Jump to content

Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Einbau von Netzwerkkarten - Unraid 6.12.10


Go to solution Solved by MAM59,

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Ich wollte das Onboard Netzwerk von 1Gb aufwerten, und habe einen 2,5Gb PCIe Adapter gekauft. Dieser hat einen Realtek 8125b Chip verbaut.

Folgenden Fehler habe ich wahrscheinlich gemacht:

VOR dem ordentlichen Herunterfahren, habe ich das PlugIn für diesen Chipsatz installiert. Dann habe ich den Server heruntergefahren. Dies wollte ich dann auch nutzen und mein erstes Backup vom Stick zu machen...

Strom ab, Karte eingebaut, Strom wieder ran, uuuuund... das wars... Ich komme nicht mehr auf die Oberfläche. Es ist egal, ob ich den vorhanden Netzwerkport nutze, oder an die neue Karte gehe. 

Spannenderweise kann ich den AdGuard sporadisch aufrufen (Docker ist im Autostart). Also mal gehts, dann nicht, dann doch wieder. Hier ist es übrigens auch egal, an welchem Netzwerkport ich den Server stecke. Die Weboberfläche vom Unraid kann ich gar nicht aufrufen.

Spannend ist auch, dass ich auf der Fritzbox dem Server eine feste IP zugeordnet habe. Den "PC" habe ich auf der Fritzbox auch unraid genannt. Dieser ist laut Fritzbox auch offline. Aber der Server meldet sich trotzdem mit der gleichen IP an.

 

Hier, der Server an sich gilt als eingeschaltet und zieht sich die gleiche IP.

image.thumb.png.7cf7991505e417424dc20ca678b934cd.png

 

 

Und wie hier zu sehen ist ist mein Server offline:
image.thumb.png.9586bfc5ccd0a346108f01bf9fdb6bdd.png

 

 

Am Monitor angeschloss, spuckt mir der Server ebenfalls als IP 192.168.178.58 aus:

image.thumb.png.d3754281eb4db05d9004d850984028cf.png

 

SMB Zugriff meine Shares habe... Ist das verwirrend:

image.thumb.png.a5a15abadd1a251e4efa8ea68c0c978c.png

 

 

Was nun?

Einfach die neue Netzwerkkarte raus, und dann läuft es wieder? Aber wie bekomme ich die Karte dann ins System integriert? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen, und meinen Server neu aufsetzen? Wenn ja, kann ich mein Array mit meinen Bluray Rips behalten? Ansonsten muss ich mir erstmal eine 4 oder 5 TB Platte für ein BackUp besorgen. Das dürfte immer noch schneller sein, als alles neu zu rippen 😓

Link to comment
59 minutes ago, BastiKA84 said:

Einfach die neue Netzwerkkarte raus, und dann läuft es wieder?

Würde ich als erstes machen.

59 minutes ago, BastiKA84 said:

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen, und meinen Server neu aufsetzen?

Nein, da sich Unraid bei jedem Start quasi neu in den RAM installiert.

1 hour ago, BastiKA84 said:

Wenn ja, kann ich mein Array mit meinen Bluray Rips behalten?

Ja. An den Platten und den Daten im Array änderte sich ja durch die NIC nichts.

1 hour ago, BastiKA84 said:

Ansonsten muss ich mir erstmal eine 4 oder 5 TB Platte für ein BackUp besorgen.

Wenn die was an den Daten liegt oder es sehr aufwendig ist diese wieder zu beschaffen, solltest du grundsätzlich ein Backup haben.

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, BastiKA84 said:

Strom ab, Karte eingebaut, Strom wieder ran, uuuuund... das wars... Ich komme nicht mehr auf die Oberfläche. Es ist egal, ob ich den vorhanden Netzwerkport nutze, oder an die neue Karte gehe. 

Spannenderweise kann ich den AdGuard sporadisch aufrufen (Docker ist im Autostart). Also mal gehts, dann nicht, dann doch wieder. Hier ist es übrigens auch egal, an welchem Netzwerkport ich den Server stecke. Die Weboberfläche vom Unraid kann ich gar nicht aufrufen.

 

Am Monitor angeschloss, spuckt mir der Server ebenfalls als IP 192.168.178.58 aus:

 

Was nun?

 

Schließ zu dem lokalen Monitor auch eine Tastatur an, melde Dich an und boote neu. Bei dem Neustart startest Du ins GUI.

