Dell Poweredge T40 oder Eigenbau?


Zip

Recommended Posts

Hallo,

wie in meinem anderen Thread zum Thema Backup schon geschrieben, möchte ich mir einen eigenen Heimserver kaufen.

 

Anwendungen:

 

- Datengrab (Fotos, Videos, eBooks etc.) --> Wahrscheinlich Zugriff über Nextcloud

- Plex Medienserver ---> Streamen auf TV

- ecoDMS

- Hauptsächlich Docker Container aus dem "Appstore"

 

 

Nun hatte ich mir eigentlich den "fertigen" Server Dell Poweredge T40 ausgesucht,. Zusätzlich eine M.2 PCIe Karte 3.0 x4 (M-Key) und eine passende SSD. Zwei 4 TB WD Red Festplatten sind vorhanden.

 

Damit würde ich bei ca. 530 Euro landen, welches auch ca. meinem Budget entspricht.

 

Nun lese ich hier im Forum allerdings nur von selbst zusammengestellten Servern. Nun stellt sich mir die Frage, ob es für mich auch sinnvoller ist. Komme ich dabei sogar günstiger bei weg? Leider sind die Zusammenstellungen hier im Forum häufig (deutlich) teurer.

 

Ein möglichst geringer Stromverbrauch wäre natürlich schön.

 

Hättet ihr Tipps für eine Zusammenstellung in meiner Preisklasse (gerne auch günstiger 🙂 )? Oder ist der T40 in meiner Preisklasse schon die beste Wahl?

 

 

Vielen Dank.

 

Edited by Zip
Link to comment

Ich glaube nicht daß es günstiger wird. Eher flexibler.

Der Prozessor ist imho potent, ob der sparsam ist wage ich zu bezweifeln.

meine Xeonmaschine möchte schon wenigstens 50 Watt haben. Egal ob Bios oder idle.

 

Außerdem scheint das Gehäuse nur 3 x 3,5" Festplattenschächte zu bieten und das Optische Laufwerk ist ja mit der Frontplatte verbandelt.

möglicherweise kann man da was basteln.. naja.

Ich kenne den T40 Server nicht, habe aber schon andere Dell Server gehört und, hm, die sind schon hörbar :D

Die stehen im Normalfall halt eh im Serverraum, völlig egal wie laut die sind.

 

Das Problem beim Preis ist halt daß Du meist das bekommst was Du bezahlst.

Ein gutes leises Gehäuse (Fractal Design R5) kostet nunmal 100 Euro.

Ein gutes Board wie das oft empfohlene Gigabyte mit intel C Chipsatz liegt schon über 200 Euro..

Für Datensicherheit möchte man je nach Anwendung dann halt vielleicht auch noch ECC Ram haben und unter 16G würde ich da eh nicht anfangen.

Und dann die Plex Geschichte.

 

Bei mir läuft ein Xeon 1231v3 mit 3,4 Gigahertz, 16GB Ram auf einem 0815 Gigabyte Mainboard.

Dieses Set habe ich gebraucht mit sehr leisem Towerkühler für 100 Euro erstanden.

Das Ding habe ich in ein neues Fractal Design R5 geschraubt und mit Hilfe dieses Forums läuft die Kiste mittlerweile echt gut.

Inklusive Festplatten 3x4TB (2x neu gekauft) + 1x 1TBSSD+Netzteil werde ich dann wahrscheinlich irgendwo bei 600 Euro landen.

Mein Server ist nahezu nicht hörbar, was aber egal ist da der eh im Keller steht.


Gruß

Martin

 

P.S.

Braucht man einen (kostenpflichtigen) Plex Server um am TV Inhalte zu sehen?

Das glaube ich nicht.

Man braucht lediglich einen guten Zuspieler (Rasperry pi?) mit guter Software (libreelec?)

Und dann läuft der Inhalt völlig Problemlos vom SMB share runter ohne irgendeine teure Spezialsoftware..

 

Wo liegt der Vorteil von Plex am TV?

