Jump to content

[SOLVED] Frage zum Festplattenaustausch


zero_neverload

Recommended Posts

Ich habe in meinem Array noch immer einen Fehler und möchte gerne die 2 Hauptplatten austauschen, so dass die Daten von der Parritätsplatte wiederhergestellt werden.

Die Parritätsplatte ist schon eine neue 4TB, die beiden hauptplatten 2x2TB. Diese sollen nacheinander gegen je 2x4 TB weichen.

 

Wie ist dort die beste Vorgehensweise ohne die Daten zu verlieren?

 

Danke vorab für die Hilfe.

Link to comment

Wenn du deiner Parität vertraust (und damit allen Platten), kannst du einfach eine Platte rausziehen und gegen eine neue ersetzen. Um noch mal sicher zu gehen, könnte man vorher auch noch einen Partitäts-Check machen. Vertraust Du der Parität nicht, dann würde ich die Platten per USB verbinden, mit Unassigned Devices (Destructive Mode in den Einstellungen) passend formatieren und die Daten manuell kopieren. Später ersetzt du dann die gewünschten Platten und lässt die Parität neu aufbauen.

Edited by mgutt
Link to comment

Ich hab es nach der Anleitung gemacht.

 

Die Parritätsplatte ist nagelneu und wurde die Tage neu bespielt.

 

So habe ich das gerade gemacht indem ich eine 2TB HDD gegen eine neue 4TB HDD ausgetauscht habe.

Vorraussetzung ist das die HDD „precleared“ ist, also auf ein schnelles hinzufügen vorbereitet. Das nötige PreClear Script könnt ihr im Limetech Forum herunter laden, Des weiteren muss die Parity HDD natürlich mindestens genauso groß wie die größte Daten HDD sein. Ist dies der Fall ist der Vorgang eigentlich (bis auf den Rebuild der HDD) schnell erledigt.

Alles wird natürlich vom Web Interface aus erledigt. Der Vorgang ist für unRaid 5 und 6 gleich.

Array stoppen

HDD die man austauschen möchte unassignen. Also beim passenden Slot „no Device“ auswählen

Array starten, es wird erkannt das die HDD fehlt

Array stoppen

Alte HDD aus- und neue HDD einbauen. Mit Wechselrahmen geht das im Betrieb ansonsten muss der Server vorher herunter gefahren werden

Die neue Platte zum alten Slot hinzufügen. Arbeitet man mit Wechselrahmen muss man das Webinterface reloaden lassen damit die neue Platte auftaucht

Array starten. unRaid beginnt jetzt mit dem Rebuild auf die neue HDD.

 

 

Scheint funktioniert zu haben.

 

Link to comment
1 hour ago, zero_neverload said:

Vorraussetzung ist das die HDD „precleared“ ist, also auf ein schnelles hinzufügen vorbereitet. Das nötige PreClear Script könnt ihr im Limetech Forum herunter laden, Des weiteren muss die Parity HDD natürlich mindestens genauso groß wie die größte Daten HDD sein. Ist dies der Fall ist der Vorgang eigentlich (bis auf den Rebuild der HDD) schnell erledigt.

Das mit der Voraussetzung höre ich zum ersten mal... wer sagt das oder schreibt das?

 

Das ist komplett optional und wenn ich mich nicht irre wird das Preclear script bzw. Plugin das in der CA App zu finden ist, empfohlen 3 mal auszuführen, Hauptsächlich um die Festplatte zu testen.

Link to comment

Die Information ist von hier und die ist falsch:

https://blog.sengotta.net/unraid-array-mit-groesserer-hdd-erweitern/

 

Das PreClear Plugin macht nichts anderes als Unraid selbst (alles mit Nullen beschreiben). Das Plugin ist wie @ich777richtig anmerkte nur zum Testen der Platte auf Fehler. Ich nutze dazu zB HDTune in Windows (oder manchmal auch gar nicht ^^ )

 

Ich kann es nur vermuten, aber vielleicht konnte Unassigned Devices das früher noch nicht, weshalb man dafür seiner Zeit das PreClear Plugin verwendet hat?!

 

Edited by mgutt
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Frage zum Festplattenaustausch
  • 1 year later...

Hallo,

ich hänge mich hier mal rein mit folgendem Anliegen;

 

1. Paritätsplatte getauscht gegen eine größere Platte, Wiederherstellung der Parity läuft...

2. die frei gewordene Platte (ehemals Parity) soll gegen eine andere 3. Platte im Array getauscht werden

 

Würdet ihr einfach die Daten der zu ersetzenden Platte (3) auf die freigewordene (ehemals Parity) kopieren und damit zufrieden sein oder würdet ihr nach dem Austausch der Platte 3 die Daten wiederherstellen lassen? Den Schritt kann ich mir doch eigentlich sparen oder?

 

Grüße und hoffe es war nicht zu unverständlich...

Link to comment
10 hours ago, helgebernd said:

Den Schritt kann ich mir doch eigentlich sparen oder?

Wenn du zb New Config machst und die Disk3 ersetzt, wird die Parität in dem Fall falsch sein, da die von Hand kopierten Dateien niemals die exakt selben Sektoren nutzen, wie auf der alten Disk3. Daher müsste dann die Parität repariert werden müssen. So oder so müssen also Daten einer Platte komplett neu geschrieben werden.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 years later...

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch... ich wollte eine Fehlerhafte HDD gerade "einfach" austauschen, aber irgendwie hab ich wohl was vergessen.

 

Also diese Fehler zeigt mir Unraid an und daher dachte ich ich tausche die 2TB gegen eine 3TB aus....

fehler.thumb.jpg.eaf5da41dd44bb3d03f35370862205f9.jpg

 

Also hab ich das Array gestoppt (letzte Prüfung war vor 2 Tagen)

Habe besagten Datenträger auf No Device umgestellt kann aber das Array dann nicht wieder Starten da mir unten angezeigt wird "Too many wrong and/or missing disks!"

 

Fahre ich Unraid nun sauber herunter und setze die neue Festplatte an die Stelle der alten, kann ich diese zwar als Device auswählen, aber das Array trotzdem nicht starten.

 

Was mache ich denn Falsch??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...