Jump to content

User Scripts mit Parameter und Crontab ?


Thorsten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein Skript zu erstellen welches mehrere Funktionen enthält. Dieses Skript soll dann mit entsprechenden Parametern aufrufbar sein. Das Skript borg_backup_to_Diskstation sichert mehrere Verzeichnisse mittels borg.

 

- Unraid Flash Drive

- Photos

- Appdata

- VMs

- und Sonstiges

 

Im regelfall soll hier die alles gesichert werden. 

 

Wenn ich es manuell ausführe soll mit einem Parameter nur eine bestimmte Sicherung durchgeführt werden.

Kann man bei User Scripts und dort der Crontab Einstellungen  einen Parameter mitgeben oder wie würdet Ihr so was lösen ?

 

grafik.thumb.png.ec1567cd78e0a015b6dccd8d6ddc839f.png

 

Viele Grüße

Thorsten

 

Edited by Thorsten
Link to comment
14 minutes ago, Thorsten said:

vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

 

On 12/20/2023 at 3:47 PM, Thorsten said:

soll mit einem Parameter nur eine bestimmte Sicherung durchgeführt werden.

 

Wenn Du quasi beim manuellen Ausführen bereits weißt, welche Sicherung durchgeführt werden soll, kannst Du ja auch direkt ein separat angelegtes Script, was dann nur das gewünschte ausführt, starten.

Link to comment
On 12/20/2023 at 3:47 PM, Thorsten said:

Im regelfall soll hier die alles gesichert werden. 

 

Wenn ich es manuell ausführe soll mit einem Parameter nur eine bestimmte Sicherung durchgeführt werden.

Was spricht denn gegen zwei Scripte?

Ein Script das alles sicher und mittels cron regelmäßig automatisch ausgeführt wird.

Und ein weiteres Script, ohne cron, das nur diese Einzel Sicherung ausführt und von dir manuell angestoßen wird

Link to comment

Alles richtig spricht auch nichts dagegen.

 

Wollte es einfach nur mal wissen ob es eine solche Möglichkeit gibt. Vielleicht für andere Skripte....

Ich habe die Skripte bei mir nach Medium getrennt. Also je eines für die StorageBox von Hetzner, Synology Diskstation, Externe Festplatte und interne Backup Drives.

Zu jedem habe ich ein Skripte was mehrere Sicherung durchführt wie ob aufgeführt....

 

Ich habe es für mich jetzt so gelöst das wenn ich keinen Parameter mitgeben wird alle Sicherung durchgeführt werden und wenn ich es manuell starte mit Parameter nur die entsprechende Sicherung ausgeführt wird.

 

Warum ich nur ein Skript je Medium bevorzuge ist der Pflegeaufwand !

 

Link to comment
5 hours ago, Thorsten said:

Schade aber danke. Ich werde hier mal weiter tüfteln vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

 

Ergänzend:

Du könntest auch in Dein Script basteln, daß es prüft ob an einer bestimmten Stelle eine Datei X oder y oder so da ist und danach im Script verzweigen, was es machen soll. So kannst Du zumindest durch erzeugen der Datei x oder y   vorab festlegen, was das Script dann später machen soll.

Link to comment
6 minutes ago, jj1987 said:

@DataCollectorSchöne Idee, die ich dann noch um den Vorschlag ergänzen würde, dass zum Abschluss dann ggfs diese "Prüf -Datei" auch gelöscht wird. Sonst vergisst man das und dann läuft die Automation wieder nicht so wie gewünscht 

guter Hinweis, so nutze ich dies für diverse Zwecke auch ... ;)

 

aber da hier ein "Trigger" gewünscht wird ... und userscripts ja nicht limitiert sind ... und du die eh manuell anstößt ...

würde ich für mich dies ganz ehrlich einfach mit entsprechend benannten scripts lösen, ja, sind dann ein paar ...

 

X Targets x Y Quellen ... aber hey ... bevor ich das jedes mal "benenne" ... erledige ich das lieber mit nem Klick ...

 

wenn es ein Schema gäbe ... (was ich persönlich auch immer nur so lösen würde) dann könnte man das ja automatisieren ... aber hey,
wirst deine Gründe haben und hauptsache es passt ... userscripts ist halt nur eine "Umgebung" und nicht die Konsole selbst um mit
zu übergebenden Variablen zu arbeiten ...

Link to comment
15 minutes ago, jj1987 said:

@DataCollectorSchöne Idee, die ich dann noch um den Vorschlag ergänzen würde, dass zum Abschluss dann ggfs diese "Prüf -Datei" auch gelöscht wird. Sonst vergisst man das und dann läuft die Automation wieder nicht so wie gewünscht 

Das löschen hatte ich als "enthalten im Script" mit angedacht (aber blöderweise nicht erwähnt). Danke für die Ergänzung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...