Dann kannst Du lokal wild herumkonfigurieren und die Netzwerkeinstellungen passend konfigurieren, so daß es wieder funktioniert.

 

  • Like 1
Link to comment
44 minutes ago, cz13 said:

Ja. An den Platten und den Daten im Array änderte sich ja durch die NIC nichts.

Ja, das war darauf bezogen, wenn ich den Server neu aufsetzen müsste, da der Stick mit der letzten config nicht zu retten sei. Das der reine Netzwerkadapter nicht das Array zerschießt, weiß ich 🙂

 

27 minutes ago, DataCollector said:

 

Schließ zu dem lokalen Monitor auch eine Tastatur an, melde Dich an und boote neu. Bei dem Neustart startest Du ins GUI.

Dann kannst Du lokal wild herumkonfigurieren und die Netzwerkeinstellungen passend konfigurieren, so daß es wieder funktioniert.

 

Kann ich im Nachgang noch User und Passwort heraus finden ... Kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Einrichtung irgendwas eingerichtet hätte...

Link to comment

also, wenn Du eine neue, andere, Netzwerkkarte einbaust, kannst Du ja wohl nicht erwarten, dass die Einstellungen z.B. in der Fritzbox einfach so übernommen werden und es so weitergeht.

Die Rechner werden anhand der "MAC Adresse" identifiziert, und die ist bei jeder Netzwerkkarte eine andere (vom Hersteller vorgegeben).

 

Deshalb haben Deine Screenshots keinerlei Wert mehr.

 

Du kannst aber das Kabel wieder an die Onboardkarte stecken, dann sollte alles wieder gehen, wie zuvor.

 

Danach dann mal überlegen, was alles wo und wie zu ändern ist, bevor man den nächsten Versuch gegen die Wand fährt.

Link to comment
Just now, MAM59 said:

Du kannst aber das Kabel wieder an die Onboardkarte stecken, dann sollte alles wieder gehen, wie zuvor.

Das funktioniert aktuell gar nicht mit der neuen Netzwerkkarte. Zeitlich komme ich aber auch erst morgen dazu, die auszubauen.

 

8 minutes ago, MAM59 said:

Danach dann mal überlegen, was alles wo und wie zu ändern ist, bevor man den nächsten Versuch gegen die Wand fährt.

Ok. Wie gehe ich den richtig vor?

Karte ausbauen, Server starten, Plugin Treiber deinstallieren. Server herunterfahren, Karte einbauen, Server starten, dabei das Netzwerkkabel in der Onboard Karte gesteckt haben. Plugin Treiber installieren, Netzwerkschnittstelle konfigurieren. Server neu starten, dabei das Netzwerkkabel an der neuen Karten anschließen.

So richtig, oder muss ich es anders machen? 

 

15 minutes ago, MAM59 said:

also, wenn Du eine neue, andere, Netzwerkkarte einbaust, kannst Du ja wohl nicht erwarten, dass die Einstellungen z.B. in der Fritzbox einfach so übernommen werden und es so weitergeht.

Die Rechner werden anhand der "MAC Adresse" identifiziert, und die ist bei jeder Netzwerkkarte eine andere (vom Hersteller vorgegeben).

 

Deshalb haben Deine Screenshots keinerlei Wert mehr.

Die Screenshots sind aktuell. Damit wollte ich vor allem zeigen, dass sich wieder die gleiche IP gezogen hat. Das hat mich tatsächlich verwundert, denn ich habe damit gerechnet, dass sich eine andere IP zieht, denn ist eine andere Netzwerkkarte.

 

 

... Jetzt wo ich hier so schreibe, habe ich eine Vermutung... Kann es seien, dass durch den Autostart von zwei Docker Anwendungen (Adguard und Jellyfin) und eben mit der neuen Netzwerkkarte in Kombination mit der Fritzbox wieder das macvlan problem eingestellt hat? Die neue Netzwerkkarte hatte ich ja nicht konfiguriert, dann zieht sich doch wieder für die Docker Anwendungen jede die gleiche MAC Adresse. Das verträgt die Fritzbox doch nicht... Dann muss ich den Autostart der Docker Anwendungen auch noch deaktivieren, bevor ich wieder alles richtig konfiguriert habe.

Link to comment
6 minutes ago, BastiKA84 said:

Das funktioniert aktuell gar nicht mit der neuen Netzwerkkarte. Zeitlich komme ich aber auch erst morgen dazu, die auszubauen.