 

Link to comment
4 hours ago, Zip said:

Zusätzlich eine M.2 PCIe Karte 3.0 x4 (M-Key) 

Eigentlich hat das Board ja unten rechts einen M.2 Slot, aber der ist vermutlich von Dell deaktiviert worden oder?

https://dl.dell.com/topicspdf/poweredge-t40_owners-manual_de.pdf

1985960852_2021-01-0515_47_59.png.c564dac50f7360c613f0978228991598.png

 

4 hours ago, Zip said:

Ein möglichst geringer Stromverbrauch wäre natürlich schön.

 

Sonderlich sparsam wird das Board nicht sein, weil ich unten in der Mitte einen ASMedia Chip sehe und rechts der Super I/O Chip ist auch nicht gerade klein. Ist vielleicht dumm, aber ein ITE Chip macht vielleicht ein Viertel von dem SMSC Chip aus und daraus schlussfolgere ich eine höhere Leistungsaufnahme. Zuletzt hast du diesen M.2 Adapter im Slot, also der PCIe Slot ist auch dauerhaft aktiv.

 

4 hours ago, Zip said:

Leider sind die Zusammenstellungen hier im Forum häufig (deutlich) teurer.

Das würde ich jetzt nicht sagen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1928351 (550 €)

 

Die CPU ist übrigens ähnlich stark wie der Xeon:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-9100-vs-Intel-Xeon-E-2224G/3479vs3490

 

Der Vorteil wäre, dass du das sparsamste Board hast, was der Markt zu bieten hat und hast direkt Onboard eine USB Buchse für Unraid und 6x SATA und auch 6 HDD Bays im Gehäuse. Allerdings ist der Dell viel kleiner (21 Liter) als das Nanoxia Gehäuse (37 Liter). Das spricht für den Dell. Kompakte Selbstbau-Gehäuse für mATX Boards sind Mangelware und Mini-ITX Mainbards mit ECC sind teuer.

 

Wo man noch sparen könnte wäre beim Netzteil (nicht modulare fangen schon bei 30 € an), das Gehäuse könnte man gegen ein "unkomfortables" tauschen, wo man die HDDs schrauben muss und die CPU ist für dein Profil eigentlich eh overpowered. Also ginge es auch so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1928373 (400 €)

 

Und wenn du sogar noch auf ECC RAM verzichten kannst, ginge auch ein normales Consumer-Board und entsprechend günstiger RAM. 

 

Also Möglichkeiten zum Sparen gibt es da schon.

 

4 hours ago, Zip said:

eine passende SSD

Bedenke, dass eine SSD keine Ausfallsicherheit bietet. Daten die auf einer SSD liegen, gehen bei Defekt verloren. Entweder nutzt man zwei SSDs als RAID1 oder man sichert die Daten regelmäßig.

 

Wenn du den Dell nimmst, würde ich keine M.2 nehmen, sondern eine bzw zwei SATA SSDs. Es sind ja vier SATA Buchsen vorhanden. Das spart den Adapter und die SSD ist günstiger.

 

 

Link to comment
14 minutes ago, MartinG said:

Braucht man einen (kostenpflichtigen) Plex Server um am TV Inhalte zu sehen?

 

Das geht auch mit der kostenlosen Plex Version. Plex ist aber in der Regel im TV integriert. Das spart den Zuspieler. Du hast dann eine schicke Oberfläche, die wie Netflix aussieht und die du mit der Fernbedienung vom TV bedienst. Also auch keine extra Fernbedienung. Wobei es natürlich auch Zuspieler mit HDMI CEC gibt, die man mit der TV Fernbedienung steuern kann, aber mit der Plex App ist es eben nahtlos integriert.

Link to comment

Das hier wäre (m)ein Favorit für ein System ohne ECC, 2x256GB Cache Pool als NVMe-PCI und Top Prozessor mit schallgedämmtem case und ordentlichem NT, inkl. gutem USB-Stick für unraid.


2 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G)
1 Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB4/16)
1 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

 

Ca. 420EUR 

 

...tausche MB und RAM gegen ECC-Variante:


0 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB4/16)
0 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)

1 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
1 Gigabyte C246M-WU4

 

...und Du bist bei ca. 570EUR

 

...nimmst Du die grössere, schneller Samsung NVMe wird es latürnich teurer.

Link to comment

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread gepostet, wenn man echt Geld sparen möchte und ein wenig begabt ist in Sachen PC etc ist kann man sich sein System schon viel günstiger zusammen stellen.

