Jump to content

Unraid randomly Crashing


Go to solution Solved by Shadowbane,

Recommended Posts

Hallo @ All

 

ich bin am ende meiner Latein, mein Unraid Server Aktuelle Version 6.12.6 crasht wie er will, was ich schon alles gemacht habe ist das System von IPVLAN auf MACVLAN umgestellt. Ohne Erfolg, dann wieder zurück auf IPVLAN gestellt... hab auch vorher auf MACVLAN alles befolgt wie es in der Chance log stande als  Anleitung... alles ohne erfolg

 

Dann habe ich Plex runtergeschmissen und das Automatische herunterfahren der Festplatten vom ARRAY.

 

Es kam mir vor als wenn er jetzt wieder lief ohne Probleme. Als letztes hatte ich den Docker Clam AV installiert.

 

Gestern alle 15 minuten wieder gecrasht. Danach habe ich heute CLAM AV Docker Deaktiviert.

 

jetzt (Heute 6.1.24)  läuft er im Moment fast 3H. Dazu muss ich sagen er läuft nur wenn ich ihn brauche also keine 24/7 !!!

 

Das System besteht aus:

 

- ASUS PRIME B350M-A (BIOS 3402) Aktuell vorhanden auf Website (PRIME B350M-A BIOS 6203)

AMD Ryzen 5 1500X Quad-Core @ 3500 MHz

- 16 GB DDR4 Ram a 2 Module (Hersteller weis ich jetzt gerade nicht)

 

Ich brauch auch kein Paritäts Check durchführen da ich davon ausgehen muss das er wieder abstürzt, habe gestern gelesen im Internet das wohl andere mit diesem Board und der Ryzen Serie auch öfters solche Probleme haben in Windows. dabei erzählten Sie das sie wohl vor haben auf ein Aktuelle BIOS Version zu wechseln um zu sehen ob es dabei besser wird. Leider kommt kein Feedback ob es Verbesserungen gegeben hat.

 

Meine alte Hardware Sockel auf AM2+ Sockel hat nicht solche Probleme verursacht !!!

 

Meine letzte Idee wäre wenn es jetzt wieder auftritt, den Server lokal an Monitor und Maus, Tastatur anzuschließen.

Das Aktuelle BIOS Flashen wieder alles Einstellen, eventuell noch anderen RAM einbauen den ich liegen habe von T Force 32GB oder ein MEMTEST durchführen. Als Modem läuft eine FRITZBOX 7530AX mit Aktuellem FRITZ OS.

 

Jetzt eben als ich den Text hier geschrieben habe ist er wieder abgestürzt !!! also 3,25h lief er.

 

Kann mir einer sagen was ich noch machen soll, kann. 

 

Die Probleme gab es auch schon auf den vorheringen UNRAID Versionen also nicht erst jetzt, mittlerweile denk ich es ist ein Hardware Problem oder Geschichte....

syslog syslog (1) syslog-previous syslog-previous (1)

Edited by Shadowbane
Link to comment
20 minutes ago, Shadowbane said:

Die Probleme gab es auch schon auf den vorheringen UNRAID Versionen also nicht erst jetzt

 

Ich sehe in den syslogs nicht. Kein crash, kein error. Ich kenne nur den "plugin running anonymous" nicht. Heißt aber nichts.

 

In solchen Fällen lautet die Empfehlung: Unraid komplett ohne Plugins (kein einziges Plugin) starten und warten.

 

Link to comment
Posted (edited)

hab auch schon darin geschaut, leider wird der crash irgendwie nicht aufgezeichnet oder registriert....

 

Anbei die Links von anderen Usern mit Freeze Problemen

 

https://community.amd.com/t5/processors/amd-ryzen-5-2400g-asus-prime-b350m-a-freezing-bsod/td-p/382467

 

 

 

Ich glaube es ist am Sinnvollsten ein BIOS Update durchzuführen, den T Force Ram einsetzen und ein Memtest durchführen....

 

Wie seht ihr das ? 

Wenn man sich das Alter ansieht kommt es genau hin mit der BIOS Version die bei mir drauf ist von 2017...