WAS funktioniert nicht? Du kannst doch einfach das Kabel von der neuen in die alte Karte stecken ?!?!??!

Ausbauen bringt Dich nicht weiter, weil Du dann nix konfigurieren kannst.

 

Ob Du ein MACVLAN Problem hast, kann ich nicht beurteilen. Man sollte MACVLAN beim Einsatz einer Fritzbox gar nicht aktivieren.

 

Link to comment
15 hours ago, MAM59 said:

WAS funktioniert nicht? Du kannst doch einfach das Kabel von der neuen in die alte Karte stecken ?!?!??!

Ausbauen bringt Dich nicht weiter, weil Du dann nix konfigurieren kannst.

Die Onboard Schnittstelle funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Kabel in der Onboard Buchse habe, egal ob "hot Plug" oder schon direkt beim Starten, dann leuchten die kleinen LEDs am Netzwerkanschluss nicht. Beim neustart zuerst schon, aber wenn Unraid gestartet ist, dann leuchten die nicht mehr.

 

Ich habe die Karte jetzt ausgebaut, und nun komme ich auch wieder auf die Weboberfläche. ABER wie gehe ich denn jetzt korrekt vor, wenn ich die Karte einbinden möchte? Oben hatte ich ja schon mal einen Weg aufgeschrieben. Wäre der korrekt?

 

Da jetzt unter der Woche ist, kann ich aktuell nicht so schnell einen Monitor an den Server anschließen. Habe mir jetzt aber noch ein Monitorkabel bestellt, welches morgen ankommt. Dann kann ich auch im Homeoffice einfach am Monitor die Eingänge switchen.

 

16 hours ago, cz13 said:

Mit dem User root, wie am WebUI

Noch eine Frage zur GUI: Ist die Tastatur standardmäßig auf einem US-Layout? Wenn ja, muss ich mir raussuchen, wo die Sonderzeichen auf einer DE Tastatur sind. Denn gestern konnte ich mich nicht auf der GUI anmelden.

 

17 hours ago, cz13 said:

Wenn die was an den Daten liegt oder es sehr aufwendig ist diese wieder zu beschaffen, solltest du grundsätzlich ein Backup haben.

Meine wichtigen Daten und Fotos liegen in der Cloud, sowohl bei Microsoft als auch bei Google. Das sollte sicher seien. Auf den Platten bei mir liegn gerippte CDs, DVDs und BluRays. Da ich noch alles original habe, ist es nur ein Zeitverlust, denn ich müsste alles neu rippen. 

Aber ja, ich schau aktuell nach HDDs, um meine Synology wieder ans laufen zu bekommen. Dort kann ich zusätzlich zu den Rips ebenfalls Fotos und Dokumente ablegen. Dann hätte ich auch die 3+2+1 Regel zum Thema Backups eingehalten :)

Link to comment
17 hours ago, MAM59 said:

Man sollte MACVLAN beim Einsatz einer Fritzbox gar nicht aktivieren.

Ist zwar irgendwie Off topic, aber bevor das hier unkommentiert stehen bleibt:

Ganz im Gegenteil. Bei Fritzboxen sollte unbedingt macvlan genutzt werden. Aufgrund eines Fehlers in der Docker-internen Bridge muss man aber einige extra Einstellungen in UNRAID vornehmen. Daher auch der Sticky thread im Anleitungen Subforum 

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Ganz im Gegenteil. Bei Fritzboxen sollte unbedingt macvlan genutzt werden.

Dir ist leider entgangen, dass ich gar nicht von Dockern geredet habe.

 

Er wechselt die Karten, dadurch ändern sich die MAC Adressen. Die Fritzbox zeigt zwar die IP Adressen an, verwendet sie intern aber gar nicht, sondern geht immer über die MAC Adressen.

Beim Wechsel der Karte treten dabei folgende Probleme auf:

* nötige Wartezeit von bis zu einer Stunde wegen ARP Cache (also: nix für Betriebshektiker), oder Reboot der Fritzbox

* die Anzeige der FB Oberfläche korreliert nicht mehr mit der verbundenen Karte. Da gibt es auch irgendeinen Timeout, aber AVM schweigt sich da aus. Reboot hilft auch nicht.

 

Die einzig sichere Methode: Umstecken und bis zu 2 Stunden warten.