 

https://de.aliexpress.com/item/4001208018177.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.559513c7dywtTj&algo_pvid=90ad1212-6c97-4530-8dc2-ac4e80b1cabe&algo_expid=90ad1212-6c97-4530-8dc2-ac4e80b1cabe-0&btsid=2100bde316052054938407171ef812&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

Hier nochmal der Link zum günstigen Xeon Chip. Man braucht dafür einen Sockel 1151 Board welches es natürlich in unterschiedlicher Ausstattung und Preis gibt.

 

 

Edited by speedycxd
Link to comment
3 minutes ago, speedycxd said:

Hier nochmal der Link zum günstigen Xeon Chip

Benötigt ein modifiziertes BIOS. Hast du schon mal versucht ein BIOS zu hacken? Die sind seit Jahren geschützt durch Zertifikate und die funktionierenden Hacks sind aufwendig und riskant. Einfach mal Kommentare lesen:

https://www.overclock.net/threads/coffeelake-completely-working-on-100-200-series-chipsets.1665657/

 

Davon abgesehen steht da "modifizierte Laptop CPU". Ein Xeon mit allen Features ist das noch lange nicht.

Link to comment

Japp ein modifiziertes Bios wird natürlich benötigt und ja der ist wohl auch eher im Laptop Bereich anzusiedeln wie man lesen kann.

Ich selbst habe auch nicht das Know How dafür, kann nur sagen, dass ein Kollege von mir das Teil erfolgreich im Einsatz seines Servers hat und sehr begeistert ist was Verbrauch/Performance angeht.

 

Wie man in den Kommentaren lesen kann sind es auch sehr viele Leute, die das Teil erfolgreich im Einsatz haben.

Sollte jetzt auch nur was sein für Leute die sich so etwas zutrauen und gerne basteln. 

 

Edit: Zum Thema Hacken, die Software bzw. das MOD Bios ist soweit fertig und muss dort nur aufgespielt werden.

Sicher auch keine leichte Aufgabe dennoch nicht unmöglich.

 

 

 

Edited by speedycxd
Link to comment
51 minutes ago, speedycxd said:

Wie man in den Kommentaren lesen kann sind es auch sehr viele Leute, die das Teil erfolgreich im Einsatz haben.

Ja, auf H110 Boards. Also:

  • 6 PCIe Lanes statt 20/24
  • nur PCIe 2.0
  • nur 4x SATA
  • kein ECC

Ja, man kann sich damit problemlos ein 4-Bay NAS bauen, aber wozu der Aufwand? Ein B360/365 Board gibt es ab 60 € und ein 60 € teurer G5400 ist ebenfalls stark genug. Das einzige wo man bei der Ali-CPU spart ist beim gebrauchten Board, hat dann aber noch keine Wärmeleitpaste, keinen Kühler, keinen Lüfter und keine Garantie. Bleibt also am Ende nur die Mehrleistung, die ein 80-110 € teurer i3-8100/9100 locker übertrifft (laut der Cinebench R15 Screenshots bei Ali ist der i3 40% stärker).

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Oder gegen das Fujitsu und zwei SATA SSDs als Cache. Das wäre eine ganze Ecke günstiger. Die NVMe Performance braucht er eh nicht.

 

Ich würde jetzt nicht mehr in SATA-SSDs investieren...nur wenn ganz sicher ist, dann man später keine HDDs mehr nachrüsten will....dafür sind SATA Ports "zu teuer".

Preiswerter als 30EUR/Stück sind die SSD auch nicht...das Hirn kompensiert dann im Zweifel mit Grösse und es werden schnell 2x500GB+ fürs gleiche Geld. ;-) 

Ne Samsung 250 EVO 860 SATA-SSD ist übrigens gleich teuer wie die Kingsston NVMe https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-a1756903.html?hloc=at&hloc=de.

 

...oder doch nur 8GM Ram und eine Pentium-CPU.

Ohne VMs, nur mit Docker am Start reichen beide Komponenten weit und man kann nochmal 85EUR sparen, also:

 

2 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G)
1 Intel Pentium Gold G5400, 2C/4T, 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ES8/8ME)
1 Gigabyte C246M-WU4
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)...ist auch ein rundes Paket.
 

