hohe CPU Auslastung beim kopieren / Befüllen des Arrays


Recommended Posts

2 hours ago, JokerHD said:

Ich hab drei 8TB Platten, davon ist eine die Parity und zwei im Array. Die zweite Platte ist bis jetzt aus geblieben, da die erste noch nicht voll ist. Somit wird an sich nur auf zwei Platten geschrieben, oder?

 

Okay, Du hast recht. Ich dachte Du hättest in dem Screenshot der 4 Zeilen die Daten von 4 Disks dargestellt.

Bitte demnächst den Zusammenhang nicht aus dem Bild herausschneiden (weiter unten)

 

2 hours ago, JokerHD said:

Seit ca. 15 Minuten kopiert er mit 80-100 MB/s! Keine Ahnung warum die Geschwindigkeit jetzt wieder passt.

platten.jpg

 

Denn jetzt sieht man erst, daß Du ALLE Festplatten SMR hast, auch die Parity

Gratuliere. Du hast Dir damit bei allen Festplatten eine zusätzliche Bremsfunktion reinkonfiguriert.

 

Noch schlimmer wäre es nur, wenn Du als Parity eine 2,5inch Festplatte gewählt hättest, aber die gibt es glücklicherweise nicht als 8TB.

 

Nun wundern mich Deine Stockungen nicht mehr.

Link to comment
5 hours ago, domrockt said:

Wiki was ist SMR und warum ist es langsam 

Es gibt auch auf Youtube einige Infos dazu.

Wenn man es weiß und akzeptiert ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) SMR bei den Datenfestplatten im Array okay, wenn man eben nicht ständig große Datenmengen schreibt (oder die Schreibvorgänge bei vielen Datenfestplatten reihum verteilt [Most Free Einstellung, anstatt HighWater oder so]).

 

Da die Parity aber signifikanten Einfluß auf die Schreibgeschwindigkeit im Array hat und die gesamte Workload aller Datenfestplatten abbekommt sollte diese (ebenfalls meiner persönlichen Meinung nach) die flotteste Festplatte sein (was hier der Fall ist), aber eben auch kein SMR haben.

 

In meinen Augen sollte @JokerHD die Parity gegen eine geeignete Festpatte (7200RPM, Non-SMR, 8TB oder größer) ersetzen. Das würde dem Array etwas mehr Speed geben. Dennoch würden lange Schreibvorgänge (wie beim Erstbefüllen des Array) durch die SMR Datenfestplatten in Wellen gebremst werden, aber nicht so signifikant, wie mit dieser "Seagate Archive v2" Festplatte als Parity.

 

P.S.: Ich hatte in meiner Anfangszeit ein Array mit nur Seagate Archive v2 (ich glaube 8 oder 10 Stück oder so) zu Testzwecken aufgebaut und das war sehr flott. Dies basierte aber eben darauf, daß ich die Daten per "Morst free" immer wieder auf eine andere Festplatte habe schreiben lassen und keine Parity eingesetzt hatte. So konnte jede Festplatte immer wieder eine Datei aufnehmen und sich danach erst einmal selber sortieren, weil die nächste Datei eben auf der nächsten Festplatte landete.

Somit hatten die SMR Festplatten nach jedem einzelnen Schreibvorgang genug Zeit sich intern umzusortieren, bevor sie mit einer weiteren Datei wieder dran waren.

Aber dadurch sind dann die Dateien einzelner Verzeichnisse über alle Festplatten im ganzen Array verteilt, was dann doch nicht mehr mein Wunsch war. Deshalb habe ich das dann aufgegeben.

Link to comment

Ich hab auch nochmal drüber geschlafen, da du ja das Array befüllst, bedeutet das dass du die Festplatten ja noch verkaufen könntest. Sind die Neu oder auch schon gebraucht?

 

Weil im moment verkauft jemand seine Seagate Enterprise 12TB CMR Ebaylink für 129€/stück das ist ein fairer Preis. Deine gehen auf Ebay für 100-120€ das Stück an den Mensch. Vlt als Bundle verkaufen fair und square 300€.

 

 

Link to comment

Ah, am SMR liegt das! Komisch ist nur, dass die beiden ST8000DM004 vorher auch in einem Server (OMV) liefen und dort hatte ich keine Probleme. Dort wurden die Platten allerdings nur gespiegelt. Aber egal.

Ich hab auch noch mal darüber geschlafen (leider etwas wenig) bin zu dem Entschluss gekommen, neue Platten zu holen. Allerdings sind mir die 12er leider zu klein.

Wenn ich jetzt schon alles umbaue, dann brauch ich min. 16TB oder 18TB Platten. Davon dann aber 4-5 Stück. Möchte dann schon alles auf das Array packen. Bis jetzt hab ich hier eine Platte und dort eine... alles nicht gesichert! Darum möchte ich alles neu machen.

Zwei von denen 16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB hab ich schon, die sollten ja kein SMR haben. Somit bräuchte ich "nur" noch zwei 18er.

Wie sind diese hier: 18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J sind gerade im "Angebot" für 240€

Link to comment
35 minutes ago, hawihoney said:

Die ersten vier sind bei mir drin und laufen astrein.

Da du die ja bereits verbaut hast: sind es tatsächlich die Exos 2x18 oder die normalen Exos x18. Die "2x" wären nämlich mit dual aktor Technologie, im Prinzip ein internes RAID 0 wenn man so will.

Die Bezeichnung im eBay Angebot sagt

"Exos 2x" die Beschreibung spricht von der normalen Exos x...

