Umzug auf komplett neue Hardware


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich nun dank des Threads hier, eine M920x samt großer NVMe erworben habe, muss ich umziehen.

Aktuell läuft Unraid auf ein gepimpten QNAP NAS mit 3 HDDs (je 4TB und eine davon als Parity) und einem SSD Cache mit 512GB. 
Umgezogen wird auf ein Lenovo M920x mit 2x 4TB NVMe (davon eine als Parity, also quasi ein Mirror). Der Speicherplatz reicht mir zunächst, zumal ich jederzeit eine weitere 4TB NVMe dazustecken kann.

 

Nun zur spannenden Frage. Wie bekomme ich meine Dockercontainer, welche zumeist über den AppStore installiert und alle unter „appdata“ liegen, umgezogen?

Hilft hier mein Backup, welches ich täglich mit „Appdata Backup“ mache? Oder erstelle ich im neuen System ein RAID und kopiere einfach alle Daten von den alten Shares auf die neuen? Muss ich die Dockercontainer neu aus dem AppStore installieren, oder kennt ihr diese automatisch wenn ich den USB Stick umziehe?

 

Fragen über Fragen…

Ich danke für eure Antworten 

 

Link to comment

also ich mache es immer so:

 

Backup mittels Backup Appdata aus dem Community Appstore image.png.6b42ea28ea1bd4a57bbb512ca67acd41.png

 

Dann erstellst du einen Ordner wo du deine Appdata sicherst.

 

Auf der neuen Maschine erstelle ich mir ebenfalls einen Ordner Backup.

Auf der neuen Maschine ebenfalls Backup Appdata installieren.

 

Jetzt kopierst du den Inhalt des Backupordners vom alten Server auf den neuen. (achtung das Backup muss sauber durchgelaufen sein, ansonsten siehst du das Backup nicht als Wiederherstellungsordner.

 

Wenn alles kopiert, gehst du auf der neuen Maschine auf dein Backupinterface und dann auf Restore

image.png.41c60aa2c7d1a619c278aafb7f4c46bd.png

 

Klickst zweimal auf Next

 

bis du weiter unten dein Backup auswählen kannst

image.thumb.png.dbcad8359ad9ec6befa771ac196f9644.png

 

Jetzt wählst du unten erstmal nur die gewünschten XML aus die du wiederherstellen möchtest:

image.thumb.png.0b87bab2dffb71c47c5e856ecf2f0481.png

 

Die Tar dateien kommen später

 

Wenn du das wiederhersgestellt hast, kannst du unter Docker deine nun importierten Docker mit deinen bereits verwendeten Einstellungen installieren.

 

image.png.ef277bef83b99fcf70f4e6a8f11d5716.png

image.thumb.png.20b2873a03b4e999cdf74ed75d5c75aa.png

 

Wenn du deine Docker alle installiert hast, stopst du sie wieder und gehst zurück zu der Backup App und wählst nun die Tar dateien aus, die du wiederherstellen möchtest.

image.png.8b7ad96148be52a4f24b67188b613403.png

 

Nun sollten deine Docker genauso wie auf dem alten System laufen.

 

Es sollten natürlich auch alle Freigaben wie auf dem alten Server vorhanden sein, damit die Einstellung passen.

 

Als Beispiel Freigabe/Medien/Filme auf welche vielleicht deine Docker verweisen.

 

Link to comment

Hallo Zero_neverload,

 

danke für deine ausführliche Anleitung, deshalb liebe ich unraid so.

Abschließend stellt sich mir die Frage, wie ich meine Nutzdaten außerhalb von Docker rüber bekomme.

Eigentlich die Shares einfach kopieren, aber ich hab ja nur einen Unraid-Stick. Zum irgendwo auf nem USB Stick/Disk parken ist es zu viel.

ich müsste kurzzeitig zwei unraids am laufen haben, was aber ja nicht geht?

Link to comment
16 minutes ago, Starlight1986 said:

Hallo Zero_neverload,

 

danke für deine ausführliche Anleitung, deshalb liebe ich unraid so.

Abschließend stellt sich mir die Frage, wie ich meine Nutzdaten außerhalb von Docker rüber bekomme.

Eigentlich die Shares einfach kopieren, aber ich hab ja nur einen Unraid-Stick. Zum irgendwo auf nem USB Stick/Disk parken ist es zu viel.

ich müsste kurzzeitig zwei unraids am laufen haben, was aber ja nicht geht?