Edited by Shadowbane
Link to comment
29 minutes ago, Shadowbane said:

Ach Quatsch ? Das hab ich auch bei mir drauf !!!! Werd ich nachher gleich sofort Testen !!! Gebe bescheid ob es daran lag... Falls ja ist das ganz schön krass. Dank dir erstmal für diesen Hinweis 🙂

C-States hast aus im BIOS weil du Ryzen 1st Gen hast? Wenn du die an lässt im BIOS hast du dauernd freezes.

 

1 hour ago, domrockt said:

Bei mir hat falls du es drauf hast appdata backup für so ein verhalten gesorgt. Habs runter und seit dem ist ruhe.

Das wäre mir komplett neu, schon einen post im support thread abgesetzt?

Link to comment
Posted (edited)

Also hab jetzt das AppData Backup Plugin entfernt und neu gestartet.... Er ist wieder nach 2h abgestürzt bzw gefreezt... Ich klemm ihn morgen an Monitor und Maus/Tastatur... Mach ein BIOS Update und Stelle das C-States ab. Auf die C-States hab ich noch nie geachtet und die werden mit Sicherheit noch eingeschaltet sein.... Melde mich morgen zurück wie der Stand der Dinge ist....

 

Wie sieht es mit Cool n Quiet aus ? Soll ich das auch abschalten ? 

Edited by Shadowbane
Link to comment
Posted (edited)

IMG_20240107_115012.thumb.jpg.e42a406cabd960fee085a4c50bc12078.jpg

 

Hey, also hab jetzt das neuste BIOS aufgespielt, wieder alles eingestellt und C States Deaktiviert, es war vorher im übrigen eingeschaltet !!! Dazu hab ich CPU Boost Core Deaktiviert... Er läuft jetzt gerade wieder, Werd berichten ob er bis heute Abend durchgelaufen ist. Zu erwähnen ist noch das ich ein Fehler mit dem RAM Slots hatte... Die zwei 8GB Riegel waren alle in einem Kanal (Channel) hab jetzt 2 T Force Riegel drin in jeweils einem Kanal das sie nun auch im Dual Channel laufen. Ich habe noch zwei weitere T Force Riegel ... Bin am überlegen die in die anderen zwei Slots zu stecken das ich auf 32GB komme. Werd ich aber erst machen wenn er nicht wieder abgestürzt ist... Oder würden ihr sagen lass ihn lieber auf 16GB Dual Channel laufen ? Damit es weniger Probleme gibt ? Der T Force Ram läuft auf 2400 Mhz. Auf dem Bild ist noch der alte RAM drin... Wegen der Mhz Zahl !!!

 

IMG_20240107_120510.jpg

Edited by Shadowbane
Link to comment
  • Solution

Also ich melde mich mit erfreulichen Nachrichten zurück, hab jetzt 32GB T Force RAM drin ... Läuft zwar nicht mega schnell nur auf 2400 MHZ aber es ist alles stabil. Ich glaube der entscheidende Hinweis ist von @ich777 gewesen 👍😘 hab zwar jetzt das neuste BIOS auch drauf, aber ausschlaggebend denk ich war diese Global C States zu Deaktivieren. Seid dem ist er nie wieder bisher abgestürzt oder hängen geblieben. Er lief einmal 4,5h mit den 16 GB T Force RAM und dann habe ich nochmal 2 gleiche dazu. Sodass er 32GB RAM hat, brauch ich zwar niemals... Aber bevor sie Rum liegen warum nicht. Danach lief er nochmals 4h und heute knapp 6h am Stück ohne jegliche Probleme VMs zwischen durch gestartet teilweise wieder gestoppt und mal ne Stunde Ruhe Pause nicht drauf zu gegriffen und geht immer alles ohne Probleme als wäre nichts gewesen die Zicke 😂. Ich Danke euch für die Hilfe und den entscheidenden Tipp von dir @ich777 Danke Danke Danke. War echt kein Zustand mehr gewesen vorher und mit IPVlan hab ich auch keinerlei Probleme. Ich bin am Anfang davon ausgegangen das es damit zusammen hängt aber als ich alles ausprobiert hatte kam das nicht mehr infrage, es musste etwas anderes sein. Macht's gut bis später und schönen Abend euch 👋

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...