...ca. 485EUR...sieht auch rund aus, inkl. IGP für Plex.

Wobei, mit dem NT https://geizhals.de/kolink-core-kl-c300-300w-atx-2-3-a1529687.html?hloc=at&hloc=de , welches auch OK ist, sind nochmal 15EUR weniger drin.

Link to comment

Das Forum ist echt Klasse. Danke für die ganzen Rückmeldungen!

 

Ich habe mein Budget nun leicht aufgestockt. Was haltet ihr hiervon:

 

Link zur Geizhals Wunschliste

 

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
1 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
1 Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

 

Mainboard

Hier bin ich mir unschlüssig, ob ich das Fujitsu D3644-B (bzw. jetzt Kontron) oder lieber das Gigabyte C246M-WU4 nehmen soll. Das Gigabyte ist natürlich teurer aber man findet auf der Homepage wenigstens aktuelle Bios Updates? Bei dem Fujitsu habe ich nichts gefunden.  

 

SSD

Ich würde am Anfang eine 500 GB Kingston SSD nehmen und evtl. später aufrüsten auf eine zweite? Sicherungen erstelle ich regelmäßig. Die Daten in der Nextcloud (insbesondere Fotos) sind auf jeden Fall wichtiger. Oder doch lieber direkt zu Beginn 2 x 250 GB? Preislich ist es in etwa gleich. Im Vergleich zur Samsung EVO 970 Plus ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit geringer, aber das sollte für meine Zwecke ausreichend sein oder?

 

Gehäuse

 

Das R5 ist doch für einen Anfänger besser zum zusammenbauen geeignet als das Nanoxia oder? In den Youtube Videos kam es zu mindestens so rüber...

Außerdem kann ich es doch bei einem neuen Server in einigen Jahren wieder verwenden, so dass mir die einmalig höheren Kosten das ganze Wert sind?!

 

Zubehör

 

Was benötige ich eigentlich noch zusätzlich für den Zusammenbau? Wärmeleitpaste? Kabel für meine vorhandenen WD Red Festplatten? Abstandshalter fürs Mainboard (wurde in einem Youtube Video genannt, dass diese manchmal fehlen).

 

Stromverbrauch

 

Der Stromverbrauch sollte besser als bei dem Dell T40 sein oder (Fujitsu oder Gigabyte Mainboard)? 

 

 

 

Habt ihr einen Youtube Tipp für einen Zusammenbau?

 

 

Edited by Zip
Link to comment
2 hours ago, Zip said:

 

Das ist ein teures, grosses Stück....wie viele HDDs willst Du in den nächsten 5 Jahren nachrüsten?

Oder willst Du noch ein optisches Laufwerk einbauen oder gar einen Brenner? dann macht das Sinn und 300W sind evtl. zu knapp.

Wenn nicht, dann:

 

Das 450W ist für 8 HDDs überdimensioniert und wird, solange nur 2-3 HDDs da drin sind nie in en effizienten Bereich kommen (der erst ab 50% Last beginnt).

Nimm ein 300W, wenn Du Strom sparen willst.

Wenn Du unsicher bist, fang mit diesem an: https://geizhals.de/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html, das ist auch untenrum vergleichsweise effizient und tausche es in 2 Jahren aus, wenn Du mehr willst, aber selbst das R5 ist für 8 HDDs gelistet.

 

Rechne für eine 3.5er HDD beim Start/Anlauf etwa 2-2.5A an 12V, also 25-30W.

Dann für den Rest noch etwa 50-100W, wenn keine dicke Graka drin ist.

10% Reserve, da NT auch altern.

 

Wenn Du also ein 300W NT, mit single 12V Rail (dann musst Du nicht aufpassen, auf welche Stecker Du die HDDs verteilst) nimmst:

 

- 180-190W für 6x HDD zu je 30W oder 8xHDDs zu 2A/25W

- 80W für das MB, CPU und 2x NVME

- 30W Reserve

= 290-300W, passt also schon gut.

 

2 hours ago, Zip said:

Mainboard

Hier bin ich mir unschlüssig, ob ich das Fujitsu D3644-B (bzw. jetzt Kontron) oder lieber das Gigabyte C246M-WU4 nehmen soll. Das Gigabyte ist natürlich teurer aber man findet auf der Homepage wenigstens aktuelle Bios Updates? Bei dem Fujitsu habe ich nichts gefunden.  

