Wie richtig backup erstellen


Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe mein Unraid System jetzt eine Zeit kang laufen und sollte jetzt eigentlich mal ein Backup machen, allerdings stehe ich noch etwas auf dem Schlauch wie.

 

Auf meinem vorherigen NAS, hatte ich eine USB Platte angeschlossen und es gab eine App, die die Partition des Raid 1 von dort übertragen hat und ich hatte auf der USB Platte praktisch eine Kopie. Ich konnte die USB Platte auch ganz woanders anschließen und auf die Dateien zugreifen. Es wurde also kein "geschlossenes Image" erstellt, so konnte ich die Dateien relativ simpel auf das Unraid System umziehen, was ja nicht mit der integrierten App des alten NAS kompatibel ist.

 

Beim Unraid ist es ja mehr:

-Shares

-Unraid System/Einstellungen/PlugIns

-Docker/VMs

 

Dazu wäre jetzt meine Frage, wie geht man am besten vor, welche Docker benutzt ihr und wie würde ein Rebuild (zb wenn der Rechner ausgetauscht wird) hergestellt?

 

Finde das Thema eigentlich recht wichtig und hatte mich gewundert, warum ich kein Sammler im deutschen Forenbereich gefunden hatte.

 

mfg SavageSkull

Link to comment

Hallo,

Da gibt es viele Mittel und Wege. Ich kann dir meinen aufzeigen.

 

Zunächst einmal, ich habe folgende Konfiguration. 1 NVME Cache Laufwerk, 1 NVME auf der mein Docker Image (Directory) liegt sowie ein paar VM Images und dann noch mein Array bestehend aus einer Parity und 5 HDD's 

 

1.Ich sichere nun täglich in der Nacht mein Cache Laufwerk auf mein Array. 

2.Alle zwei Tage sichere ich dann mein Array auf eine externe Festplatte.

3.Und dann einmal die Woche nur die Images meiner VM's ebenfalls auf eine externe Festplatte.

Die externen Festplatten wechsel ich dabei im wöchentlichen Rythmus.

 

Für die drei Aktionen legt man jeweils über "User Scripts" ein eigenes Script an und gibt die passenden Cron-Einstelleungen an, wann das jeweilige Script ausgeführt werden soll.

Danach ist nur noch ein händisches Eingreifen einmal in der Woche nötig, wenn die externen Festplatten getauscht werden.

 

Womit sicher ich nun. Ich greife da auf das inkrementell Backup Script von Mgutt hier aus dem Forum zurück. Das arbeitet einfach und zuverlässig auf Basis von Rsync. (Mehr braucht es nicht unter Linux)

So kann ich also inkrementelle Backups, die platzsparend sind erstellen. Sollte ich mal etwas wiederherstellen müssen reicht ein einfacher Befehl in der Kommandozeile aus (cp -aT /Pfad_zum_Backup /Pfad_wohin_wiederhergestellt_werden_soll) Das ist alles was es braucht.

 

 

Edited by Archonw
Link to comment

Ich nutze BorgBackup für meine Sicherungen.

 

https://www.borgbackup.org/

 

Ich habe ein Skript geschrieben welche unter "User Scripts" ausgeführt wird. Vor der Sicherung werden alle Container heruntergefahren anschließend wird die Sicherung durchgeführt und zum schluß werden die Container die vorher liefen wieder gestartet.

 

Den entscheiden vorteil von BorgBackup finden ich zueinem die Daten "deduplicating" allso ein ersparnis an Speicherplatz und zum anderen dann man die Archive Mounten und ganz normal drauf zugreifen.

 

 

grafik.png.48361ea7bd28b31d708f9314d903e22e.png

 

borg mount borg-backup-appdata borgMount

 

grafik.png.1f3f0fb44f5aadc205ee4c0047d97f64.png

 

Hier die Versionsstände vom Archive borg-backup-archiv. Desweiteren sind die Archive verschlüsselt.

Ich fahre damit sehr gut und nutze dieses für Interne Backups also ein Backup Array im gleichen System auf meine Diskstation, USB Laufwerk  sowie auf die Hetzner StorageBox....

 

 

Viele Grüße

Thorsten

Edited by Thorsten
Link to comment
  • 1 month later...

Würde mich mal hier gern einklinken.

 

Ich habe folgende Festplatten Konfiguration im Unraid

 

1.thumb.png.92e72689a7d93bb41beeeb744986eb36.png

 

Nun habe ich bei Hetzner eine 1 TB StorageBox, die würde ich gerne dort einbinden, als Backup Server für nur "ausgewählte" Dateien, wie z.b. den Ordner "appdata" und andere wichtige Dokumente usw. 

 

Nun dachte ich, man könnte es unter SMB Shares einfach mounten?

 

2.thumb.png.72d952fb4f65850066516329d9555891.png

 

Nur tut sich da nichts, muss man noch extra was konfigurieren? Gibt es da sonst bessere Möglichkeiten die Storage Box von Hetzner als Backup Server zu nutzen?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.