Jump to content

Docker Container installieren


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich nehme dafür gerne Portainer.
Dort kann man über Stacks Docker - Compose benutzen.
Auf dieser Seite kann man aus dem Docker Befehl dies erstellen lassen.
https://www.composerize.com/

 

version: "3"
services:
    appliance:
        container_name: bma
        volumes:
            - /srv/benno:/srv/benno
            - /etc/benno:/etc/benno
            - /etc/benno-web:/etc/benno-web
            - /var/lib/benno-web:/var/lib/benno-web
            - /var/cache/benno-web:/var/cache/benno-web
            - /var/log/benno:/var/log/benno
        ports:
            - 20022:22
            - 20080:80
            - 22500:22500
        image: bennomailarchiv/appliance:latest

 

Das ist zwar ein schneller Weg, man muss nur wissen, dass so Unraid selbst kein Update für diese Container ausführen kann. Dafür muss man sich etwas mehr Zeit nehmen und muss ein Template erstellen. 

Edited by Archonw
Link to comment
1 hour ago, Archonw said:

Ich nehme dafür gerne Portainer.

Bitte dann aber auch dazu sagen, dass das NICHT die empfohlene Vorgehensweise ist. Denn Portainer und die UNRAID eigene Docker Verwaltung können sich in die Quere kommen.

Für einen Anfänger mMn nicht die Ideallösung...

Link to comment

Ich hab ganz vergessen, dass es ja das Docker Compose Plugin im Apps Store gibt.

 

Damit lassen sich auch im Docker Tab dann Stack erstellen und dort die Inhalte der Docker-Compose-File eintragen. Dort ist dann auch mit einem Klick das Updaten möglich.

 

Aber wie gesagt, mann kann auch selber einen Container erstellen. Das dauert jetzt bei dem auch nur wenige Minuten.

 

Alles was Volume ist wird mit 

 +Add another Path, Port, Variable, Label or Device  und dann eben als Pfad hinzugefügt. 

Alles was Ports sind mit

+Add another Path, Port, Variable, Label or Device und dann mit Port hinzugefügt.

 

Will man das Webinterface komfortabel erreichen muss von "BASIC VIEW" auf "ADVANCED VIEW" umgestellt werden und dann bei 

WebUI: https://domain-des-mailarchivs.com

 

Scheint, dass der Container ohne gültiges Zertifikat nicht läuft. Will man den also nur lokal betrieben, braucht man noch einen Lokalen-DNS, wie Pi-Hole z.B.

 

Edited by Archonw
Link to comment
9 minutes ago, catpeople said:

Docker Compose Manager das compose File angelegt 

 

 

damit kann man nichts anfangen, zumindest expanden hättest du es jetzt können wenn du schon den Quatsch mit compose oder portainer nutzt.

 

oder zumindest dein Compose File ... anstelle eines "halben" screenshots

image.png

Link to comment
30 minutes ago, catpeople said:

legt er dann die Verzeichnisse bzw Ordner selber an ? was ist container Pfad und was ist Host Pfad ?

 

Wenn Du das alles nicht weißt, dann brauchst Du es auch nicht - das hat meine Oma immer gesagt.

 

Hier das entsprechende Kapitel im Unraid Manual:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/#volume-mappings

 

Ich empfehle Dir einen Grundkurs in Docker Containern. SpaceInvaderOne ist eng mit Unraid verbunden. Seine Videos enthalten alles was Du benötigst. Zum Beispiel hier:

 

 

Des weiteren empfehle ich Dir, zu einem einfachen Einstieg, mit einem einfachen Container, der vorgefertigt und bereit zur Eingabe Deiner Daten ist, zu beginnen. Dann wird Dir vielleicht manches klarer sein und einfacher fallen. 

 

Und last but not least. Es gibt in diesem Forum eine Such-Funktion. Das alles ist schon über 100x beschrieben worden.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
19 minutes ago, catpeople said:

das mit den Volume Zuordnung versteh ich nicht 

 

und was hindert dich die basics zu erlernen ... nicht böse gemeint, aber du hast bisher anscheinend 0 Verständnis, das wird letztendlich immer scheitern ... daher mach dich doch mit den Basics vertraut oder leite zumindest von anderen Dockern mal ab, dann ist es "mehr oder weniger" selbsterklärend ...

 

Um das abzukürzen (und das Drama zu beenden), ich hab ja gestern etwas damit gespielt ...