 

Das Fujitsu ist legendär, aber eben daher auch "alt". Du hast bzgl. BIOS usw schon Recht.

Ich würde das Gigabyte nehmen...

Der T40 hat übriges auch ein 300W NT...hat aber auch ein optisches LW.

 

2 hours ago, Zip said:

 

SSD

Ich würde am Anfang eine 500 GB Kingston SSD nehmen und evtl. später aufrüsten auf eine zweite? Sicherungen erstelle ich regelmäßig. Die Daten in der Nextcloud (insbesondere Fotos) sind auf jeden Fall wichtiger. Oder doch lieber direkt zu Beginn 2 x 250 GB? Preislich ist es in etwa gleich. Im Vergleich zur Samsung EVO 970 Plus ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit geringer, aber das sollte für meine Zwecke ausreichend sein oder?

 

Selbst diese NVMe ist in PCIe Anbindung 2-4mal schneller als eine SATA-SSD.

Interessant sind hier eher die IOPS, wenn viele Prozesse (Docker/VMs) parallel darauf zugreifen.

Die Kingston sind da im unteren Mittelfeld, aber besser als SATA-SSD.

Wenn Du nur eine willst, würde ich etwas mehr auf die TBW achten...die werden dann länger durchhalten.

Wie wäre es daher mit dieser: https://geizhals.de/gigabyte-nvme-ssd-m-2-2280-512gb-gp-gsm2ne3512gntd-a2140757.html?hloc=at&hloc=de ?

 

2 hours ago, Zip said:

 

Gehäuse

 

Das R5 ist doch für einen Anfänger besser zum zusammenbauen geeignet als das Nanoxia oder? In den Youtube Videos kam es zu mindestens so rüber...

Außerdem kann ich es doch bei einem neuen Server in einigen Jahren wieder verwenden, so dass mir die einmalig höheren Kosten das ganze Wert sind?!

Ich weiss nicht, das ist nicht wirklich eine Frage des Geschicks, wenn man nicht zwei linke Hände hat sondern des Komforts.

Ein NAS wird nicht so oft umgebaut, wie ein Gaming-Rechner...eine HDD einbauen ist lästig, aber ob es 10min oder 20min dauert?

Ich denke hier ist oft das Design und Aufstellungsort entscheidender...ist wie beim Auto ... im Heimkino ist der WAF wichtig, im Keller, im Rack eher nicht.

unRaid und die onboard SATA können auch kein Hot-Swap...ein solches Gehäuse wäre also erst recht reiner Komfort.

 

2 hours ago, Zip said:

 

Zubehör

 

Was benötige ich eigentlich noch zusätzlich für den Zusammenbau? Wärmeleitpaste?

Nein, die CPU kommt mit Kühler und auf dem ist schon ein Wärmeleitpad aufgebracht...auspacken, CPU einbauen, Kühler beherzt draufklipsen, arretieren und fertsch.

2 hours ago, Zip said:

Kabel für meine vorhandenen WD Red Festplatten? Abstandshalter fürs Mainboard (wurde in einem Youtube Video genannt, dass diese manchmal fehlen).

SATA-Kabel sind nie verkehrt....je nach case, auf die Länge achten.

Abstandshalter fürs MB sollten eher beim Case dabei sein.

Was fehlt sind eher Schrauben für HDDs, je nach Montagetyp.

 

...besorg Dir einfach ein kleines Set "von allem"...die gibt es auch fertig.

 

Schau Dir das NT und die HDDs an und rechne aus wie viele SATA/Power Anschlüsse Du dort schon hast und ob die reichen.

Ebenso der zweite Stromanschluss fürs MB (1x/2x-4Pin/1xEPS)

Dann evtl. noch Adapter oder Verteiler 1:n kaufen

 

Ein Anti-Statik-Handgelenk-Band wäre evt. angeraten, beim Einbau? (ich nutze keines, habe aber auch normale Luftfeuchtigkeit hier)

 

2 hours ago, Zip said:

Stromverbrauch

 

Der Stromverbrauch sollte besser als bei dem Dell T40 sein oder (Fujitsu oder Gigabyte Mainboard)? 

