unraid. Parity und Daten. Platte drei per SATA-USB als Backupplatte nutzen. Diese nach dem Backup immer abziehen und sicher lagen.

 

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, Daniel22 said:

Was würde denn passieren wenn meine einzelne 4 TB Datenfestplatte ausfallen würde, reicht dann wirklich die Paritätsplatte um meine Daten auf eine neue 4 TB Datenfestplatte wiederherstellen zu können?

Korrekt. Da liegen deine Daten. Ich glaube bei zwei Festplatten sind die komplett gespiegelt. 

 

5 minutes ago, Daniel22 said:

Welches Dateisystem sollte ich auf der Datenplatte nutzen bzgl. Bit Rot?

Mir ist Bit Rot im Privatbereich noch nie untergekommen. Wobei ich auch nicht danach suche, indem ich für jede Datei Prüfummen erstelle und diese immer wieder vergleiche. Eine defekte Datei kann schon mal vorkommen, denke ich. Aber ob es dann ein RAM Fehler war, ein Bit Rot oder sonst was, wird dir glaube ich im Privatsektor niemand rausrecherchieren.
Ich würde auf xfs im Array setzen. Das hat sich bewährt. 

Edited by BigChris
Link to comment
1 minute ago, BigChris said:

Korrekt. Da liegen deine Daten. Ich glaube bei zwei Festplatten sind die komplett gespiegelt. 

Bin nochmal nach oben gescrollt, hat Ford Perfect auch so beschrieben.

 

5 minutes ago, BigChris said:

Ich hatte ja auch was von Verfügbarkeit geschrieben. Unraid, oder auch anderen Raidsysteme, bieten nur eine Datenverfügbarkeit. Diese steigt mit den Redundanzen der Festplatten, das ist richtig. Bei drei Festplatten ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Aufgrund eines technischen Defekts, welches nur die Festplatten und nicht das gesamte System betrifft, ZEITGLEICH ausfallen so gering, dass ich es als quasi unmöglich deklarieren würde.

Also optional könnte ich auch zwei 4 TB Datenfestplatten im System (gespiegelt?) und 1 x 4 TB Parität einbauen für eine höhere Verfügbarkeit. (Ich sehe darin trotzdem auch eine höhere Datensicherheit, weil wer weiß ob bei nur einer verbauten Datenplatte meine Parityplatte beim wiederherstellen abraucht.)

Link to comment
1 minute ago, Daniel22 said:

Also optional könnte ich auch zwei 4 TB Datenfestplatten im System (gespiegelt?) und 1 x 4 TB Parität einbauen für eine höhere Verfügbarkeit. (Ich sehe darin trotzdem auch eine höhere Datensicherheit, weil wer weiß ob bei nur einer verbauten Datenplatte meine Parityplatte beim wiederherstellen abraucht.)

Nein. Bei drei Festplatten werden die Daten verteilt und mit Hilfe der Parity gesichert. 

Da hast eine Information auf beide Festplatten, nennen wir sie A + B. Daraus wird eine Information für die Parity erzeugt. Nennen wir sie Information C. Die Formel ist A + B = C.

Fällt nun eine Datenplatte aus, haben wir in der Gleichung eine unbekannte. Das kann man schnell lösen. Nehmen wir an, die Daten aus Platte A sind defekt. Dann ist A = C - B. So würde eine Datenplatte also rekonstruiert werden können. Fällt die Parity aus, passiert erst mal nichts, es sind ja alle Klardaten weiter vorhanden. Ungefähr klar wie unraid funktioniert?

 

4 minutes ago, Daniel22 said:

(Ich sehe darin trotzdem auch eine höhere Datensicherheit, weil wer weiß ob bei nur einer verbauten Datenplatte meine Parityplatte beim wiederherstellen abraucht.)

Nein, raucht die Parity ab bei der Wiederherstellung lächelst du kurz, ziehst deine Backupfestplatte aus der Schublade und machst völlig tiefen entspannt weiter.

 

  • Like 1
Link to comment
28 minutes ago, BigChris said:

Nein. Bei drei Festplatten werden die Daten verteilt und mit Hilfe der Parity gesichert. 

Danke für deine Erklärung, aber ich rede doch davon, dass ich die 2 x 4 TB Datenplatten spiegeln möchte. Ist das nicht möglich? Dann gibt es kein A + B = C, weil auf den Datenplatten doch genau der gleiche Inhalt ist.

Link to comment
17 minutes ago, Daniel22 said:

Danke für deine Erklärung, aber ich rede doch davon, dass ich die 2 x 4 TB Datenplatten spiegeln möchte. Ist das nicht möglich? Dann gibt es kein A + B = C, weil auf den Datenplatten doch genau der gleiche Inhalt ist.

Nein, ohne weiteres geht das nicht. 

Wahrscheinlich könntest du verschiedene Shares anlegen. Wie z.B. Dokumente 1. Das Share stellst du so ein, dass es nur auf Platte 1 liegt. Den Share Dokumente 2 stellst du so ein, dass der nur auf Platte 2 liegt. Dann müsstes du einen rsync in regelmäßigen Abständen durchführen, Dokumente 1 <-> Dokumente 2.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Denn du brauchst ja trotzdem noch das Backup um dich vor Überspannung etc. zu schützen.

 

Automatisch kann man keine Datenplatten spiegeln.

Edited by BigChris
Link to comment

Nutzt man nur 2 Festplatten und eine davon als Parität dann wird nur ein Mirror eingerichtet.

Mit steigender Anzahl an Festplatten in einem PC steigt auch die Wahrscheinlichkeit daß eine Festplatte ausfällt.

 

Bit Rot? Also ich habe meine RAW und jpeg Fotos zwar auch zusätzlich auf unterschiedlichen externen Festplatten gesichert, habe aber noch nie mit dem Datenbestand Probleme gehabt. Selbst Daten die sich bis vor kurzem auf uralten 1TB Platten befunden haben waren Problemlos lesbar. Nein ich habe nicht alle Bilder durchgesehen.

Ich habe Backups sowohl hier im Haus als auch auf eine Festplatte die außer Haus deponiert ist.

 

Die Gefahr eines Defektes durch Überspannung bzw. unvorhergesehenen Stromausfall halte ich für deutlich höher.

 

Mit sogenannten NAS Festplatten die die Technik CMR nutzen ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn man ZFS nutzen möchte.

Ich hatte auch mit meinen SMR Festplatten die nun als Backup herhalten keine Probleme. Allerdings kein ZFS

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.