Jump to content

Stromsparprobleme


Recommended Posts

Habe seit neuesten einen Shelly vor meine NAS gehängt da mit ich mal ein bisschen Strom messen kann und war ziemlich erschrocken

Ryzen r9 3950x

128gb ddr 4 ecc

11 Hdds 2 Ssds 1x 1660 Super GPU und das ist mehr oder weniger Idle Strom

 

Powertop habe ich probiert und alles optimiert,

Gpu Idle States habe ich im Griff bekommen.

 

Komme aber leider nicht mehr weiter

 

 

Screenshot_20240531_055955_Shelly Smart Control.jpg

maxisnas-diagnostics-20240531-0603.zip

Link to comment
Posted (edited)

Na ja, einen Gaming PC zum NAS zu machen ist wie den Bock zum Gärtner...

 

Schmeiss die CPU und die GraKa raus und steck einen 5700G oder sowas rein. Dann hast Du schon mal über 100W weniger.

 

Zu den Platten machst Du ja keine Angaben, aber auch hier gilt: Desktopplatten sind nicht für Stromsparen bekannt. Da sollten es schon spezielle NAS Platten wie WD-Red oder so sein, zumal die ein Vibrationsmanagement haben und bei Wärme höhere Toleranzen (bei 11 Stück werden die wohl dicht gepackt sein, Abwärmeprobleme?)

 

Seit wann kann der 3900x eigentlich mit ECC Ram umgehen??? (kann nicht mehr nachgucken hier, der letzte davon wurde vor ein paar Wochen ausgemustert)

 

Powertop und CPU Govenour sind bei AMD CPUs meist Harakiri. Besser Finger weg, sonst Daten weg...

 

Ich komm hier mit dem 5700x, 128G und 6 Platten (standby) so auf 122W (wobei, da hängen auch noch Switche, Shellys und 2 Pis mit dran, UNRAID wird also wohl so um di 90 bis 100W im Idle ziehen, aber egal, hier kommt der Strom vom Dach und kostet nix)

 

Edited by MAM59
Link to comment

Die ryzen war halt super zi der Zeit und mit 16 kerne immer noch sehr stark, habe früher viel CPU Power gebraucht und bin von ejnem 1230 xeon auf diesen umgestiegen und auch weil amd ECC unterstützt, normalerweise braucht der auch nur 10-15 watt im Idle.  Sind fast alles NAS platten.

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, LeGreatMaxiking said:

Die ryzen war halt super zi der Zeit und mit 16 kerne immer noch sehr stark, habe früher viel CPU Power gebraucht und bin von ejnem 1230 xeon auf diesen umgestiegen und auch weil amd ECC unterstützt, normalerweise braucht der auch nur 10-15 watt im Idle.  Sind fast alles NAS platten.

 

Der Ryzen ist auch heute noch super und leider auch sehr ernergieverschwenderisch.

Super für eine belastete Desktop-/Workstation, super für einen Server unter Mittel- bis Vollast.

Aber nicht super für idle laufende Systeme.

In einem reinen NAS ist das Overkill.

 

Nebenbei: wenn Dich der Idle Verbrauch stört, die Festplatten haben im Spindown damit kaum etwas zu tun.

Okay 11 Festplatten sind schon recht viel, aber dennoch werden die dann je nur ca. 1-2W benötigen und somit sind 11 Festplatten Spindown für 'nur' rund 20W des Gesamtverbrauchs zuständig (egal on NAS, Enterprise oder Desktopfestplatten).

 

Ich stimme ansonsten auch hier MAM59 zu: Das dickste Brett sind CPU und dGPU.

Wenn Du decoden/encoden willst: nimm nicht ein solches AMD Setup oder zumindest nicht dGPU. Dann wird es sparsamer.

 

Aber nicht außer Acht würde ich den SAS Kontroller lassen. Wobei ich mich frage in welchem der PCIe Slots der läuft. Der wird (außer im ersten PCIe Slot) doch überall ausgebremst.

ASUS ROG Strix B450-F Gaming II (90MB15V0-M0EAY0)
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)
1x PCIe 2.0 x16 (x4)
3x PCIe 2.0 x1
2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

Das Mainboards selber hat 6 SATA Ports. Du hast 11 Festplatten, was spricht dagegen den SAS rauszuwerfen und einen SATA Kontroller (ASM1166) im zweiten PCIe 3.0 PCIe Slot einzusetzen? das spart dann wohl weitere paar Watt.
 