Link to comment

 

16 minutes ago, jj1987 said:

Exos 2x" die Beschreibung spricht von der normalen Exos x

 

Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ich will auch nicht wissen wo er die her hat, was die Hinweise bedeuten, etc. Sind sind günstig und laufen ;-) Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das das Platten aus der EUR 800 - EUR 1000 Klasse sind. Für 200 Ocken???

 

Im Array mache ich mir auch keinen Kopf. Wenn die einmal voll sind, dann wird da zu 99% nur noch gelesen. Ich kaufe immer das Billigste fürs Array. Was soll da schon passieren ...

 

Ich habe hier noch eine neue von ihm herumliegen. Wird in den nächsten Tagen eingebaut:

 

IMG_20240114_104233.thumb.jpg.d1655ff7c21600fccba82c13c8f6abfb.jpg

 

Und so sieht so ein Modell im Array aus:

 

image.thumb.png.761feb695643c9a9f2c2034554b5a4fc.png

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, JokerHD said:

Allerdings sind mir die 12er leider zu klein.

Wenn ich jetzt schon alles umbaue, dann brauch ich min. 16TB oder 18TB Platten


ja sehr gut noch besser, ich gehe immer von einem „knappen“ Budget aus 😀

 

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit recertified Seagate Platten gemacht.

 

 

Link to comment
8 minutes ago, jj1987 said:

Ich Frage mich halt, wie die im Array laufen. Max 550mb/s klingt schon gut

 

Egal was ich einbaue - es läuft bei mir auf 55-75 MB/s hinaus. Solange es keine SMR oder 5400er Platten sind. Durch die vier Operationen beim Schreiben ins Array ist nämlich die lahme Umdrehungsgeschwindigkeit ein Hemmschuh.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Egal was ich einbaue - es läuft bei mir auf 55-75 MB/s hinaus. Solange es keine SMR oder 5400er Platten sind. Durch die vier Operationen beim Schreiben ins Array ist nämlich die lahme Umdrehungsgeschwindigkeit ein Hemmschuh.

 

Schon klar, aber ggfs beim lesen würde es ja schon einen Unterschied machen

Link to comment
20 minutes ago, jj1987 said:

Schon klar, aber ggfs beim lesen würde es ja schon einen Unterschied machen

 

550 / 8 = ?

 

Wie bereits häufiger geschrieben, die teilweise esoterischen Diskussionen zur Performance kann ich nicht nachvollziehen. Ist hier immer gleich.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

und die ST18000NM0092 sind gut? Was haltet ihr von den Toshibas? Sind halt gleich mal 70-80€ teurer. An sich bin ich kein Seagate Fan, denn "Sie gait, oder Sie gait nicht", so war der Spruch in der Arbeit früher. Und die sind halt auch ausgefallen wie die Fliegen (Notebook-HDDs). Ist aber auch schon 5-6 Jahre her.

Aber die neuen sollen an sich recht gut laufen... und für den Preis! An sich unschlagbar.

Link to comment
12 hours ago, JokerHD said:

und die ST18000NM0092 sind gut?

 

Weiß ich nicht. Die sind erst seit ein paar Monaten bei mir drin. Haben aber alle schon eine volle Befüllung überlebt ;-)

 

12 hours ago, JokerHD said:

Was haltet ihr von den Toshibas?

 

Bis auf die Handvoll neuen Seagates sind bei mir ausschließlich Toshibas in Betrieb (HDWR160, MG07ACA12TE, MG09ACA18TE).

 

Es kommt natürlich auf die Erwartungshaltung an. In meinen Arrays tut sich nicht sehr viel. In der Regel wird hier eine Platte im Array genau einmal beschrieben und dann nur noch gelesen. Da kaufe ich immer das Billigste. Die eigentliche Arbeit läuft auf den Pools die mit SSD und NVMe Devices bestückt sind. Z.B. ein Single-Disk XFS SSD Pool:

 

image.png.2c6ec417e399787a675b8315575adde4.png

 

Niemand kann Dir eine Garantie geben. Hochgelobte Platten können bei Dir am nächsten Tag ausfallen. Du musst selbst entscheiden auf welches Pferd Du setzt. Kannst Dich aber bei Backblaze erkundigen (Stichwort: Hard Drive Reliability Updates).

 

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, JokerHD said:

Garantie ist ja auch drauf, von daher sollte alles passen.

 

Nicht falsch verstehen: (Hersteller)Garantie ist schlimmstenfalls NICHT drauf.

"Sie erhalten beim Kauf 24 Monate gesetzlichen Gewährleistungsrechte"

 

Das spricht aber nicht gegen gebrauchte/Refurbished Festplatten, sofern dahinter eien Firma steht, die nicht morgen insolvelnt oder "weg" ist.

Wenn der Preis es rechtfertigt, daß ggf. keien garantie vorhanden ist, ist es in meinen Augen (rein subjektiv) okay.

Wenn es hingegen nahe am Neupreis der selben oder vergleichbarer Festplattentypen ist, greife ich nur im Notfall zu.

Link to comment
26 minutes ago, DataCollector said:

sofern dahinter eien Firma steht, die nicht morgen insolvelnt oder "weg" ist

 

Ich sehe 63.000 Bewertungen - zu 97 % positiv. Ich sehe allein 3.000 verkaufte Modelle diesen Typs. Bei dem laufen Millionen durch. Natürlich kann der morgen verschwinden - so wie Kaufhof und Benzko auch ...

 

Wenn ich mich danach richten würde, dann käme ja nur noch Amazon in Frage. Ach stimmt ja, kaufe ja nur bei Amazon und gelegentlich bei eBay ;-)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.