 

Was ich allerdings nicht kapiere, ist warum nach Einbau der Karte die Onboard Karte deaktiviert sein soll. Das ginge ja nur, wenn im BIOS der Slot gedoppelt zu Mobo Devices wäre und man den Slot nicht parallel benutzen dürfte. Hier hilft nur ein seeehr genauer Blick ins Handbuch des Motherboards mit besonderem Augenmerk auf (*) Fußnoten. Meist löst "ein Slot weiter" dann das Problem.

 

  • Like 1
Link to comment
35 minutes ago, MAM59 said:

Was ich allerdings nicht kapiere, ist warum nach Einbau der Karte die Onboard Karte deaktiviert sein soll. Das ginge ja nur, wenn im BIOS der Slot gedoppelt zu Mobo Devices wäre und man den Slot nicht parallel benutzen dürfte. Hier hilft nur ein seeehr genauer Blick ins Handbuch des Motherboards mit besonderem Augenmerk auf (*) Fußnoten. Meist löst "ein Slot weiter" dann das Problem.

 

Ja, das wundert mich eben auch so sehr. Server startet, dabei leuchten die LEDs. Unraid ist geladen und läuft, die LEDs sind aus. Dann sehe ich in der Fritzbox, dass da kein Gerät verbunden ist. Stecke ich das Kabel in die "externe" Karte, dann leuchtet diese sofort auf, und auch die Fritzbox erkennt ein angeschlossenes Gerät. Im Handbuch vom Asus B450m K II habe ich nichts gefunden. Ich schau mal, ob es eine ausführlichere Version auf Englisch auf der Homepage gibt.  

 

38 minutes ago, MAM59 said:

Dir ist leider entgangen, dass ich gar nicht von Dockern geredet habe.

 

Er wechselt die Karten, dadurch ändern sich die MAC Adressen. Die Fritzbox zeigt zwar die IP Adressen an, verwendet sie intern aber gar nicht, sondern geht immer über die MAC Adressen.

Beim Wechsel der Karte treten dabei folgende Probleme auf:

* nötige Wartezeit von bis zu einer Stunde wegen ARP Cache (also: nix für Betriebshektiker), oder Reboot der Fritzbox

* die Anzeige der FB Oberfläche korreliert nicht mehr mit der verbundenen Karte. Da gibt es auch irgendeinen Timeout, aber AVM schweigt sich da aus. Reboot hilft auch nicht.

 

Die einzig sichere Methode: Umstecken und bis zu 2 Stunden warten.

 

Verstehe ich dich richtig. Ich könnte in der Konfig vom Unraid die statische IP rausnehmen, dito an der Fritzbox. lasse beides neu starten, schau dann in der Fritzbox nach, welche IP an dem Anschluss hängt, eventuell muss 2h warten, und dann könnte ich auch wieder Zugriff haben? Die Zeit zum Warten habe ich problemlos.

 

Wenn morgen das Monitorkabel da ist, melde ich mich nochmal, ob ich auf die GUI komme. Wäre noch lieb, wenn mir einer beantworten könnte, ob standardmäßig ein US-Layout angenommen wird. Da bei der Anmeldung mit GUI keine Option gegeben ist, dass Kennwort zu sehen, kann ich nicht sagen, ob da ein Fragezeichen oder eben ein anderes Zeichen steht, etc.

 

Aber ihr helft mir wirklich schon sehr! Vielen Dank an alle :)

Link to comment
1 hour ago, BastiKA84 said:

vom Asus B450m K II habe ich nichts gefunden.

Was hasse denn da für einen Professor drin? gibt ja Einschränkungen je nach Version.

Ausserdem sind die 1x Slots nur PCIe 2.0 Geschwindigkeit. Das könnte die neue LAN Karte arg ausbremsen oder, je nach Bauart, den Einsatz behindern.

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, MAM59 said:

Was hasse denn da für einen Professor drin? gibt ja Einschränkungen je nach Version.

Ausserdem sind die 1x Slots nur PCIe 2.0 Geschwindigkeit. Das könnte die neue LAN Karte arg ausbremsen oder, je nach Bauart, den Einsatz behindern.

 

Einen Ryzen 7 1700. Parallel zum Monitorkabel habe ich mir auch noch einen USB Adapter für 2.5Gb bestellt. Da sonst nichts an den USB Anschlüssen dran ist, sollte der Adapter auf jeden Fall mit 2.5Gb kommunizieren sollte.