Du kannst doch die alten Platten in den neuen Server Stecken. (ist eh am schnellsten was das kopieren angeht)

 

Oder zum Kopieren die Platten per USB anstöpseln.

 

Alternativ wie alturismo schon schrieb, gibt es ja die Option der Testlizenz aber über das Netzwerk kopierst du halt mit max Netzwerkspeed (1Gbit = 112Mb/s)

 

Ich kenne halt deine Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten nicht.

Link to comment
On 3/28/2024 at 7:12 AM, zero_neverload said:

Du kannst doch die alten Platten in den neuen Server Stecken. (ist eh am schnellsten was das kopieren angeht)

 

Oder zum Kopieren die Platten per USB anstöpseln.

 

Muss ich die USB Platte, dann in den Array einbinden, oder wie komme ich an die Daten?

Wenn diese unsassigned ist, dann sehe ich die erstmal nirgendwo.

Link to comment
9 minutes ago, Starlight1986 said:

Muss ich die USB Platte, dann in den Array einbinden, oder wie komme ich an die Daten?

Wenn diese unsassigned ist, dann sehe ich die erstmal nirgendwo.

 

Datenträger, die nicht zugeordnet (unassigned) sind, können mit dem Plugin unassigned Devices (und bei exotischen Dateiformaten mit der Ergänzung dazu) gemounted werden.

Dann sind auch solche USB Gerätschaften als normale Disk (außerhalb des Array und außerhalb der Pools) erreichbar.

 

Link to comment
On 3/28/2024 at 7:12 AM, zero_neverload said:

Alternativ wie alturismo schon schrieb, gibt es ja die Option der Testlizenz aber über das Netzwerk kopierst du halt mit max Netzwerkspeed (1Gbit = 112Mb/s)

 

Ich kenne halt deine Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten nicht.

 

Gesagt getan. Nun hab ich mir für den neune PC samt neuer NVMe einen neuen Stick mit Trial gemacht. Es läuft alles und alle Daten sind migriert.
Nur wie bekomme ich nun die Lizenz an den neuen Stick ohne die Config des Sticks zu überschreiben? Backup vom alten Stick habe ich. Auch kann ich das alte NAS mit der noch laufenden Lizenz jederzeit wieder starten, wenn nötig.

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
29 minutes ago, Starlight1986 said:

Nur wie bekomme ich nun die Lizenz an den neuen Stick ohne die Config des Sticks zu überschreiben?

 

Frage: Warum nicht anders herum? Die funktionierende Trial-Installation auf den Original-Stick kopieren?

 

a.) Eine Unraid Konfiguration besteht immer aus dem /config/ Ordner auf dem Stick.

b.) Die Lizenz Datei heißt immer *.key und liegt im /config/ Ordner auf dem Stick.

c.) Schreib Dir auf, oder mache Foto/Screenshot, von den Namen der beiden Lizenz-Dateien.

d.) Voraussetzung: Beide Installationen sind auf dem selben Versionsstand.

 

1. Sichere beide Sticks und kopiere/hebe beide Sicherungen sehr gut auf.

2. Server runterfahren.

 

Auf PC o.ä:

3. Lösche den /config/ Ordner auf dem Original Stick.

4. Kopiere den /config/ Ordner vom Trial Stick auf den Original Stick.

5. Kopiere die gesicherte *.key Datei vom Original Stick auf den Original Stick.

6. Lösche den Trial *.key vom Original Stick (muss nicht, beide können drauf bleiben, Unraid sucht die passende Lizenz)

7. Mit Original Stick booten

 

Für den Katastrophenfall: Du kannst jederzeit Deine beiden Sicherungen zurückspielen.

 

Ohne Gewähr ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, Starlight1986 said:

Was noch fehlt, dass ich fertig bin ist, die neue Unraid Connect Verbindung um u.a. das Flash dorthin zu sichern.

 

Einfach das Plugin installieren und gem. der Anleitung vorgehen. Die ist einfach und verständlich. Beachte bitte die Anmerkungen - keine Verschlüsselung des Uploads derzeit.

 

Allerdings bin ich kein Freund von dem Teil. Habs zwar mal installiert aber direkt wieder gelöscht.

 

image.png.b0012244516ebe1ecfe76b2be746ef62.png

 

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.