 

image.thumb.png.54cd3c9939ca81b447345f980713a32d.png

 

hier auch als xml view ... wenn du weißt wie du dein template in xml editieren kannt

 

<?xml version="1.0"?>
<Container version="2">
  <Name>bennomailarchiv</Name>
  <Repository>bennomailarchiv/appliance:latest</Repository>
  <Registry/>
  <Network>eth0</Network>
  <MyIP>192.168.1.78</MyIP>
  <Shell>sh</Shell>
  <Privileged>false</Privileged>
  <Support/>
  <Project>https://www.benno-mailarchiv.de/</Project>
  <Overview/>
  <Category/>
  <WebUI>http://192.168.1.78:80</WebUI>
  <TemplateURL/>
  <Icon>https://www.benno-mailarchiv.de/wp-content/uploads/2020/03/Benno-Cloud-Wolke-400px.png</Icon>
  <ExtraParams/>
  <PostArgs/>
  <CPUset/>
  <DateInstalled>1705827393</DateInstalled>
  <DonateText/>
  <DonateLink/>
  <Requires/>
  <Config Name="/srv/benno" Target="/srv/benno" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/srv/benno</Config>
  <Config Name="/etc/benno" Target="/etc/benno" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/etc/benno</Config>
  <Config Name="/etc/benno-web" Target="/etc/benno-web" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/etc/benno-web</Config>
  <Config Name="/var/lib/benno-web" Target="/var/lib/benno-web" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/var/lib/benno-web</Config>
  <Config Name="/var/cache/benno-web" Target="/var/cache/benno-web" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/var/cache/benno-web</Config>
  <Config Name="/var/log/benno" Target="/var/log/benno" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/var/log/benno</Config>
  <Config Name="/etc/benno-imap/" Target="/etc/benno-imap/" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/etc/benno-imap/</Config>
  <Config Name="/etc/benno-exchange" Target="/etc/benno-exchange" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/bennomailarchive/etc/benno-exchange</Config>
</Container>

 

die letzten beiden sind NICHT in deiner Vorlage drin, habe ich ergänzt da ich versucht habe mit imap und exchange syncn zu schauen was passiert ...

ichnutze halt immer custom IP's, du müsstest dann auf bridge stellen und die Ports ergänzen.

 

ich kann dir nur nochmals empfehlen, lies dich ein ... les zumindest ab (Spicken ...), das ist nicht so schwer ...

 

---

dann um vielleicht einiges vorweg zu nehmen, was willst du damit machen ?

 

kannst du mit den Standards von Benno... umgehen, oder willst du pop, imap, ... sync nutzen, dann eines vorweg, dazu fehlen dem Docker einige Komponenten welche manuell ergänzt werden müssen ... geht dann in der Docker Shell, musst aber bei jedem Update nachinstallieren oder was "bauen" ;)

 

Daher, sag mal an welche Postfächer du da "archivieren" willst ...

Link to comment

danke 

 

will eigendlich nur meine 5 email (imap) Konto so archivieren das ich dann von unterwegs darauf zugreifen kann und wenn ich später mal was suche auch dieses zu finden

als email client nutze ich emclient , der zwar eine Sicherung macht aber eben nur lokal 

Link to comment
4 minutes ago, hawihoney said:

 

Mit Deinem umfangreichen Post schüttest Du aber Öl ins Feuer ... ;-)

 

 

keine Angst in meinem alter seh ich über vieles hinweg , und ja wenn man sich damit erst kurz beschäftigt und vieles übersetzen muss ist das nicht so leicht 

klar kennt ihr auch sicher besser aus 

ich hab einige in meinem Beruf schon ausgebildet da sind einige von euch noch mit der Trommel ums Indianerzelt gelaufen 😂 wenn überhaut

Trotzdem Danke für alle die sich Zeit nehmen

Link to comment
  • Solution
2 minutes ago, catpeople said:

will eigendlich nur meine 5 email (imap) Konto so archivieren

dann eines vorweg, imap Unterstützung ist "von Haus aus" nicht implementiert ...

 

jetzt wird die Lernkurve "steil" ... dazu das benno wiki lesen und entsprechend umsetzen ...

 

und genau jetzt brauchst du auch definitiv das Verständnis der Pfade, aus Docker Sicht, aus Host Sicht ... zzgl. wie du was nachträglich im Docker installierst, dann noch wie du das persistent machst, dann noch wie du den cron im Docker bearbeitest, dann noch ...

 

imap (import = einmalig atomic, sync per cron) ... ist in der Wiki beschrieben, und ja, funktioniert mit normalen Konten,
mit Exchange Online und imap Zugang hat es nicht geklappt, mit Standard Anbietern ging es ... das nur als Info und !!!

 

zu Fragen zu Bennomail bitte dorthin wenden ;) 

 

1 minute ago, catpeople said:

keine Angst in meinem alter seh ich über vieles hinweg

ich auch ... sonst dürfte ich in meinem zarten Alter von 50 hier nichts mehr tippen ... lassen wir das ;)

  • Haha 1
Link to comment
8 minutes ago, catpeople said:

da sind einige von euch noch mit der Trommel ums Indianerzelt gelaufen

 

Für mich bist Du vermutlich ein Jungspund ;-) Klick mal auf meinen Avatar. Das Jahr stimmt. Monat und Tag natürlich nicht.

 

Was ich nicht vermutet hätte, mit zunehmenden Alter wurde ich ungeduldiger und habe immer weniger Verständnis für Vieles. Und das obwohl einem die Alten immer gesagt hatten, im Alter würde man ruhiger. Kann ich nicht bestätigen ...

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...