 

Das Fujitsu wird am wenigsten verbrauchen, schätze ich...aber das sind keine Welten zum Gigabyte....vielleicht 2W, wenn überhaupt, nachdem man alles mal eingestellt hat. Denke das BIOS des Gigabyte kann am meisten.

 

2 hours ago, Zip said:

Habt ihr einen Youtube Tipp für einen Zusammenbau?

 

Schau Dir auf jeden fall mehr als eines, für die jeweiligen, verschiedene Komponenten an.

Am kniffligsten ist der Einbau der CPU in den Sockel.

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Das Fujitsu ist legendär, aber eben daher auch "alt". Du hast bzgl. BIOS usw schon Recht.

Ich würde das Gigabyte nehmen...

Die sind beide "alt" (2018/2019). BIOS Updates gibt es bei Fujitsu:

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&SoftwareGUID=

IMG_20210106_112656.thumb.jpg.198d53c8406cd38d0e816462512bff77.jpg

 

Ob Fujitsu:

- reichen 6x SATA?

- reicht 1x M.2?

- darf es mehr kosten?

 

Ich würde wegen 2x M.2 das Gigabyte C246M-WU4 nehmen. Es ist aber aktuell klar überteuert (50 € über Normalpreis) und das wird sich denke ich auch nicht mehr ändern.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Das Fujitsu wird am wenigsten verbrauchen, schätze ich...aber das sind keine Welten zum Gigabyte....vielleicht 2W

Das Fujitsu liegt laut diversen Heise Usern bei 15W-20W. Das wäre doppelt so viel wie mein Gigabyte ITX. Aber er hier liegt sogar unter meinem Verbrauch:

https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/

 

 

Allerdings ist das wirklich der einzige. Mittlerweile bin ich unsicher ob das Fujitsu wirklich so sparsam ist?! Oder alle Heise User haben zu große ineffiziente Netzteile genommen.

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

Was fehlt sind eher Schrauben für HDDs, je nach Montagetyp.

Sowohl das Nanoxia als auch das Define R5 sind werkzeuglos. Ich denke er braucht gar nichts und wenn was beim Gehäuse fehlen sollte, würde ich das beim Händler bemängeln.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Ein Anti-Statik-Handgelenk-Band wäre evt. angeraten, beim Einbau?

Ich fasse einfach die Masse von der Steckdose kurz an. Dann ist man geerdet und wenn man sich dann nicht noch mal auflädt, sehe ich da echt keinen Sinn drin. Ich habe das Band aber auch in der Schublade ^^

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Schau Dir das NT und die HDDs an und rechne aus wie viele SATA/Power Anschlüsse Du dort schon hast und ob die reichen.

Er will zwei HDDs verbauen. Meine Prognose, das reicht ^^

 

Je nach Netzteil sind nur manchmal die Kabel zu kurz. Da würde ich dann einfach im Fall der Fälle was nachkaufen.

 

5 hours ago, Zip said:

Das R5 ist doch für einen Anfänger besser zum zusammenbauen geeignet als das Nanoxia oder?

Kann gut sein, da Fractal Gehäuse einfach sehr gut sind. Das R5 ist "groß" (56 Liter) für ein Selbstbau NAS. Eventuell schaust du dir auch das Node 804 (41 Liter) an:

https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html

 

Da müssen aber die Festplatten geschraubt werden und sie sind nicht so leicht zu erreichen, wenn sie mal drin sind. Also für Anfänger wäre das R5 tatsächlich besser.

 

5 hours ago, Zip said:

Kabel für meine vorhandenen WD Red Festplatten?

Normalerweise sind bei Mainboards immer ein paar SATA Kabel dabei. Ich würde erstmal das bestellen und dann schauen was noch fehlt.

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

 

Das 450W ist für 8 HDDs überdimensioniert und wird, solange nur 2-3 HDDs da drin sind nie in en effizienten Bereich kommen (der erst ab 50% Last beginnt).

Ein Netzteil nach 80 plus Gold Standard hat bei 20% Last schon 90% Effizienz erreicht. Bei 50% Last sind es 92%

Allerdings ist es schon richtig daß die 85% Effizienz eines 300W Bronze Netzteils eben schon bei 60W Last erreicht werden, während die bessere Effizienz bei 450W  80+Gold schon 90 Watt Belastung erfordert.