Ich beobachte aber aber auch den Gebrauchtmarkt, ob ich günstig an einen 3700 oder 3800 komme. Ist theoretisch Overkill, aber die CPU sollte weniger Strom verbrauchen.

Link to comment
11 minutes ago, BastiKA84 said:

Einen Ryzen 7 1700.

ja, nicht mehr die modernste Grille. Tausch doch gegen einen 5700G oder sowas, dann hast Du den 16x Slot (nur 8x übrig) frei für flotte Karten.

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment

Im 16x Slot sitzt eine T400 für die 4K Streams. Die würde auch bei einer neuen CPU drin behalten.

Der Server aus einigen alten teilen gebastelt. Ich denke auch schon an ein anderes Board mit integriertem 2.5G Anschluss.

 

Nochmal zurück zum Thema. Wie ist die korrekte Vorgehensweise, dass ich die Netzwerkkarte einbinde? Statische IP in Unraid und auf der Fritzbox deaktivieren sie auch noch sinnig sein, oder?

Link to comment
1 minute ago, BastiKA84 said:

Nochmal zurück zum Thema. Wie ist die korrekte Vorgehensweise, dass ich die Netzwerkkarte einbinde? Statische IP in Unraid und auf der Fritzbox deaktivieren sie auch noch sinnig sein, oder?

Warte erstmal auf den Monitor / Tastatur. So im Blindflug ist es recht müssig, Tipps zu geben.

 

4k Streams? wie Oldschool... Macht man heute noch so einen Unsinn??? Nein, Scherz beiseite. Ich HASSE streaming, es ist so eine Ressourcenverschwendung... Aber, wenns schee macht...

 

Und, denk dran, wenn Du eine "modernere" CPU mit Grafik einbaust, wird Dein Slot automatisch auf 8x oder gar 4x reduziert! Das wird der T400 wohl nicht gefallen.

 

 

  • Like 2
Link to comment
16 minutes ago, MAM59 said:

Warte erstmal auf den Monitor / Tastatur. So im Blindflug ist es recht müssig, Tipps zu geben.

Alles klar. Warte darauf und melde dich dann dazu nochmal.

17 minutes ago, MAM59 said:

4k Streams? wie Oldschool... Macht man heute noch so einen Unsinn??? Nein, Scherz beiseite. Ich HASSE streaming, es ist so eine Ressourcenverschwendung... Aber, wenns schee macht...

Bildqualität ist um Welten besser als bei den Streamern wie Disney, Netflix oder Prime. Und da geht es um Filme wie Herr der Ringe, Star Wars und was mir sonst noch am Herzen liegt.

 

19 minutes ago, MAM59 said:

Und, denk dran, wenn Du eine "modernere" CPU mit Grafik einbaust, wird Dein Slot automatisch auf 8x oder gar 4x reduziert! Das wird der T400 wohl nicht gefallen.

Deshalb will ich eine CPU ohne Grafik wie eben ein 3800 🙂

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

Das Kabel ist da, und ich habe jetzt den Server an einem Bildschirm + Maus + Tastatur. Auf der GUI kann ich mich nicht anmelden. Vermute, dass auf der GUI ein US-Tastatur Layout erwartet wird. Da ich Sonderzeichen in meinem Kennwort habe, gebe ich das Kennwort mit Sicherheit falsch ein.

Aber ich vermute, dass ich an dieser Stelle das Kennwort ändern kann. Die Hilfe sagt zwar "Console ans WebGUI user", aber wäre ja seltsam, wenn das nicht auch für die GUI gelten würde. Bevor ich aber wieder einfach mache, frage ich lieber nach 😅

image.thumb.png.b459d638e8df81deb780c854b3c6cf2f.png

 

Ich habe mir zum HDMI Kabel auch einen USB Ethernet Adapter dazu gekauft. Spannenderweise gibt es kein Problem mit der Onboard Schnittstelle, wenn der Adapter dran ist. Der steht nur auf inaktiv. Ist aber auch nichts drauf konfiguriert:

image.png.7d9920ee90c5182a335b6e327ace4626.png

Link to comment

ja, da kannst Du das Passwort ändern.

 

AAAABER... das IST doch Teil der GUI, also, wie kommst Du dahin, wenn Du das Passwort nicht eingeben kannst???

 

shutdown(inactive) gibt natürlich schon mal einen deutlichen Hinweis, warum es mit der Karte nicht funktioniert hat :-))))

Aktivieren sollte mehr Leben in die Bude bringen, aber mach das erstmal mit der GUI fertig, da ist hinterher einiges umzustellen...