 

Und nur nebenbei: nur, weil Dir die unausweichliche Antwort nicht gefällt, ist sie noch nicht blöd.

Du versuchst halt mit einem LKW mit dickem Anhänger vorwärts zu kommen, beschwerst Dich aber, daß der beim Ziehen auch den Verbauch eines LKW hat.

Edited by DataCollector
Link to comment
21 hours ago, LeGreatMaxiking said:

Und die GPU wird fürs Decoding gebraucht. Plex server und decoding von dateien etc

ENcoding ... nicht decoding ... aber egal, nur als Tipp "egal" wo du jetzt anfragst, sonst kann das immer zu Missverständnissen führen.

 

zum System, 180W idle ist halt schon was ... ich würde mal array stop machen, die disks in den spindown setzen, dann nochmal schauen ...

 

kannst auch eher mal ne diagnostics <<click anhängen (auch im eng. Teil ;)

 

was halt klar ist und man dir auch vermitteln wollte, der Ryzen ist halt alles nur kein Stromsparer und .... bei AMD an den Kern" Settings zu spielen ist auch nicht ohne da die (leider) da sehr empfindlich reagieren können ...

 

du kannst auch mal im safe mode starten und dann nochmals auf deine Shelly schauen.

 

Hardware, du misst auch den reinen Server, keine "Steckerleiste" wo noch xyz dran hängt.

du hast 13 Platten verbaut, ich gehe mal davon aus per Zusatzkarte, sprich, 2 PCIe Plätze sind wahrscheinlich zumindest belegt.

du hast dich auch mal mit nvidia-persistenced auseinander gesetzt wenn due Karte eh nur für einen Plex Docker genutzt wird.

Link to comment
23 minutes ago, LeGreatMaxiking said:

Diagnostics habe ich im ersten post angehängt

ok, hast du auch mal array stop gemacht und geschaut ?

 

kurz, ich sehe jetzt nichts was 180W rechtfertigt "softwaretechnisch", aber als Ansatz, wenn du anfrägst, du hast ja auch noch ne 10G Karte ...

 

sprich, anscheinend 3 Zusatzgeräte

 

05:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82599 10 Gigabit Network Connection [8086:1557] (rev 01)
	Subsystem: Beijing Sinead Technology Co., Ltd. 82599 10 Gigabit Network Connection [1dcf:0317]
	Kernel driver in use: ixgbe
	Kernel modules: ixgbe
06:00.0 Serial Attached SCSI controller [0107]: Broadcom / LSI SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2 [Falcon] [1000:0072] (rev 03)
	Subsystem: Dell 6Gbps SAS HBA Adapter [1028:1f1c]
	Kernel driver in use: mpt3sas
	Kernel modules: mpt3sas
07:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU116 [GeForce GTX 1660 SUPER] [10de:21c4] (rev a1)
	Subsystem: NVIDIA Corporation TU116 [GeForce GTX 1660 SUPER] [10de:13d3]
	Kernel driver in use: nvidia
	Kernel modules: nvidia_drm, nvidia

 

so kommt das immer mehr auch hin ...

 

1/ 10G Karte

2/ HBA Erweiterung

3/ Nvidia GPU

 

abgesehen davon was die Geräte für sich benötigen kommt es jetzt meist noch auf die Kombi an, Board <> PCIe Device wieviel sich das Board zusätzlich nimmt nur dafür dass da ein PCI Slot belegt wird ... aber in Summe geht da schon was durch ...

 

dann mal ein Beispiel zu Nutzlast, dir ist schon klar das alle arr auch Leistung brauchen ...

 

  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND
11262 nobody    20   0 2601676 236604  53872 S   6.2   0.4   0:18.30 Radarr

 

auch hier mal als Rechnung, 6,2 % CPU Last auf 32 Kernen .. bedeutet auch fast 2 Kerne auf Dauerfeuer ... brauch natürlich Leistung, fällt bei dir eigentlich nicht wirklich auf da genug vorhanden ist, braucht aber auch Strom, nur als Beispiel und Info wenn du selbst weiter schauen willst.

 

es gäbe jetzt noch das ein oder andere ... viel Erfolg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...