Ich gehe aber davon aus daß die Effizienz bei weniger Belastung nun nicht gerade auf 50% einbrechen wird.

 

Mein Messgerät zeigt für mein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold nach dem Boot 49 Watt an.

Gigabyte H97-D3H-CF, Xeon E3 1231v3, 3 HDDs, 1 SSD, 2x8GB Ram, 4 große Lüfter,

 

@mgutt: Vielen Dank für den Hinweis. Hat mich gestern Abend viel Freizeit gekostet :D

Aber ich habe daraus gelernt. Mein TV kann doch mehr als ich gedacht hatte und Plex ist super.

Bin hiermit offizieller Plex Jünger 🤘

 

Edit: oh, hab recht lange gebraucht...

 

@ZipZum Zusammenbau: Schau mal bei Cracky vorbei:

 

Dauert zwar öfter mal aber man kann so einiges mitnehmen.

 

nochmal edit: Video geändert.

Gruß

Martin

Edited by MartinG
  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, MartinG said:

Ich gehe aber davon aus daß die Effizienz bei weniger Belastung nun nicht gerade auf 50% einbrechen wird.

Tut es aber. Manche fallen auf 30 - 50% je nach Last. TweakPC ist weltweit der einzige, der so niedrige Verbräuche testet:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/s03.php3328221_eff230v100(4).png.178b81b65e45a4e2865944efe0ece4b1.png

 

Daher gilt: Umso weniger Leistung das Netzteil hat, umso besser.

 

Es gibt mit dem Corsair RM650 allerdings eine Ausnahme, wobei ich der Kiste nicht vertraue (Spulenfiepen laut YouTube Video und einige Defekt-Meldungen bei Amazon):

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php

 

Also lieber 300W nicht modular.

Link to comment

Alles klar, das Netzteil tausche ich aus. Was haltet ihr dann von dem be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290) (Wobei das größere 350W Netzteil sogar 2 Euro günstiger ist bei Mindfactory)? Mit 300W wäre ich doch auf der sicheren Seite wenn ich nach der Berechnung von @Ford Prefect gehe. Mehr als 5 Festplatten werde ich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht einbauen (5 HDDs = 150 W, MB / CPU und 2x NVME = 80 Watt, Reserve 30 Watt --> Insgesamt also 260 Watt). 

 

Bei dem Gehäuse werde ich mich dann wohl zwischen dem Nanoxia Deep Silence 4 und dem Fractal Design Define R5 entscheiden. Das werde ich dann von der Verfügbarkeit abhängig machen. Das Nanoxia ist z.B. nur bei 2 Händlern gelistet und derzeit nicht verfügbar. Das Fractal R5 gibt es gerade bei Mediamarkt über ebay für 103,12 Euro. Auf den Platz kommt es nicht an, auch wenn das R5 sehr groß ist.

 

Beim Mainboard schwenke ich auf das Gigabyte C246M-WU4 um. In meinem "normalen" PC habe ich auch ein Gigabyte Mainboard drin und damit bin ich zufrieden. Oder habt ihr noch einen Geheimtipp (ECC geeignet)?

 

Die Kingston SSD habe ich auch gegen die Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 512GB ausgetauscht.

 

Somit würde es derzeit so aussehen:

 

Geizhals Wunschliste II

 

1 Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 512GB, M.2 (GP-GSM2NE3512GNTD)
1 Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
1 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
1 Gigabyte C246M-WU4
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) oder 1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

 

 

Sind die Komponenten so stimmig? Weitere Vorschläge / Verbesserungen / Optimierungen?

 

Edited by Zip
Link to comment

...das ist alles stimmig,

Das 300W NT hat die gleichen 18A auf 12V...das 350er bringt also für mehr Disks nur was in der "combined Power", zB bei einer externen Graka.

Die beQuit haben 2x 12V Schienen ... ich meine, diese kann man aber als eine konfigurieren...ansonsten die Stecker schön verteilen auf die Kabelstränge aus dem NT für HDDs und gut ist, bei 5 Disks eh kein Thema.