 

Ziel sollte es aber sein, den ursprüngliche PCIe Adapter zum Laufen zu bekommen. Diese USB Dinger sind eine reine Notlösung und meist eine ekelig schlechte dazu. Die reichen vielleicht noch für einen Desktop Klienten, bei einem Server strecken sie schnell die Füße weit von sich.

 

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, MAM59 said:

ja, da kannst Du das Passwort ändern.

 

AAAABER... das IST doch Teil der GUI, also, wie kommst Du dahin, wenn Du das Passwort nicht eingeben kannst???

Ich wusste nicht das die GUI auf dem Server und die WebGui, welche ich von einem anderen Client aufrufe, identisch ist. Sehe ich jetzt auch 😅

Also mein Screenshot von vorhin ist die WebGui, welche ich von einem Laptop aus aufgerufe habe. Jetzt mit geänderten Kennwort ohne Sonderzeichen komme ich auch direkt auf dem Server in die GUI.

9 minutes ago, MAM59 said:

Ziel sollte es aber sein, den ursprüngliche PCIe Adapter zum Laufen zu bekommen. Diese USB Dinger sind eine reine Notlösung und meist eine ekelig schlechte dazu. Die reichen vielleicht noch für einen Desktop Klienten, bei einem Server strecken sie schnell die Füße weit von sich.

 

Ja, den USB Adpater will ich nicht am Server haben. Der war jetzt 1. zum Testen, ob es mit dem Adapter funktionieren würde, und 2. vielleicht, aber nur vielleicht, kommt der an meine Dockingstation für den Arbeitslaptop. Überlege ich mir noch.

 

11 minutes ago, MAM59 said:

shutdown(inactive) gibt natürlich schon mal einen deutlichen Hinweis, warum es mit der Karte nicht funktioniert hat :-))))

Aktivieren sollte mehr Leben in die Bude bringen, aber mach das erstmal mit der GUI fertig, da ist hinterher einiges umzustellen...

 

Zugriff auf die GUI ist gegeben. Ich würden den Server runterfahren und die Karte wieder einbauen. Wenn ich dann in der GUI bin, melde ich mich hier :)

Link to comment

werde aber nicht so schnell antworten können, hab gleich ein "Meeting with the Dentist" und je nachdem, welche Foltermethoden ihm einfallen, fehlt mir anschließend die Power hier reinzugucken. Kann also erst Nachmittag oder Abend werden...

 

  • Haha 1
Link to comment

Entwarnung, war total harmlos. Üblicherweise kommt man ja mit dem einen oder dem anderen Zahn weniger aus solchen Sitzungen raus, ich hab nun einen mehr
🤣

 

Du solltest damit anfangen, Dich von den ganzen LAN Einträgen zu verabschieden (network.cfg löschen), die Karte einzubauen und neu zu booten. Dann ab an die Konsole.

 

  • Like 1
Link to comment

Dann viel Erfolg beim Zahnarzt 😉

 

Karte ist drin, Server läuft wieder... und warum auch immer... Jetzt komme ich auf die Weboberfläche 🙊 Ich vermute, dass beim letzten mal das Treiberplugin für die Karte dazwischen gefunkt hat. Das Plugin habe ich zwischenzeitlich deinstalliert.

 

Ich würde jetzt die Schnittstelle eth1 wie eth0 konfigurieren. Hier wäre die Frage, ob es sinnvoll ist bonding zu nutzen? Da habe ich nur gefährliches Halbwissen... Warte da aber auf euer Feedback.

Einstellungen eth0 (Onboard):

image.thumb.png.d46950a08d7441ec3ee2dbeb10332676.png

 

 

Einstellungen eth1 (Zusatzkarte mit 2.5Gb):

image.thumb.png.45092f12cb208aa16dca8fbdfa7df6fb.png

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
3 minutes ago, BastiKA84 said:

Ich würde jetzt die Schnittstelle eth1 wie eth0 konfigurieren.

Nein, guck mal auf die GUI, da ist bei den Netzwerkeinstellungen irgendwo "interface rules"

grafik.thumb.png.fb22d8ccd894835a2245a28fcabce306.png

Geh dahin und vertausche die beiden Einträge (Drop Down Liste)

Dann neu booten und Du bist fertig!

(Du wechselst damit einfach ETH0 und ETH1, die Einstellungen bleiben)

 

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...