Das 300er wird eben etwas effizienter sein und die 2EUR hast Du dann nach einem Jahr wieder drin.

 

image.png.ee45fe2348b115fc98f08055a6b21ec0.png

 

 

 

Du kannst ca. 50EUR sparen, wenn Du einen Pentium nimmst: https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5400-bx80684g5400-a1795625.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5420-bx80684g5420-a2058227.html?hloc=at&hloc=de

Der IGP da drin, zB für Plex ist identisch zum i3...wenn Du keine VMs brauchst, sondern nur einfache Docker Services wird der mMn auch reichen, es sei denn Du willst voll verschlüsseln, dann wären 4 echte kerne latürnich etwas entspannter.

Mit dem i3-9xxxx hast Du schon das Maximum, was Du unterhalb Xeon für ECC derzeit bekommen kannst und wurde deswegen genannt, weil Du mit dem T40 die "Baseline" gesetzt hast...ob Du den Prozesser wirklich brauchst? Sparsam im idle sind die alle gleich...der i3 ist halt immer schneller mit der Arbeit fertig 😁

Link to comment

Beim Prozessor bin ich auch am überlegen. Mit dem i3 bin ich auf jeden Fall überdimensioniert derzeit. Auch wenn mein Budget bereits überschritten ist, würde ich gerne den i3 nehmen. Behalte es aber im Hinterkopf falls es doch günstiger werden muss.

 

Bei der SSD bin ich auch noch gerade am gucken. Die Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) ist mit 79 Euro "nur" 17 Euro teurer und ist ja mit einer der beliebtesten SSDs auf dem Markt. Auch wenn der TBW Wert geringer ist. Doch lieber die Evo statt der Gigabyte?

Edited by Zip
Link to comment

...die ist halt auch schnell(er)...hat aber "nur" TBW von 300TB....die Gigabyte hat 800TB.

Wie gesagt, für nur eine, einzelne als Cache (und da wird dann Docker usw drauf liegen) würde ich diesen Wert persönlich bevorzugen.

Hier wäre eine, die beides kann: https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-512gb-vpn100-512gm28h-a2013664.html?hloc=at&hloc=de

Die 1TB Version habe ich mit einem Pentium G6400 in meinem Desktop...die fliegt 🤪

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ich habe jetzt noch zwei Änderungen vorgenommen:

 

1. Gigabyte SSD gegen die Patriot Viper VPN100 512GB, M.2 (VPN100-512GM28H) getauscht

2. Als Gehäuse das Fractal Design Node 804. Ich denke, dass es vom Platz her auch für mich als Anfänger geeignet ist. In den Youtube Videos werden meistens noch Wasserkühlungen und Grafikkarten verbaut und es ist immer noch Platz vorhanden.  

 

Das wäre also der aktuelle Stand:

 

https://geizhals.de/?cat=WL-1929475

 

1 Patriot Viper VPN100 512GB, M.2 (VPN100-512GM28H)
1 Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
1 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME)
1 Gigabyte C246M-WU4
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

 

 

Ansonsten noch Tipps & Tricks? 🙂

Link to comment

...schöne Sache, das Ding...würde ich auch nehmen ;-)

Das 804er ist nicht ab Haus schallgedämmt...kann man aber nachrüsten, die Matten...das schicke Acrylfenster geht dann halt zu ;-) 

Noch ein Hinweis, der aber für Dich aktuell nicht relevant sein dürfte:

 

Die Viper hat einen recht hohen Kühlkörper, der für Deinen Anwendungsfall auch eher gar nicht nötig ist.

Solltest Du irgendwann in die Verlegenheit kommen, eine dicke, fette PCIe Karte in den oberen Slot nachzurüsten, kann es sein, dass diese mit dem Kühlkörper in Konflikt Gerät.

Ich habe ja die 1TB Viper und einen LSI HBA im Desktop (auch ein mATX MB und auch den M.2 in der Nähe des PCIe-Slots) ...da kollidiert nix obwohl der HBA über dem Bereich des  Kühlers der Viper läuft....aber man weiss nie, wie es mit einer fetten GraKa aussieht.

Im Zweifel kann man den Kühlkörper auch entfernen/tauschen.

 

Siehe:

image.thumb.png.6434e43108f4bb360cbfb19eaaf82e59.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.